seamus
-
Beigetreten
-
Letzter Besuch
Beiträge veröffentlicht von seamus
-
-
Bearbeitet ( von seamus)
Wieso tauscht ihr euch nicht im Ton im Forum*) aus und belasst es hier möglichst bei zum Thema passendem Textausschnitt eurer Beiträge?
*) https://www.midgard-forum.de/forum/topic/2689-der-ton-im-forum/
-
Bearbeitet ( von seamus)
Folgender Beitrag aus dem anderem Thema macht mich neugierig, was für euch gut passende Regeln zum erzähleridchen Rollenspiel in M6 sind bzw.dies fördern:
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44522-kann-m6-die-midgard-gemeinde-zusammenhalten/page/6/#findComment-3915396:"Zum Thema wie narrativ M6 ist, bin ich mal auf die Regeln gespannt.
Mein Eindruck bisher: M6 fordert die Spieler auf narrativ zu spielen, aber bietet keine/wenige Mechanismen um das auch zu unterstützen."
Für mich sind in den bisher bekannten Regeln -Schnellstarter- folgende Punkte dafür sehr passend:
-Würfeln*) nur wenn es wirklich wichtige Auswirkung hat
-Gunst und Makel, diverse davon
-SchiM-Nutzung/Erhalt, bspw. Geistesblitz. oder besondere Aktion Mitspielender belohnen oder für gutes Rollenspiel
*) Wafffenkampf scheint mit mir seiner doch recht ausführlichen Regelbasis da eine Sonderrolle zu spielen.
-
Bearbeitet ( von seamus)
Die SL-Willkür kann ja ins Positive oder Negative gehen.
Mir gefällts weit besser, die SL sagt häufiger auch mal: Lass Würfel rollen&entscheiden, als das sie einfach nur meint:
Nö, klappt (leider) nicht -bzw.- Super, dargestellt/gelegt, das wink ich durch
Und nein, damit mein ich nicht ein Würfeln auf Klettern für ein altes Land Apfelbäumchen, aber bspw.nen bodennah astfreier älterer Eukalytphus ohne Steigeisen ;-)
-
Bearbeitet ( von seamus)
Vor 27 Minuten, Abd al Rahman schrieb: Dieses Jahrtausend

So präzise, nicht doch eher vlt.dieses Jahrzehnt?
Du planst also schon mit der Weitergabe an weitere Generationen, bevor es überhaupt erschienen ist? Frisst das nicht erst Recht kostbare Ressourcen-Zeit?
Oder wird aus Kamel evtl. Daneel?
-
Bearbeitet ( von seamus)
Bspw. Menschenkenntnis - es gibt ja viele schlaue Bücher, Kurse u.a. woran man Flunkerer erkennen können soll.
Reicht es zu sagen:
Ich nehm mir etwas Zeit und beobachte die Person (+führe ggf.selbst auch Plausch mit ihr), kann ich dann feststellen, ob Person (mehrfach) lügt?
Oder sollte ich dann auch noch eine mir sehr beschränkt bekannte Liste an Dingen -Körpersprache, Augenkontakt, Pupillenbewegung, ...- aufzählen inkl. der Erwähnung ggf.vorher diverse Testfragen zu stellen und Beobachtung, ob Person Links- oder Rechtshänder ist?
Bspw. Beredsamkeit
Reichts zu sagen: Ich versuch der Person Honig um ihren Mund zu schmieren/in freundlichen aufmunternden/herzlichen Worten zu ertränken, so dass sie mich vorbeilässt/....
Ich finde es bei diversem Sozialem echt schwierig, da etwas Sinnvolles hinzubekommen und bin immer heilfroh, wenn ich nur würfeln brauch.
-
Bearbeitet ( von seamus)
Mit etwas Übung in M6 sollte mir Kompetenz auch für Kampfgefahr helfen.
Man muss sich bei wiederkehrenden NF halt dann nur passend Notizen machen für seine feste Gruppe.
Bspw.ElyneS. als Typ Gandalf zaubert/resistiert und kämpft/wehrt ab +14, dagegen als Typ Harry Potter zaubert +14, Kampf 1w3
Lieben Dank @Hornack Lingess, das hatte ich schon wieder verdrängt
-
-
Bearbeitet ( von seamus)
Vor 20 Minuten, Widukind schrieb: SchiM halten aber nicht lange, auch nicht bei NPCs
Im Schnellstarter steht aber doch nichts von Verfall bei NF.
