Zum Inhalt springen

Regeldiskussion - Schiffe Strukturpunkte und Rüstklasse


Empfohlene Beiträge

Strukturpunkte und Rüstklasse

Grundlage der Berechnung ist Angriff einer Ballista gegen ein Ruderboot.

Eine leicht Ballista (4W6 Schaden) sollte eine gute Chance haben ein Ruderboot (2m) mit einem Treffer zu zerstören . Das Ruderboot hätte damit dann 10 Strukturpunkte und eine RK von 3.

Die Strukturpunkten beruhen einfach betrachtet auf dem Volumen des verbauten Holzes. Daher steigen die Strukturpunkte um hoch 3. Das ergäbe dann 10 * 4,5^3 = 911 SP bei höherer RK.

 

Herstellungszeit in Mannstagen (ein Arbeitstag mit einer Person)

 

Pro Frachttonne, Passagier und Crew (siehe bestehende Regel Umrechnung Fracht/Passagier) werden 5 Manntage an Bauzeit unterstellt.

Dazu kommen für die Segel- und Ausrüstungsarbeiten eine zusätzliche feste Anzahl von Arbeitstagen.

 

z.B. Kleines Boot 5 Manntage, kleine Galeere 20 Manntage, große Galeere 40 Manntage bei Handelsschiffen 50% der Holzarbeiten an Manntagen.

Link zu diesem Kommentar
z.B. Kleines Boot 5 Manntage, kleine Galeere 20 Manntage, große Galeere 40 Manntage bei Handelsschiffen 50% der Holzarbeiten an Manntagen.

Äh tschuldigung, da kann was nicht stimmen, denn das würde bedeuten, dass 1 Mann eine große Galeere in 40 Tagen bauen kann - und das ist Unsinn, da wirst du mir zustimmen, oder?

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
ich verstehe Strukturpunkte und RK nicht. Könntest du dies noch einmal ausführlicher schildern.

 

Danke, Lux

 

Hi Strukturpunkte wurden schon erklärt. Die RK leite ich davon ab wie dick die Planken eines Schiffes sind. Die Planken eines Ruderbootes kann man mit einer handaxt oder einem Streitkolben noch relativ einfach zerschlagen, daher RK 2 oder 3. Bei Planken eines Handelsschiffes (5+ cm Eichenholz) hat man mit einfachen waffen schon kaum mehr eine Chance, daher RK entsprechend höher. Bei grossen Kriegsschiffen dürfte die RK durchaus 12 bis 20 erreichen.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Strukturpunkte und Rüstklasse:

 

Folgendes Problem sehe ich (wurde von Chaos glaube ich auch schon einmal angesprochen):

Ein Schiff kann durch einen schweren Treffer ausser Gefecht gesetzt werden.

Variante 1)

Wenn wir Paralelen zum Personenkampf möchten, sollten wir hier mit einer Krit. Tabelle bzw. gezielten Treffern arbeiten.

Wenn wir weiterhin ähnlich zum Personenkampf agieren sollte die Masse/umbautes Volumen eine wesentlich geringere Bedeutung haben. Dies würde die über 911Sp in obigem Bsp auch stark vermindern.

Ich würde die SP lieber an die Schiffskategorie koppeln:

z.B. Ruderboot 2W6+5 SP bis hin zu Kriegssegler 14W6+20

analog dazu RK Ruderboot 3, Kleinsegler 5 bis zu Kriegssegler RK20

 

Variante 2)

Man arbeitet mit Trefferzonen. Jedes Schiff hat welche und der Verlust der selbigen hat dementsprechende Auswirkung.

z.B. Segel 0SP=> keine Manöver mehr beim Segelschiff

z.B. Rumpfseite 0SP => sinken

 

Variante 3)

Wie wird dies denn bei Jolly Roger gehandelt? Hat wer mit jmd Kontakt aufgenommen? In dem Zusammenhang - Nicht das hier Ideen kopiert und Urheberrechte verletzt werden.

 

 

Grüße Lux

Link zu diesem Kommentar
Kannst du das Thema Rüstklasse vielleicht ausformulieren ?

Dann haben wir gleich unsere Hausregel.

 

Ich würde allerdings 1 Manntag pro Strukturpunkt ansetzen um deinen obigen Vorschlag aufzugreifen.

 

Whatever, ich habe da keine Erfahrung. Für grössere Schiffe kommt dann aber ein zugrosser Wert heraus, da gibt es sozusagen 'Synergieeffekte', das sollten wir nicht ausser acht lassen.

 

@RK: Aus dem Bauch heraus:

 

- Boote(alles was kürzer als 15m ist): RK 3

- Kleine Handelsschiffe: RK 5

- Grosse handelsschiffe: RK 7

 

Diese Werte bitte als Diskussiongrundlage betrachten. Wenn man die irdischen Gegebenheiten zugrunde legt, haben Schiffe die zur Benutzung in nördlichen Gewässern gedacht sind, bzw längere Reisen auf offener See aushalten müssen einen etwas höheren RK, da sie stabiler gebaut sind.

