Zum Inhalt springen

Änderungsvorschläge zum Conablauf - Diskussionsstrang


Empfohlene Beiträge

Moderation Einskaldir:

 

In diesem Strang kann und soll über die Änderungsvorschläge zum Conablauf diskutiert werden.

 

Bitte stellt eurem Diskussionsbeitrag die Beitragsnummer des Vorschlages im Auflistungsstrang, auf den ihr euch bezieht, voran oder zitiert den Vorbeitrag eines anderen Diskutanten, auf den ihr antwortet.

 

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Gefühlt hat sich das für mich in den Jahren auch "verschlimmert", weil immer mehr Frühanreiser da sind und die Normalbesucher mittlerweile in der Minderheit.

Dann stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht... Nein, Spaß beiseite. Auf dem vergangenen WestCon hatten wir etwa die Hälfte Frühanreiser und das war schon recht viel. Bei den meisten Cons werden es weniger als die Hälfte Frühanreiser sein.

Link zu diesem Kommentar
Gefühlt hat sich das für mich in den Jahren auch "verschlimmert", weil immer mehr Frühanreiser da sind und die Normalbesucher mittlerweile in der Minderheit.

Dann stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht... Nein, Spaß beiseite. Auf dem vergangenen WestCon hatten wir etwa die Hälfte Frühanreiser und das war schon recht viel. Bei den meisten Cons werden es weniger als die Hälfte Frühanreiser sein.

Vertue Dich da mal nicht. Denn wenn Frühanreise möglich ist und jemand kommt am Freitagmorgen, dann spielt er schon bis nachmittags mit, taucht aber in der Statistik nicht unbedingt mit auf.
Link zu diesem Kommentar
Hmmm. Aus meiner Sicht ergibt sich ein Problem dann, wenn jemand spielen möchte, dies aber mangels Mitspielern nicht kann. Man geht ja gerade auf einen Midgard-Con, weil der voller Midgard-Mitspieler ist (Randfall "nur Schwampfen" ausgeklammert).

 

1. visualisieren, wenn jemand eine Runde sucht. Z.B. könnten die Namensschild-Einlagen für jeden doppelt ausgedruckt werden. Eine gibt's wie immer zum Anheften. Die andere gibt's als loses Blatt. Das steckt man erst einmal in eine Tasche. Wenn man eine Runde sucht, steckt man diesen Zettel an eine bestimmte Stelle am Bord (unser Kindergarten nutzt z.B. für die Essenseinteilung ein Bord, auf das eine feste Plastikfolie gespannt ist, auf der vorne aus fester, transparenter Folie Taschen aufgeklebt sind, etwa analog den Brust-Aufsetztaschen von Business-Hemden). Oder einfach anpinnen. Hier kann man sofort auf einen Blick sehen, wie viele und wer gerade eine Runde suchen. Die Betreffenden sind nicht an einen Ort fixiert, sie können also herum laufen, sich unterhalten, sich ums Feuer draußen hinstellen etc (natürlich sollten sie auffindbar bleiben, sie wollen ja offensichtlich spielen).

 

2. Abenteuer mitbringen. Insbesondere kleinere, kürzere "Füller"-Abenteuer oder auch nur Szenen, wo die Herausforderung vielleicht rein taktisch ist. Oft fängt das mit dem Suchen ja erst an, wenn der Tag schon halb vorbei ist und die Zeit für ein richtiges Abenteuer nicht mehr wirklich reichen würde.

 

3. zueinander freundlich sein. Gemeinschaftsgefühl ist eine ganz komische Sache, das entwickelt sich so, wie es will. Weil menschliche Wahrnehmung drin steckt, kann es auch in unerklärlicher Weise "da" oder "nicht da" sein. Andererseits sind wir ein Midgard-Con und kein rheinischer Sitzungskarneval: es kriegt nicht jeder zwangsweise beim Betreten der Burg ein Grinsemaul aufgemalt. Aber ich finde es schön, wenn Leute trotz gehbehindernder Verletzung kommen und sich hinterher bedanken können, weil ihnen viele dabei geholfen haben, auf der weiß gott nicht dafür eingerichteten Burg zurecht zu kommen.

