IMO liegt da der Hund begraben. Handwerker (Gesellen, Lehrlinge) gehen auf Wanderschaft. Doch für mich ist jemand, der den Stand eines MS erreicht hat kein normaler Handwerker mehr. Er ist einer von (dann) fünfen auf ganz Midgard. Das hat für mich nichts mehr mit einem Adeligen oder einem Grad-Sieben-bis-Achter zu tun, den ich recht gut hochgespielt habe und dann schützen wöllte. Für mich wäre es ein "Endziel" die Meisterschaft zu erreichen.
Dein Vorhaben jetzt eine Charakterklasse "Moravischer Schmiedemeister" zu erstellen wiederspricht meiner Meinung nach dem Titel. Das würde ja bedeuten, dass der Weg eines Grad-1-Chars bis zum Olymp schon vorgezeichnet ist, dass "jeder Fiffi" drauf hinarbeitet diesen höchsten Status zu erreichen.
Vielmehr stelle ich mir den klassischen Weg vor. Thaumaturg (OK, ein krasser Thaumaturg ) trifft irgendwann einen Schmiedemeister (ist meinem Thaumaturgen irgendwo zwischen Level 7 und 8 gelungen) und bettelt ihn um eine Lehrstelle an. Der Sm ziert sich (aber Dank eines Gruppenmitglieds ist sein letzter Lehrling irgendwie nicht von seinem Auftrag zurückgekommen)
Er gibt den Auftrag an den Lehrstellenbewerber, der erfüllt ihn (unter gütiger Mithilfe seiner Kameraden). Zu guter Letzt gibts noch ne kleine Prüfung (weil der Meister weiß, dass ich sowas gerne versaue), halte mal ein heißes Stück Eisen in der Hand bis es Dir zu heiß wird (SB-Wurf um 10 erschwert, um 20 erschwert, um 30 erschwert, um ... autsch ...). Das genügte, ich bin Lehrling. Jetzt muss ich noch ein bissl überleben (ich bin leider noch geringfügig zu blöd um Binden zu lernen) und kann dann beginnen die während der Ausbildung vermittelten Zauber, Eigenschaften mir anzueignen. Die Tatsache, dass viele davon nicht meinem Ausbildungsschema entsprachen macht das nur interessanter und IMO auch realistischer. Ich muss einfach irre viel lernen.
Will sagen: Während der Lehr- und Gesellenzeit spricht IMO nix gegen einen Thaumaturgen mit ein paar zusätzlichen Eigenschaften. Die würden dann aber natürlich zu Lasten der natürlichen Eigenschaften gelernt werden müssen. Wird die Meisterprüfung bestanden kann der Sm natürlich immer noch ausziehen um wilde Abenteuer zu erleben. Dann aber IMO nur zu richtig interessanten Abenteuern wie Du ja schon einige aufgeführt hast (antike Baupläne von Waffen, oder das Wissen um eine spezielle Metalllegierung der Zwerge, ...). Solche Geschichten sollten aber IMO nicht der Gegenstand von "normalen Abenteuern" sein.
Aber um Deine Energie und Deine guten Ideen mal in die richtigen Bahnen zu lenken ( ): Wie könnte denn eine Lehrlingsaufnahmeprüfung aussehen? Wie läuft eine Gesellenprüfung ab? Und was passiert dann erst bei der Meisterprüfung? H&D gibt da ja nur ein paar Stichpunkte (geht zu den Naturgeistern unter die Erde, wer versagt sieht nie wieder das Licht der Sonne, ...).