Im PTG auch nicht, aber die SF Start Spielsitzung-schim sinken um 1 je verschenkter und das hebt sich auch erst mit einem Gradaufstieg auf. Das Verschenken ist doch was ultra seltenes, ich bin dann bekehrt wenn das GRW erscheint.
-
Bearbeitet ( von seamus)
Da für mich Scheitern*) zum Leben gehört und man nie weiss, was alles noch passiert in einer Sitzung, habe ich bisher immer 1-2 SM übrig gehabt.
Waren bisher nur Oneshots, aber in einer Kampagne würde ich sie dann verschenken, vor allem möglichst demselben wenn die Kampagne länger an einem Ort läuft.
*) nicht dieses durch SM gelungen, aber ...
-
Bearbeitet ( von seamus)
Vor 30 Minuten, Hornack Lingess schrieb: Schicksalsmünzen sind nur für Abenteurer. Nebenfiguren können sie nur als freiwilliges Geschenk erhalten.
Also doch nicht nur für SF
Jede SF kann immer in jeder Spielsitzung 3+ davon an NF verschenken. Ist zwar mager für Gesamtheit der NF, aber wenn eine Gruppe sich wiederkehrende 1-2 NF aussucht, auch nicht zu verachten.
-
Bearbeitet ( von seamus)
Da eine SM ja wohl nach jeder und zu jeder neuen Spieilsitzung verschwindet und erscheint
plus man sie nur sozusagen freien Herzens und selbstlos abgeben kann
tippe ich mal, dass sie bei Diebstahl sofort bei der Spielfigur (SF) wieder auftaucht.
Ansonsten könnte der Dieb ja einen Wurf damit manupulieren und sie verschwände damit. Wenn sie erst danach bei der SF auftaucht, würde sie ja je Spielsitzung 2mal genutzt und die Spielfiguren könnten sich bestimmt vor Dieben gar nicht mehr retten.
Ich versteh den Sinn des weltlich vorhanden sein leider so gar nicht bei diesem SFbonus, mit ihrer aktuellen Defnition (verschwinden/erscheinen bzw.auffüllen & präzise Weitergabe, aber Diebstahl nur schwammig)
-
Bearbeitet ( von seamus)
Erhöhen Stärke oder heiliger Zorn nicht "nur" das Attribut bis max.100 und nicht direkt den Schaden -jemand mit ungünstigem Attributwert profitiert ja gar nicht davon?
Daher sind das für mich 2 unterschiedliche Schadensboni.
Als magischen Schaden, um magische Wesen/?Geister? verletzen zu können, würde ich beides nicht ansehen.
-
-
Bearbeitet ( von seamus)
Das war Teil eines älteren Crowdfundings, was aber nicht in den freien Verkauf kam -s. https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42788-midgard-crowdfunding-jenseits-der-spiegel/
-
Bearbeitet ( von seamus)
M6 Schnelllstarter S.20 hat auch noch den Satz, dass man den höchsten Wert nimmt, wenn mehrere Fertigkeiten passen.
Plus auf S.21 Absicht, dass man als Spieler möglichst genau beschreibt, was man wie machen möchte.
Und M5 hat vorher noch den Satz, dass die SL sozusagen Regelhoheit hat - S.50 1 Absatz bei Grundregeln.
Ich seh da rein nach Text mehr den Unterschied, dass man sich in M6 ingame beschreibend und in M5 Fertigkeit benennend der Problemlösung nähert.
-
Bearbeitet ( von seamus)
Für mich erwähnenswert sind
-um M5 kennenzulernen:
die 3 Runenklingenabenteuer bzw.Glanz der Mondscheibe (leider weit weg davon)
-um nach Jahren einen sich durch Spielende "gewachsenen" Ort wieder zu besuchen:
Karmodinzyklus (40 fässer..., weisser wolf&seelenfresser, haut des bruders, was fürsten wollen, das land das...) plus Smaskrifter
Fand es-Karmodin- zum Spielen aber schwerere Kost und daher rein zum Lesen wesentlich schöner.
-
Bearbeitet ( von seamus)
Mich wundert an Janko nur, dass er sich überhaupt ausserhalb nobleren Stadtgegenden oder Badehäusern/Bibliotheken aufhält.
Irgendwo tief in ihm drin scheint doch eine gewisse Neugierde auf die Welt, Wissensammellust zu schlummern, ..., die gelegentlich/häufiger doch die Oberhand gewinnt.
