seamus
-
Beigetreten
-
Letzter Besuch
Beiträge veröffentlicht von seamus
-
-
Bearbeitet ( von seamus)
Das Gewandheit & Intelligenz +2&1 erscheint mir sehr nach Würfelwurf bei Erschaffung lag bei x9-x0 des Attributs ;-)
Mir erscheinen die eigen entwickelten Totemboni schon mal mehr mal weniger deutlich besser als die offiziell vorgeschlagenen.
Ich bin daher froh, dass es da schon einige gibt. Bspw.Ratte wäre sonst auch so ein Überfliegerkandidat.
-
-
"Um eine eingehendere Unterhaltung zu führen, ist weiterhin der Spruch Tiersprache erforderlich. Die intuitive Zwiesprache des Totems erlaubt nur eine sehr rudimentäre Verständigung." -lässt mich etwas schmunzeln bei "und Rabengläubigen".
Oder möchtest du damit darauf hinweisen, dass man als menschliches Wesen 1 gemeinsame Sprache beherrschen muss, für eine normale Verständigung?Du erweiterst also die Totemmächte um einen (von zumindest Spielfiguren wohl eher seltener genutzten) Massenaustausch ohne notwendiger Einstimmung und erhalten auch noch einen weiteren Zauberspuch, statt eines i.d.R.mal mehr oder weniger üppigen EW/AP-Bonus.
Find ich zu geballt, passt aber gut zum Raben.
-
Bearbeitet ( von seamus)
Tippfehlerhttps://www.midgard-forum.de/forum/topic/43735-qa-eure-fragen-unsere-antworten/ -- Kompatibilität, Konvertierung & Legacy -- Gibt es offizielle, schlanke Konvertierungsregeln für Figuren, NSCs und Abenteuer?
Dieses Thema löst doch schon teilweise genau etwas von der Antwort ein, vor Veröffentlichung wohlgemerkt.
Fairerweise klingt es für mich in der Antwort damals aber nicht nach einer "M6 in M5-Runde direkt nutzbarer Charakter"konversion -s.vor allem Selinas Antwort dazu.
Also vlt.hilft es ja, etwas geduldiger zu sein und die Veröffentlichung+ 2-3Monate danach abwarten.
-
-
-
-
Bearbeitet ( von seamus)
Man führt also einen EW:Alchimie für die Herstellung einer nutzbaren Einheit aus? Wie lange dauert bei dir dann eine Einheit herzustellen?
Je nach Alchimie-Erfolgswert kann man aber bestimmte Dinge direkt herstellen?Tolle Idee, klingt für mich aber nach viel Arbeit alles an möglichen Trünke/Breie/"Cracker" und ihren Zutaten zu erstellen.
Für mich scheint durch deinen Vorschlag der nichtmagischen Alchimienutzung auch der Thaumaturg bzgl. (magerer Auswahl an) Zaubermittelherstellung ausgehebelt zu werden (bzw. allgemein Zauberer mit ihren diversen Heil- bzw. Hilfs&Boostsprüchen wie Stärke, Schwäche oder auch die Spruch-Kosten für bspw. Verjüngen ggü.einem Grossmeisteralchimisten).
Ein Krafttrunk (1/2w6) braucht lt.MYS S.122 1/3 Tage plus ein Zaubermittel-"Können" (Stufe 2/4) und auch noch Spruch-Zugang (Erholung, Lebensstärkung oder Erfrischungselixier).
Du bietest mit fix 3 AP für ein paar Pflanzenzutaten und dem einfachen Alchimie-Erlernen direkt eine extrem guten Ersatz.Das über die Zutaten-Verfügbarkeit oder Anzahl verschiedener Zutaten (extrem) erschwerend zu steuern, fände ich nicht sehr freundlich.