 

4. Kristallisationspunkte für Gemeinschaftsgefühl schaffen. Interessanterweise sind diese oft mit Feuer assoziiert. Die Schwedenfeuer in Breuberg, das Lagerfeuer auf dem Burghof in Wildenstein, der Räucherkamin (oder eher: der rundenfreie Rittersaal) in Blankenheim etc. Platz zum Schwampfen und ggf. auch Schmiermittel in Form nachgefragter Getränke, nicht unbedingt (nur) alkoholisch. Ich fand die Apfelschorle-Flatrate in Blankenheim klasse.

Der Südcon-Eintopf und die Waffeln dort und in Breuberg sind auch eine Verlockung, mal auf ein Schwätzchen zum Orgatisch zu kommen.

 

5. Orgaabenteuer. Die MacConcils in Breuberg und die jährlichen Abenteuer des Klostercons (gibt's die noch? Ich erinnere mich z.B. noch an Little Trouble in Haelgarde...) fand ich z.B. sehr gut, auch wenn ich sie nie gespielt habe.

 

6. weitestmögliche Publizität für Runden herstellen. Einfach machen, Runden vorher anzukündigen und einfach machen, diese Vorankündigungen zu lesen, möglichst nicht nur über das Midgard-Forum. Sollte tatsächlich jemand nur über die Con-Webseite oder nur über Midgard-Cons.info herein kommen, wäre es schön, wenn (falls das mit vertretbarem Aufwand - z.B. via RSS - erreicht werden könnte) auch dort die Runden eingesehen werden könnten.

Für mich haben andere Ankündigungen einen ermunternden Effekt - hey, Zeit Dein Abenteuer aufzuschreiben, auf auf los geht's. Wer angekündigt hat, ist im Spielleitermikado auf die Seite der Guten gewechselt! Deswegen aus meiner Sicht: je mehr Ankündigungen, desto besser für den Conspielspaß.

Ich habe bisher die Con-(nicht Runden-) Ankündigungen im Forum Aktion Abenteuer weiter gegeben. Ich werde mal probieren/fragen, ob die sich bespammt fühlen würden, oder ob sie Interesse hätten, z.B. eine etwa monatliche Liste der angekündigten Abenteuer zu erhalten.

 

7. offen für Neues sein. Neue Runden, neue Mitspieler. Meiner Erfahrung nach (ich glaube, diejenigen, die schon mehr als einmal an einem Con bei mir gespielt haben - und das seit 2006! - kann ich an einer Hand abzählen... oh, bin ich so ein abschreckender SL? Die einzige Wiederholungstäterin, die mir gerade einfällt, ist Stephanie) bekommt man auch bei Vorabsprachen ständig neue Leute, sofern man sie offen ins Forum stellt.

 

8. offene Rundenabsprachen vor dem Con sind eine ganz natürliche Sache, können durch "Vorglühen" das Gemeinschaftsgefühl noch mehr stärken, und können gerade bei Neubesuchern die Hemmschwelle erheblich senken. Wie viel von seinem Con man verplanen möchte, ist dabei eine ganz individuelle Entscheidung und sollte niemandem vorgeschrieben werden, auch nicht implizit oder durch Gruppendruck. Es ist genauso legitim, seinen ganzen Con durchzuplanen, wie komplett spontan hin zu fahren und "last minute" zu spielen, was da ist. Der Vergleich mit der individuellen Urlaubsplanung könnte instruktiv sein. Insofern sollten auch offene Rundenabsprachen vor dem Con weitestmöglich gefördert und insbesondere für Neulinge offen und erreichbar sein bzw. diese speziell darauf aufmerksam gemacht werden.

 

9. Gemeinschafts-Spielerlebnisse wie z.B. die Con-Saga sind aus meiner Sicht für das Gemeinschaftsgefühl auf Cons sehr schön und verdienen gerade in diesem Zusammenhang lobende Erwähnung und Förderung.

