Zum Inhalt springen

Informationen zu Rhadamantus


Empfohlene Beiträge

Ich benötige für ein Abenteuer einige Informationen zu Rhadamantus.

In der Midgard Wiki bin ich über eine Angabe gestolpert, die so nicht ganz stimmen kann (geboren 1526 nL, Hochmeister der Gilde der Purpurkammer seit 1530 nL).

Die Jahreszahl, wann er Hochmeister der Gilde wurde, steht im Gildenbrief 44. Das Jahr seiner Geburt kann ich aber nicht nachschauen, da das vermutlich irgendwo im Zyklus der zwei Welten steht, wo ich nicht nachschauen möchte, da ich den noch nicht zu Ende gespielt habe.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sirana!

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
[spoiler=Abenteuer "Die Schwarze Sphäre"]Laut eines Rätseltextes wurde Rhadamantus mit 84 Jahren zum Gott erklärt (S. 82). 1610 nL wurde der Glaube an ihn zum Staatskult (S. 114), weshalb das Jahr 1526 nL wohl fälschlicherweise in die Wiki gewandert ist, weil die Vergöttlichung nunmal vor der Anerkennung als Staatskult erfolgt sein muss.

 

Des Rätsels Lösung besagt schließlich, dass er im Jahr 1516 nL geboren wurde.

 

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
inhaltliche Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

@Fimolas: ich glaube die Berechnung in der Wiki ist korrekt.

 

[spoiler=Abenteuer "Die Schwarze Sphäre"]

Mit dem Datum der Ernennung zum Großmeister, die an anderer Stelle mit 1553 nL datiert wird (Ein Hauch von Heiligkeit, S.16), kann man aus dem Rätsel das Geburtsjahr ableiten.

 

1553 - 14 (Knabenjahre) - 7 (Jungenjahre) - 6 (Wartejahre) = 1526

 

Des Weiteren:

1553 nL + 5 = 1558 nL beginnt der Krieg (nach Rechnung der Dunklen Meister)

1600 nL endet der Krieg

1600 nL + 10 = 1610 nL wird er zum Gott

 

 

 

 

Entweder das Datum der Ernennung zum Hochmeister der Gilde der Purpurkammer (1530 nL) ist falsch, oder er ist tatsächlich als Knabe zum Hochmeister ernannt worden.

Link zu diesem Kommentar

Gehört vielleicht nicht hierher. Wenn ich mich richtig erinnere war es früher (ich kenne solche Fälle aus dem europäischen Mittelalter) möglich Kinder in ein Amt zu wählen (oder ein Amt für ein Kind zu sichern) auch wenn es gar nicht in der Lage war dieses Amt auszuüben, eine Funktion, die dann von einem Stellvertreter übernommen wurde. Ziel: Prestige, Einkünfte, Regelung der Nachfolge etc.

Kurz wäre es möglich oder denkbar, dass die Familie des jungen Rhadamanthus ihm den Titel des Grossmeister schon als Kind gesichert hat?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Curilias!

 

@Fimolas: ich glaube die Berechnung in der Wiki ist korrekt.

 

[spoiler=Abenteuer "Die Schwarze Sphäre"]Mit dem Datum der Ernennung zum Großmeister, die an anderer Stelle mit 1553 nL datiert wird (Ein Hauch von Heiligkeit, S.16), kann man aus dem Rätsel das Geburtsjahr ableiten.

 

1553 - 14 (Knabenjahre) - 7 (Jungenjahre) - 6 (Wartejahre) = 1526

Deine Berechnung ist korrekt, ich habe mich geirrt.

 

Liebe Grüße und vielen Dank für die Korrektur, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Ich gehe doch mal schwer davon aus, das erstens ein Marid sein Mentor war (was die Elementarbeschwörungen angeht), da Rhadamantus wohl ein sehr akribischer Mann war (oder evtl. noch ist) denke ich, dass er nebenbei auch von den Fischmenschen viel in Erfahrung gebracht hat, welche die Valianer ja ursprünglich mit der Zauberei des Meeres in Kontakt gebracht haben.

 

Rhadamantus gehörte ja m.W. zu dem Zirkel, der die Dämonenbeschwörung als Ergänzung für die Seemeister forderte und schließlich einfach durchführte, wodurch dann ein Kontakt zur Dunklen Dreiheit stattfand. Woraufhin sich die Seemeister in Graue (welche die Dämonenbeschwörung ablehnten) und Schwarze Meister (welche die Dämonenbeschwörung nutzten) aufteilten. Ich denke also, dass Rhadamantus wahrscheinlich das Mitglied der Dunklen Dreiheit, mit dem für Valianer passendsten Eigenschaften als Mentor wählte, KuTuh (steht für Wasser und Zauberei). Vielleicht diente ihm aber auch nicht dieser direkt als Mentor sondern einer seiner untergebenen Dämonenfürsten.

Link zu diesem Kommentar

Zum Wappen des Rhadamanthus:

Der grüne Flammenkreis dagegen ist des Anarchen Attribut und war an dieser Position eine Reminiszenz an die umfassende Macht des von Rhadamanthus verehrten Dämonenfürsten.

Ich meine es gibt noch irgendwo eine Stelle, wo etwas genauer auf diesen Umstand eingegangen wird. Ich hatte die Hoffnung, dass jemand von euch weiß wo.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...