Jump to content

Recommended Posts

Ich frage mich warum im Regelbuch bei Gnomen die APs anders berechnet werden sollen als bei Menschen.

 

Die APs geben an, wie wie lange ein Charakter kämpfen kann

oder wie lange er Entbehrungen auf sich nehmen kann etc..

 

Nach meiner Meinung sollte Feen oder Gnome etc einen AP

Malus haben und ansonsten genauso wie Menschen Würfeln.

 

Das Sie kleiner und schwächer sind wir durch die niedrigere

LP- Basis schon ausreichend begründet.

Was meint Ihr?

 

Share this post


Link to post

AP sind auch wichtige Indikatoren, wie gut man einen Schlag aushält. Und daß ein Gnom einen Hieb mit einer Streitaxt (1W6+1) schlechter wegsteckt, auch wenns nur leichter Schaden ist, muß auch klar bleiben. Da Gnome aber eine Mindest-Ko hat wird ein sonstiger AP-Malus verhindert. Auf den ersten 2 Graden würde ich mich aber mit Hausregeln behelfen, da es theoretisch möglich wäre, einen Gnomenzauberer zu erschaffen, der im ersten Grad -1 AP hätte.

Du hast bei Gnomen aber auch einen wesentlich höheren GiT. Alles hat seine Vor- und Nachteile (gar nicht davon zu reden, wo ein Gnom überall rein- und durchpaßt)

Share this post


Link to post

Also ich finds auch nachvollziehbar daß Gnome und Feen weniger AP's haben...

Aber Nixonian, hat nicht jeder Charakter bei der Erschaffung mindestens 1 AP?  AP's können ja nicht unter 0 sinken, und 0 AP bei der Erschaffung wäre schon trostlos... biggrin.gif

Aber ganz ehrlich 1 ist auch nicht viel besser, wenn der in einen kampf zieht und er ist am ort des geschehens kann er sich den einen punkt schon abziehen... turn.gif  turn.gif  turn.gif

Ich habe bei der Erschaffung allen Charakteren das Maximum an AP's gegeben, da es sonst zu schwach gewesen wäre (die haben aber auch mist gewürfelt mad.gif ). Auf der anderen seite ist es kein großer eingriff da bei der nächsten stufe die AP's eh neu ausgewürfelt werden und dann regelkonform und ehrlich erwürfelt sind   smile.gif

 

Gruß

Massel

Share this post


Link to post

Vielen Dank für den Hinweis, daß das Thema bereits an anderer Stelle bereits Diskutiert worden ist.

 

Ich habe auch keine neuen Argumente, als die dort dargelegten wow.gif

 

Ich finde, daß einige Regelungen einfach zu kompliziert sind.

Wenn man Regelungen unter den Aspekt betrachtet:

 

Aufwand zu Ergebnis, dann erscheint es mir am sinnvollsten

die APs normal wie Menschen auszuwürfeln und ein AP Malus einzuführen.

 

Den Einwand, daß Feen, wie verrückt zaubern könne müßten

und dieses mit den niedrigen APs nicht möglich ist, haben meines erachtens die meisten ignoriert, obwohl er sehr gewichtig ist, meiner Meinung nach jedenfalls. alien.gif

 

Weiß jemand, ob die neue Regelbox besserung verspricht?

Wenn nicht, warum nicht? (Vorwurf an die Midgard Offiziellen)

 

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Sheela Shadowbane
      Hallo alle,
      was versteht sich in den Regelbüchern unter "Säugetieren". Das Lied der Ruhe wirkt auf "Vögel" und "Säugetiere". Sind Menschen, Menschenähnliche und magische Wesen davon ausgeschlossen? Anders gesagt, wirkt das Lied auf Räuber und Phönixe? Oder sind Menschen Ähnliche sowie Zauberwesen generell nicht unter Säugetieren und Vögel zu verstehen?
      Ich wäre dankbar für jeglichen Tipp
    • By hajako
      Hallo zusammen,
      ich spiele zum ersten mal in Alba und zum ersten mal einen Halbling (Heiler, Arzt). Leider habe ich das Alba-QB nicht. In der midgard-wiki habe ich aber etwas von dem Zauber "Leomies Birneneis" gelesen, der leider nicht im Arkanum steht. In der wiki steht, er sei vergleichbar mit dem eisigen Nebel.
       
      Soll ich also einfach alles von eisiger Nebel übernehmen?
      Wie/wann/wo kann mein Halbling (als Heiler) den Zauber lernen?
       
      Vielleicht findet ein glücklicher Besitzer eines Alba-QBs die Antwort, würde mich sehr drüber freuen!
       