 

10. neue Mitspieler werben. Rausgehen und Leute für Midgard begeistern. Sei es, daß man zum Gratisrollenspieltag geht, auf allgemeinen Cons Midgard-Runden anbietet, die eigenen Kinder und deren Freunde anfixt, in der Schule eine AG anbietet, andere Foren bemuttert - wie auch immer. Das ist aber schon eher ein anderes Thema.

 

11. neue Mitspieler betreuen. Die Con-Orgas kennen ihre Pappenheimer. Sie kommunizieren sowieso (durch Bestätigungsmails) mit den Con-Besuchern. Man könnte sich dazu einen Standard-Textbaustein basteln, den man bei gegebenen Voraussetzungen anhängt oder parallel versendet: "Liebe/r Con-Besucher, uns ist aufgefallen, daß wir Dich nicht von vorangegangenen Cons oder Listen kennen. Wenn das tatsächlich Dein erster Midgard-Con ist, freut es uns besonders, Dich begrüßen zu dürfen. Sicher wird Dir hier und da etwas neu oder noch nicht vertraut sein. Wir und auch die anderen Besucher des Cons sind gerne zu Hilfe und Auskunft bereit, wir freuen uns, wenn wir helfen können. Die Con-Orga erkennst Du an ihrer Kleidung, die anderen Conbesucher ggf. auch..."

 

12. es würde übrigens aus meiner Sicht das Gemeinschaftsgefühl auch stärken, wenn mehr Leute in Gewandungen kämen. Auch das nur mal als Denkanstoß.

 

13. Vereinzelung verringern. Das wäre z.B. dadurch möglich, daß Spielrunden nicht allein in Zimmern sind. Das beißt sich natürlich mit der sehr stark gewünschten akustischen Trennung. Wenn diese aber durch Distanz und/oder Schallschlucker gewährleistet werden kann, wäre es schön, z.B. visuelle Nachbarschaft zu haben.

 

14. Toleranz. Ich fand es z.B. toll, wie positiv die Midgard-Gemeinde auf die Kinderinvasion in Blankenheim reagiert hat. Das war für mich ein ganz wesentlicher Con-Gehen-Wollen-Verstärker.

 

Vieles hiervon (mit Ausnahme von 1.) passiert natürlich schon in unterschiedlichem Umfang. Es schadet aber manchmal auch nicht, sich zu verdeutlichen, was man gut macht.

 

Das kann ich voll unterstützen! Den Kodex nur in Teilen!

Link zu diesem Kommentar
Hmmm. Aus meiner Sicht ergibt sich ein Problem dann, wenn jemand spielen möchte, dies aber mangels Mitspielern nicht kann. Man geht ja gerade auf einen Midgard-Con, weil der voller Midgard-Mitspieler ist (Randfall "nur Schwampfen" ausgeklammert).

 

1. visualisieren, wenn jemand eine Runde sucht. Z.B. könnten die Namensschild-Einlagen für jeden doppelt ausgedruckt werden. Eine gibt's wie immer zum Anheften. Die andere gibt's als loses Blatt. Das steckt man erst einmal in eine Tasche. Wenn man eine Runde sucht, steckt man diesen Zettel an eine bestimmte Stelle am Bord (unser Kindergarten nutzt z.B. für die Essenseinteilung ein Bord, auf das eine feste Plastikfolie gespannt ist, auf der vorne aus fester, transparenter Folie Taschen aufgeklebt sind, etwa analog den Brust-Aufsetztaschen von Business-Hemden). Oder einfach anpinnen. Hier kann man sofort auf einen Blick sehen, wie viele und wer gerade eine Runde suchen. Die Betreffenden sind nicht an einen Ort fixiert, sie können also herum laufen, sich unterhalten, sich ums Feuer draußen hinstellen etc (natürlich sollten sie auffindbar bleiben, sie wollen ja offensichtlich spielen).

 

2. Abenteuer mitbringen. Insbesondere kleinere, kürzere "Füller"-Abenteuer oder auch nur Szenen, wo die Herausforderung vielleicht rein taktisch ist. Oft fängt das mit dem Suchen ja erst an, wenn der Tag schon halb vorbei ist und die Zeit für ein richtiges Abenteuer nicht mehr wirklich reichen würde.

