Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe erstmals eine Figur mit Kampftaktik in meiner Gruppe. Nun stellt sich die Frage, wie es bei dieser Fertigkeit mit der Vergabe von EP und PP aussieht - die Fertigkeit scheint mir potentiell ein starker EP- und PP-Generator zu sein. Der Initiativwurf ist in M4 ja neu ein Erfolgswurf, so dass bei jeder erfolgreichen Anwendung der Fertigkeit 5 AEP und die Chance auf einen PP fällig sein sollten. Offensichtlich ist es sinnvoll, jeden Kampf als eine zusammenhängende Aktion zu werten, so dass pro Kampf nur einmal EP und PP erworben werden können. Aber wann kann von einem erfolgreichen Einsatz der Fertigkeit gesprochen werden?

 

a) Wenn mindestens ein EW über 20 liegt?

b) Wenn mindestens ein EW höher ist als derjenige der Gegenpartei(en)?

c) Wenn mindestens ein EW sowohl a) als auch b) erfüllt?

d) Wenn mindestens ein EW der Gruppe einen tatsächlichen taktischen Vorteil bringt?

e) Andere Vorschläge?

 

Oder erscheint es euch sinnvoll, die Vergabe von PP aufgrund der Häufigkeit der Würfe wie bei ähnlich häufig angewendeten Fertigkeiten wie Waffenfertigkeiten, Abwehr, Zaubern etc. zu regeln (PP bei kritischem Erfolg)? Wie würdet ihr dann die EP-Vergabe regeln?

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Der Initiativwurf ist in M4 ja neu ein Erfolgswurf, so dass bei jeder erfolgreichen Anwendung der Fertigkeit 5 AEP und die Chance auf einen PP fällig sein sollten. Offensichtlich ist es sinnvoll, jeden Kampf als eine zusammenhängende Aktion zu werten, so dass pro Kampf nur einmal EP und PP erworben werden können.

Ja, das würde ich definitiv so sehen. Pro Kampf maximal 5 EP und maximal 1 PP.

 

Aber wann kann von einem erfolgreichen Einsatz der Fertigkeit gesprochen werden?

 

a) Wenn mindestens ein EW über 20 liegt?

Genau so.

 

Oder erscheint es euch sinnvoll, die Vergabe von PP aufgrund der Häufigkeit der Würfe wie bei ähnlich häufig angewendeten Fertigkeiten wie Waffenfertigkeiten, Abwehr, Zaubern etc. zu regeln (PP bei kritischem Erfolg)? Wie würdet ihr dann die EP-Vergabe regeln?

Ehrlich gesagt nicht. Die EP Vergabe bei allgemeinen Fertigkeiten läuft eben anders. Für die Abwehr bekommst du gar keine EP, sondern nur PP. Für die Angriffe und Zauber sind irgendwelche AP die Bemessensgrundlage. Für Kampftaktik keine EP zu vergeben - wie bei der Abwehr - hielte ich für falsch. Da man aber auch keine AP als Bemessensgrundlage heranziehen kann, gibt es auch keine Möglichkeit, das wie einen Angriff oder Zauber zu bewerten.

 

Für mich ist die Sache klar: in jeder Kampfrunde wird ein EW:Kampftaktik gemacht. Erreicht mindestens ein EW die 20, so gibt es 5 AEP und eine Chance auf einen PP.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...