Zum Inhalt springen
  • Gelassenheit (Neuer Zauber)


    Dracosophus

    Ein mächtiger Schutzzauber gegen Geistesmagie.

    Beim Reagens bin ich mir nicht sicher, ob es Wasser oder Luft sein soll.

    (Hinweise: ° = Klasse aus dem KOMP)

     

     

    Gelassenheit (nicht von Spruchrollen lernbar)

     

    Gedankenzauber der Stufe 6

     

    Verändern :agens: Metall :reagens: Luft

     

    AP-Verbrauch: 9

    Zauberdauer: 15 sec

    Reichweite: -

    Wirkungsziel: Geist

    Wirkungsbereich: Zauberer

    Wirkungsdauer: 1 h

    Ursprung: druidisch

     

    2500: Dr - 5000: Hl, Km°, Sc, WHx - 25000: De°, PRI a. C

     

    Durch diesen mächtigen Schutzzauber erhöht sich die Resistenz des Zauberers gegen Geistesmagie um +6. Zusätzlich erhält er -50 auf alle Prüfwürfe für Selbstbeherrschung und Willenskraft, die er während der Wirkungsdauer ausführt. Im Moment, in dem der Zauber vollendet wird, wirkt er auf den Zauberer außerdem wie die Zauber Besänftigen und Seelenheilung zusammen (die Wirkungsdauer von Besänftigen endet dann zusammen mit der von Gelassenheit). Der Resistenzbonus von Gelassenheit addiert sich nicht zu den Resistenzzuschlägen anderer Zauber wie Segnen oder Göttlicher Schutz vor Magie; es zählt jeweils nur der höchste Wert. Talismane und vergleichbare Artefakte sind allerdings mit dem Zauber kompatibel und ihre Schutzwirkung wird hinzugezählt.

     

    Dweomer: Bewahrer*, Druiden und Heiler nutzen für diesen Zauber das Agens Holz.

     

     

     

    Alte Version:

    Gelassenheit ((keine Schriftrolle))

    Gestenzauber der GM

     

    Zerstören – Metall – Magan

     

    AP-Verbrauch: 10

    Zauberdauer: 30 sec

    Reichweite: Berührung

    Wirkungsziel: Körper

    Wirkungsbereich: 1 Wesen

    Wirkungsdauer: 1h

    Ursprung: druidisch

     

    3250: Dr– 6500: WHx, HeiHx, Sc, PRI a. C/T – 32500: Ma

     

     

    Das verzauberte Wesen ist für die Wirkungsdauer gegen Geistesmagie immun und gegen Zauber/Effekte wie „Angst“, „Namenloses Grauen“, „Verzweiflung“ und „Kampfrausch“ und es ist immun gegen negative Zauber/Effekte, die einen PW: Selbstbeherrschung oder einen PW: Willenskraft erfordern.

    Sobald der Zauber erfolgreich auf ein Wesen gewirkt wird, werden auch alle zu dem Zeitpunkt wirkenden Zauber/Effekte beendet bzw. gebannt, wenn das Wesen gegen diese immun wird.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Ich wollte mal einen Zauber von mir ins Forum posten.

    Was haltet ihr davon? (Ich verkrafte scharfe Kritik ;) )

     

     

    Gelassenheit ((keine Schriftrolle))

     

    Gestenzauber der GM

     

    Zerstören Metall Magan

     

    AP-Verbrauch: 10

    Zauberdauer: 30 sec

    Reichweite: Berührung

    Wirkungsziel: Körper

    Wirkungsbereich: 1 Wesen

    Wirkungsdauer: 1h

    Ursprung: druidisch

     

    3250: Dr 6500: WHx, HeiHx, Sc, PRI a. C/T 13000: Ma

     

     

    Das verzauberte Wesen ist für die Wirkungsdauer gegen Geistesmagie immun und gegen Zauber/Effekte wie Angst, Namenloses Grauen, Verzweiflung und Kampfrausch und es ist immun gegen negative Zauber/Effekte, die einen PW: Selbstbeherrschung oder einen PW: Willenskraft erfordern.