      Gruß, hajako
       
      EDIT:
      hab doch noch was gefunden, leider nicht ganz ausführlich, aber hilft weiter:
      Liste der Zauber aus QBs
       
      vielleicht weiß noch jemand mehr über die genaueren Auswirkungen?
    • By Elsch
      Hallo,
      ich bin mir bei der Wahl des Unterforums nicht sicher, aber da es mit Resistenzen zu tun hat dachte nehme ich mal das Magie-Regel-Forum.
       
      Nun, Halblinge haben nun bekanntlich sehr große Resistenzen, doch hat mich gestern nun eine kleine Anmerkung im Abenteuer "Schreckensgespenst" etwas stutzig gemacht. Dort wurde anmerkt, dass der Halblingshändler Balodin verminderte Resistenzen hätte, da er sich seit mehreren Monaten außerhalb des Halfdals aufhält.
       
      Deswegen frage ich mich: Gibt es dafür irgendeine Regel- oder auch nur auch nur Quellenbuch-Grundlage? Dass das Halfdal die Quelle der starken Resistenzen ist, ist ja klar, ich ging da aber immer von einer eher "genetischen" Ursache aus. Unsere Gruppe hat g.T. nur M5 Material und es findet sich nirgendwo in der kurzen Rassenbeschreibung, dass Halblinge ihre Resistenzen durch Besuche in der Heimat "auffrischen" müssten. Gab es in früheren Publikationen dahingehend Erwähnungen oder gar feste Regelungen? Oder stammt dies nur aus der Feder des Abenteuerautors? Wie regeln eure Gruppen das? Denn für unsere Gruppen wäre das durchaus interessant da sich unsere Halblingscharaktere recht dauerhaft außerhalb des Halfdals aufhalten.
       
       
      Ich danke im Voraus für Antworten
      Elsch
       
    • By posbi
      Kann mir jemand sagen, was aus aus den Regeln zu den intelligenten Rassen Midgards aus WdA geworden ist?
       
      Einerseits stehen die Regeln noch auf Midgard Online (s.o.), andererseits sind sie in den aktuellen Regeln nicht mehr enthalten.
       
      Die Regeln, die anscheinend schmerzlich vermisst wurden, als WdA nicht mehr zu haben war, wurden jetzt gestrichen?
       
      Ein weiteres Indiz dafür, dass sie nicht mehr gelten: Das Abenteuer in Gildenbrief 49 beschreibt einen gewöhnlichen Orcschamanen von Grad 4, obwohl laut der alten Regeln Grad 3 das Maximum war.
       
      Da ich als Spielleiter lieber intelligente Gegenspieler einsetze anstatt Monster, habe ich diese Regeln häufig verwendet, und keine Probleme damit gehabt, deswegen wundere ich mich, warum sie nicht mehr da sind.
       
      Ich hoffe, es war nur einfach kein Platz mehr, und sie erscheinen im Bestiarium, evtl. ergänzt um Halbmenschen.
       
      Weiß jemand näheres?
      Oder findet jemand diesen Abschnitt einfach nur unnötig oder sogar spielbehindernd? Ich hatte noch keine Probleme damit, lasse mich aber gerne vorwarnen.
       
      Gruß,
      (\/)icha
       
      <span style='color:green'>Überschrift angepasst.
      Gruß Gwynn
      Dies war ein Service ihres freundlichen Moderatoren-Teams</span>
       
       
       
       
    • By Calandryll
      Hi,
      in meiner gruppe spielt einer einen ratya (falls man die so schreibt   ) , die ratya (BEST:S. 349) sind eine unterrasse der sritra, die die meisten vielleicht kennen.
       
      nun tauchen mehrere fragen auf, die im BEST. nicht genau geklärt sind oder ich bin zu blöd zum lesen.  
       
      nunja hier die punkte.
       
      1.) alle sritras haben einen höheren res. bonus(+3/+3/+3), gilt das auch für ratyas, denn er ist krieger.
       
      2.) er riecht besser, um wieviel???, mein tipp wär +10
       
      3.) er hört schlechter, mein tipp +6, aber er hört vielschichtiger, was bedeutet das????
       
      4.) hat das schlechterer hören einfluss auf den EW: hören, z.b. für stimmen?? denn er hört ja mehrschichtig    was auch immer das bedeuten mag
       
      5.) ratyas, haben in ihrer richtigen gestalt (sie sind gestalt wandler), eine KR, da ihre schupper als KR gelten. was ist wenn der char noch zusätzlich eine KR anzieht, das gibt ja dann wohl kaum -6 auf LP verlust, nichts so trotz ist eine doppelte KR zu durchschlagen.
       
      ich glaube das wars erstmal, vielen dank im voraus,
       
      mfg
       
      Calandryll
×
×
  • Create New...