Man kann natürlich jetzt auch a la Sprüche ein Rezept-Gebiet eröffnen, wo man sortiert nach Alchimie-Erfolgswert eine bestimmte Herstellung erlernen kann. Das fände ich zumindest den Zauberern ggü. abmildernder, aber schraubt den Aufwand wieder höher. -
-
-
-
-
Bearbeitet ( von seamus)
Da die dunkle Seite weiterhin sogar Fragen an Gott/Totem erlaubt -Göttliche Eingebung S.64-, wundert mich, dass Vision ausgeschlossen wurde.
In Kurz - Ich tippe auf Errata a la Sind alle Wundertaten nach Arkanum (inkl. ARKe) nicht als Chaoswunder lernbar?
Länger -ich habe aber nichts abgeglichen-: Es fällt zumindest auf, dass immer nur Arkanum erwähnt steht.
Man muss sich wohl für Chaoswunder die Mühe machen, alle anderen Wundertaten abzuprüfen, ob einem davon etwas sinnvoll erscheint (Geisterlauf ist ja im ARKe).Da wäre man evtl. besser den Dweomerweg gegangen, der den Dunklen-Abenteurertypen beides ermöglicht.
-
-
-
Vor 16 Minuten, Ma Kai schrieb: Von +/-2 haben sie dann eben nichts, von +/-6 oder mehr keine stärkeren Auswirkungen.
Das wäre für mich etwas zu kurz gesprungen, wenn man bei M5 recht penibel WM nachhält.
+/-8 gäbe ja ggf.je nach Sachverhalt 2 Vor/Nachteile*), so das man bspw. auch Spezialangriffe doch mit Vorteil durchführwn könnte (1 hebt dessen Nachteil auf, bleibt 1 übrig).
*) Man steht höher und erhält Hilfe
-
Bearbeitet ( von seamus)
Eine SL muss dann aber doch beide Regelwerke gut kennen und ggf. der M6-Spielfigur Vorteil/Nachteil zuwerfen bei -+?2/4/6/8? (umgekehrt analog)?
Wie regelst du das mit unterschiedlichen Magieausführungen oder diesen sehr breiten M6-Fertigkeiten?
Gerade Versionsübergreifende Magiewirkung stell ich mir adhoc komplizierter vor, ausser ich geh den "häufig 5 gerade sein lassen"Weg. Ist ja bei Oneshots eh der u.a.nervlich wesentlich entspannnendere Weg.
-
-
Bearbeitet ( von seamus)
Vor 37 Minuten, Hornack Lingess schrieb: Ich fasse mal zusammen, nur für mich:
Ich darf mit einem M6-Charakter nicht an einem M5-Abenteuer teilnehmen, was gehen würde
ich darf kein M6-Abenteuer anbieten und dabei M5-Charaktere zulassen, was auch gehen würde
ich darf aber Perry Rhodan spielen, weil das ganz leicht mit M5 kompatibel ist?
Zu 1) s. "Bisher ware die Systeme... kompatibel ... Dies ist nach Wissen der Orga bei LvD nicht mehr so einfach möglich."
Aber was hindert dich daran, den M6-Typ vorab/spontan auf M5/4/3 zu konvertieren? Du hast ja schon 0 Attribute, die du dir also fix erwürfeln und evtl.mit Gunst/Makel weiter anpassen musst.
Zu 3) nein, weil PR Bestandsschutz hat
Da gab es scheinbar keine überbordende Zahl an solchen Runden und kann es mangels offizieller Regelverfügbarkeit auch nicht geben.
1880 scheint bisher auch eher nur einen kleineren Kreis anzusprechen.
M6 dagegen ist jetzt bei Pegasus und somit ist zu Erwarten, dass es auf zig CONs/Veranstaltungen einen Platz bekommt und auch behält. Ein Misserfolg oder zumindest nur ein magerer Erfolg kann natürlich passieren, aber mir erscheint dies mit den Regeln und vor allem lieben&super engagierten Erschaffenden schwer vorstellbar.
