Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Mai. 16 2002,12:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Andererseits: Warum sollten erbeutete Kompositbögen nicht auf dem Markt landen?<span id='postcolor'>

Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben.

 

1. Trophäen im Waffenschrank eines Fürsten,

viele Sammeln um Zeugnisse von ihren Taten zu haben.

2. Erbeutete Kompositbögen werden selber benutzt bis sie kaputt sind, da man so dasGeld für neue Bögen spart.

3. Vielleicht auch Unkenntnis, was an diesen Bögen so besonders sein soll

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Lieber Detritus, das ist in meinen Überlegungen schon drin gewesen. Wie gesagt, ich rede nicht von: Der Krämer an der Ecke hat's, sondern es gibt in seltenen Fällen wo einen, der kennt jemanden... wink.gif

Und zumindest bei den Aranern wirst Du davon ausgehen können, dass jeder, der gegen Tegaren gekämpft hat, um das "Besondere" dieser Waffen weiß. Und es ist wohl nicht auszuschliessen, dass der eine oder andere mehr als einen solchen Bogen als Trophäe erbeutet. Und wie Krieger nun einmal sind, neigen sie dazu, Beute zu versilbern...

 

Aber wie gesagt: Ich rede hier nicht der weiten und alltäglichen Verbreitung des Kompositbogens das Wort! Da scheinst Du was falsch zu verstehen!

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">. Es gibt, insbesondere bei High End-Technologie, wie es nun einmal Kompositbögen sind, Spezialisten. Es kann durchaus sein, dass auch in größeren Stämmen nur jeweils eine Familie über das "Geheimnis" der Herstellung weiss, und dieses auch argwöhnisch hütet. Vielleicht wurde das Wissen auch mit einem religiösen Tabu belegt...

<span id='postcolor'>

 

Falsch es muss ein weit verbreitetes wissen  sein.

Schliesslich waren (fast?) alle Stammeskrieger so bewaffnet.

Die römische, byzantinische und persische/parthischen Reiter hwaren ebenfalls in grosser Anzahl damit bewaffnet.

Bei den Römern auch die Bogenschützen zu Fuss.

 

@Detritus

 

Die Skhantalla ist ein lustiger Gimmick aber keine besonders effiziente Waffe.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Was den Kompositbogen betrifft. Warum kann denn das Wissen nicht doch bei einem Stamm bleiben. Vielleicht sind die Tegaren ehrenhaft genug, trotz freiwilligem oder unfreiwilligem Verlassen der Sippe, das Geheimnis zu bewahren. Soviel Ehrhaftigkeit dürfte man ihnen zutrauen.

 

<span id='postcolor'>

 

Du setzt bei den Tegaren einen ziemlichen Altruismus und eine sehr hohe Loyalität zum Volk voraus.

Welchem Volk? Zum Stamm.

Etwas was psychologisch für einen zu Unrtecht verstossenen nicht sehr wahrscheinlich ist über den zu Recht verstossen will Ich mich gar nicht erst auslassen.

 

Abgesehen von der Möglichkeit der Parallelentwicklung ist ees auch nicht auszuschliessen ds einige Tegaren über ire Bögen befragt werden.

Und irgendwann redet einer nächster Schritt eine Mission zum rekrutieren eines oder mehrer Bogenbauer.

IIRC steht in B&R das der Kompositbogen nicht von den Tegaren selber hergestellt wird sondern von irgendwelchen Dörfern unter ihrem Schutz.

Einen solchen Schutz können die Tegaren gene eine aranisches Heer nicht bieten!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Mai. 16 2002,16:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hach, Schwerttänzer,

 

es ist schön, dass du alles so exakt und sicher weißt. Es ist nur ein bisschen dumm, dass es auf Midgard keinerlei Römer, Byzantiner und Perser/Parther gibt.

 

Was wir daraus wohl schließen können...?

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Prados

 

Alle Midgard Kulturen sind von irdischen Kulturen abgeleitet.

Aran(persisch sassanidisch).

