Zum Inhalt springen

"Das Erbe des Ewigen Kriegers"


Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

Ich hatte möglichst viele alternative Möglichkeiten eingegräumt. Keineswegs soll es so verstanden werden, dass jeweils alle EW gelingen müssen, um eine Info zu bekommen, sondern im Gegenteil nur jeweils eine der Fertigkeiten gelingen muß, wobei es halt für unterschiedliche Fertigkeiten unterschiedlich schwierig ist, die Lösung zu erlangen.

 

Ursprünglich hatte ich auch die Idee, die Spielneulinge durch viele Erfolgswurf Möglichkeiten mit dem System vertraut zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Ok dann habe ich als SL den Spielern mit der entsprechenden Fertigkeit einen Tip gegeben. So nach dem Motto: Du erinnerst dich gerade an eine Vorlesung deines Chemie-Professors wie man in einer solchen Sitaution vorgehen könnte. Würfel mal..., Dir als Historiker kommt da eine Parallele in den Sinn. Es liegt Dir auf der Zunge.. würfel mal auf deine Historik.

 

Das ist nicht optimal, und wenn es geht kann man auch versuchen subtiler vorzugehen. Ich bin nunmal kein Freund davon, Spieler stundenlang an einem toten Punkt rumrätseln zu lassen, wie es jetzt weitergeht. Dazu ist unser aller Lebenszeit zu wertvoll finde ich.

Ich habe das Abenteuer jetzt schon mehrfach geleitet und beides erlebt. Die Spieler kommen schnell und von selbst auf die Lösung, z.B. indem sie das Rätsel lösten und auch gleich richtig interpretierten, als auch Gruppen, wo massivere Hilfestellung nötig war. Tatsächlich war letzteres sogar seltener der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...