Zum Inhalt springen

Offizieller Charakter des Gildenbriefs


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

@Einsy

Zu viele Details sind mir bei den Midgard-QB ehrlich gesagt noch nie aufgefallen - da gibt es eher immer noch faustgroße Löcher... ;)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Dir ist aber vielleicht dann doch schon, die eine oder andere kreative Stimme hier im Forum aufgefallen, die das anders sah?

 

Wieviele Artikel im Gildenbrief, und sei es nur ein Pferdestall in Alba, bekommen denn zum Beispiel den öffiziellen Stempel aufgedrückt?

Link zu diesem Kommentar
@Einsy

Zu viele Details sind mir bei den Midgard-QB ehrlich gesagt noch nie aufgefallen - da gibt es eher immer noch faustgroße Löcher... ;)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Dir ist aber vielleicht dann doch schon, die eine oder andere kreative Stimme hier im Forum aufgefallen, die das anders sah?

 

Wieviele Artikel im Gildenbrief, und sei es nur ein Pferdestall in Alba, bekommen denn zum Beispiel den öffiziellen Stempel aufgedrückt?

 

Ziemlich wenige, warum sollten sie auch?

 

Viele Grüße

hj, immer mehr verwirrt

Link zu diesem Kommentar

 

Dir ist aber vielleicht dann doch schon, die eine oder andere kreative Stimme hier im Forum aufgefallen, die das anders sah?

 

Wieviele Artikel im Gildenbrief, und sei es nur ein Pferdestall in Alba, bekommen denn zum Beispiel den öffiziellen Stempel aufgedrückt?

 

Ziemlich wenige, warum sollten sie auch?

 

Viele Grüße

hj, immer mehr verwirrt

 

Warum kriegen sie ihn denn nicht?

Link zu diesem Kommentar

 

Weil der Gildenbrief nicht den Anspruch hat größtenteils offizielles Material zu veröffentlichen.

 

Viele Grüße

hj

 

Aha.

 

Ich hatte immer gedacht, weil die meisten Artikel einfach die "Güte" dafür nicht haben.

 

Nö, weil sie in vielen Fällen offiziellen Festlegungen widersprechen (z.B. die Berekyndai und Tegarische Fertigkeiten, oder der zuständige Redakteur sich die Arbeit sparen wollte und mit allen Länderchefs ein Artikel abzustimmen (z.B. Lyssa und die Pferde).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Im übrigen finde ich es komisch und unlogisch, wenn du mir sagst, dass der Gildenbrief keinen offiziellen Anspruch hegt, dann aber alle Artikel, die zu potentiellen Quellenbücher eventuell mal in Widerspruch stehen könnten, nicht gedruckt werden und sogar Hinweise kommen, entsprechenden Material erstmal nicht einzureichen.

 

 

Und was findest du daran unlogisch? Ich als Chefredakteur muss einen Artikel einschätzen können. Das kann ich, wenn das QB in Vorbereitung ist, nicht machen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Im übrigen finde ich es komisch und unlogisch, wenn du mir sagst, dass der Gildenbrief keinen offiziellen Anspruch hegt, dann aber alle Artikel, die zu potentiellen Quellenbücher eventuell mal in Widerspruch stehen könnten, nicht gedruckt werden und sogar Hinweise kommen, entsprechenden Material erstmal nicht einzureichen.

 

 

Und was findest du daran unlogisch? Ich als Chefredakteur muss einen Artikel einschätzen können. Das kann ich, wenn das QB in Vorbereitung ist, nicht machen.

 

Viele Grüße

hj

 

Na wenns doch egal ist, wie du oben geschrieben hast, kann man doch gut geschriebende Artikel veröffentlichen. Ihr hegt doch keinen offiziellen Anspruch. Warum also eine Artikelsperre, wenn das Quellenbuch noch nicht mal terminiert vorliegt?

 

Das ist doch ein fetter Widerspruch.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Und was findest du daran unlogisch? Ich als Chefredakteur muss einen Artikel einschätzen können. Das kann ich, wenn das QB in Vorbereitung ist, nicht machen.

 

Viele Grüße

hj

 

Na wenns doch egal ist, wie du oben geschrieben hast, kann man doch gut geschriebende Artikel veröffentlichen. Ihr hegt doch keinen offiziellen Anspruch. Warum also eine Artikelsperre, wenn das Quellenbuch noch nicht mal terminiert vorliegt?

 

Das ist doch ein fetter Widerspruch.

 

Wo schrieb ich was von egal und kein offizieller Anspruch? Einsi, du verwirrst mich immer mehr :confused: Ich schrieb, dass wir keinen Wert auf ausschließlich offizielles Material legen.

 

Und woher weißt du, dass ein Quellenbuch nicht terminiert ist? Könnte es sein, dass ich ab und an mal mit Elsa telefoniere und solche Dinge erfrage? Und darüber hinaus (oh welch Wunder) durchaus Dinge erfahre die noch nicht offiziell sind?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Na wenns doch egal ist, wie du oben geschrieben hast, kann man doch gut geschriebende Artikel veröffentlichen. Ihr hegt doch keinen offiziellen Anspruch. Warum also eine Artikelsperre, wenn das Quellenbuch noch nicht mal terminiert vorliegt?