Ich meinte eigentlich mit meiner Erklärung über die Verbreitung des Kompositbogens,

wenn ihn nur einige wenige Stammesmitglieder hättten herstellen können

wären die Stämme der Hunnen, Skythen, Mongolen nicht damit ausgerüstet gewesen

Wäre es so aufwendig und teuer gewesen hättem die Römer ihre Bogenschützem zu Fuss nicht damit bewaffnet.

Aber es stimmt Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen.

 

Aber in welchen Händen ist der Kompositbogen effektiv.

In den Händen beriitener Bogenschützen, also jeer Kulturen in denen Bogen zu Pferd verbreitet ist und genutzt wird.

 

Als Aran, Tegaren und Eschar? und vielleicht Rawindra aber das ist fraglich.

Dieser Bogen ist relativ feuchtigkeits empfindlich und in Alba, Erain oder Waeland besteht kein Bedarf an ihm, vielleicht in den Küstenstaaten oder Moravod?

 

Im Prinzip bedeutet dies das eine weitere Kultur aus ihm Nutzen ziehen würde.

Eine logische Kultur.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Mai. 16 2002,14:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> Die römische, byzantinische und persische/parthischen Reiter hwaren ebenfalls in grosser Anzahl damit bewaffnet.

Bei den Römern auch die Bogenschützen zu Fuss.<span id='postcolor'>

 

Erzähl' mir ruhig mehr Dinge, die ich schon weiss... Da kann ich nur sagen: read.gif hilft. Habe ich nämlich auch schon gesagt:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Mai. 13 2002,11:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">In den irdischen Vorbildkulturen hatten jedenfalls sowohl Sassaniden wie Byzantiner Kompositbögen als Standard ( ! )-Bewaffung ihrer Reitereien. <span id='postcolor'>

Nur geht es hier nicht um historisches Faktenwissen, sondern um eine in sich konsistente Spielwelt. Und da sind per ordre JEF nun einmal Kompositbögen (noch) nicht auf dem freien Markt erhältlich. Also kann auch das Wissen um die Herstellung dieser Bögen nicht sehr weit verbreitet sein.

Ich habe das Gefühl, Dein Problem in dieser Diskussion ist die Vermischung von Realwelt und Midgard. dunno.gif

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Mai. 16 2002,14:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Falsch es muss ein weit verbreitetes wissen  sein.

Schliesslich waren (fast?) alle Stammeskrieger so bewaffnet.<span id='postcolor'>

Ja und? Bei einer Waffe, die locker ein ein Menschenleben übersteht und somit vererbt werden kann, ist das nicht weiter verwunderlich. Das heißt aber eben nicht, dass alle Besitzer dieser Waffe auch um die Herstellung der selben wissen. Glaubst Du, dass jeder Besitzer eines Computers diesen eigenständig herstellen könnte?

Die römischen Legionäre waren allesamt mit dem Gladius bewaffnet, wie viele von denen meinst Du, wären in der Lage, dieses selbst herzustellen? Und dabei lasse ich sogar noch die Frage nach der Qualität außen vor.

Es ist jedenfalls durchaus üblich, dass sich bestimmte Fertigungsberufe spezialisieren, dazu gehört insbesondere die Waffenproduktion.

 

Was uns hier wohl deutlich unterscheidet, ist das Ziel der Diskussion, nicht die Asgangslage:

Wir sehen eine Diskrepanz zwischen RL und Midgard (Verbreitung von Kompositbögen), ich suche nach möglichen Begründungen, warum dies der Fall ist und Du suchst nach Wegen, Midgard dem RL anzupassen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Mai. 17 2002,13:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Erzähl' mir ruhig mehr Dinge, die ich schon weiss... Da kann ich nur sagen: read.gif hilft. Habe ich nämlich auch schon gesagt:<span id='postcolor'>

Mir ging es eigentlich nur um meine Argumente warum werden Kompositbogen kennen dürfte.

