Zum Inhalt springen

Das Zeitalter Arthurs - Kampagnenideen


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Die Idee gefällt mir. Wie gesagt machen wir für die Magie ein zweites Thema, sonst wird es unübersichtlich :D

 

Mein Vorschlag für die Sprachen:

 

Latein,

cymrisch (Sammelgruppe als Allgemeinsprache in Britannien)

Piktisch

Nordgermanisch (Sammelgruppe für die Angeln, Sachsen etc.)

Gaelic (Sammelgruppe für Irland)

Als exotische Sprache noch Griechisch (für die Gelehrten), ansonsten sehe ich das auch so.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Thema Währung. Ich denke alle Preise um eine Stufe abzusenken, d.h. wir hätten eigentlich nur Silber im Einsatz wäre passend.

Goldmünzen sind ja nun wirklich etwas außergewöhnliches und ich denke die Umstellung auf Silber würde zum Hintergrund passen.

 

Thema Hintergrund :cool:

Es gibt doch diesen Roman, von David Gemmel, wo Arthur die Legion aus dem Neben zurückholt, die im Norden „verlorengegangen“ ist. Seine militärische Stärke beruht ganz einfach auf einer kompletten Legion ( IX Augusta ?) Wäre auch eine amüsante Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Thema Währung. Ich denke alle Preise um eine Stufe abzusenken, d.h. wir hätten eigentlich nur Silber im Einsatz wäre passend.

Goldmünzen sind ja nun wirklich etwas außergewöhnliches und ich denke die Umstellung auf Silber würde zum Hintergrund passen.

 

Thema Hintergrund :cool:

Es gibt doch diesen Roman, von David Gemmel, wo Arthur die Legion aus dem Neben zurückholt, die im Norden „verlorengegangen“ ist. Seine militärische Stärke beruht ganz einfach auf einer kompletten Legion ( IX Augusta ?) Wäre auch eine amüsante Lösung.

Richtig, Gemmels Version der Arthursage, die ganz und gar ohne Arthur auskommt. Die ist gut.

Link zu diesem Kommentar

Bei den von mir Vorgeschlagenen Gillian Bradshaw Romanen liegt der Vorteil des Königs im Krieg bei seiner Reiterei, was ihn oftmals vor logistische Probleme stellt.

Da die Versorgungseinheiten viel langsamer sind als seine Reiterei.

 

Hat einer von euch das Harnmasterregelwerk, dort waren die Preistabellen für eine mittelalterliche Welt schön gelöst, meines ist leider weg.

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es gut, wenn alle Preise in Silber angegeben werden. Das war auch lange Zeit die im Handel benutzte Währungseinheit.

 

Ich hab die Pendragon Regeln, die haben zwar nicht ganz so viele Waffen und ähnliches zur Auswahl (da hauptsächlich auf Ritter ausgerichtet), unterscheiden aber schön zwischen Kleinstadt/Dorf- und Grossstadt (London)-Preisen. Die Preisrelationen kann man wahrscheinlich gut davon nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Die Kämpferklassen sind eigentlich allgemein genug gehalten - wenn man eine bestimmte Grundfertigkeit für nicht passend hält, dann kann man immer noch darauf verzichten. Aber das ist auf Midgard ja genau so.

 

Bei den Zaubererklassen müsste man sich mal überlegen, was generell sinnvoll ist:

Druiden sind wohl klar;

Christliche Priester = Priester Herrschaft?

Ma könnten in geheimen Zirkeln existieren

Hl, Hx passen gut, da keine Organisationen oder Strukturen notwendig

Sc vielleicht für Nord- und Nicht-Europäer

Link zu diesem Kommentar

Zur Währung: Ich hab noch mal im Pendragon Regelbuch nachgeguckt, die nehmen: silver penny (denarius), larger silver shilling und gold librum.

 

Librum, plural libra (£) 20s. = 240 d.

Shilling, plural shillings (s.) 12 d. = £ 1/20

Denarius, plural denarii* (d.) 1/12 d. = £ 1/240

* Also called penny (plural, pence).

 

wobei ein Librum ungefähr dem Jahresverdienst einer Bauernfamilie entspricht (und die benutzen eh keine Währung). Ein Ritter verdient ungefähr 6-8 libra im Jahr. Rollenspieltechnisch könnte man also auf eine Goldwährung wahrscheinlich verzichten - das ist eher was für den Grosshandel. Wenn man als Bezug den Schilling nimmt sehen die Preise ungefähr so aus:

 

Ware SS

TR 0,6

LR 1,3

KR 15

sKR 100

Axe 2,1

Dagger 0,4

Great Axe 4,2

Great Spear 0,2

Javelin 0,1

Mace 2,5

Spear 0,1

Sword 6,3

 

Ich würde jedoch 10 pence=1 Shilling wegen des einfacheren rechnens bevorzugen.

 

Oder man nimmt eine Silbermünze = 1 pence und gar keine andere Währung, dann würde ein Schwert 63 Silber, Dolch 4 Silber usw. kosten.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Lösung

 

1 Solidus = 10 Silbersceattas

1 Silbersceat = 10 Kupersceattas

 

ganz passend :?:

 

Die Pendradonregeln für die Unterteilung wären ja doch etwas aufwendiger :D

 

ja, das ist wohl am besten, ich kann die Umrechnerei auch nicht leiden (die Engländer sind das wahrscheinlich gewohnter). Man könnte auch Bronzemünzen stutt Kupfer nehmen. Das war (glaube ich) üblicher.

 

1 Solidus = 10 Silbersceattas

1 Silbersceat = 10 Bronzesceattas

 

Mir gefällt es normalerweise besser, wenn man nicht mit so hohen Summen und einer Unmenge an Münzen spielt und das scheint in dieser Zeit auch angemessener. Wenn man eine Einteilung nimmt, die

 

1 Silbersceat = 1 Erfahrungspunkt = 10 GS Midgardwährung

 

entspricht, dann könnte man theoretisch die Midgardpreislisten nehmen. Ein Langschwert würde dann z.B. 10 Silbersceat kosten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Es gibt im Netz ein "Universal Price List System". Die Liste ist recht umfangreich (82 Seiten), aber leider nur auf Englisch! Zur Übersetzung kam ich nie!

- ganz unten auf Fenhorn's Harnpage -> Downloadlink

- auf der gleichen Seite gibt es auch eine englische HârnMaster Pricelist

- unten auf Wildrunner' Web Page

Ansonsten kann ich mir zur Hârnmaster-Preisliste positiv anschließen.

gruß

Wolfheart (siehe auch im Thread Arbeitslöhne bei Midgard)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben noch nicht über das Wann gesprochen.

 

In den Annales Cambriae stirbt Arthur 537 n.Chr.

Die Schlacht von Mount Badon ist etwa 517 n.Chr.

Hier kämpfte Arthur mit ? Ambrosius ???

Die Sachsen sind seit 446 in Britannien und breiten sich aus.

Ambrosius Aurelianus käme als Nachfolger von Vortigern in Frage und wäre dann etwa seit 460 n.Chr. eine Führungsfigur.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...