Zu Inhalt springen

Fabian

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Fabian

  1. Thema von rito wurde von Fabian beantwortet in Material zu MIDGARD
    Bei Midgrad ist besonders fies, dass es Kreaturen wie den Nebelparder gibt, der auf Midgard durchaus eine phantastische Kreatur ist, auf der Erde jedoch eine gewöhnliche Raubkatze gleichen Namens. Von daher ist der JOMsche Ansatz m. E. eher unpraktikabel. Das bisherige System ist aus meiner Sicht nach wie vor sehr schlüssig und im Spiel sehr funktional. Wenn ich einen Drachen oder eine Schlange oder einen Affen brauche suche ich dort unter der entsprechenden Kategorie und habe alle dazugehörigen Viecher im Überblick. Alphabetisch finde ich daher nicht so gut. Dafür gibt es ja das Register.
  2. Thema von Läufer wurde von Fabian beantwortet in Midgard Cons
    Da hier der Schwampf ist, werde ich nicht weiter darauf eingehen, auch wenn ich es für wichtig erachten würde. Wenn es dir wichtig ist, dann kann ich dir eine PN schicken ... oder wir diskutieren es im Strang "Der Ton im Forum"
  3. Thema von Läufer wurde von Fabian beantwortet in Midgard Cons
    Gut, das nächste Mal stelle ich einen solchen Hinweis in den Strang "Der Ton im Forum" ein. Danke für den Hinweis. Und eine Auseinandersetzung über den völkischen Diskurs führen wir wohl auch besser im Politik-Club ...
  4. Thema von Läufer wurde von Fabian beantwortet in Midgard Cons
    Danke für deine Einschätzung, Slüram! Andererseits ist das Forum ein öffentlicher Raum und ich mutmaße mal, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Assoziationen hat. Darum ggf. sprachsensibel und geschichtsbewusst tippen ...! Was den Sprachraum angeht: Das kann sehr unterschiedlich beurteilt werden. Keine Ahnung, ob Berlin für dich zu Norddeutschland zählt? Das ist auch eine Frage der Perspektive. Für mich beginnt Süddeutschland z. B. gefühlt südlich von Frankfurt am Main. Daraus nun aber zu schlussfolgern, dass alles nördlich von Frankfurt zu Norddeutschland zählt, fände ich auch unpassend, oder würde das vielmehr nicht meinem Empfinden entsprechen. Ach so, meine Eltern kommen übrigens aus Bremen, aber die entsprechenden Begriffe kamen nie über ihre Lippen. Für sie war das wohl nicht gang und gäbe, also üblich. Aber mir ging es nur darum, darauf aufmerksam zu machen und meiner Irritation Ausdruck zu verleihen und nicht darum jemanden in die "Nazi-Ecke" zu stellen.
  5. Thema von Läufer wurde von Fabian beantwortet in Midgard Cons
    BTW: Im offiziellen Strang zur Nordlicht-Con taucht mehrfach das Wort "Jungvolk" auf. Ehrlich gesagt irritiert mich dieser Ausdruck im Zusammenhang mit Rollenspielveranstaltungen, weil ich den Begriff, ebenso wie "Pimpfe" und auch "Mädel" (vgl. Bund deutscher Mädel) mit nationalsozialistischen Jugendorganistionen verbinde. Geht es nur mir so?
  6. Thema von droll wurde von Fabian beantwortet in Dausend Dode Drolle
    ? Da versagt gerade mein who is who bei Midgard !
  7. Thema von droll wurde von Fabian beantwortet in Dausend Dode Drolle
    dito!
  8. Beides kann aus meiner Sicht gemeint sein. Panther hat sich dazu nicht geäußert. Natürlich kann das auch kombiniert werden: Würfeln und Auspielen der Interaktion in der Rolle. Aber für manche Spieler, die gerne ihre Figuren in Szene setzen und voll ausspielen ist es verständlicherweise unbefriedigend, wenn der abschließende Würfelwurf misslingt, wo sie sich als Spieler so ins Zeug gelegt haben. Ich meine, ein Abenteuer sollte beide Möglichkeiten anbieten, damit verschiedene Spielweisen unterstützt werden. So habe ich zumindest Panthers Anliegen verstanden. Und dafür müssten aus meiner Sicht manche Abenteuer mehr Informationen z. B. zu Motiven der Antagonisten bereit halten, damit eine Spieleitung im Rahmen des Abenteuers schnell und gezielt angemessen reagieren kann.