Und warum daraus nicht gleich ein zusammenbruch von Spiel und Hintergrund resultiert.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Nur geht es hier nicht um historisches Faktenwissen, sondern um eine in sich konsistente Spielwelt. Und da sind per ordre JEF nun einmal Kompositbögen (noch) nicht auf dem freien Markt erhältlich. Also kann auch das Wissen um die Herstellung dieser Bögen nicht sehr weit verbreitet sein.

Ich habe das Gefühl, Dein Problem in dieser Diskussion ist die Vermischung von Realwelt und Midgard. dunno.gif<span id='postcolor'>

Möglich aber da sich Midgard kulturen auf irdische....

Ich keine Infos über Aran ausser dem Regelwerk habe.

BTW gibt es eigentlich Abenteuer in Aran?

Ich mir die Aranischen Heere nicht ohne schlagkräftige Bogenschützen zu Pferd und zu Fuss vorstellen kann oder will.

Mein Midgard sich von dem anderer Spielgruppen unterscheiden wird, sobald Ich zum spielen komme.

 

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja und? Bei einer Waffe, die locker ein ein Menschenleben übersteht und somit vererbt werden kann, ist das nicht weiter verwunderlich. Das heißt aber eben nicht, dass alle Besitzer dieser Waffe auch um die Herstellung der selben wissen. Glaubst Du, dass jeder Besitzer eines Computers diesen eigenständig herstellen könnte? <span id='postcolor'>

Nein Ich brauche soger Hilfe für meinen Netzeinrichtung.

Aber es muss mehr Bogenbauer bei den Tegaren geben als du denkst.

Denn der Verschleiss ist mMn nach höher von Verlusten im Einsatz gar nicht zu reden.

Link zu diesem Kommentar

Der Reihe nach:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir ging es eigentlich nur um meine Argumente warum werden Kompositbogen kennen dürfte.

Und warum daraus nicht gleich ein zusammenbruch von Spiel und Hintergrund resultiert.<span id='postcolor'>

Dann hast Du mein Argument schlicht nicht verstanden, oder ignoriert. Niemand hier behauptet, dass Kompositbögen bei den Tegaren keine allgemeine Verbreitung fänden! Ich habe gesagt, dass es nicht jedem Tegaren, der einen Kompositbogen besitzt, bekannt sein dürfte, wie dieser hergestellt wird. Und dies dürfte für die Mehrzahl der Tegaren zutreffen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">BTW gibt es eigentlich Abenteuer in Aran?<span id='postcolor'>

Warum nicht, mir ist keine Regelpassage bekannt, die besagt: "Aran ist eine verbotene Zone für Abenteuer." wink.gif

Es war eine Abenteueridee! Warum dies vom Vorhandensein anderer Abenteuer in Aran abhängig sein sollte confused.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich mir die Aranischen Heere nicht ohne schlagkräftige Bogenschützen zu Pferd und zu Fuss vorstellen kann oder will.<span id='postcolor'>

So groß ist der Unterschied zwischen Bogen und Kompositbogen auch wieder nicht, dass die Aranische Reiterei ohne Kompositbogen völlig ineffektiv wäre. Außerdem solltest Du vielleicht wirklich noch einmal nachlesen, was hier bisher geschrieben wurde:

Dann wirst Du feststellen, dass hier auch schon ein Kompromissvorschlag eingebracht wurde, der zwischen der Regelvorgabe (=keine Kompositbögen auf dem freien Markt, bekannt nur bei den Tegaren) und der RL-Vorbildern (Kompositbögen als Standardwaffe berittener Bogenschützen u.a. bei Byzantinern und Sassaniden) vermittelt...

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mein Midgard sich von dem anderer Spielgruppen unterscheiden wird, sobald Ich zum spielen komme.<span id='postcolor'>

So wie es sich bei 99% aller Midgardrunden früher oder später unterscheidet. wink.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber es muss mehr Bogenbauer bei den Tegaren geben als du denkst.

