Zum Inhalt springen

Shadomarch - Tad Williams


Owen

Wie findet ihr das Buch?  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Buch?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Ich hatte eigentlich vor mir Shadomarch zu kaufen, da ich bisher (Osten-Ard Saga, Otherland, Blumenkrieg) von Tad Williams sehr begeistert war. Jetzt habe ich aber auf Amazon unteranderem volgende Rezension gelesen:

 

[Ich habe mich sehr auf dieses Buch von Tad Williams gefreut. Habe ich doch gehofft, wieder High-Fantasy im Stile des Drachenbeinthrons lesen zu können. Aber das war ein Irrtum.

Im Gegensatz zum Drachenbeinthron aber auch Otherland oder Blumenkrieg handelt es sich im vorliegenden Roman um eine äußerst zähflüssige ja langweilige Handlung, die nur sehr geringe bis keine Fortschritte macht. Man ist immer wieder versucht, das Buch gegen die Wand zu werfen. Das Vorspiel ist vielversprechend und das war es denn für die nächsten 800 Seiten auch schon. Kein Wunder, das selbst der Klett-Verlag offensichtlich Mühe hatte für den Umschlag eine Inhaltsangabe zu verfassen

Die Charaktere entwickeln sich nicht weiter, bei einigen (Flint oder Qinnitan) fragt man sich, was die überhaupt in dem Buch zu suchen haben, da nicht der geringste Bezug zur Handlung zu erkennen ist. Fast schon lächerlich ist Briony, die sich unbedingt emanzipieren will. Ich dachte, hier geht es um Fantasy und nicht um Emanzipation; dann kann ich gleich Alice Schwarzer kaufen. Barrick der ewig mürrische und unzufriedene. Chaven, der interessant sein könnte, bleibt merkwürdig konturlos. Die Sicht der Elben (Zwielichter) bleibt so gut wie ausgespart.

Der Roman ist eine einzige Enttäuschung.]

 

Auch wenn die anderen Rezensionen durchwegs positiv sind, hat mich diese etwas "erschreckt".

 

Hat dieses Buch schon jemand gelesen, und kann mir dazu etwas schreiben? Wäre sehr dankbar für einen Kommentar zu dieser Rezension.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

... ich habe es gelesen. Um kurz meine Meinung zusammenzufassen:

Es ist auf jeden Fall schlechter als die Osten Ard-Saga (Otherland kann man IMO nicht damit vergleichen). Ich würde es jetzt nicht als eine einzige Enttäuschung bezeichnen, aber man darf auch nicht zu viel erwarten, d.h. man kann es gut lesen, hat aber auch nicht viel verpasst, wenn man es nicht tut. Das liegt vor allem daran, dass die Handlung tatsächlich sehr schleppend vorangeht und auch die (teilweise extrem klischeehaften) Charaktere dieses Manko nicht wettmachen können. Insgesamt hielt ich es am Ende für belanglos, da kein Teil der Geschichte wirklich fesselt. Wie gesagt, man macht nichts falsch, wenn man es liest, aber es gibt sicher bessere Alternativen.

 

Gruß,

Lars

Link zu diesem Kommentar

Naja, das Buch ist schon nett geschrieben, aber alleine dadurch, dass es zwischenzeitlich 5 oder noch mehr Handlungstränge gibt, die bisweilen (zumindest bis jetzt) rein gar nichts mit einander zu tun haben (ok sie spielen auf dem selben Kontinent (obwohl ich mir da bei einem Strang auch nicht wirklich sicher bin) wird das ganze unübersichtlich zäh etc.

Ich (der ich normalerweise ein echter Schnellleser bin) hänge schon seit Monaten an diesem Buch, lese zwischen durch andere Bücher, dann mal wieder ein halbes Kapitel aus S.M.

 

 

Da dieses Buch erst Teil 1 ist, wird es wohl noch Vortsetzungen geben - Ich werde sie mir warscheinlich nicht kaufen!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich ein bischen verbessern:

Das Buch ist sehr zäh und langatmig.

Bis ungefähr 150 Seiten vor dem Schluss.

Da zieht die Handlung an, es kommt Spannung auf, das ganze wirkt lebendig und ist ungemein fesselnd.

Heute morgen um 2 Uhr war ich endlich fertig und muss sagen, dass sich die letzten paar Seiten wirklich lohnen, der Rest ist aber eher "so lala"

 

Mir stellt sich nun natürlich auch eine wichtige Frage:

Am Ende des Buches sind noch nicht alle Fragen geklärt (ist ja auch nur Teil 1).

Wenn ein weiterer Teil herauskommt: Muss man sich dann wieder erst durch 600 Seiten zähen Wortbrei kämpfen um sich dann als Belohnung die letzten 150 spannenden Seiten zu gönnen? Oder wird das zweite Buch von vorneherein spannend?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Als bekennender Tad Williams Fan muss ich jetzt auch mal was schreiben:

 

1. Shadowmarch ist als Trilogie ausgelegt, d.h. es kommt noch so einiges auf uns zu (soviel zu Deiner Frage, Yon)

 

2. Ich versteh' nicht, warum Ihr Euch über den zähen Anfang hier beschwert, aber den Drachenbeinthron (zu Recht) lobt. Wenn ich mich recht erinnere, ging's da auch ziemlich zäh los, oder nicht? (aber wer kann sich nach 1200 Seiten noch an die Anfänge von Simon als Kuchenjunge erinnern?)

