Jump to content

seamus

Mitglieder
  • Posts

    3,058
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by seamus

  1. Lieber Hiram,

    das ist ja nur ein Update für die XLSdatei*), denn er ist im Feuerstern-Abenteuer gelistet.  Daher kannst du ihn in der XLSdatei auch nicht finden- Aufbau der Liste S.1. Beitrag:

    Band, Seite, Gebiet, Zauberspruch/Name, Art, Stufe, Ursprung & Prozess

     

    Sorry, dass ich den Aufbau für selbstsprechend hielt, vor allem nach meinem 2020er Beitrag.

     

    *) Ich lad nicht jede Minianpassung als neue Version hoch

    • Thanks 1
  2. Gerade für das MI5 ist ein Name doch Schall und Rauch -Sperrvermerk a la Sicherheitslevel reicht nicht aus-

     

    Für mich klingt es auch nach einer (grösseren) Gruppenarbeit, daher viel Spass beim Auflisten a la:

    Gesamte (künstlerische) Leitung ...

    Schmiedleitung ..., bester Geselle ..., Gehilfen ...

    Elementebeschwörungs&verankerungsleitung ..., bester Geselle ..., Gehilfen ...

    1.Luftelementarmeister ...

    ...

    • Haha 2
  3. Schau mal ins ZwergeQB S.64 3.absatz gehts los

    Eindeutige Namen sind sicherlich verschollen im Nebel der Geschichte (ähm natürlich ein wohlgehütetes Geheimnis der Bauglad -Zwerge Elementarbeschwörer- (1 Stichwort wird aber gegeben: suchten Beistand bei den Herren der Elemente))

    • Thanks 1
  4. - Halblinge mit ihrer Vorliebe für Essen, Trinken, Pfeifenkraut:

    Metall, Holz - Koch/Backuntensilien

    Holz, Knochen - Pfeifen

    Stoff - Tischdecken, Servietten

    Leder, Holz, Metall - Tabakvorratsdosen

     

    - Elfen, Waldgnome:

    Metall, Holz, Edelsteine - filigrane Nachahmungen der Natur (bspw. durchschimmernde Metallblätter von zartem/sattem grün bis herbstlich orange durch dünne Edelsteinschicht)

    • Thanks 1
  5. vor 20 Stunden schrieb Eleazar:

    Ich suche eine Liste aller Zaubersprüche mit Quellenangabe (Band und Seitenzahl). Ich würde die mir gern ausdrucken und zum schnellen Auffinden bereit legen. Habe alle Regeln im Original.

    Falls du dich nur auf die offiziellen beziehst, kannst hier fast alles rausziehen -feel free to expand/enhance wenn dir u.a.diese ritualzauber auch wichtig sind-

    https://www.midgard-forum.de/forum/articles.html/formblaetter_datenblaetter_spielhilfen/m5-übersicht-der-zauber-mit-bandseite-xls-r1676/

  6. Es geht dabei auch in aktuellster Auflage um einmalig zur Erschaffung 6 AP mehr, die auch bei weiteren Steigerungen nicht verloren gehen/verrechnet werden - ist das wirklich so wichtig?

     

    Bei Midgard sind es je grad 1-5 und Klasse ggü  meisten Zauberern  +1 bzw. 2 mehr -also ab 5.grad 5 bzw. 10 mehr

  7. Es gibt ja wohl auch nen kleinen -wg.vertrauter gewichtmax.- Luchs, aber Katzenartige fand ich wegen eher Anschleichen/auf Lauer liegen/Heimlichkeit unpassend, andererseits: mit Beute spielen passt voll zum/r Irindar Stolz/Überheblichkeit.

    • Like 1
  8. Meinst du, dass du den erlernten Spruch vergisst, wenn du ihn auf das Thaumagral wirkst? Welche Formulierung lässt dich da denn stolpern?

    So funktioniert Midgard nicht - analog gilt das bspw. auch für Spruchrolle herstellen -

    Du bindest die Magie eines Spruches einmalig ins Thaumagral und von dort kannst du ihn halt auslösen, wenn du ihn in Hand hälst (Thaumagral ist sozusagen eine Magiebatterie dafür -daher die ABW und ggf.angepasste Spruchregeln)

    Weiterhin kannst du als Zauberer den Spruch ganz normal wie vorher sprechen.

  9. vor 9 Stunden schrieb Gunthar:

    Beim Druidenstecken ist es ein +0/+0 Bonus. 

    Der ist ja auch ein Sonderfall

    Der ist ja kein reiner Magierstecken laut Thaumalgralbeschreibung, sondern kann auch wie ein Kampfstab behandelt werden.

    Also rein nach Regeltext müsste man den dann wohl so behandeln:

    als magierstecken (zauberstab) gelernt und genutzt: +0/1

    als kampfstab gelernt und genutzt: +0/0

    Da gab es hier auch mal ne Diskussion drüber mein ich, daher muss man sich mit Spielleiter auf ne Regelung einigen -bspw. Kampfstab ist ja sehr teuer, ob die -/+1 da jetzt soo ins Gewicht fällt, wenn man die erhielte.

     

    Ggf.hier +weitere beiträge ab da https://www.midgard-forum.de/forum/topic/3527-zauberer-und-waffenfertigkeiten/page/2/?tab=comments#comment-245159

     

    • Like 1
  10. vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

    Dass so eine Regel nicht sehr genau sein kann ist klar. Aber schnell am Spieltisch sein ist in den meisten Fällen besser wie eine exakte Regel. 

    Also ein paar mehr Beispielsituationen für allgemeine PW/EW/WW, wie bspw.

    Nimm doch ein ein EW:x+Gs/10 für Fingerfertigkeitentricks (wie Erbse unterHütchenspiel)

    ?

×
×
  • Create New...