Denn der Verschleiss ist mMn nach höher von Verlusten im Einsatz gar nicht zu reden.<span id='postcolor'>

Dann entfernst Du Dich aber deutlich von den irdischen Vorgaben. Bei Bögen weiß ich die genauen Tradierungsgrade nicht so genau, aber für Kompositbögen wird eine durchschnittliche Lebensdauer unter Einsatzbedingungen auf etwa 40-60 Jahre gesetzt, will heißen, für jeden Tegaren müßte in seiner Karriere im Schnitt weniger als ein Bogen produziert werden. Die Produktuionszeit eines RL-Kompositbogens wird mit 5-10 Jahren angestezt, wobei zu bedenken ist, dass der Bogenbauer in dieser Zeit diesen nicht ausschliesslich bearbeitet, sondern durchaus mehrere davon gleichzeitig herstellen kann. Wenn man hier konservativ von maximal 10 Bögen gleichzeitig ausgeht, produziert ein Bogenbauer im Jahr mindestens einen neuen Kompositbogen.

In einem Stamm mit etwa 100 mit Bögen bewaffneten Kriegern müßten bei einer angenommenen Lebensdauer von 30 Jahren (womit ich weit unter der oben genannten Lebensdauer bleibe! ), im Jahr 3,3 Bögen erneuert werden. Womit wir bei vorsichtiger Schätzung einen kleinen Stamm mit 3 Bogenbauern locker hinreichend ausstatten können. Bei realistischerer Schätzung käme dieser Stamm mit sogar nur einem Bogenbauer über die Runden, dann käme es aber wohl zeitweise zu Engpässen. Das ist aber eh unrealistisch, da ein Bogenbauer wohl in der Regel mindestens einen Gehilfen/Lehrling haben dürfte. Womit dieses Produktionswissen in einem eher kleinen Rahmen (= Familie des Bogenbauers) überliefert werden kann.

Wohlgemerkt, hier gehe ich von einer weit geringeren Lebens- und Betriebsdauer des Bogens aus, als es wohl im RL war!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">von Verlusten im Einsatz gar nicht zu reden.<span id='postcolor'>

Die aber durch entsprechend erbeutete Trophäen ausgeglichen sein dürften... Kostbarkeiten wie einen funktionstüchtigen, oder reparierfähigen Kompositbogen läßt niemand einfach so rumliegen!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Mai. 18 2002,00:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Ich keine Infos über Aran ausser dem Regelwerk habe.

BTW gibt es eigentlich Abenteuer in Aran?

[...]<span id='postcolor'>

Ja, gibt es!

Drei Wünsche Frei wäre/ist ein Abenteuer das in Aran spielt.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Mai. 18 2002,19:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Kostbarkeiten wie einen funktionstüchtigen, oder reparierfähigen Kompositbogen läßt niemand einfach so rumliegen!<span id='postcolor'>

Na ja, wenn man keine Ahnung hat, oder nicht damit umgehen kann, wird man wohl schwer abschätzen können, wie wertvoll so ein Kompositbogen ist.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@ Detritus:

Die meisten Kämpfe finden doch zwischen Tegaren statt, da sollte doch eigentlich davon ausgegangen werden können, dass herumliegende Kompositbögen als solche erkannt werden?

 

Um den Bogen zu benutzen, muss man ansonsten auch nicht zwingend wissen, wie er hergestellt wird. Auch einen normalen Bogen würde ein Krieger nur in Ausnahmefällen liegenlassen. (Oder wenn der eindeutig minderer Qualität ist.)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Mai. 18 2002,19:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Dann hast Du mein Argument schlicht nicht verstanden, oder ignoriert.<span id='postcolor'>

 

Ja da habe Ich dich missverstanden(Ignori

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die aber durch entsprechend erbeutete Trophäen ausgeglichen sein dürften... Kostbarkeiten wie einen funktionstüchtigen, oder reparierfähigen Kompositbogen läßt niemand einfach so rumliegen!<span id='postcolor'>

 

Das ist nicht sehr wahrscheinlich.

Den Ausgleich von zerstörten/verlorenen Bögen durch Beutewaffen, das Ich gehe davon aus das 75% der verlorenen? Bögen im Einsatz zerstört werden.

