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Tschaikowskij

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  1. Hey zusammen, sorry, dass ich diesen Uralt-Thread rauskrame. Ich würde gerne meinem Sohn zu seinen ersten RPG-Erfahrungen verhelfen. Gibt es einen Trick, wie ich an die Dateien aus dem Eröffnungspost ran komme? Ich bekomme immer die Meldung "Diese Seite ist nicht für deinen Account freigegeben". Gruß
  2. IMO liegt da der Hund begraben. Handwerker (Gesellen, Lehrlinge) gehen auf Wanderschaft. Doch für mich ist jemand, der den Stand eines MS erreicht hat kein normaler Handwerker mehr. Er ist einer von (dann) fünfen auf ganz Midgard. Das hat für mich nichts mehr mit einem Adeligen oder einem Grad-Sieben-bis-Achter zu tun, den ich recht gut hochgespielt habe und dann schützen wöllte. Für mich wäre es ein "Endziel" die Meisterschaft zu erreichen. Dein Vorhaben jetzt eine Charakterklasse "Moravischer Schmiedemeister" zu erstellen wiederspricht meiner Meinung nach dem Titel. Das würde ja bedeuten, dass der Weg eines Grad-1-Chars bis zum Olymp schon vorgezeichnet ist, dass "jeder Fiffi" drauf hinarbeitet diesen höchsten Status zu erreichen. Vielmehr stelle ich mir den klassischen Weg vor. Thaumaturg (OK, ein krasser Thaumaturg ) trifft irgendwann einen Schmiedemeister (ist meinem Thaumaturgen irgendwo zwischen Level 7 und 8 gelungen) und bettelt ihn um eine Lehrstelle an. Der Sm ziert sich (aber Dank eines Gruppenmitglieds ist sein letzter Lehrling irgendwie nicht von seinem Auftrag zurückgekommen) Er gibt den Auftrag an den Lehrstellenbewerber, der erfüllt ihn (unter gütiger Mithilfe seiner Kameraden). Zu guter Letzt gibts noch ne kleine Prüfung (weil der Meister weiß, dass ich sowas gerne versaue), halte mal ein heißes Stück Eisen in der Hand bis es Dir zu heiß wird (SB-Wurf um 10 erschwert, um 20 erschwert, um 30 erschwert, um ... autsch ...). Das genügte, ich bin Lehrling. Jetzt muss ich noch ein bissl überleben (ich bin leider noch geringfügig zu blöd um Binden zu lernen) und kann dann beginnen die während der Ausbildung vermittelten Zauber, Eigenschaften mir anzueignen. Die Tatsache, dass viele davon nicht meinem Ausbildungsschema entsprachen macht das nur interessanter und IMO auch realistischer. Ich muss einfach irre viel lernen. Will sagen: Während der Lehr- und Gesellenzeit spricht IMO nix gegen einen Thaumaturgen mit ein paar zusätzlichen Eigenschaften. Die würden dann aber natürlich zu Lasten der natürlichen Eigenschaften gelernt werden müssen. Wird die Meisterprüfung bestanden kann der Sm natürlich immer noch ausziehen um wilde Abenteuer zu erleben. Dann aber IMO nur zu richtig interessanten Abenteuern wie Du ja schon einige aufgeführt hast (antike Baupläne von Waffen, oder das Wissen um eine spezielle Metalllegierung der Zwerge, ...). Solche Geschichten sollten aber IMO nicht der Gegenstand von "normalen Abenteuern" sein. Aber um Deine Energie und Deine guten Ideen mal in die richtigen Bahnen zu lenken ( ): Wie könnte denn eine Lehrlingsaufnahmeprüfung aussehen? Wie läuft eine Gesellenprüfung ab? Und was passiert dann erst bei der Meisterprüfung? H&D gibt da ja nur ein paar Stichpunkte (geht zu den Naturgeistern unter die Erde, wer versagt sieht nie wieder das Licht der Sonne, ...).
