Zum Inhalt springen

Das Zeitalter Arthurs - Kampagnenideen


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Der Langbogen hatte sich in der Zeit vor dem 100-jährigen Krieg entwickelt und wurde dort ursprünglich in grösserem Rahmen eingesetzt. 1250 kann nur eine grobe Annäherung für die Mitte des 13. Jahrhunderts sein - wer weiss schon so genau, wann irgendwelche Bauern längere Bögen gebastelt haben. Insbesondere, wenn der Begriff "Langbogen" erst viel später - im Rückblick auf die Geschichte - entstanden ist. im 14. Jahrhundert hiess er einfach "Bow" oder "War Bow". Genaue Daten sind eher Spekulationen der Autoren.

 

Wer eine spannende Geschichte Rund um den 100-jährigen Krieg und den ersten verheerenden Einsätzen von Langbögen im Krieg lesen möchte, dem kann ich nochmal die Archer, bzw. Grail-Quest Trilogie von Bernard Cornwell empfehlen (Harlequin, Vagabond, Heretic). Die Geschichte eines englischen Bogenschützens beim Feldzug in Frankreich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Haben wir eigentlich Plattenrüstung ????

Als Erbstücke von alten Offiziersrüstungen vermutlich ja. Ich glaube die sind hier Einzelstücke und sehr gesucht.

Kettenrüstung dürfte so die „Normale“ schwere Rüstung sein und Leder- und Textilrüstung als Standard.

 

Plattenrüstungen sollten eigentlich nicht vorkommen. Generell wurden die erst wieder benutzt, wenn Armbrüste usw. (um nicht Langbogen zu sagen ...) beliebt wurden - also ca. 12. Jahrhundert. Ob noch irgendwelche Brustpanzer aus dem Römischen Reich weitervererbt wurden, kann man natürlich nicht wissen. Ich würde aber generell die Kettenrüstung als Obergrenze sehen.

Link zu diesem Kommentar
Haben wir eigentlich Plattenrüstung ????

Als Erbstücke von alten Offiziersrüstungen vermutlich ja. Ich glaube die sind hier Einzelstücke und sehr gesucht.

Kettenrüstung dürfte so die Normale schwere Rüstung sein und Leder- und Textilrüstung als Standard.

 

Plattenrüstungen sollten eigentlich nicht vorkommen. Generell wurden die erst wieder benutzt, wenn Armbrüste usw. (um nicht Langbogen zu sagen ...) beliebt wurden - also ca. 12. Jahrhundert. Ob noch irgendwelche Brustpanzer aus dem Römischen Reich weitervererbt wurden, kann man natürlich nicht wissen. Ich würde aber generell die Kettenrüstung als Obergrenze sehen.

 

Wobei laut DFR eine lange/schwere Kettenrüstung auch die RK PR haben kann (aus dem Gedächtnis)

Link zu diesem Kommentar

Wobei laut DFR eine lange/schwere Kettenrüstung auch die RK PR haben kann (aus dem Gedächtnis)

 

Ok, regeltechnisch kann man das sicher machen. Es spricht prinzipiell nichts dagegen eine Rüstung zu haben, die besser schützt.

 

Dann halt schwere KR = PR. Entspricht eher der Zeit und ist gut benutzbar für die Kämpfer (insbesondere wenn Magie kaum genutzt wird und daher weniger beschleunigte LR-Träger rumrennen).

Link zu diesem Kommentar
Die Idee Magie mehr über Tränke und Pulver zu legen finde ich interessant.

Wie wäre das regeltechnisch zu lösen ?

 

Ich hatte mir generell mal überlegt, wie man Magie mit Midgardregeln in einer Welt implementiert, in der es keine offensichtliche Magie gibt. Man schreibt Zauberern zwar grosse Kräfte zu, wirklich gesehen, wie die etwas zaubern, hat man aber nicht. D.h. die Zauberer haben nur relativ wenig Sprüche, können dafür aber besser mit Tränken, Giften, Pulvern, Kräutern, Talismanen, ... umgehen.

 

Das würde natürlich erfordern, dass man neue Listen für magisch begabte Klassen machen müsste. Ich kann meine Notizen mal ausformulieren, wenn jemand Interesse hat.

 

Das Lernen solcher Fähigkeiten kann man so machen, wie im Regelbuch vorgesehen (z.B. Schnellkraut verzaubern). Wenn das aber eine wesentliche Fertigkeit von Zauberern ist, dann müssen die Herstellungskosten erheblich gesenkt und die Benutzung von Alchimie-Ausrüstung vereinfacht werden. Z.B. könnte man für die einfacheren Mittel die Zutaten in der örtlichen Flora und Fauna vorkommen lassen, so dass sie praktisch umsonst herzustellen sind (wenn man genug Zeit zum Suchen hat).