 

Wenn von 100 tegaren (kämpfern) 3 einen Kompositbogen herstellen können?

So sind dies 1,5-3% des Volkes, und bei den Kriegen mit und gegen Aran soll Aran niemals Gefangene gemacht haben die einen solchen Bogen herstellen können, bzw die Herstellung nicht als Bündnispreis verlangt haben.

 

Der KB ist dem Bogen überlegen.

Aber diese Argumentation dreht sich im Kreis.

 

@Detritus

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwerttänzer,

richtig, die Diskussion dreht sich im Kreis. sad.gif

 

Übrigens: Meiner Ansicht nach (wie ich auch schon in einem meiner ersten Postings hier angemerkt habe), hätten die Araner unter normalen Umständen schon längst in den Besitz der Produktionskenntnis kommen müssen. Nur ist dies nach JEF nicht der Fall. Also überlege ich mir Szenarien, warum Kompositbögen noch nicht weiter verbreitet sind als in den Reitereien der tegarischen Steppe.

Auf Deine anderen Argumente vermag ich gerade nicht einzugehen, da ich die Satzkonstruktion schlicht nicht verstehe.

Die Verlustrate (i.e. Unbrauchbarwerdung des Bogens) sollte im RL relativ gering gewesen sein, jedenfalls muss sie die Produktionszeit gerechtfertigt haben. Ein Bogen, den ich im Schnitt nur in ein oder zwei Kämpfen einsetze, lasse ich nicht über 5-10 Jahre herstellen. Die erwartbare Lebenszeit des Bogens muss höher sein als der Produktionsaufwand.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Der KB ist dem Bogen überlegen.<span id='postcolor'>

Ja und, das würde ich niemals bestreiten. Was soll mir das jetzt sagen? confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde

also ist es nicht egal ob es unrealistisch ist oder nicht? Ich meine das ist halt Fantasy, da ist doch einiges "unrealistisch". Ich finde es hat viel mehr Flair wenn es Kompositbögen nicht als Standard-Militärwaffe überall gibt. Ist doch viel schöner sich vorzustellen das jeder Bogen ein unverwechselbares Einzelstück ist gefertigt von wilden Steppenbarbaren. Das der Bogen vom Vater auf den Sohn vererbt wird wenn dieser seinen ersten Büffel erlegt hat. Das so ein Reiterkrieger seinen Bogen um keinen Preis der Welt aus der Hand gibt, da genau dieser Bogen ihm schon häufig das Leben rettete...........

Ist doch viel schöner als eine 08/15 Militärstandartwaffe aus Massenprodukttion.

Oder denke ich zu romantisch?

Naja soll jeder halten wie er will.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Mai. 16 2002,20:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Alle Midgard Kulturen sind von irdischen Kulturen abgeleitet.

Aran(persisch sassanidisch).

[...]<span id='postcolor'>

Das war einmal. Ich bin mir nicht sicher, ob es Absicht war order nicht -- das wird sich endgültig feststellen lassen, wenn das Bestiarum herauskommt --, aber im DFRv4 gibt es keinen Vergleich/Verweis zwischen/von Midgard Kulturen mit den/auf die irdischen Kulturen mehr.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Mai. 20 2002,11:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

So sind dies 1,5-3% des Volkes, und bei den Kriegen mit und gegen Aran soll Aran niemals Gefangene gemacht haben die einen solchen Bogen herstellen können, bzw die Herstellung nicht als Bündnispreis verlangt haben.

 

Der KB ist dem Bogen überlegen.

Aber diese Argumentation dreht sich im Kreis.

