Jump to content

Kameril

Mitglieder
  • Posts

    320
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Kameril

  1. Ja, das ist in der Tat jetzt schon so, aber dann werden denen halt meine Euros durch die Lappen gehen. Mal schauen wen es mehr schmerzt. Wenn ich ein TTRPG Buch kaufe (die sind selten billig) gehe ich davon aus, dass ich damit auch kreative Menschen unterstütze, die von ihren Beiträgen leben oder ihr Hobby finanzieren (müssen). Insofern betrachte ich eine Publikation auch in gewisser Weise als Förderung der Community - von mir als Konsument, aber auch vom Verleger. Insofern kann ich es nicht nachvollziehen, wenn Verlage ihre Unterstützung auf diese Weise zurückziehen. Ich finde das sehr schade das ist natürlich meine eigene, rein subjektive Wahrnehmung, aber so sehe ich das.
  2. In der Tat. Das ist sehr enttäuschend. Auch in Schwarz wie die Nacht ist KI Artwork enthalten. Für mich ist die Verwendung von KI Art generell ein Argument Produkte nicht zu kaufen. Sehr schade.
  3. Moment. Also, das PDF und Zusatzmaterial, dass die Frankes zu den Regelwerken liefern, ist ebenbürtig oder übertrifft in Qualität und Umfang das was System matters oder jeder andere Verlag bietet. Ich kaufe standardmäßig bei allen Verlagen immer beides und mich würde interessieren welcher Verlag zusätzlich zum PDF des Buches ergänzende PDFs, Excel-Tabellen, Grafik-Dateien usw. dabei hat. Das kenne ich jetzt ausschließlich von dem Frankes. Bei anderen Verlagen muss ich zusätzlich zum Buchpreis ein PDF extra bezahlen (auch wenn es im Bundle ist). Bei den Frankes ist das mit im Preis vom gedruckten Buch inbegriffen. Das bei Abenteuern die PDF Fassung nicht enthalten ist, bzw. dass es das erst zu erwerben gibt, wenn das Abenteuer vergriffen ist, finde ich im übrigen auch schade. Man wird’s halt jetzt auf den letzten Metern und Monaten nicht mehr ändern. War ja schon immer so. Man kann halt nur hoffen, dass die alle vergriffen sein werden, ehe hier das Licht ausgeht. 😊
  4. Genau so habe ich das in der letzten Diskussion zu dem Thema verstanden. Damals war die Frage weshalb man die M5 Bücher nicht rein als PDF kaufen kann, glaube ich.
  5. Ich habe die Tage auch noch mal alle PDFs geprüft bzw. gezogen. Es ist ja auch einiges an ergänzendem Material bei den digitalen Downloads dabei. Lohnt also in jedem Fall. Ich werde diese Ära sehr vermissen. Midgard hat aus meiner Sicht das mit Abstand benutzerfreundlichste Handling seiner Produkte und Angebote. Der Shop war zudem prima organisiert und Elsa hat immer schnell und sehr freundlich geantwortet. Meine Erwartungen an M6 habe ich stark zurückgefahren, werde es mir aber in jedem Fall mal anschauen. Mich interessiert sehr wie sich die Spielmechanik verändert.
  6. Freut mich sehr, dass das QB wider (zumindest mein) Erwarten kommt. Es ist bestimmt wieder ein großartiger Ideensteinbruch. ganz herzlichen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben und Gratulation, dass man es noch über die Ziellinie gebracht hat. 🥇🥳🥂🍾
  7. Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass noch groß was kommt. Ich lasse mich aber gern überraschen. Ich hoffe auf die M5-Version einiger Abenteuer, insbesondere vielleicht der fehlenden Teile der Karmodin Kampagne. Das würde das Moravod Buch ganz gut abrunden. Für diejenigen, die diese Abenteuer nicht haben, wäre es vielleicht auch interessant, weil diese Abenteuer eher selten in der Bucht auftauchen und dann gerne mal hohe Preise abrufen.
  8. Liebe Community, Ich habe mal eine Frage zu dem Band, bzw. dem Zusatzmaterial, und noch keinen Beitrag dazu gefunden. Bei der Installation der beiden Fonts (Zeichensätze) in den Downloads des Bandes liefert mein Rechner (Mac) jeweils einen Fehler: Überprüfung der Schrift fehlgeschlagen. Die Meldung umfasst folgende Fehler: <Kein Schriftname> Verwendbarkeit der "name"-Tabelle erforderliche Tabellen für "sfnt" Struktur der "name"-Tabelle Diese Meldung ist bei beiden Fonts identisch. Hat das Problem noch jemand anderes und wenn ja, ist bekannt wie kann man es beheben kann? Vielen Dank für Eure Hilfe.
  9. Gibt’s eigentlich eine Übersicht der verbleibenden geplanten Veröffentlichungen des Verlags? Ich weiß Ihr seid immer sehr zurückhaltend was so etwas angeht, aber ich habe den Überblick verloren was eventuell noch kommen könnte und irgendwie würde ich es schön finden zu wissen worauf ich mich potenziell noch freuen darf.
  10. Kurze Frage am Rande. Weiß jemand, ob die Abenteuer der Karmodin Kampagne noch für M5 konvertiert und als PDF erscheinen werden?
  11. Du hast Recht. Der angebotene Band war allerdings der M5 Band. Das hat der Verkäufer mir bestätigt, stand aber auch so in der Überschrift und Artikelbeschreibung. Das hatte ich (und vermutlich auch der Käufer) übersehen. Demnach ist der Verkauf sauber gelaufen und mein Verdacht im Hinblick auf einen möglichen Betrug unzutreffend.