 

3. Einen Kritikpunkt, den ich am Shadowmarch habe, und der bisher noch gar nicht angesprochen wurde, ist, dass viele Bestandteile vom Drachenbeinthron auch wieder bei Shadowmarch auftauchen (verkrüppelter Prinz, sagenhafte Burg, Handlungsstrang in abgeschiedenem Kontinent...)

 

Abschließend muss ich sagen, dass das auf jeden Fall mal wieder "High Fantasy" in seiner besten Form ist (zumindest soweit, wie ich bisher gelesen habe, d.h. 650 von 800 Seiten). Ich hoffe nur, dass Mr. Williams bald mal weiterschreibt. Bisher ist der 2. Teil nämlich noch nicht erschienen. :disturbed:

 

Meine endgültige Bewertung gibt's nach den letzen 170 Seiten. Aber bisher: 4-5 Sterne! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

@Owen: Ich denke, man muss dem Buch einfach eine Chance geben. Der Anfang ist tatsächlich ziemlich zäh, aber ich finde, man erkennt schon das Potenzial, das die einzelnen Figuren und die Geschichte haben. Insbesondere die Funderlinge ("Zwerge") haben ihren besonderen Charme.

 

Und ich muss zugeben, dass mich immer wieder die Sprache Williams' gefangen nimmt. Ich finde, er schreibt einfach gut (ähnlich wie S. King, der es auch schafft, seinen Leser mitzunehmen).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Gestern mit dem ersten Teil fertig geworden. Er nimmt zum Ende hin tatsächlich noch mehr an Fahrt auf und verspricht einiges für die folgenden 2 Bände. Auf Grund des - zugegebener maßen - etwas zähen Anfangs gibt's von mir ein vorläufiges

 

"Empfehlenswert" mit eindeutiger Tendenz nach oben. :thumbs:

 

Bin schon auf die nächsten Teile gespannt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kurze Info für die, die so wie ich auf den nächsten Teil warten:

Laut Klett-Cotta soll er im Frühjahr 2007 erscheinen, der dritte Teil dann 1 Jahr danach (so Tad will und kann).

Wikipedia grenzt das noch etwas genauer ein und sagt "März 2007". Dabei ist dann sicher die Original-Fassung gemeint. Also wird's bis zum Erscheinen auf Deutsch noch ein paar Monate länger dauern.

 

D.h. mal wieder in Geduld üben. :worried:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Endlich ist jetzt auch der 2. Band auf Deutsch erschienen. :)

 

Leider müssen die etwas über 800 Seiten noch ein bisschen in meinem Bücherregal warten. :worried:

 

Ich hoffe nur, Tad braucht für den letzten Teil nicht wieder so lange. Mal schauen, was das Internet dazu sagt...

 

... bisher noch nichts Definitives:

 

"In progress - Tad currently writing"

 

Ich fürchte, wir müssen uns mal wieder gedulden... :(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe die ersten beiden Bücher gelesen.

Ja der Anfang ist etwas schleppend, aber die wunderbaren Beschreibungen sind auch ohne großartige Handlung lesenswert.

 

Da hier schon die Parallele gezogen wurde mit Memory, Sorrow and Thorn:

Ja die Geschichten lesen sich ähnlich und haben ein vergleichbares Setting. Viele der Charaktere kommen in leicht anderer Form vor, aber es gibt auch neues.

Natürlich erinnert Briony sehr an Miriamele und Chaven an Morgenes. Aber das ist nur der Ausgangspunkt und ihre Motivationen sind meiner Meinung nach von Anfang an besser ausgearbeitet als in M,S&T.

Jede Entscheidung ist nachvollziehbar (bitte nicht mit vorhersehbar zu verwechseln!) und lassen die Figuren dadurch wirklicher erscheinen.

Zudem entwickelt sich jede Figur anders als ihr Counterpart. So überlebt Chaven die ersten beiden Bücher (das dritte ist noch nicht erschienen) und spielt aktiv eine wichtige Rolle.

 

Definitiv ein "Empfehlenswert" mit Potential zu einem "Großartig", sofern der 3. Teil die Geschichte noch gut zu Ende führen kann.

 

Auf Williams' Site kann man übrigens das erste Kapitel zu Teil 3: Shadowrise anlesen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Nach dem ich Band 1 – 3 schon lange in meinem Bücherregal stehen habe (Band eins sicher schon drei Jahre), und der vierte noch heuer erscheinen soll (wird), dachte ich, es wird Zeit Shadowmarch anzugehen.

Von Tad Williams habe ich schon sehr vieles gelesen (Drachenbeinthron, Otherland, Blumenkrieg…), und war immer begeistert.

Ich bin aktuell auf Seite 155 und bisher gefällt mir die Geschichte sehr gut. Da fand ich den Anfang von Drachenbeinthron schon etwas zäher.

 

Aber ein Wort stößt mir immer wieder sauer auf! Muss man wirklich statt schauen "gucken" verwenden?!?!?! Das ist eines der schlimmsten Worte die es gibt. Schrecklich! Da stellt es mir alle Nackenhaare auf. Kann man nicht einfach "schauen" schreiben? Aber schön langsam lerne ich, "gucken" einfach zu überlesen.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...