Zum Inhalt springen

Duncan_McRogh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Duncan_McRogh

  1. Hallo an Alle und vor allem and die Frankes, Ich habe jetzt detailliert reingelesen und ich bin sehr angetan von dem Werk. Krieger und Kämpfer sind meine Lieblingscharaktere und ich bin begeistert von der Erweiterung! Meinen herzlichsten Dank an die Frankes, für den Einsatz und die tollen Publikationen, selbst nach einem "Enddatum". Ich bin begeistert und werde es in meiner Spielegruppe weiterempfehlen, einbauen und schnellstmöglich umzusetzen (zumindest positiv promoten). Danke für die tollen Inputs! LG
  2. Bitte haltet Politik aus dem Rollenspiel raus ...
  3. Ich freu mich schon drauf, bin schon sehr auf die nichtmenschlichen Kulturen gespannt.
  4. Das Abenteuer ist heute bei mir eingelangt und ich bin nach dem ersten Durchblättern sehr davon angetan. Super aufgemacht, tolles Cover und Grafiken. Das Abenteuer wirkt spannend, einige Pläne und tolle Hand-Outs sind auf jeden Fall mit dabei (sogar in Farbe). Über Details - in einige Absätze habe ich reingelesen - mag ich nichts sagen, um nichts zu "spoilern". Der erste Eindruck ist für mich top und auch die größere Seitenzahl macht was her :). Danke an den Verlag und die Autoren, freu mich auf jede weitere Publikation, vor allem dieser Qualität.
  5. Ich finde der Gesamteindruck muss stimmen. Bei 52 Illustrationen ist immer der eine oder andere Favorit und persönliche Fail dabei. Die Bilder in ihrer Gesamtauswahl und Wirkung finde ich passend zum Thema und verstärken für mich persönlich die Atmosphäre sehr gut. Mit ist auf jeden Fall lieber, das viele Bilder in ein QB reingepackt werden und wir im Nachhinein darüber reden können, als zu wenige und das Buch wandelt sich in ein reines Text- oder "Fachbuch". Daher, von meiner Seite bin ich sehr zufrieden. Den Fotos bin ich anfänglich skeptisch gegenüber gestanden, haben mir aber schlussendlich, als ich das Buch in Händen hielt, sehr gut gefallen.
  6. Ich für meinen Teil finde den Mix gelungen und mir gefällt das Layout sehr gut.
  7. Hallo Chimela Telepithil! Bin auch Mitglied einer Wiener Gruppe, wir zählen fünf Spieler und einen (wechselnden) Leiter. Vielleicht sind wir uns schon bei dem einen oder anderen Umzug schon begegnet?
  8. Ich neige mittlerweile dazu, auch dem Abenteuer den Vorzug zu geben. Die Publikation ist später entstanden und in meinen Augen "offizieller". Laut GB41 bildete sich bis 100 vL die erste "moravischen" Kultur mit Hilfe der Elfen in Form von Jägern und Sammlern aus. Aus dieser Perspektive gesehen scheint mir der erste Schmiedemeister Pakt (Metallverarbeitung auf höchstem Niveau) im Jahre 150 nL etwas zu rasch. Das es zu dieser Zeit schon Bündisse mit dem Rabenvolk und den Naturgeistern gab ist für mein Verständis durchaus plausibel, aber auf einem technische und handwerklich niedrigeren Level. @Abenteuerrelevanz: Die ist nicht primär gegeben. Ich persönlich bringe die Atmosphäere der Kultur einfach leichter rüber, wenn ich einen konsistenten Hintergrund im peto habe.