Für Kriegsschiffe traue ich mich gar nichts sagen, da ich keine Ahnung habe ob mittelalterliche Galeeren mit dickeren Planken als notwendig gebaut wurden um sie sozusagen zu 'panzern'. Sicher kenne ich eine derartige bauweise erst bei späteren Seglern, aber ohne Kanonen war eine derartige bauweise nicht notwendig. Wenn, wie von einigen gewünscht, die Schlagkraft von Ballisten und Katapulten erhöht wird um 'Breitseitenduelle' ausfechten zu können ergibt es wieder Sinn.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Warum nicht SP, RK und Transportgröße verbinden?

Z.B. n Manntage pro t, Crew und Passagier +

m Manntage je SP + o Manntage je RK. Diese Formel halte ich noch für vertretbar, da beim Schiffsbau ja sowieso diese 3 Kategorien festgelegt werden.

 

Gruß Lux

 

 

Hi Lux!

 

Die RK brauchst Du nicht zu berücksichtigen (ausser bei zusätzlicher Panzerung durch Metalle) da sich der RK durch die dicke des Holzes ergibt, weniger die Härte. Eine 5 cm dicke Planke ist weit mehr als doppelt so widerstandsfähig als eine 2,5 cm Planke. Genau diesen Effekt soll der RK simulieren.

Link zu diesem Kommentar
Zum Thema Strukturpunkte und Rüstklasse:

 

Folgendes Problem sehe ich (wurde von Chaos glaube ich auch schon einmal angesprochen):

Ein Schiff kann durch einen schweren Treffer ausser Gefecht gesetzt werden.

Variante 1)

Wenn wir Paralelen zum Personenkampf möchten, sollten wir hier mit einer Krit. Tabelle bzw. gezielten Treffern arbeiten.

Wenn wir weiterhin ähnlich zum Personenkampf agieren sollte die Masse/umbautes Volumen eine wesentlich geringere Bedeutung haben. Dies würde die über 911Sp in obigem Bsp auch stark vermindern.

Ich würde die SP lieber an die Schiffskategorie koppeln:

z.B. Ruderboot 2W6+5 SP bis hin zu Kriegssegler 14W6+20

analog dazu RK Ruderboot 3, Kleinsegler 5 bis zu Kriegssegler RK20

 

Variante 2)

Man arbeitet mit Trefferzonen. Jedes Schiff hat welche und der Verlust der selbigen hat dementsprechende Auswirkung.

z.B. Segel 0SP=> keine Manöver mehr beim Segelschiff

z.B. Rumpfseite 0SP => sinken

 

Variante 3)

Wie wird dies denn bei Jolly Roger gehandelt? Hat wer mit jmd Kontakt aufgenommen? In dem Zusammenhang - Nicht das hier Ideen kopiert und Urheberrechte verletzt werden.

 

 

Grüße Lux

 

@1: Ein sehr guter Hinweis, aber ich fühle mich etwas überfordert ihn in Regeln zu formulieren. Während zb bei decklosen Schiffen beinahe jeder Katapulttreffer zu einem Leck führt, bräuchte man beim Beschuss mit einer ballista schon einen kritischen Treffer um die Wasserlinie zu Treffen. Daher halte ich variante 2 für viel besser. Könntest Du den Vorschlag bitte etwas näher ausführen? Bitte unbedingt auch eine Decktrefferzone beachten!

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Ich muss zugeben, dass ich die 911 Strukturpunkte etwas viel finde. Bei wieviel Schaden geht denn die Dau unter? Denn man braucht mindestens 38 Schuss, um sie zu zerstören (911:24=37,958), wenn man die RK auBer Acht lässt.

 

:grim:

 

Die 911 SP sind für das gesamte Schiff!!! Bei 911 Punkte Schaden schwimmen nur noch lose Bretter. Lux hat bereits Trefferzonen vorgeschlagen, die SPs werden dann auf die Trefferzonen aufgeteilt.

 

Der Einwand, dass ballistae gegen Holzschiffe nur von marginaler Effektivität sind, wurde im seekampf threat schon behandelt. Ein Bolzen zertrümmert im Normalfall ein oder 2 Planken. Bis da das Schiff auseinanderfällt dauert es!

 

Allerdings ist der Einwand korrekt, dass zb eine 50m Dromone WIRKLICH viele SPs haben wird. Es wird kaum möglich sein ein System zu finden, welches sowohl ein 2m Ruderboot als auch ein 50m Schiff gut abbildet. Als alternative könnte man ein 15m handelschiff als x (zb 10) Sps definieren und von da an rechnen. Das hat aber den nachteil, dass man jeden Schaden nach Midgardregeln ebenfalls umrechnen müsste.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Ganz andere Überlegung. Wir haben ja eine entsprechende Einordnung nach Schiffstypen.

Kleines Handelsschiff

Großes Handelsschiff etc.

 

Wir teilen eine fest Anzahl von Strukturpunkten zu. z.B. kleines Handelsschiff wie diese Dhau 500 Punkte, großes Handelsschiff 1000 Punkte.

 

Gefällt mir weniger. Dann hat ein 15m Handelsschiff gleich viele Strukturpunkte als ein 25m handelsschiff. Ich hätte gerne eine flexible Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...