[...]<span id='postcolor'>

Wenn dem so wäre, warum hat dann Aran die tegarischen Völker noch nicht weiter nach Norden vertrieben bzw. diese Unterworfen? Moment herrscht zwischen den Tegaren und den Aranern eine "Ausgewogenheit" (sprich: keiner hat einen wirklichen Vorteil und kann den anderen "besiegen"). Wenn die aranischen Panzerreiter aber auch mit Kompositbögen ausgestattet wären, würde sich IMHO das Machtverhältnis stark ändern.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eldalin @ Mai. 20 2002,20:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Freunde

also ist es nicht egal ob es unrealistisch ist oder nicht? Ich meine das ist halt Fantasy, da ist doch einiges "unrealistisch". Ich finde es hat viel mehr Flair wenn es Kompositbögen nicht als Standard-Militärwaffe überall gibt. Ist doch viel schöner sich vorzustellen das jeder Bogen ein unverwechselbares Einzelstück ist gefertigt von wilden Steppenbarbaren. Das der Bogen vom Vater auf den Sohn vererbt wird wenn dieser seinen ersten Büffel erlegt hat. Das so ein Reiterkrieger seinen Bogen um keinen Preis der Welt aus der Hand gibt, da genau dieser Bogen ihm schon häufig das Leben rettete...........

Ist doch viel schöner als eine 08/15 Militärstandartwaffe aus Massenprodukttion.

Oder denke ich zu romantisch?

Naja soll jeder halten wie er will.<span id='postcolor'>

Hallo Eldalin,

 

was Du da geschrieben hast sind für mich die mit Abstand besten Agumente zum Thema!!! Genau so stelle ich mir das auch vor..........

 

Ich denke wer, beim Rollenspiel mit Prozentrechnung und Quoten arbeitet hat irgendwie das falsche Hobby gewählt!!!

 

Es geht doch um Phantasie und um Helden  inlove.gif .

 

Da verkauft ein Tegare nicht seinen KB wegen ein paar Goldstücken und da sollten auch die Spieler nicht nur auf den 1 Punkt mehr Schaden und die höhere Reichweite schielen, sondern sich freuen, wenn sie eine solche Waffe mal bekommen und das sollte was ganz besonderes sein.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Mai. 20 2002,19:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Schwerttänzer,

richtig, die Diskussion dreht sich im Kreis. sad.gif

 

 

Auf Deine anderen Argumente vermag ich gerade nicht einzugehen, da ich die Satzkonstruktion schlicht nicht verstehe.<span id='postcolor'>

Wenn du mir sagst was unverständlicht ist  will Ich gerne Versuichen es klarer zu erläutern.

 

@Eldalin

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Freunde

also ist es nicht egal ob es unrealistisch ist oder nicht? Ich meine das ist halt Fantasy, da ist doch einiges "unrealistisch". Ich finde es hat viel mehr Flair wenn es Kompositbögen nicht als Standard-Militärwaffe überall gibt. Ist doch viel schöner sich vorzustellen das jeder Bogen ein unverwechselbares Einzelstück ist gefertigt von wilden Steppenbarbaren. Das der Bogen vom Vater auf den Sohn vererbt wird wenn dieser seinen ersten Büffel erlegt hat. Das so ein Reiterkrieger seinen Bogen um keinen Preis der Welt aus der Hand gibt, da genau dieser Bogen ihm schon häufig das Leben rettete...........

Ist doch viel schöner als eine 08/15 Militärstandartwaffe aus Massenprodukttion.

Oder denke ich zu romantisch?

Naja soll jeder halten wie er will.  <span id='postcolor'>

 

Hättest du den Thread komplett gelesen wäre dir weiter vorne etwas aufgefallen.

 

@Woolf Dragamihr

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Das war einmal. Ich bin mir nicht sicher, ob es Absicht war order nicht -- das wird sich endgültig feststellen lassen, wenn das Bestiarum herauskommt --, aber im DFRv4 gibt es keinen Vergleich/Verweis zwischen/von Midgard Kulturen mit den/auf die irdischen Kulturen mehr.<span id='postcolor'>

 

Siehe Midgard Das Arkanum S. 4

Um einen bunten und widersprchsfreien Hintergrund zu bieten, orientieren sich die Kulturen Midgards an irdischen Vorbildern.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Wenn dem so wäre, warum hat dann Aran die tegarischen Völker noch nicht weiter nach Norden vertrieben bzw. diese Unterworfen? Moment herrscht zwischen den Tegaren und den Aranern eine "Ausgewogenheit" (sprich: keiner hat einen wirklichen Vorteil und kann den anderen "besiegen"). Wenn die aranischen Panzerreiter aber auch mit Kompositbögen ausgestattet wären, würde sich IMHO das Machtverhältnis stark ändern.<span id='postcolor'>

 

Logistik und Ökonomie.