 

3. zueinander freundlich sein. Gemeinschaftsgefühl ist eine ganz komische Sache, das entwickelt sich so, wie es will. Weil menschliche Wahrnehmung drin steckt, kann es auch in unerklärlicher Weise "da" oder "nicht da" sein. Andererseits sind wir ein Midgard-Con und kein rheinischer Sitzungskarneval: es kriegt nicht jeder zwangsweise beim Betreten der Burg ein Grinsemaul aufgemalt. Aber ich finde es schön, wenn Leute trotz gehbehindernder Verletzung kommen und sich hinterher bedanken können, weil ihnen viele dabei geholfen haben, auf der weiß gott nicht dafür eingerichteten Burg zurecht zu kommen.

 

4. Kristallisationspunkte für Gemeinschaftsgefühl schaffen. Interessanterweise sind diese oft mit Feuer assoziiert. Die Schwedenfeuer in Breuberg, das Lagerfeuer auf dem Burghof in Wildenstein, der Räucherkamin (oder eher: der rundenfreie Rittersaal) in Blankenheim etc. Platz zum Schwampfen und ggf. auch Schmiermittel in Form nachgefragter Getränke, nicht unbedingt (nur) alkoholisch. Ich fand die Apfelschorle-Flatrate in Blankenheim klasse.

Der Südcon-Eintopf und die Waffeln dort und in Breuberg sind auch eine Verlockung, mal auf ein Schwätzchen zum Orgatisch zu kommen.

 

5. Orgaabenteuer. Die MacConcils in Breuberg und die jährlichen Abenteuer des Klostercons (gibt's die noch? Ich erinnere mich z.B. noch an Little Trouble in Haelgarde...) fand ich z.B. sehr gut, auch wenn ich sie nie gespielt habe.

 

6. weitestmögliche Publizität für Runden herstellen. Einfach machen, Runden vorher anzukündigen und einfach machen, diese Vorankündigungen zu lesen, möglichst nicht nur über das Midgard-Forum. Sollte tatsächlich jemand nur über die Con-Webseite oder nur über Midgard-Cons.info herein kommen, wäre es schön, wenn (falls das mit vertretbarem Aufwand - z.B. via RSS - erreicht werden könnte) auch dort die Runden eingesehen werden könnten.

Für mich haben andere Ankündigungen einen ermunternden Effekt - hey, Zeit Dein Abenteuer aufzuschreiben, auf auf los geht's. Wer angekündigt hat, ist im Spielleitermikado auf die Seite der Guten gewechselt! Deswegen aus meiner Sicht: je mehr Ankündigungen, desto besser für den Conspielspaß.

Ich habe bisher die Con-(nicht Runden-) Ankündigungen im Forum Aktion Abenteuer weiter gegeben. Ich werde mal probieren/fragen, ob die sich bespammt fühlen würden, oder ob sie Interesse hätten, z.B. eine etwa monatliche Liste der angekündigten Abenteuer zu erhalten.

 

7. offen für Neues sein. Neue Runden, neue Mitspieler. Meiner Erfahrung nach (ich glaube, diejenigen, die schon mehr als einmal an einem Con bei mir gespielt haben - und das seit 2006! - kann ich an einer Hand abzählen... oh, bin ich so ein abschreckender SL? Die einzige Wiederholungstäterin, die mir gerade einfällt, ist Stephanie) bekommt man auch bei Vorabsprachen ständig neue Leute, sofern man sie offen ins Forum stellt.