  12. Auch das dürfte Betrug sein. Wird halt regelmäßig nicht angezeigt. Ist ja egal. Am Ende hat’s (das Buch jetzt) womöglich ein Wiederverkäufer „günstig“ erworben und ärgert sich. Das wäre zumindest etwas ausgleichende Gerechtigkeit. edit: sehe gerade, dass in der Anzeige sogar Midgard 5 drin steht. Ist also sauber beschrieben. Krass.
  13. Na ja, es wurde hier als Sammlerexemplar angeboten. Das ist mindestens irreführend. Wäre spannend ob man das so als Betrug werten würde, wenn man das anzeigt.
  14. Auf EBay hat offenbar gerade jemand 175 Steine für eins der neuen Zwergen-Bücher abgedrückt, oder irre ich mich da? 😳 Wenn ja, wäre das schon ziemlich unverschämt. https://www.ebay.de/itm/334630363024?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Uz7waFNpR2W&sssrc=2349624&ssuid=qmDnSnoxQpG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
  15. Gut zu wissen. Demnach muss man sich bei M5 zumindest keine Gedanken darüber machen mit der offiziellen Linie in Konflikt zu geraten. 😊
  16. Das sind gute Nachrichten! Die Preise des Zwergenbuchs auf dem Sekundärmarkt waren unverschämt. Ich freue mich auf die beiden Bände, wobei es unerwartet ist so viel Material zu bekommen. Fragt sich, ob es noch den immer wieder erwähnten Elfenband geben wird. Ich gehe nicht davon aus, dass das die & Co der Orks, Oger beschreibt. Was meint ihr?
  17. Ah, mir ist gestern aufgefallen, dass die angekündigten Abenteuer noch nicht ankamen. Hatte mich schon gewundert. Nun weiß ich Bescheid. Ist nix in der Post verloren gegangen. Super. 👍
  18. Ich hatte jetzt nicht an die Frankes gedacht, sondern eher an Fan Projekte und evtl. DDD. Ich bin aber auch fein damit meine Sammlung mit M5 final abzuschließen.
  19. Ich würde M5 Bücher auch nach dem Sunset noch kaufen. Gerade auch, weil ich bei M6 nicht einsteigen werde.
  20. Super! Sofort bestellt! Dickes Danke.
  21. Bin jetzt nach längerer Pause wieder mal online in den Shop und habe gesehen, dass das eBestiarium da ist. Ich habe mich voll gefreut und es gleich heruntergeladen. Vielen Dank. Es ist Bombe. 🤩❤️ Den restlichen Thread lese ich mir jetzt nicht mehr durch. Ist ja auch alles schon etwas her, wie ich sehe. Grüße an alle, die daran gearbeitet haben.
  22. Ich denke es ging ziemlich klar aus dem Video hervor, dass es nichts mehr offizielles zu M5 oder den früheren Versionen/Welt geben wird. Alte Versionen werden nicht mehr unterstützt. In dem Zusammenhang wäre interessant ob und welche Rolle Anbieter wie DDD zukünftig spielen werden, und ob es ihnen ggf. gestattet sein wird Material zur M5 Welt beizusteuern.
  23. Du vielleicht. In einer Gruppe zu der ich gestoßen bin, war das alles schon zu M4 Zeiten Usus. Es gibt durchaus Spieler*innen, die sowas gern in ihre Spiele einbauen. Könnte man dann nicht auch gleich RuneQuest spielen?
  24. Es liegt in der Natur eines Treppenwitzes keine großartige Bedeutung zu haben. ...aber mal was anderes. Ich habe mir jetzt mal den Twitch Stream gegeben. Das musste ich leider auf Etappen machen, da ich den Jan Steines ziemlich anstrengend fand. Es war auch schade, dass er den Spannungsbogen gekillt und die große Neuigkeit gleich am Anfang rausposaunt hat. So ist das Thema 40 Jahre Midgard fast unter den Tisch gefallen, und auch was jetzt noch kommt zu einer Randnotiz verkommen. Ein sehr unglücklicher Auftritt in meinen Augen. Dirk und Christoph fand ich gut, und ihre Ausführungen haben mich dann doch wieder abgeholt. Dass man Konvertierungsmöglichkeiten für M5 anbieten möchte finde ich gut, und dass die neue Welt in die Kontinuität des Midgard-Multiverse (nenne ich jetzt mal so) eingebaut wird, ist auch schön. Persönlich finde ich es toll, dass man auf gendergerechte Sprache achten möchte, und Begriffe wie „Rasse“ durch passendere Begriffe wie „Völker“ oder Kulturen ersetzt, um das Spiel modern und zukunftsfähig zu machen. Ich bin nur gespannt wie das im konservativen Lager der Fans ankommen wird. Mehr spielbare Völker und Kulturen für die SC finde ich auch interessant, und der Gedanke, dass man jetzt Ideen umsetzen kann, die bis dato unmöglich gewesen sind, klingt auch spannend. Da wird recht viel getan, um das Spiel abseits von Nostalgie wieder tatsächlich relevant zu machen. Bekommen wir am Ende sogar offizielle Regeln für Luftschiffe? Es besteht meines Erachtens schon die Gefahr, dass man am Ende ein beliebiges Fantasy Spiel in Händen hält, aber wenn man es schafft die Kurve zu kratzen und den Spirit von Midgard beizubehalten, könnte das schon sehr cool werden. Entgegen meines ersten Impulses, werde ich M6 im Auge behalten. Ich sehe da sehr viel Potenzial und wünsche @DiRi, @Prados Karwan und ihrem Team gutes Gelingen und ein glückliches Händchen.
×
×
  • Create New...