 

Das macht die Zauberer mehr zu Giftmischern, Alchimisten, Kräuterhexen und Talisman-behangenen Schamanen. Das ist zwar eine grössere Änderung, ich finde ein solches System für den Hintergrund aber passender.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke dazu machen wir dann auch ein eigenes Thema auf :D

 

Thema Geld, was bietet sich dann an als Bezeichnung ?? GS klingt blöd.

Römische Währung?

 

Womit haben die arthurianischen Briten bezahlt?

 

Womit die Angelsachsen? Hackgold?

 

Die Pikten, Iren?

 

Aber: "GS" klingt IMMER blöd, ist aber auch im normalen Midgard eine Krücke.

Link zu diesem Kommentar
Bei Pendragon haben sie glaube ich Pfund genommen. Tatsächlich hatten sie wohl Gold-, Silber- und Bronzemünzen - Römische und neugeprägte.

 

Mir würde Penny als Grundeinheit gut gefallen, obwohl das erst im 8. Jahrhundert Standard wurde.

Naja, "Pfund" wäre nicht schlecht, da Edelmetall ja gewogen wurde, so ähnlich wie mit "Talent".

 

Aber "Pennies" sind auch nicht schlecht, entsprechend dem KS (Kupferpenny) und dem SS (Silberpenny). Für die seltenen Goldmünzen sollten wir einen anderen Namen nehmen. Nicht Pfund. Ein Pfund Gold ist ... verdammt viel!

Link zu diesem Kommentar

Pfund wie in "Pound Sterling", d.h. die haben einfach Pound, Shilling und Pence genommen.

 

Man könnte auch einfach auf Gold verzichten und als Grundeinheit die Sceat nehmen, so hiessen wohl die Silbermünzen damals. http://en.wikipedia.org/wiki/Sceat

 

Man muss ja auch nicht unbedingt Gold, Silber und Bronze-Münzen haben. Eine Einheit reicht eigentlich auch aus. Der Penny war später auch lange die kleinste Einheit, obwohl sie ungefähr dem Tagesverdienst eines Arbeiters entsprach.

Link zu diesem Kommentar

Solidus und Sceatta kann man nehmen, gab es auch einen Namen für die Bronzemünzen?

 

Ist die leichte Armbrust denn zulässig? Kriegstauglich war die Armbrust in Europa erst im 11. Jahrhundert. Andererseits gab es schwächere Varianten schon im 3. Jh. vC. Im Einzelfall erlauben, aber keine Truppen damit ausstatten?

Link zu diesem Kommentar

Zusammengefasst könnte eine Waffen- und Rüstungsliste also so aussehen:

 

Erhältliche Waffen (Gruppe: Waffe)

Stichwaffen: Dolch, Fuchtel, Kurzschwert, Ochsenzunge

Einhandschwerter: Langschwert, (Krummsäbel)*

Einhandschlagwaffe: Handaxt, Keule, Kriegshammer, Streitaxt, Streitkolben

Spiesswaffen: Lanze, leichter Speer, Stossspeer

Zweihandschwerter**: Anderthalbhänder

Zweihandschlagwaffen: Ogerhammer, Schlachtbeil, Stabkeule

Stangenwaffen**: Stielhammer

Kettenwaffen: Kriegsflegel, Morgenstern

Kampf ohne Waffen: Faustkampf

Zauberstäbe: Magierstab, Magierstecken

Kampfstab: Kampfstab

Peitsche: Peitsche

Garotte: Garotte

Wurfspiesse: Speerschleuder, Wurfspeer, Wurfspiess

Wurfmesser: Wurfmesser

Stielwurfwaffen: Wurfaxt, Wurfhammer, Wurfkeule

Wurfpfeil: Wurfpfeil

Fesselwaffen: Netz

Bögen: Bogen, Kurzbogen

Schleudern: Schleuder, Stockschleuder

Schilde: Buckler, grosser Schild, kleiner Schild

 

* evtl. als Erbstück aus der Völkerwanderungszeit zu bekommen

** Bihänder, Glefen und Hellebarden gab es erst im 2. Jahrtausend

? Waffenloser Kampf könnte man noch überlegen zu erlauben (als Mischung aus Ringen und schlagen), keine Ahnung ob es Stockschleudern gab

 

Erhältliche Rüstungen

TR

LR

KR

schwere KR – schützt wie PR

Link zu diesem Kommentar

Die Idee gefällt mir. Wie gesagt machen wir für die Magie ein zweites Thema, sonst wird es unübersichtlich :D

 

Mein Vorschlag für die Sprachen:

 

Latein,

cymrisch (Sammelgruppe als Allgemeinsprache in Britannien)

Piktisch

Nordgermanisch (Sammelgruppe für die Angeln, Sachsen etc.)

Gaelic (Sammelgruppe für Irland)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...