    Sobald der Zauber erfolgreich auf ein Wesen gewirkt wird, werden auch alle zu dem Zeitpunkt wirkenden Zauber/Effekte beendet bzw. gebannt, wenn das Wesen gegen diese immun wird.

     

    Der Zauber ist von den Werten her vollkommen okay, ich frage mich nur, wie er entstanden ist, bzw was jemand damit bezweckt, (vor allem ein Druide) außer das man sich ein bisschen damit pushen kann?

    Ich würde übrigens keine generelle Immunität nehmen, sondern mich eher an den Schutzschilden orientieren. Generell gibt es deinen Zauber in etwas anderer Ausführung schon im Zauber Geistesschild.

     

     

    Mfg Yon

    Link zu diesem Kommentar

    Gelassenheit ((keine Schriftrolle))

     

    Gestenzauber der GM

     

    Zerstören Metall Magan

     

    AP-Verbrauch: 10

    Zauberdauer: 30 sec

    Reichweite: Berührung

    Wirkungsziel: Körper

    Wirkungsbereich: 1 Wesen

    Wirkungsdauer: 1h

    Ursprung: druidisch

     

    3250: Dr 6500: WHx, HeiHx, Sc, PRI a. C/T 13000: Ma

    Ausnahmezauber haben stets die 5-fachen Kosten. Hier müsste also 32500 stehen.

     

    Masamune

    Link zu diesem Kommentar

    Ich denke solche Zauber existieren bewusst nicht. Man kann sich entweder vorher schützen oder während der Dauer eines Kampfes nichts mehr dagegen unternehmen.

     

    Bei Bärenwut sollte es zusätzlich schwer sein, da es ein Dweomer ist. Schaut man bei der Beschreibung von Bannen von Zauberwerk (ARK S.92) so findet man die Aussage, dass Dweomer nicht Bannbar sind, da der Urspung ihrer Kraft zu fremdartig ist. Ähnliches gilt auch für Zauberlieder.

     

    Masamune

    Link zu diesem Kommentar
    Ich denke solche Zauber existieren bewusst nicht. Man kann sich entweder vorher schützen oder während der Dauer eines Kampfes nichts mehr dagegen unternehmen.

     

    Bei Bärenwut sollte es zusätzlich schwer sein, da es ein Dweomer ist. Schaut man bei der Beschreibung von Bannen von Zauberwerk (ARK S.92) so findet man die Aussage, dass Dweomer nicht Bannbar sind, da der Urspung ihrer Kraft zu fremdartig ist. Ähnliches gilt auch für Zauberlieder.

     

    Masamune

     

    Naja der Zauber hat ja auch als Ursprung druidisch, also sollte er doch Dweomer bannen können ( Falls jemand so einen Spruch haben möchte, mir gefällt er nicht da er vom Midgard Schema zu stark abweicht)

    Link zu diesem Kommentar
    Hmm, ich würde mich hier eher an Geistesschild orientieren und den Mechanismus von dort kopieren und die Stufe des zaubers auf 5 senken. Andonsten ist das ein netter Zauber.

    Sehe ich ähnlich, die Kosten sind ziemlich hoch und das soll Große Magie sein? Stufe 5 Zauber reicht auch....

     

    Grüße

     

    Bruder Buck

    Link zu diesem Kommentar

    Bei Bärenwut sollte es zusätzlich schwer sein, da es ein Dweomer ist. Schaut man bei der Beschreibung von Bannen von Zauberwerk (ARK S.92) so findet man die Aussage, dass Dweomer nicht Bannbar sind, da der Urspung ihrer Kraft zu fremdartig ist. Ähnliches gilt auch für Zauberlieder.

     

    Masamune

     

    Naja der Zauber hat ja auch als Ursprung druidisch, also sollte er doch Dweomer bannen können

     

    Wie kommst du darauf? Bei Dweomer gibt es nichts zu bannen, da nichts manipuliert wurde. Und da keine Manipulation erkenntlich ist, kann auch keine rückgängig gemacht werden.