  9. Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit sich widersprechenden Quellen zur Geburtsstunde der Schmiedemeister. Die divergierenden Angaben sind in den folgenden Publikationen zu finden: Ref [1]: "Hexenzauber & Druidenkraft" von Alexander Huiskes, 2. Auflage, 1995; Ref [2]: "Die Haut des Bruders" von Alexander Huiskes, 1. Auflage, 1997; Die nachfoglenden Textabschnitte sorgen für Verwirrung: Ref [1] S.51: "...und auf diese Weise entstanden um das Jahr 150 n.L. der Pakt der Schmiedemeister..." Ref [2] S.6: "...doch als 750 nL dank der Naturgeister die Gemeinschaft der Moravischen Schmiedemeister entstand..." Weiß einer genaueres? Handelt es sich dabei nur um einen Schreibfehler? Ich leite gerade die Karmodin Kampange und würde mich gerne weitestmöglich auf das offizielle Material stützen. Grüße
  10. Hi Lord Chaos! @Anzahl der Druzniki: So hätte ich die Quellenangaben auch gehandhabt, diese sind aber leider für mich nicht eindeutig. @Reichtum: Die Druzina wird ausschließlich aus dem niederen Adel Moravods, die sogenannten Wladyki, rekrutiert und muss selbst für die eigene Ausrüstung aufkommen. Auf der anderen Seite ist es eine sehr presitgeträchtige Position und bringt viele Privilegien mit sich. Gruß
  11. Hallo Leute, ich suche die GB 47 und 48 bzw. die Artikel zum Thema Tegaren. Wäre bereit für die GBe einen sehr guten Preis zu machen (bzw. wären die Artikel als PDFs zur Not auch OK). Danke, Duncan
  12. Hi Krähe, Dinde den Ansatz Eure Gruppe auch nicht schlecht, mich überrascht aber nicht, dass es auch ohne den GB Druzniki gibt - sind ja eine historische Tatsache und aus der Entstehungsgeschichte des russischen Reiches entlehnt. Ich denke auch, dass die Leibgarde anderer "Herrscher" in Moravod ein fixer Bestandteil ist und die hier geposteten Anmerkungen helfen mir ein vollständigeres Bild zu generieren. Die einzige Frage zu den anderen Leibwächtern ist dann nicht OB diese exestieren, sonder WIE ich diese benennen werde ohne in Verwirrungen und Verstrickungen mit den offiziellen Quellen zu gelangen. Gruß
  13. Hi Galaphil, kann nur eines sagen: stimmt. deine argumente finde ich in sich sehr schlüssig, speziell auch die tatsache, dass es sehr wenige (ausser die von dir genannten) richtige fürsten gibt... Danke!
  14. Hallo Solwac, Danke für den Input, diese Überlegung gefällt mir gut.
  15. Hallo Galaphil, Danke für Deine Antwort, ja genau so hätte ich auch die Situation für Moravod eingeschätzt. Jedoch erscheinen mir die Druzniki des Großfürsten als zu wenige, um die anfänglichen Erfolge (geschichtlich angemerkte Auseinandersetzung mit den Tegaren) der moravischen Lanzenreiter gegen die Tegaren zu rechtfertigen. Also suche ich nach einer für mich schlüssigen Erklärung, wie solche Feldzüge gegen die Tegaren durchgeführt wurden. Der Adel wird, auch in Moravod, als gerne zur Jagd reitend beschrieben. Also würde ich die Druzhina nicht als Reiterherr sehen, sondern wirklich als Leibgarde, die auch "Kampf zu Pferd beherrscht", jedoch nicht nur auf den Großfürsten beschränkt. Auch andere Fürsten, für meine Begriffe immer noch eine Stufe über den "normalen" Dschupanen" (zumindest von Ihrem Machteinfluss), könnten sich einen solchen Luxus leisten?!
  16. Hallo Leute, Ich habe mich durch die meisten Publikationen durchgearbeitet die zum Thema Moravod zu finden sind und bin da auf einen Punkt gestossen, der mich zum Nachgrübeln gebracht hat. Im GB41 (S.18, Gardekrieger - Druznik, pl.Druzniki) wird beschrieben, dass der Großfürst eine Leibgarde aus adeligen Kriegern besitzt, die alle (und als einzige in ganz Moravod) im Kampf zu Pferd ausgebildet sind... Weiters wird in diesem GB über Kämpfe (mehrjähriger Krieg) mit den Tegaren berichtet bei denen die Druzhina beachtliche Erfolge erzielen konnte. Nun ist mir nicht ganz klar wie solche Erfolge ausgesehen haben könnten, wenn nur der Großfürst eine solche Leibgarde aufgebaut hat/hatte (zahlenmäßig soll es an die 100 in Geltin stationierte Gardekrieger geben vgl. Abenteuer "Was Fürsten wollen"). Rein geschichtlich hatten die meisten Fürsten eine solche "Gardeeinheit" an ergebenen Kriegern. Wie sieht es nun in Moravod aus? Könnte nicht auch z.B. der Fürst von Warogast eine solche Einheit stellen müssen/können? Speziell ist die Frage an die Autoren dieses Quellenmateriales gerichtet, da diese Regelungen offiziellen Charakter haben. Aber auch alle anderen sind herzlichst eingeladen sich dazu zu äußern und Ihre Meinung abzugeben. Gruß
  17. Hi, auch mein GB und das QB sind da. Hat alles geklappt, Danke!
×
×
  • Neu erstellen...