 

Das ist doch ein fetter Widerspruch.

 

Wo schrieb ich was von egal und kein offizieller Anspruch? Einsi, du verwirrst mich immer mehr :confused: Ich schrieb, dass wir keinen Wert auf ausschließlich offizielles Material legen.

 

Viele Grüße

hj

 

 

Nö, weil sie in vielen Fällen offiziellen Festlegungen widersprechen [,,,]

 

Viele Grüße

hj

 

Da ist also widersprechen okay, aber wenn ein Quellenband kommt nicht?

Hj, in dem du einen Artikelstopp anordnest, zeigst du doch wie wichtig das Quellenbuch sein wird und lässt damit nichts mehr zu, was widersprechen könnte.

Also legt der Gildenbrief sehr wohl auch viel Wert auf den Kanonen.

Und damit sind wir wieder bei offiziellen Vorgaben.

 

Ich will ja nicht bestreiten, dass der Gildenbrief viel lockerer damit umgeht, aber wenn selbt ihr da schon so drauf achtet, ist das bei offiziellen Abenteuern doch noch viel mehr der Fall.

Link zu diesem Kommentar

 

Und woher weißt du, dass ein Quellenbuch nicht terminiert ist? Könnte es sein, dass ich ab und an mal mit Elsa telefoniere und solche Dinge erfrage? Und darüber hinaus (oh welch Wunder) durchaus Dinge erfahre die noch nicht offiziell sind?

 

Viele Grüße

hj

 

Ach und noch ne kleine Ergänzung zum Quellenbuch:

 

Hallo alle zusammen,

 

falls Ihr Küstenstaatenmaterial für den GB habt, könnt ihr es uns wieder zuschicken. Die Sperre ist aufgehoben.

 

Wir bringen zwar jetzt zuerst natürlich aufgeschobenes Material, das soll aber kein Hinderungsgrund sein, Küstenstaatenmaterial einzuschicken smile.gif

 

Viele Grüße

hj

 

 

Das war die Aufhebung der Sperre, deren Aussprache ich mir jetzt nicht rausgesucht habe.

Es gab also schon eine Sperre zu den Küstenstaaten vor drei Jahren...

 

Potentielle Quellenbücher müssen also schon nen sehr fetten Stellenwert für Gildenbriefartikel haben, wenn man Sperren so früh ausspricht.

Link zu diesem Kommentar

 

Wo schrieb ich was von egal und kein offizieller Anspruch? Einsi, du verwirrst mich immer mehr :confused: Ich schrieb, dass wir keinen Wert auf ausschließlich offizielles Material legen.

 

Viele Grüße

hj

 

 

Nö, weil sie in vielen Fällen offiziellen Festlegungen widersprechen [,,,]

 

Viele Grüße

hj

 

Da ist also widersprechen okay, aber wenn ein Quellenband kommt nicht?

Hj, in dem du einen Artikelstopp anordnest, zeigst du doch wie wichtig das Quellenbuch sein wird und lässt damit nichts mehr zu, was widersprechen könnte.

Also legt der Gildenbrief sehr wohl auch viel Wert auf den Kanonen.

Und damit sind wir wieder bei offiziellen Vorgaben.

 

Ich will ja nicht bestreiten, dass der Gildenbrief viel lockerer damit umgeht, aber wenn selbt ihr da schon so drauf achtet, ist das bei offiziellen Abenteuern doch noch viel mehr der Fall.

 

Ein Beispiel:

 

Ich werde kein Material veröffentlichen, das behauptet alle Halblinge wären 2.20m groß und hätten zwei Köpfe. Ich würde aber z.B. ein Abenteuer veröffentlichen, das die Herkunft der Halblinge genauer betrachtet, und zwar Vollkommen unabhängig davon, was der Länderchef dazu sagt (Und ja, das sehe ich anders als Alexander, mein Vorgänger als Chefredakteur).

 

Um solche groben Widersprüche (meine 2.20m Halblinge) auszuschließen verzichte ich auf die Veröffentlichung von Material wenn ich den Inhalt eines Quellenbandes nicht kenne.

 

Und den Bezug zu offiziellen Abenteuern hab ich immer noch nicht ganz begriffen. Muss an der Uhrzeit liegen :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ach und noch ne kleine Ergänzung zum Quellenbuch:

 

Hallo alle zusammen,

 

falls Ihr Küstenstaatenmaterial für den GB habt, könnt ihr es uns wieder zuschicken. Die Sperre ist aufgehoben.

 

Wir bringen zwar jetzt zuerst natürlich aufgeschobenes Material, das soll aber kein Hinderungsgrund sein, Küstenstaatenmaterial einzuschicken smile.gif

 

Viele Grüße

hj

 

 

Das war die Aufhebung der Sperre, deren Aussprache ich mir jetzt nicht rausgesucht habe.

Es gab also schon eine Sperre zu den Küstenstaaten vor drei Jahren...

 

Potentielle Quellenbücher müssen also schon ne sehr fetten Stellenwert für Gildenbriefartikel haben, wenn man Sperren so früh ausspricht.