  3. Moin moin zusammen! Mööönsch, da eiert man durchs Netz auf der Suche nach Infos rund um Moravod und was findet man? Diskussionen rund um den moravischen Schmiedemeister! Zunächst mal: Um die Thematik "Darf ein SC sich Hoffnung auf die Schmiedemeisterschaft machen?" habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Wenn ich mich im alten Regelwerk (OK, sagen wir vielleicht "dem älteren") umhertreibe und Hexenzauber und Druidenkraft lese würde ich ohne Einschränkung sagen: Japp! Da heisst es (auf der bereits genannten Seite 53) dass die "Moravischen Schmiede sind in erster Linie als Nichtspielerfiguren gedacht...". Wenn ein Spieler diesen Weg einschlagen möchte muss er einen der vier verbliebenen Sm suchen und ihn von seinen Fähigkeiten überzeugen. Auch die Integration in eine Abenteurergruppe während der Lehrjahre und der Gesellenzeit wird ausdrücklich erwähnt und IMO somit auch erlaubt. Lese ich mich aber durchs Arkanum lässt das Geschriebene dort keinen Interpretationsspielraum. Der Satz "Die Moravischen Schmiedemeister ... treten nur als Nichtspielerfiguren auf..." (Seite 47, links unten und rechts oben) ist recht unmissverständlich. Für mich liegt die Wahrheit in der Mitte. Die Schwierigkeit für einen Spieler ist sicher einen der Schmiede zu finden und ihn zu einer Ausbildung zu überzeugen. Das sollte der SL natürlich dem SC nicht wirklich einfach machen weil a) die Ausbildungsplätze nicht gerade auf den moravischen Bäumen wachsen und b) die verdammt hohen Basiseigenschaften alleine IMO nicht ausreichend sind. Trotzdem sollte es meiner Meinung nach für SC nicht unmöglich sein den Status des Lehrlings eines Sm zu erreichen. Während seiner Lehrzeit und auch seiner Gesellenzeit darf er ausdrücklich mit Abenteurergruppen umherziehen. Auch stolpert eine Gruppe ja nicht von einem Abenteuer ins andere, zwischen den Missionen können ja durchaus Monate oder sogar Jahre liegen. Gegen eine fundierte und anspruchsvolle Ausbildung spricht da IMO nichts. Außerdem bietet diese Konstellation ja auch Stoff für "kleine Sonderaufgaben". Ich hör Nerjilka schon brüllen: "Hey, Saustift! Wenn Du ohne Dasunddas wieder kommst werf' ich Dich eigenhändig...":D Sollte es der Geselle allerdings mit der Meisterschaft ernst nehmen halte ich es eher wie sayah. Es ist unrealistisch, dass ein Sm abends am Lagerfeuer mal schnell das "Schwert der immerzüngelnden Flammen" auf seinem portablen Amboss und dem Instant-Höllenfeuer schmiedet und dem nervenden Zwerg ein paar Gimmicks in seine Schlachtaxt einmeißelt. Ein Sm kann meiner Meinung nach durchaus auf Wanderschaft gehen. Während einer solchen Wanderschaft würde er dann IMO behandelt wie ein Thaumaturg mit dem Beruf Schmied. Seine speziellen Fähigkeiten bringen ihm auf Wanderschaft aber wenig. Und ich frage mich, wofür ich meinen Sm auf Wanderschaft schicken sollte. Um Geld zu verdienen? Mit einer gepflegten Auftragsarbeit kann der Sm deutlich mehr verdienen und begibt sich nicht in Gefahr. Nein, ich würde mich in meiner Waldschmiede gepflegt einmauern, mir mit Auftragsarbeiten eine goldene Nase verdienen, forschen und meinen Ex-Mitabenteurern meine Visitenkarte geben... Sollte man jetzt eine eigene Charakterklasse für den Sm erstellen? IMO nein. Ich halte diese für unnötig. Will man auf das große Ziel der Meisterschaft wirklich hinarbeiten kann man das auch als Thaumaturg mit dem Beruf Schmied machen. Was stört Dich genau am Thaumaturgen? Worin unterscheidet er sich vom Schmiedemeister (außer das der gemeine Thaumaturg ein Mückenschiss ist gegen den Chiefmaster of magischen Waffenschmieding)? IMO hat der Thaumaturg alle nötigen Grundfähigkeiten, alles andere fällt in die Kategorie "Lehrjahre" und "Gesellenjahre". Dann kann man aber sicher den Thaumaturgen nicht mehr als Thaumaturgen behandeln.
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