Und wo will man die Tegaren stellen gibt es irgendetwas was sie unbedingt verteidigen müssen, wo sie sich bestimmt aufhalten.

Das Problem bei Steppenfeldzügen dieser Art ist es die Nomaden zu finden und zu stellen.

 

@Sternenwächter

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Hallo Eldalin,

 

was Du da geschrieben hast sind für mich die mit Abstand besten Agumente zum Thema!!! Genau so stelle ich mir das auch vor..........

 

Ich denke wer, beim Rollenspiel mit Prozentrechnung und Quoten arbeitet hat irgendwie das falsche Hobby gewählt!!!

 

Es geht doch um Phantasie und um Helden  inlove.gif .

 

Da verkauft ein Tegare nicht seinen KB wegen ein paar Goldstücken und da sollten auch die Spieler nicht nur auf den 1 Punkt mehr Schaden und die höhere Reichweite schielen, sondern sich freuen, wenn sie eine solche Waffe mal bekommen und das sollte was ganz besonderes sein.

 

Gruß

Sternenwächter <span id='postcolor'>

 

Habt ihr das Thema missverstanden?

 

Prozentrechnung, hm wie regelst du das mit Wahrscheinlichkeiten im Spiel ?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Mai. 25 2002,23:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

@Woolf Dragamihr,Mai. 21 2002,13:34</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Das war einmal. Ich bin mir nicht sicher, ob es Absicht war order nicht -- das wird sich endgültig feststellen lassen, wenn das Bestiarum herauskommt --, aber im DFRv4 gibt es keinen Vergleich/Verweis zwischen/von Midgard Kulturen mit den/auf die irdischen Kulturen mehr.<span id='postcolor'>

 

Siehe Midgard Das Arkanum S. 4

Um einen bunten und widersprchsfreien Hintergrund zu bieten, orientieren sich die Kulturen Midgards an irdischen Vorbildern.

<span id='postcolor'>

Du willst mich nicht verstehen, oder? Wo steht denn bitte im Arkanum oder im aktuellen DFR ein genauer Vergleich/Verweis von einer irdischen Kultur mit einer auf Midgard? Durch den Hinweis im Arkanum gibt es immer noch keinen Vergleich von einer irdischen Kultur mit Aran. Also baut dein ganzer Vergleich zur Zeit auf einer Information aus Midgard 3 auf -- das ist derweilen überholt.

 

<span style='color:red'>Ergänzung: Achja, und auf mein Argument des "Kräfteverhältnisses" bist du überhaupt nicht eingegangen.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Mai. 27 2002,09:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

@Woolf Dragamihr,Mai. 21 2002,13:34</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Das war einmal. Ich bin mir nicht sicher, ob es Absicht war order nicht -- das wird sich endgültig feststellen lassen, wenn das Bestiarum herauskommt --, aber im DFRv4 gibt es keinen Vergleich/Verweis zwischen/von Midgard Kulturen mit den/auf die irdischen Kulturen mehr.

<span id='postcolor'>

 

Siehe Midgard Das Arkanum S. 4

Um einen bunten und widersprchsfreien Hintergrund zu bieten, orientieren sich die Kulturen Midgards an irdischen Vorbildern.

<span id='postcolor'>

Du willst mich nicht verstehen, oder? Wo steht denn bitte im Arkanum oder im aktuellen DFR ein genauer Vergleich/Verweis von einer irdischen Kultur mit einer auf Midgard? Durch den Hinweis im Arkanum gibt es immer noch keinen Vergleich von einer irdischen Kultur mit Aran. Also baut dein ganzer Vergleich zur Zeit auf einer Information aus Midgard 3 auf -- das ist derweilen überholt.

