Zum Inhalt springen

Dateien kopieren von defekter Festplatte


Empfohlene Beiträge

Moin...

 

Ich habe hier eine defekte Festplatte, bei der ich die Dateien noch gelegentlich sehen kann, und ab und zu läßt das System auch mal die eine oder andere Datei kopieren. Der Explorer bricht beim Kopieren natürlich dauernd ab. Leider "vergißt" Windows gelegentlich die Festplatte, und findet sie gleich danach wieder, was aber trotzdem reicht, daß auch xcopy den Kopiervorgang beendet, weil das System die Datei nicht mehr findet... :(

 

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit einer Software, die von der defekten Festplatte alle noch nicht ganz kaputten Dateien kopieren kann? :?:

 

Danke für eure Hilfe! :notify:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe ein ähnliches Problem behoben, indem ich den Rechner über Linux gebootet habe (dazu zweite Platte einbauen; sollte aber auch über CD funktionieren).

 

Dann die defekte Platte mounten und die Daten über ein ebenfalls gemountetes Netzlaufwerk sichern. So hat zumindestens bei mir geklappt...

 

 

Viel Erfolg!

Thentias

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich habe ein ähnliches Problem behoben, indem ich den Rechner über Linux gebootet habe (dazu zweite Platte einbauen; sollte aber auch über CD funktionieren).

 

Dann die defekte Platte mounten und die Daten über ein ebenfalls gemountetes Netzlaufwerk sichern. So hat zumindestens bei mir geklappt...

 

 

Viel Erfolg!

Thentias

Geht z.B. mit jeder Live-Distri (Knoppix, Slax, Kanotix...) und dd auf ein geeignetes Sicherungsmedium. Allerdings kopiert man dann alle Fehler mit. Ein Reparaturtool ist das nicht. Es umgeht nur die weitere Zerstörung der Platte.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei Knoppix ist dd_rescue mit dabei.

Im Gegensatz zu dd werden damit auch fehlerhafte Daten kopiert.

Dazu passt dd_rhelp als Frontent, um nicht ewig auf den defekten Sektoren rumzusuchen.

http://www.kalysto.org/utilities/dd_rhelp/index.en.html

 

Viel Erfolg! :thumbs:

 

Matthias

 

P.S.:

Ach ja, der bereits genannte Hinweis, die Platte bis zur ernsthaften Datenrettung in Ruhe zu lassen, ist gut.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein NTFS System und die Platte läuft gelegentlich, so daß ich einzelne Dateien normal kopieren kann. Dann kommt mal wieder ein Aussetzer und die Platte verscheindet aus dem System. Dann kommt die Platte wieder (ohne daß man was dazu tut). Leider sind laufende Kopierprozesse dann schon abgebrochen. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...