Zum Inhalt springen

Automatisches Erkennen kultureller Zusammenhänge


Empfohlene Beiträge

[spoiler=für Schlendrian und Juliwood]

In den nächsten Wochen werde ich meine Spieler in eine (ihnen unbekannte) Stadt schicken, in der es den Brauch gibt, dass sich die freien Einwohner der Stadt, wenn sie erwachsen werden, mit einem Messer eine Wunde ins Gesicht ritzen lassen müssen, aus der eine auffällige Narbe entsteht. An diesem Zeichen sind die vollwertigen Bürger der Stadt zu erkennen. Meine Frage wäre, welche Fertigkeit ein Spieler anwenden müsste, um diesen Zusammenhang zu verstehen. Insbesonder wüsste ich gerne, wie man es einrichten müsste, damit den Spielern sozusagen automatisch "auffällt", dass alle Leute in der Stadt außer Kindern und Sklaven eine solche Narbe im Gesicht haben.

 

Grundsätzlich denke ich, dass dazu ein automatischer Wurf einer bestimmten Fertigkeit notwendig wäre (z. B. ein Wurf jeden Tag), aber welche Fertigkeit ist das? Landeskunde geht nicht, da die Stadt und die Kultur den Spielern völlig unbekannt sind. Gibt es eine andere Fertigkeit, die da geht?

 

Link zu diesem Kommentar

Wahrnehmung wäre auch meine Wahl. Alternativ vielleicht auch ein PW In/10, um zu erkennen, dass nur "freie" Bürger betroffen sind.

 

Falls Du NSC's beschreibst gehört die Narbe dazu, da könnte einen deiner Spieler beim dritten NSC schon von alleine nachfragen - da liesse ich nicht mehr würfeln.

Link zu diesem Kommentar
Wahrnehmung wäre auch meine Wahl. Alternativ vielleicht auch ein PW In/10, um zu erkennen, dass nur "freie" Bürger betroffen sind.

 

Falls Du NSC's beschreibst gehört die Narbe dazu, da könnte einen deiner Spieler beim dritten NSC schon von alleine nachfragen - da liesse ich nicht mehr würfeln.

Ich würde soetwas auch über Intelligenz abwickeln. Eventuell, wenn einer der Spieler eine Fâhigkeit, die der Ethnologie nahe kommt, dann könnte er darüber einen Bonus bekommen... aber sonst PW: In/10.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal danke für eure wirklich hilfreichen Hinweise.

 

Ich denke, ich werde "Wahrnehmung" als Fähigkeit nehmen, eventuell verbunden mit einem PW: In/10 (oder ist das zu hart?).

 

@ Norgel: Ich denke eher weniger, dass die Einwohner der Stadt die Spieler als Sklaven ansehen werden, da sie an ihrem fremdländischen Aussehen wohl nur allzu leicht als Ausländer zu erkennen sind. Obwohl solche wahrscheinlich auch nicht gerade in höchstem Ansehen stehen dürften... Würde sich das Ganze aber in einer den Spielern nahestehenden Kultur abspielen, wäre das natürlich eine Möglichkeit (sollte ich mir für spätere Abenteuer vormerken -- ich hätte am Anfang gar nicht daran gedacht, dass auch die Spieler an ihrer Narbenlosigkeit erkannt werden könnten :blush:).

Link zu diesem Kommentar

:) In einer meiner Kampagnenwelten gibt es ein Volk, die Nel'Shareá, die ebenfalls als Zeichen des "Erwachsenwerdens" eine spirituelle Narbe durch eine Zeremonie mit dem Stammesschamanen erhalten, die u.a. kennzeichnet, auf welche Weise der Erwachsene Verantwortung für den Stamm zu übernehmen gewillt ist.

 

Der Totemgeist der Schamanen sorgt dafür, dass alle "Narbenträger" einander an der Narbe als stammeszugehörig, erwachsen und verantwortungsbewusst erkennen.

 

Nach außen wird diese Narbe dahingehend kenntlich gemacht, dass dem Namen des Nel'Sharer bzw. der Nel'Sharierin der Zusatz "asahn Naeta" bzw. "adoah Naeta" angehängt wird - ein Zusatz, den die Angehörige dieses Volkes mit Stolz tragen und dessen Mißachtung durch Fremde einer krassen Beleidigung gleichkommt (da nur die Verwendung des Namens ohne Zusatz impliziert, dass man sein Gegenüber nicht für erwachsen bzw. verantwortungsbewusst hält).

 

Die Bedeutung des Namenszusatzes erschloss sich bei einem erfolgreichen Wurf auf Kenntnisse der Landessprache oder einem EW: Landeskunde, einem EW: Menschenkenntnis bei der Vorstellung oder einem EW: Sechster Sinn, wenn ein SC unwissend/unabsichtlich den Namenszusatz wegließ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...