Vielleicht hast du nicht unrecht.

In meiner Vorstellung von Aran, Aranischen Adelsreitern u.ä. gehört der Kompositbogen einfach dazu.

Ich will oder kann mir keine aranischen(sassanidischen?) Heere ohne diese Bewaffnung vorstellen, oder es gefällt mir einfach zu gut.

Andereseits weiss Ich die beste Kombo gegen Steppennomaden leichte und (mittel)schwere Reiterei ist und zwar mit Bögen die gleichziehen können.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"><span style='color:red'>Ergänzung: Achja, und auf mein Argument des "Kräfteverhältnisses" bist du überhaupt nicht eingegangen.</span><span id='postcolor'>

 

Vielleicht bin Ich nicht genau genug darauf eingegangen.

Die wirkliche  Stärke der Tegaren ist nicht ihr Kompositbogen.

Es ist ihre Beweglichkeit und Fähigkeit in der Steppe zu überleben.

Ein Feldzug gegen die Tegaren würde ein riesiges logistisches Problem darstellen.

Der Ausdruck Russlandfeldzug sagt dir was Ich meine.

Ein aranisches Heer hätte das Problem auf einen riesigen Schweif von Nachschub angewiesen zu sein, die Männer und die Pferde brauchen Nahrung, du kannst Pferde nicht mit Gras füttern, die Zug und Packtiere brauchen ebenfalls Futter.

Während die Ponys der Tegaren mit Gras auskommen.

Sie könnten sich zurückziehen und das gegnerische Heer ausmanövrieren bzw ins Leere laufen lassen.

Eine Kampagne gegen die Tegaren würde mehrere Jahre umfassen und würde einen hohen ökonomischen Aufwand erforden.

Aran müsste sich Jahr für Jahr tiefer in die Steppe hineinfressen.

Festungen und kleinere Kastelle als Basen und Nachschubdepots bauen und  versorgen.

Dies wäre ein Krieg der Erschöpfung denn Siege wären kaum entscheidend aber Niederlagen für aranische Heere vernichtend.

Dies würde für Aran eine grosse ökonomische Anstrengung mit geringem und äusserst zweifelhaftem Gewinn.

Von den innen und aussen politischen Risiken will Ich gar nicht anfangen.

Eine Invasion der schwarzen Adepten z.b.

Wie würde Valian reagieren?

 

Mir ist klar das Maggi  tounge.gif  dies beeinflussen kann, aber dies ist für mich nicht sicher zu beurteilen.

Und Ich würde Schamanen niemals unterschätzen,besonders wenn sie zusammenarbeiten.

 

Errata

Dieser Schluss beruht auf den -kulturbescgreibungen in M3 und meinem begrenzten Wissen über diese Kulturen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Mai. 27 2002,10:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vielleicht hast du nicht unrecht.

In meiner Vorstellung von Aran, Aranischen Adelsreitern u.ä. gehört der Kompositbogen einfach dazu.

Ich will oder kann mir keine aranischen(sassanidischen?) Heere ohne diese Bewaffnung vorstellen, oder es gefällt mir einfach zu gut.[...]<span id='postcolor'>

Ich möchte keinem verderben, sein eigenes Midgard zu erzeugen und darin zu spielen. Aber für mich ist klar, wenn es im offiziellen Midgard aranische Reiter mit Kompositbogen geben sollte, so wüßten wir das -- sprich: es wäre im Regelwerk erwähnt. Ist es aber nicht, daher stellt sich für mich auch keine Frage nach dem Sinn. MIDGARD ist für mich keine Realsimulation, sondern ein Fantasy-Rollenspiel (siehe auch meine Signature), daher mache ich mir nicht viel Gedanken darüber warum etwas nicht "Real" ist.

 

Die Vergleiche zu den irdischen Regionen verwende ich eigentlich nur für das Aussehen der Menschen, deren Kleidung und der Landschaft im Allgemeinen. Alles andere ist mir nicht wichtig genug, bzw. da nehme ich das, was in (offiziellen) Publikationen veröffentlicht wurde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...