  9. Aus meiner Sicht müsste auch der Spielleiter, der den Dungeon "rollenspielerisch" leiten will, Hinweise bekommen, wovor der Orcanführer sich fürchtet oder das er grundsätzlich zu Verhandlungen bereit ist, weil ... hier müssten dann Motive benannt werden. Ich muss als Autor die Figuren auf unterschiedliche Arten anspielbar machen. M. E. helfen auch beschriebene Marotten, die die Spielerfiguren evt. nerven usw., d. h. sie werden anspielbar. Darüber hinaus halte ich es für wichtig, dass der Rollenspielanteil auch in den Plot integriert wird und auch entsprechende Funktionen hat, den Plot voranzutreiben bzw. das Rollenspiel behilflich ist diesen zu lösen, wie von Eleazar zutreffend beschrieben. Zum Beispiel ist es wichtig den Orcanführer von der Herausgabe einer Geisel zu überzeugen. Es ist ein rollenspielerisches Angebot oder eine andere Gruppe löst das über ein paar soziale Würfelwürfe. Aber beides kann aufgrund der detailiert beschrieben Nichtspielerfiguren durchgezogen werden und es wird nicht ein Spielstil bevorzugt. M. E. ist nichts schlimmer, als der typische Wirtshausaufenthalt oder die Shoppingtour über den Markt und hinterher heißt es, ihr hattet doch ganz viele Gelegenheiten zum Rollen spielen - nur leider hat das in der Regel nichts mit dem Plot zu tun, sondern gilt als belangloser Fluff.
  10. Gute Frage! Dazu hat er sich tatsächlich noch nicht geäußert. Ich habe es einfach so interpretiert. Er wird schon meckern, wenn es nicht passt, oder?
  11. Das sehe ich genauso, aber ich verstehe Panthers Nachfrage so, dass er Anhaltspunkte und Ideen haben möchte, wie er diese Anpassungen vornehmen kann. Denn gerade bei den von dir zitierten offiziellen Abenteuern, wird oftmals nicht viel mitgeliefert, worauf man als Spielleiter aufbauen kann, sondern üblicherweise muss eine Spielleitung hier viel Arbeit investieren. Auch sind eine Reihe von Abenteuern nicht darauf angelegt durch rollenspielerische Interaktionen gelöst zu werden oder es gibt nur wenige Situationen, in denen das Abenteuer überhaupt von seiner Anlage her Rollenspiel einplant.
  12. Na dann hoffe ich für dich, dass es im kommenden Jahr wieder glückt!
  13. Ich vermute allerdings, dass du bestimmte Spielvorlieben in der Regel nicht in Reinform vorliegen haben wirst, sondern eher Mischtypen. D. h. Spieler, die gerne ihre Rolle auspielen, aber z. B. auch einen geilen Plot erleben wollen. Aus meiner Sicht wäre es ein Missverständnis, wenn man meint, ein Abenteuer für ROLLENspieler sähe so aus, dass man alle einem closed-room-szenario aussetzt, in dem ein paar interessante Nichtspielerfiguren platziert werden und der Rest ergibt sich von selbst. Außerdem wirst du vermutlich keine Spielrunde finden, die ausschließlich aus Leuten besteht die RPGs spielen, um ihre Figuren darzustellen und auszuspielen. M. E. sollten alle Abenteuer immer eine Mischung anbieten, aber sicher ist es reizvoll ein solches Konzept, wie es dir vorschwebt auszuprobieren. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deinen Spielbericht!
  14. Interessantes Thema! Aus meiner Sicht sollten Abenteuer für ROLLENspieler vor allem Figuren aufweisen, die weit stärker durch Persönlichkeitsmerkmale und Marotten gekennzeichnet sind, als durch Spieldaten. Letzteres braucht es sicher auch, aber ersteres ist entscheidender. Diese Figuren benötigen charakterliche Ecken und Kanten, an denen sich der ROLLENspieler abarbeiten kann. Außerdem werden die Interessen und Positionen der Nichtspielerfiguren zu Herausforderungen, die von den Abenteurern durch Rollenspiel "verändert" oder "überwunden" werden können, um das Abenteuer zu lösen. Es sollte m. E. eine Reihe von Szenen im Abenteuer geben, an denen die Spielerfiguren präsentiert, also in Szene gesetzt werden können. Hilfreich sind sicherlich auch tiefergehende Hintergrundgeschichten der Nichtspielerfiguren, die im Spiel durch soziale Interaktionen, erspielt werden können. Soweit erstmal ... bin gespannt, was andere noch beizusteuern haben.
  15. Das klingt äußert interessant, lieber Thomas. Werde ich mir auf jeden Fall zulegen, das Werk, auch wenn ich es wohl auf absehbare Zeit nicht spielen werde, da Alba nicht unbedingt meine Lieblingsregion Midgards ist! Aber das Konzept erscheint mir sehr innovativ zu sein und vermutlich lohnt es sich schon allein deshalb, sich mit deinem neusten Werk auseinanderzusetzen! Danke für dein Engagement!