 

8. offene Rundenabsprachen vor dem Con sind eine ganz natürliche Sache, können durch "Vorglühen" das Gemeinschaftsgefühl noch mehr stärken, und können gerade bei Neubesuchern die Hemmschwelle erheblich senken. Wie viel von seinem Con man verplanen möchte, ist dabei eine ganz individuelle Entscheidung und sollte niemandem vorgeschrieben werden, auch nicht implizit oder durch Gruppendruck. Es ist genauso legitim, seinen ganzen Con durchzuplanen, wie komplett spontan hin zu fahren und "last minute" zu spielen, was da ist. Der Vergleich mit der individuellen Urlaubsplanung könnte instruktiv sein. Insofern sollten auch offene Rundenabsprachen vor dem Con weitestmöglich gefördert und insbesondere für Neulinge offen und erreichbar sein bzw. diese speziell darauf aufmerksam gemacht werden.

 

9. Gemeinschafts-Spielerlebnisse wie z.B. die Con-Saga sind aus meiner Sicht für das Gemeinschaftsgefühl auf Cons sehr schön und verdienen gerade in diesem Zusammenhang lobende Erwähnung und Förderung.

 

10. neue Mitspieler werben. Rausgehen und Leute für Midgard begeistern. Sei es, daß man zum Gratisrollenspieltag geht, auf allgemeinen Cons Midgard-Runden anbietet, die eigenen Kinder und deren Freunde anfixt, in der Schule eine AG anbietet, andere Foren bemuttert - wie auch immer. Das ist aber schon eher ein anderes Thema.

 

11. neue Mitspieler betreuen. Die Con-Orgas kennen ihre Pappenheimer. Sie kommunizieren sowieso (durch Bestätigungsmails) mit den Con-Besuchern. Man könnte sich dazu einen Standard-Textbaustein basteln, den man bei gegebenen Voraussetzungen anhängt oder parallel versendet: "Liebe/r Con-Besucher, uns ist aufgefallen, daß wir Dich nicht von vorangegangenen Cons oder Listen kennen. Wenn das tatsächlich Dein erster Midgard-Con ist, freut es uns besonders, Dich begrüßen zu dürfen. Sicher wird Dir hier und da etwas neu oder noch nicht vertraut sein. Wir und auch die anderen Besucher des Cons sind gerne zu Hilfe und Auskunft bereit, wir freuen uns, wenn wir helfen können. Die Con-Orga erkennst Du an ihrer Kleidung, die anderen Conbesucher ggf. auch..."

 

12. es würde übrigens aus meiner Sicht das Gemeinschaftsgefühl auch stärken, wenn mehr Leute in Gewandungen kämen. Auch das nur mal als Denkanstoß.

 

13. Vereinzelung verringern. Das wäre z.B. dadurch möglich, daß Spielrunden nicht allein in Zimmern sind. Das beißt sich natürlich mit der sehr stark gewünschten akustischen Trennung. Wenn diese aber durch Distanz und/oder Schallschlucker gewährleistet werden kann, wäre es schön, z.B. visuelle Nachbarschaft zu haben.

 

14. Toleranz. Ich fand es z.B. toll, wie positiv die Midgard-Gemeinde auf die Kinderinvasion in Blankenheim reagiert hat. Das war für mich ein ganz wesentlicher Con-Gehen-Wollen-Verstärker.

 

Vieles hiervon (mit Ausnahme von 1.) passiert natürlich schon in unterschiedlichem Umfang. Es schadet aber manchmal auch nicht, sich zu verdeutlichen, was man gut macht.

 

Das kann ich voll unterstützen! Den Kodex nur in Teilen!

 

In welchen, jul?

 

Es wäre doch hilfreich zu erfahren, in welchen Bereichen der Vorschläge eine Schnittmenge existiert.

Link zu diesem Kommentar
Es wäre doch hilfreich zu erfahren, in welchen Bereichen der Vorschläge eine Schnittmenge existiert.

 

Zum Kodex gibt es ja auch eine ausführliche Äußerung meinerseits, die wiederum, so mein Eindruck, auch juls Gefühle dazu trifft. Die Schnittmenge dürfte sich wesentlich auf das Mitbringen von Abenteuern beschränken.

Allerdings habe ich eine Reihe neuer Ideen aufgeschrieben, die vorher so noch nicht diskutiert wurden. Dazu würde mich besonders z.B. Deine (Einsis) Meinung interessieren. Vielleicht magst Du mal Punkt für Punkt antworten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...