Jump to content
  • Sign in to follow this  

    Start-Up Paket für Spielleiter mit einer Neueinsteiger-Runde: 20 vollständig ausgearbeitete Figuren


    Bei den beiden angehängten Dateien handelt es sich um eine Spielhilfe für erfahrene Spielleiter, die mit einer fremden und eventuell noch unerfahrenen Gruppe ein Abenteuer oder eine ganze Kampagne spielen wollen, etwa auf einer Jugendfreizeit oder einer anderen derartigen Veranstaltung.

    Insgesamt enthält das Paket 20 vollständig ausgearbeitete Figuren von Grad 1, erstellt nach den Standard-Regeln des DFR (4. Ausgabe). Nicht alle Details der Figuren orientieren sich streng nach den im DFR angegebenen Richtlinien zur Charaktererschaffung; einige von ihnen haben zusätzliche Zauber oder Fertigkeiten erhalten oder beginnen ihre Karriere bereits mit einem magischen Gegenstand im Gepäck. Dies sollte dazu dienen, die Figuren flexibler einsetzbar zu machen und zusätzliche Tiefe zu bieten.

    Das Paket ist dazu ausgelegt, mit bis zu 20 völligen Neueinsteigern 1-2 Abenteuer spielen zu können. Die Figuren wurden insbesondere im Hinblick auf die beiden Abenteuer Nebel des Hasses (GB 47) und Die Lange Nacht des Rowan De Soël erschaffen, sodass alle für diese Abenteuer benötigten Fähigkeiten in der Gruppe vorhanden sind. Durch die große Auswahl an Figuren sollten aber die meisten Anfänger-geeigneten Abenteuer mit den Figuren aus diesem Paket gespielt werden können.

    Zu jeder Figur existiert nicht nur ein Datenblatt, sondern auch eine kurze Charakterisierung, die dem Spieler helfen soll, sich in die Figur einzufinden. Diese Charakterisierungen sind alle übersichtlich zusammengestellt in einer PDF-Datei, immer wieder ausgeschmückt mit zusätzlichen Hintergrundinformationen über Kultur und Religion der Figuren. Eine kurze Einleitung soll als Entscheidungshilfe für unentschlossene Spieler dienen. Das Dokument kann direkt an die neuen Spieler ausgehändigt werden, sodass sie sich anhand der Charakterisierungen für eine der Figuren entscheiden können. Die Charakterblätter sollten erst danach ausgeteilt werden.

    Die Datei Charakterbögen.rar enthält die Charakterbögen Excel-Sheets (.xls-Format).

    Die Datei Charakterisierungen.pdf enthält die Kurz-Charakterisierungen der Figuren.

    Sign in to follow this  


    User Feedback

    Recommended Comments

    Tolle Arbeit.

     

    Mir ist nur aufgefallen, dass Du Tagesrationen an Essen und Wasser mit 500g angegeben hast. Das mag für einen Gnom genug sein, für alle anderen nicht. Ansonsten: :thumbs:

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Hallo Gimli,

     

    kannst Du die Charaktere auch als ZIP reinstellen? rar habe ich nicht.

     

    Danke!

    Läufer

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Beim Zwergenkrieger ist mir folgender Fehler aufgefallen: Die Plattenrüstung (hier: maßgeschneiderte VR) senkt nur einen möglichen AbwehrBonus um 2, aber nicht die Abwehr!

    Da der Zwerg keinen persönlichen Abwehrbonus hat, bleibt seine Abwehr auf +11 und sinkt nicht etwa auf +9 (siehe Abenteuerbogen).

    Ähnlicher Fehler beim zwergischen Kriegspriester.

    Edited by Orlando Gardiner

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Ist hier ein Update auf Midgard 5 in Bälde geplant? Ich biete bei uns im Rollenspielladen immer wieder Einsteigerrunden an und da wären vorgefertigte Charaktere echt hilfreich. DANKE!

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Ich habe M5 zwar schon im Regal stehen, hatte aber bisher noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Auch in unserer Heimrunde werden wir wohl nicht so bald umsteigen. Ein Update der Figuren ist frühestens auf einer Zeitskala von 3-4 Moanten zu erwarten. Wenn sich jedoch jemand anders die Arbeit machen möchte, die Figuren umzuarbeiten, würde ich das durchaus gutheißen.

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Hm

    Ich hab jetzt versucht die Chars auf M5 umzustellen... mit dem M5 Excel-Bogen allerdings klappt das nicht so, da das Inventar nicht rüber passt bzw leserlich ist, dann fehlt der Tierbogen.

     

    Die Vorhanden Bögen aus dem Archiv kann ich nicht ändern, da sie zum Teil geschützt sind.

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    @Micha: Du kannst den Schutz ganz einfach aufheben, das Passwort ist "Midgard" (ohne Anführungsstriche) - das steht auch in der Dateibeschreibung, die du mit Excel oder OpenOffice über Datei/Eigenschaften/Beschreibung (o.Ä., je nach Version) einsehen kannst.

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites
    Ist hier ein Update auf Midgard 5 in Bälde geplant? Ich biete bei uns im Rollenspielladen immer wieder Einsteigerrunden an und da wären vorgefertigte Charaktere echt hilfreich. DANKE!

     

    Das wäre wirklich cool

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Hilfe, der Link im ersten Post führt ins Leere bzw. einfach auf die Startseite des Forums - gibts da einen Trick, den ich nicht kenne?

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Hey zusammen,

    sorry, dass ich diesen Uralt-Thread rauskrame. Ich würde gerne meinem Sohn zu seinen ersten RPG-Erfahrungen verhelfen. Gibt es einen Trick, wie ich an die Dateien aus dem Eröffnungspost ran komme? Ich bekomme immer die Meldung "Diese Seite ist nicht für deinen Account freigegeben".

    Gruß

     

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites
    vor 2 Minuten schrieb Tschaikowskij:

    Hey zusammen,

    sorry, dass ich diesen Uralt-Thread rauskrame. Ich würde gerne meinem Sohn zu seinen ersten RPG-Erfahrungen verhelfen. Gibt es einen Trick, wie ich an die Dateien aus dem Eröffnungspost ran komme? Ich bekomme immer die Meldung "Diese Seite ist nicht für deinen Account freigegeben".

    Gruß

     

    Leider nein. Das Forum ist seitdem mehrfach umgezogen und so sind viele alte Sachen im Empyreum verschwunden.

    Wenn es Dich tröstet, die Figuren waren M4. Mit M5 hat sich bei der Charaktererstellung ein bischen was verändert (weniger Fertigkeiten, dafür die auf höheren Startwerten).

    Als Alternative verweise ich mal auf das MIDGARD-Einsteigerheft - da sind ein paar spielfertige Figuren drin.

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    In der Namensrolle der Abenteurer sind auch ein paar spielfertige  Grad 1er Figuren drin. Allerdings wird es wohl etwas mühsam, sie zwischen den höhergradigen, den M4er und den .... ähem... sehr speziellen Figuren herauszufischen.

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Es sind doch auch die Runenklingencharaktere auf M.Online frei verfügbar (immerhin m4+-Niveau ;-))

    Sind im Kodex5 (oder war es ein abenteuer) nicht auch welche als Download dabei? (Ich kann mich erinnern, hier für Einsteiger-Abenteurertypen einen Danke Schön-Beitrag an die Erstellerin gegeben zu haben, finde ihn aber nicht wieder ;-( & als Feier Download auf M.Online fand ich nur obige Runenklingen)

    Edited by seamus
    überarbeitet, da nachgesehen und mein Danke find ich partout nicht

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites


    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

×
×
  • Create New...