     

     

    Mfg Yon

    Link zu diesem Kommentar

    Mir ging es grundsätzlich darum.

    Der Zauber Gelassenheit entfernt alle emotionalen Zustände und Zauber die diese bewirken. Also Angst, Wut, Zorn, ect weil er einen "gelassen" macht.

     

    Der emotionale Zustand wurde ja auch durch einen Dweomer Zauber bei Bärenwut hervorgerufen, deswegen ging ich davon aus, dass er wenn dann nur durch dweomer gebannt werden könnte, da andere Magie(formen) die Wirkungsweise von Dweomer nicht "verstehen" und deswegen auch nicht bannen können.

     

    Dass es grundsätzlich keine Kampfbannzauber in Midgard gibt, und wohl auch nicht geben soll gehört für mich dazu und deswegen finde ich den Spruch auch unpassend.

    Dass Dweomer gemäß Regeln nicht bannbar ist wusste ich auch nicht da keine Manipulation passiert, für mich ist die Änderung des Gemützustands durch Zauberei eine Manipulation.

    Link zu diesem Kommentar
    Mir ging es grundsätzlich darum.

    Der Zauber Gelassenheit entfernt alle emotionalen Zustände und Zauber die diese bewirken. Also Angst, Wut, Zorn, ect weil er einen "gelassen" macht.

     

    Dafür gibt es Besänftigen.

     

    Immunität finde ich auch schlecht - hier muss zumindest ein Zauberduell her.

    Link zu diesem Kommentar
    Mir ging es grundsätzlich darum.

    Der Zauber Gelassenheit entfernt alle emotionalen Zustände und Zauber die diese bewirken. Also Angst, Wut, Zorn, ect weil er einen "gelassen" macht.

     

    Dafür gibt es Besänftigen.

     

    Immunität finde ich auch schlecht - hier muss zumindest ein Zauberduell her.

     

    Besänftigen wirkt doch nur gegen "natürliche" Gemütserregungen wie Berserkerwut und nicht gegen durch Magie verursachte?

    Link zu diesem Kommentar

    Ich frage mich warum bei neuen Zaubern Hexer in fast allen Fällen diese als Grund oder Standard erhalten (sollen),

    Magier hingegen, welche ja Magie als Wissenschaft betreiben, d.h. Zaubersprüche sammeln, weiter- und neu entwickeln viel seltener und dann oft nur als Ausnahme??

    Hier wird auf Dauer das Spielgleichgewicht immer weiter zugunsten der Hx verschoben, während Ma im Vergleich immer schwächer werden.

    In MIDGARD I bzw. II. waren die Zauberfertigkeiten fast identisch die Anzahl der Zauber ausgeglichen und auch die Gewichtung Grund /Standard /Ausnahme noch in Ordnung.

    Es wäre besser langsam gegen zu steuern.

    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar

    @Bruder Buck: Ist zwar eine viel zu späte Antwort, aber falls jemand den Strang durchliest: Der Zauber ist Große Magie, da er praktisch vor sämtlicher Geistesmagie (auch vor Großer Magie) perfekt schützt.

     

     

    Ich frage mich warum bei neuen Zaubern Hexer in fast allen Fällen diese als Grund oder Standard erhalten (sollen),

    Magier hingegen, welche ja Magie als Wissenschaft betreiben, d.h. Zaubersprüche sammeln, weiter- und neu entwickeln viel seltener und dann oft nur als Ausnahme??

    Hier wird auf Dauer das Spielgleichgewicht immer weiter zugunsten der Hx verschoben, während Ma im Vergleich immer schwächer werden.

    In MIDGARD I bzw. II. waren die Zauberfertigkeiten fast identisch die Anzahl der Zauber ausgeglichen und auch die Gewichtung Grund /Standard /Ausnahme noch in Ordnung.

    Es wäre besser langsam gegen zu steuern.