  16. Ich bin inzwischen der Ansicht, dass es möglichst wenig neue Fertigkeiten geben sollte, um die m. E. positive M5 Entwicklung zu stützen, die Anzahl der Ferigkeiten klein zu halten und die bestehenden lieber in ihrem Umfang auszuweiten. Denn die EP der Figuren sollen sinnvoll und effektiv verwendet werden. Lippenlesen ist eine Fertigkeit, die meiner Erfahrung nach nur selten und in sehr speziellen Situationen zum Einsatz kam. Trotzdem ist sie ein cooles Feature, welches vor allem für Figuren wie Spione etc. sehr nützlich sein kann. M. E. könnte daher die Fertigkeit Gassenwissen um einen entsprechenden Absatz ergänzt werden und fertig. So würde ich es als Spielleiter lösen.
  17. Wenn jemand einen gehörlosen Abenteurer spielen will, was spannend ist, dann müssen sich Spielleitung und Spieler sowieso zusammensetzen und gemeinsam überlegen, wie sie mit dieser Beeinträchtigung umgehen. Ich würde dieses vermutlich über eine Verbesserung der anderen Sinnesfertigkeiten sowie über das Erlernen von "Zeichensprache" lösen, diese kann dann für die betreffende Figur auch eine Form von Lippenlesen beinhalten, da sie dieses dann vermutlich wesentlich besser beherrscht, als ein hörender Abenteurer, der Gassenwissen "lediglich" zum Beschatten/Ausspionieren nutzt, also nur in besonderen Situationen und nicht zur Bewältigung des Alltags.
  18. Thema von Abd al Rahman wurde von Fabian beantwortet in Küstenstaaten
    Das italienische Genua ist jedoch eher Vorbild für Diatrava, als für Parduna.
  19. Ich würde es ebenso als Sprache oder als Halbweltfertigkeit einstufen, obwohl sozial auch glaubwürdig ist. Es ist die Frage, wer zu dieser Fertigkeit zu welchen Kosten Zugang haben soll. Nach M4 waren das Ermittler und Assassinen, die einen besonders günstigen Zugang hatten. Das spricht aus meiner Sicht für Unterwelt bzw. Halbwelt. Allerdings würde ich diese Fertigkeit in der Kategorie Unterwelt als leicht einstufen, also so wie Gassenwissen. Denn die Fertigkeit wird ja am ehesten im Zusammenhang mit Observationen verwendet. Oder man schlägt sie direkt Gassenwissen zu, dann spart man sich den Aufwand einer neuen Fertigkeit und schont die Punkte der Abenteurer. Denn so oft wird Lippenlesen dann ja auch nicht eingesetzt.
  20. Geniale Kampagne! Auf jeden Fall spielenswert! Das sollte sich niemand entgehen lassen!
  21. Thame und Umgebung bieten sich vermutlich an. Aber ein Abenteuer speziell mit der von dir geschilderten Thematik fällt mir spontan nicht ein. Oder es beschreibt ein generelles Motiv wie Abenteurer mit der Beute aus Abenteuern umgehen. Ansonsten bieten sich Wirtshäuser usw. an: Die Diebin stiehlt, die Händlerin betätigt sich als Hehlerin des Diebesguts, die Ermittlerin klärt den Rechtsbruch auf und die Ordenskriegerin vollstreckt das Urteil über die Delinquentinnen. Klingt schlüssig!
  22. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Fabian in Material zu MIDGARD
    Valian/Candranor: Die schöne Beschreibung von Candranor hätte eine begleitende Karte durchaus nochmals aufgewertet. Immerhing geht der Text zur Stadt über vier Seiten, so vielen, wie zu manchen Regionen insgesamt ausgeführt wurde!
  23. Thema von rito wurde von Fabian beantwortet in Material zu MIDGARD
    Das ist geplant. Gerüchteweise erscheint es im ersten Quartal 2020. Dafür wird im Übrigen diese Liste erstellt.
  24. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Fabian in Material zu MIDGARD
    Doch, aber dann muss ich immer die korrekte Schreibweise des Begriffs kennen. Wenn ich einen Index habe, dann erinnere ich mich auch nach längerer Zeit wieder, wie die Bezeichnung genau war. Ansonsten hast du natürlich recht, dass es ebenso über die Suchfunktion gehen würde. Dafür bin ich aber immer auf ein elektronisches Gerät angewiesen.
  25. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Fabian in Material zu MIDGARD
    In der Tat wäre ein Index sehr hilfreich. Die Texte enthalten teilweise sehr viele Eigennamen von Orten, Landschaften, Wesen und Volksgruppen. Die Einträge und Ausführungen dazu in den jeweiligen Landeskapiteln wiederzufinden ist gar nicht so einfach ohne Index, wie ich gestern schon feststellen durfte, als ich die Tridekanes suchte. Wenn ich einen Blick in die Zukunft werfe, sobald der Weltenband mehr Verwendung fand und Autoren anderer Quellenbücher (z. B. Bestiarium, Kulturbände, Abenteuer) auf im Weltenband genutzte Bezeichnungen zurückgreifen, dann wird es erst recht relevant, über einen Index nochmals zügig nachschlagen zu können, wo ich etwas zu dieser Bezeichnung finden kann.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.