 

Siehe meinen letzten Beitrag. Alex hatte da eine andere Einstellung zu dem Thema wie ich.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Ich werde kein Material veröffentlichen, das behauptet alle Halblinge wären 2.20m groß und hätten zwei Köpfe. Ich würde aber z.B. ein Abenteuer veröffentlichen, das die Herkunft der Halblinge genauer betrachtet, und zwar Vollkommen unabhängig davon, was der Länderchef dazu sagt (Und ja, das sehe ich anders als Alexander, mein Vorgänger als Chefredakteur).

 

Um solche groben Widersprüche (meine 2.20m Halblinge) auszuschließen verzichte ich auf die Veröffentlichung von Material wenn ich den Inhalt eines Quellenbandes nicht kenne.

 

Und den Bezug zu offiziellen Abenteuern hab ich immer noch nicht ganz begriffen. Muss an der Uhrzeit liegen :dunno:

 

Viele Grüße

hj

 

Okay.

 

Nur noch eine letzte Frage, weil wir schon viel zu sehr im Gildenbrief sind und nur noch wenig mit dem Eingangsbeitrag zu tun haben:

 

Würdest du heute einen Artikel veröffentlichen, der das Wirken der Comredafamilie Corleone in Tura beschreibt?

Link zu diesem Kommentar

 

Ich werde kein Material veröffentlichen, das behauptet alle Halblinge wären 2.20m groß und hätten zwei Köpfe. Ich würde aber z.B. ein Abenteuer veröffentlichen, das die Herkunft der Halblinge genauer betrachtet, und zwar Vollkommen unabhängig davon, was der Länderchef dazu sagt (Und ja, das sehe ich anders als Alexander, mein Vorgänger als Chefredakteur).

 

Um solche groben Widersprüche (meine 2.20m Halblinge) auszuschließen verzichte ich auf die Veröffentlichung von Material wenn ich den Inhalt eines Quellenbandes nicht kenne.

 

Und den Bezug zu offiziellen Abenteuern hab ich immer noch nicht ganz begriffen. Muss an der Uhrzeit liegen :dunno:

 

Viele Grüße

hj

 

Okay.

 

Nur noch eine letzte Frage, weil wir schon viel zu sehr im Gildenbrief sind und nur noch wenig mit dem Eingangsbeitrag zu tun haben:

 

Würdest du heute einen Artikel veröffentlichen, der das Wirken der Comredafamilie Corleone in Tura beschreibt?

 

Ja. Vorher würde ich Dirk Richter fragen ob der Artikel irgendwo aneckt (siehe mein Beispiel mit den 2.20m Halblingen).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Warum kriegen sie ihn denn nicht?

 

Weil der Gildenbrief nicht den Anspruch hat größtenteils offizielles Material zu veröffentlichen.

 

Viele Grüße

hj

Echt? Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass auch für Gildenbrief-Publikationen die QBs selbst bis ins kleinste Detail und im Wortlaut als heilig anzusehen sind. Anders kann ich mir jedenfalls die ein oder andere Diskussion, die führen musste, nicht erklären...

 

Machts gut, Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
Ich verweise wieder auf 2.20m große Halblinge.

 

Viele Grüße

hj

Ich meine aber nicht offensichtlich den Charakter der Spielwelt oder den Konsens darüber, wie bestimmte Dinge wohl aussehen, verändernde Sachen. Keiner will Atombomben oder Wolkenkratzer oder Dampfmaschinen. Ich meine wirkliche Marginalien, die keinerlei Bedeutung fürs große Ganze haben. Auch da gehts für meinen Geschmack häufig sehr kleinlich zu.

 

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

Ahoi Freund hj!

 

Wir reden ein bißchen aneinander vorbei. Inhaltliche Kritik lasse ich mir jeder Zeit gefallen, aber ich meine eben die Diskussionen, in denen es darum geht, dass ein Detail einer Angabe im QB widerspricht. Um es konkret zu machen: Weil irgendwo im Alba-QB steht, dass es in Wohnhäusern allenfalls bei reichen Kaufleuten Butzenglasscheiben gibt, konnte es kein Gewächshaus aus Glas geben. Da letztendlich ein Gewächshaus aus ölgetränktem Papier möglich war, lag das Problem hier offensichtlich nicht im inhaltlichen Bereich. (Nebenbei: laut QB hat die Magiergilde in Beornanburgh zumindest einen Wintergarten aus buntem Glas, so dass die grundsätzliche Ablehnung auch nicht ganz stimmig war - aber dieses Argument hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.)

 

Was ich sagen will: Es heißt immer, der GB würde auch nicht-100%-QB-konforme Artikel drucken, wenn es aber bei mir mal konkret in diese Richtung ging, blieb davon nicht viel übrig. Deshalb habe ich den Eindruck, dass der GB auch in den Artikeln, die kein Buch-Symbol-Gütesiegel erhalten, sehr offiziell ist (was vielleicht auch daran liegt, dass Freundin Elsa nochmal über die Artikel rübergeht...)

 

Machs gut und hau-wuchtig, Dein

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...