     

    Hmm, ja das stimmt schon, aber es ist ja nur für den Weißen Hexer erlernbar (das fand ich passend). Außerdem sollte der "HeiHx" gar nicht dabeistehen; das ist eine selbsterschaffene Klasse und diese sollte hier im Forum nicht auftauchen. Ich korrigiere das Ganze im ersten Beitrag mal in Blau.

    Edit: Hmm, das Editieren ist nicht ohne Weiteres möglich. Daher hier eine korrigierte Version, die ich auch ein wenig besser formuliert ist:

     

     

    Gelassenheit ((keine Schriftrolle))

     

    Gestenzauber der GM

     

    Zerstören – Metall – Magan

     

    AP-Verbrauch: 10

    Zauberdauer: 30 sec

    Reichweite: Berührung

    Wirkungsziel: Körper

    Wirkungsbereich: 1 Wesen

    Wirkungsdauer: 1h

    Ursprung: druidisch

     

    3250: Dr – 6500: Sc, PRI a. C/T, WHx – 32500: Ma

     

    Das verzauberte Wesen ist für die Wirkungsdauer gegen schädliche Geistesmagie und gegen Effekte wie "Angst", "Namenloses Grauen", "Verzweiflung" und "Wahnsinn" immun. Außerdem wird es emotional gelassen und erlangt eine Immunität gegen Zauber und Effekte, die einen PW: Selbstbeherrschung oder einen PW: Willenskraft erfordern oder durch diese Eigenschaften abgeschwächt werden würden; darunter fällt unter anderem der "Berserkergang".

    Zusätzlich verfügt "Gelassenheit" über alle Auswirkungen des Zaubers "Besänftigen".

    Sobald der Zauber erfolgreich auf ein Wesen gewirkt wird, werden auch alle zu dem Zeitpunkt wirkenden Zauber und Effekte, vor denen der Zauber schützt, gebannt bzw. beendet.

     

     

    P.S. Mittlerweile würde ich den Zauber wohl etwas anders gestalten, aber die Grundidee ist eben den Geist eines Wesens vollständig schützen zu können. (Ich mag Manipulationen des Geistes und des freien Willens nicht.)

    Bearbeitet von Dracosophus
    Link zu diesem Kommentar

    So, nochmals überarbeitet. Beim Reagens bin ich mir nicht sicher, ob es Wasser oder Luft sein soll.

    (Hinweise: * = eigene Klasse, ° = KOMP)

     

     

    Gelassenheit (nicht von Spruchrollen lernbar)

     

    Gedankenzauber der Stufe 6

     

    Verändern :agens: Metall :reagens: Luft

     

    AP-Verbrauch: 9

    Zauberdauer: 15 sec

    Reichweite: -

    Wirkungsziel: Geist

    Wirkungsbereich: Zauberer

    Wirkungsdauer: 1 h

    Ursprung: druidisch

     

    2500: Bwh*, Dr - 5000: Hl, Km°, Sc, WHx - 25000: De°, PRI a. C

     

    Durch diesen mächtigen Schutzzauber erhöht sich die Resistenz des Zauberers gegen Geistesmagie um +6. Zusätzlich erhält er -50 auf alle Prüfwürfe für Selbstbeherrschung und Willenskraft, die er während der Wirkungsdauer ausführt. Im Moment, in dem der Zauber vollendet wird, wirkt er auf den Zauberer außerdem wie die Zauber Besänftigen und Seelenheilung zusammen (die Wirkungsdauer von Besänftigen endet dann zusammen mit der von Gelassenheit). Der Resistenzbonus von Gelassenheit addiert sich nicht zu den Resistenzzuschlägen anderer Zauber wie Segnen oder Göttlicher Schutz vor Magie; es zählt jeweils nur der höchste Wert. Talismane und vergleichbare Artefakte sind allerdings mit dem Zauber kompatibel und ihre Schutzwirkung wird hinzugezählt.

     

    Dweomer: Bewahrer*, Druiden und Heiler nutzen für diesen Zauber das Agens Holz.

    Bearbeitet von Dracosophus
    Resistenzbonus
    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...