-
Vor 2 Minuten, KoschKosch schrieb: Ich hoffe da so ein wenig auf M6, dass das neuen Wind in die Abenteuerausschreibungen bringt, weil die Spielleiter noch wenig Ahnung von System haben und demnach vielleicht auch nicht davon, was genau sie für Spieler brauchen und weil die Spielerfiguren gerade Anfangs noch nicht so spezialisiert vom Hintergrund her sein durften - weil die Spielwelt noch nicht so ausformuliert ist.
Allein durch das mehr an Magie lässt sich da doch noch leichter ingame erklären, wie ein -M5Bezug, da von M6 0Ahnung- Morave nach Nahuatlan gekommen ist.
Figuren-Anforderungen hängen für mich da stärker vom SLfokus ab. Spiel ich M6 auf (neue) lockerere Art, seh ich es als recht einfach an. Nutze ich die geschriebenen Regeln -hm- "enger auslegend", wird es wohl zügiger auch kompliziert (bspw. Spezialisierung ist häufiger Muss für Anwendung bzw. um ohne Nachteil zu würfeln).
Ich werde jedenfalls häufiger auch den CONSchwamf lesen, wenn M6 mal erschienen ist.
-
Bearbeitet ( von seamus)
Ihr scheint auf CONs ja sehr eingeschworen zu sein, dass für euch Gradbereiche oder Herkunft/Lebensmittelpunkt als ein Problem auftreten.
Ich seh das ja ggf. zu sehr mit OnlineOneShotrundenbrille, aber wo liegt da das Problem?
Wenn man das nicht gerade 30min vorher erst vor Ort liest und es nicht auch noch zigzig Grade sind, kann man sich doch locker paar min mal hinsetzen und sich eine seiner Figuren entsprechend anpassen.
Mag natürlich ohne MOAM ggf.recht mühselige/blöde Arbeit sein, aber wenn ich Spass durch mitmachen können haben will, wäre es mir das wert.
-
-
Bearbeitet ( von seamus)
Armer Abd, jetzt muss er glatt eine Strichliste beginnen, wieviele beitreten würden.
Macht ihm die Arbeit doch etwas leichter und öffnet 2 Beiträge und pokalt oder herzt -am Besten direkt nach seinem Startbeitrag- a la:
Bin Clubber und würde stattdessen solch einem Verein beitreten
Würde solch einem Verein beitreten -inkl.Clubber, die Clubber dann ruhen lassen oder halt beides machen würden-
Falls das irgendeiner Entscheidungsfindung helfen sollte.
-
Bearbeitet ( von seamus)
Ich finde es leider eher Richtung unhöflich, eine ernstgemeinte Neulings-Nachfrage, welche halt leider fehlerbehaftet ist, so durch den Kakao zu ziehen - so klasse amüsant sie auch formuliert ist.
Das gehört für mich mehr in einen Schwampf oder wenigstens deutlicher markiert.
Und das dies auch noch jemand macht, wenn auch privat geäussert, der eine MODtag hat, machts für mich nicht netter.
Totem Fuchs
in Kreativecke - Gesetze der Magie
·
Bearbeitet ( von seamus)
Bei beiden Fuchsarten sind es für mich zuviele Boni*) & bei dem Raben mind. 1 Spruch.
Kommt halt auch darauf an, wie fein man die Totems gestalten will. Fängt man bei Fuchs an zu unterscheiden, solltte man Hund dann wohl mind. in Jagd, Hüte, Spür, Wachhund-Totem unterscheiden.
Ah sorry, danke, da fehlte was - gemeint ist:
Ich bin daher froh, dass es da offiziell schon einige Totems gibt.
Gerade die Ratte wäre a la obigen Füchse so ein Totem, was man sonst intensiv mit vielen Boni unterfüttern könnte.
*) Fuchs 1 & 2 fände ich passend - Gassenwissen da städtisches Umfeld finde ich eher unpassend für die Naturverbundenenfraktion
Polarfuchs: Schleichen und Tarnen +2
Einen Bonus auf Geistesblitz fänd ich noch interessant für Fuchs oder Rabe.
Attributsteigerung oder Sprucheffekte/Sprüche wären mir als SL zuviel.