Zu Inhalt springen

Arcado Arcipelago

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

  1. Finde ich ehrlich, den Begriff Kartenskizze zu verwenden. Da hoffe ich aber doch, dass es auch zum Zeitpunkt des GRW und des ersten Quellenbandes nicht nur für einzelne Regionen detailliertere Karten gibt, sondern auch eine Weltkarte für Damatu. Wenn jemand vom Archipel der Winde in Inbul/ Inbulon aufschlägt (oder umgekehrt) – so habe ich das Konzept mit den beiden Fokusregionen verstanden -, möchte ich mir eine Vorstellung von dem zurück gelegten Weg machen können, am besten als Auswahl aus mehreren Optionen. Wäre der wahrscheinlichste Weg über eine Hafenstadt im Mündungsdelta des Silara-Flusses in die Inbulische See? Solch eine Stadt sollte verortet und benannt werden, damit z.B. zwei Spielfiguren ingame ein Thema haben, über das sie sich austauschen können. "Du kommst auch vom Archipel der Winde? Von welcher Insel? Hast du auch in ??? das erste Mal diesen Kontinent betreten? Ist dir dort aufgefallen, dass…?“ Für eine Weltkarte spricht auch die Bedeutung und großartige Tradition von Karten in der Fantasy-Literatur (MITTELERDE, KRYNN, WESTEROS+ESSOS, BELGARIAD-und MALLOREON-Saga, MIDKEMIA…).
  2. Die Namen der Teilregionen geben für mich keine Hinweise auf irdische oder Fantasy-Kulturen. Das ist wohl auch so beabsichtigt, weil es eben nicht diese quasi-irdischen Vorbildkulturen wie auf MIDGARD gibt. Es entstehen dadurch aber auch keine Assoziationen oder Inspirationen. Und es ist schwierig, Fantasy-Namen zu erstellen, die nicht zu unspezifisch klingen. Den Nachteil muss man dann wohl in Kauf nehmen. MIDGARD-Kenner können wohl z.B. zu Dvarheim und den Weißen Bergen Parallelen ziehen. Das Zerbrechen Vesternesses und das Entstehen des Nornenthrones finde ich mit MIDGARD-Hintergrund auch interessant.
  3. Dass der (zeitweise?) fehlende Mond über Damatu thematisiert wird finde ich grundsätzlich gut. Dass der (einer von mehreren?) Mond wieder aufgetaucht ist und unterschiedlich wahrgenommen wird sowie die Verbindungen zu Gottheiten bzw. Kulten verstehe ich leider nicht. Es scheint eine große Bedeutung zu haben – jedenfalls gibt es viel Text dazu (Mondkulte, -göttin, -nadel, -flimmern, -steinberge...). Das Mond-Thema u.a. als Quelle für Zauberei finde ich aber auch vor dem Hintergrund des Aufgreifens in der Fantasy, z.B. auf/ bei Lorakis/ Splittermond und Krynn/ Drachenlanze, etwas ausgelutscht (evtl. kann man auch noch noch den Sternenfall bei DSA dazunehmen).
  4. Außer den Landmassen und Gebirgen bzw. Bergen geben die Karten so gut wie keine weiteren Informationen. Es gibt keine Flüsse, Binnenseen oder Landschaftseinheiten (Wald, Hügel, Sumpf, Ebene, Steppe, Wüste, Vulkane, Grabenbrüche/ Verwerfungen…), Städte oder Wege. Als Besonderheit ist der Frostdschungel verzeichnet, der aber nicht wirklich erklärt wird – Übergang zu einer Urwelt okay, aber ist das ein schwülheißes Gebiet wie ein tropischer Dschungel oder ein kalter Urwald mit Dauerfrost oder…?. Es gibt eine Blaue Wüste und einen Ewigkeitswald. Der Fluss Silara in Nordsirao wird als eine der größten Lebensadern Damatus auf S. 14 benannt, ist aber nicht in den Karten enthalten. Das EIS gibt es auf Damatu nicht, aber gibt es im Norden eine polare/ kalte Zone? Gibt es überhaupt Klimazonen und wie sind sie verteilt?
  5. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt eine deutliche Verkleinerung der bespielbaren Welt vor. Einmal durch die Verringerung der Landmassen, zum anderen durch fehlende allgemeine Hinweise und speziell zu Umalcam, Süd-Sirao und -Matarsu. Ich halte es für riskant, wenn es nur wenige Möglichkeiten für lange Reisen über Land gibt. Ein schlechtes Beispiel fürs Weltendesign ist in dieser Hinsicht das viel zu kleine Aventurien. Midgard fand ich da auch schon grenzwertig. Es kann natürlich sein, dass auf Damatu bevölkerte/ bereisbare Meeresgebiete existieren oder unterirdische Länder oder…, die dies kompensieren könnten. Hinweise dazu habe ich nicht gefunden. Es gibt auf Damatu sehr viel mehr Küstengebiete (mit relativ wenig Hinterland) und sehr viel mehr Inselgruppen. Davon ausgehend, dass Beziehungen zwischen den dortigen Bevölkerungen bestehen, hätte die Schifffahrt eine sehr große Bedeutung. Alternativ kämen auch unterirdische, untermeerische und Verkehre durch die Luft in Frage. Allerdings scheint mir die weitgehende Unkenntnis von den Verhältnissen in Umalcam, Süd-Matarsu und -Sirao im Bereich der Alten See dagegen zu sprechen, dass überhaupt zwischen den Gegenden große Austauschbeziehungen bestehen.