-
-
Bearbeitet ( von seamus)
Die Pegasi haben sich für ihr komplett eigenes Rollenspiel halt den (u.a. finanziellen) Luxus gegönnt, das GRW 3mal zu "verpacken" und bei Würfeln bzw. Schicksalsmünzen analog 2-3mal.
Fast alles hat dabei auch einen netten Nebeneffekt, denn es gibt ein paar Seiten extra (8Seiten, limitierte GRW-Versionen), Würfelschalenersatz (limtierte Würfelsets) oder Rabatt für eine Spielgruppenausstattung (Silberlinge-Münzen).
Das kitzelt mit Sicherheit einige Sammler und stösst andere vlt.ab, u.a.weil es primär nur Zubehör ist.
Ich find es nett die Auswahl zu haben und toll, dass Pegasus auch dafür*) bestimmt richtig investiert hat. Es macht mir die Entscheidung teilweise aber leider auch nicht leichter;-)
Ich mag rot weit lieber als blau, aber die Grafik des blauen Würfelsets spricht mich mit dem Mond viel mehr an. Da bin ich auf die Würfel gespannt, welche man besser auch bei schlechterem Licht "lesen" kann - Tippe bisher auf die blaue Version.
Das teure limitierte Set hat für mich einiges nettes (GRW, Talerbüchlein, Lesezeichen, Münzen), aber die Grafik des GRWeinbands ist nicht meins (im Gegensatz zum limitierten GRW). Plus einiges finde ich eher unpraktisch (Lesezeichen mit wohl eher störenden Anhängern (letztere landen also eh in der Lade), unhandliche Box als SLSchirmersatz, Schicksalskarten zu edel für Gebrauch).
*) zusätzlich zum Vorlauf mit PTG
-
-
-
Bearbeitet ( von seamus)
Verstehe ich Schaden&Rüstungen so korrekt
-S.14 sagt ja Rüstung schützt vor leb-Verlust + bei R1&2: Ausnahme kon auch bei leichten Treffern-?1, 2, 5 Schaden bei
leicht:
R1: kon- 1, 2, 5
R2: kon- 0, 0, 3
R3: kon- 0, 1, 4schwer:
R1: kon- 1, 2, 5 & leb- 0, 1, 4
R2: kon- 1, 2, 5 & leb- 0, 0, 3
R3: kon- 1, 2, 5 & leb- 0, 0, 2Man erhält also bei leichten Treffern durch Vert.waffe/Rüstung keine kon zurück.
R2&3 geben nur bei leichtem Treffer kon-Schutz.
Im GRW wird leichter und schwerer Schaden noch etwas erläutert? Mich irritiert aktuell, wieso R2&3 bei leichtem Schaden kon-Schutz liefern, aber R1 dagegen nicht.
-
Bearbeitet ( von seamus)
Vor einer Stunde, Hornack Lingess schrieb: Könnte man so lesen, dass der Schaden auch mindestens 1 ist, nachdem die Rüstung vom Schaden abgezogen wurde. Ist aber so gemeint, dass der Schaden vor dem Abzug der Rüstung immer mindestens 1 ist und durch Rüstung weiter reduziert werden kann, stimmt's?
In den 2 Absätzen drunter steht doch aber:
...Das Ergebnis des Schadenstests wird von der Kondition des Getroffenen abgezogen, ggf. vermindert durch eine getragene Rüstung.
Das Ergebnis des Schadenstests wird dann als schwerer Schaden von Kondition und Lebenskraft der getroffenen Figur abgezogen, wiederum ggf. vermindert durch eine getragene RüstungDas zieht doch daher erst nach dem Schaden minimal 1 setzen.
Evtl. wäre es ja eindeutiger, da ja beide Male Ergebnis des Schadenstests gesagt wird, zu schreiben:
Das Ergebnis des Schadenstests ist immer wenigstens 1, selbst wenn der Schadenstestwurf ein Endergebnis von 0 oder weniger hat.Oder man formuliert in den beiden Absätzen alles auf Schaden um.
-
M6-Sigel - Welche darf's denn sein?
in M6 - Allgemeines - Keine Regeln
·
Bearbeitet ( von seamus)
Was ist mit dem Schnellstarter Damatu?
Ich fände es ja passender mit Damatu ein neues Sigel-Thema zu öffnen a la: Sigel abM6/Damatu
und dann bspw.5erkürzel, also sowas wie M6-...
Das alte Midgard hat im 1.Beitrag schon eine dicke Liste munter gemischt an Versionen, stirbt aber mehr oder weniger schnell aus, auch wenn die Sigel offiziell bestimmt eher nicht genutzt werden.