  6. Südsirao (KanThaiPan, Minangpahit, Süd-Medjis) ist zum großen Teil "verschleiert". Umalcam (Huaxal) wird im Unterschied zu den anderen Kontinenten nicht zum bekannten Teil Damatus gezählt (S. 14). Ebenso scheint über die Verhältnisse in Süd-Matarsu (Ikenga, Buluga, Süd-Eschar) wenig bekannt zu sein.
  7. Insgesamt scheint Damatu deutlich weniger Landmassen aufzuweisen als Midgard. Sirao ist durch eine Wasserstraße zweigeteilt (etwa auf der Höhe des Midgard-Uchan). Rawindra scheint weite Küstengebiete (West-, Ostküste und Kukorah) verloren zu haben. Das Zwielichtbecken (Schattenmeer) hat sich nach Norden (TsaiChen-Tal) vergrößert. Mokattam, Urruti und die Küstenstaaten scheinen weitgehend untergegangen zu sein. In Nahuatlan gibt es einen weit ins Land hineinragenden Meeresarm. Größere Landmassen im Vergleich zu Midgard gibt es beim Archipel der Winde (Pfortenarchipel) und Nord-Umalcan (Inseln unter dem Westwind). Im Norden Siraos gibt es kein Tuomela/ EIS, ähnlich wie bei Myrkgard. Awernesi (Vesternesse) ist in mehrere Teile aufgespalten. Westdrift scheint sowohl vom Namen als auch vom Verlauf der östlichen Küstenlinie her, die an die westlichen Küsten der anderen Teile passen würde, einem Nordwesten Vesternesses zu entsprechen, der weiter nach Nordwesten verschoben ist. Vielleicht bewegt es sich immer noch?
  8. Beim Vergleich der Karten auf S. 13 und 15 kommt für Nord-Sirao die Frage auf, ob das Weltenrandgebirge und die Mondsteinberge zwei Bezeichnungen für dasselbe Gebirge sind.
  9. Im PTG 3 ist auf S. 8 bis 17 eine kurze Weltbeschreibung von Damatu enthalten. Auf S. 12/ 13 ist die Damatu-Weltkarte. S. 15 bis 17 enthalten Ausschnitte aus der Weltkarte zu den Kontinenten, die nur einzelne zusätzliche Details bieten (z.B. Namen von Gebirgen). Die Abbildung von Nordsirao auf S. 15 stellt eine Ausnahme dar, da hier mehr Bezeichnungen eingetragen sind, auf die auch im Text eingegangen werden. Die Namen der Kontinente Damatus (mit den Midgard-Entsprechungen) lauten Sirao (Sirao), Awernesi (Vesternesse), Umalcan (Huaxal), Matarsu (Lamaran). In der Alten See (Meer der Fünf Winde) liegt das Archipel der Winde (Pfortenarchipel).
  10. Die DDD-Abenteuerbände gab es doch in der Kombination Druckexemplar plus pdf im Rahmen der Vorbestellaktion/ Launchzeitraum. So habe ich auch den Hinweis auf die Cons verstanden - bei Bestellung bis Ende Februar gabs die Möglichkeit, zum Druckexemplar das pdf gratis dazu zu bekommen. Gruß, Arco
  11. Habe mal versucht die pdf-Datei neu hochzuladen - scheint jetzt im Erstbeitrag und im Artikel herunterladbar zu sein. Oder...? Gruß, Arco
  12. Insel des Widdergottes (lt. Produktseite in Branwens Basar 6 Spielerfiguren von Vanessa Losleben als separater Download)? Gruß, Arco
  13. Gilt das auch für Rollenspiele, dass Pegasus auf Englisch publiziert (oder schon einmal publiziert hat)? Shadowrun, Cthulhu, Avatar sind doch Lizenzen für deutschsprachige Ausgaben? (Und zu Midgard auf Englisch: Die Bezeichnung gibts/ gabs ja schon für DnD-Zusatzmaterial - auf Deutsch von Ulisses als Mythgart herausgebracht. Da müsste Pegasus dann Legends of Damatu oder so raus machen...) Gruß, Arco
  14. Auszüge aus Meldung bei Branwens Basar: (...) Verlag und Basar schließen voraussichtlich am 30. Juni 2025. (...) Bis es soweit ist, werden wir noch die eine oder andere Kulturbeschreibung nachdrucken, neue Abenteuer publizieren und auch weiterhin vergriffene Abenteuer als PDF in den Shop aufnehmen.
  15. Moritz Mehlem hat auf seinem Blog rezensiert: [Rezension] Die Maske des Pizzabäckers (Midgard, F&SF Spiele) – Von der Seifenkiste herab (rsp-blogs.de) Gruß, Arco

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.