Zum Inhalt springen

Abenteueridee : Im Mahlstrom der Sterne


Empfohlene Beiträge

Erreichen des Zielgebietes

 

Um Charaktere aus der Milchstraße in diese entfernte Region des Universums zu bringen bieten sich verschiedene Ansätze.

 

Das Schiff der Charaktere wird durch einen Unfall / Naturereigniss in diese Region verschlagen. Durch Hyperstürme oder Fehlschaltungen alter z.B. lemurischer Anlagen wird das Schiff in diese Region versetzt. Eine Rückkehr ist damit vermutlich das Hauptinteresse der Gruppe.

 

Eine Superintelligenz oder höhere Mächte greifen ein und versetzen die Gruppe mit einem bestimmten Interesse in dieses Gebiet. Die Rückkehr dürfte damit eigentlich gesichert sein es stellt sich allerdings die Frage, was zum Interesse dieser Partei an der Gruppe führte.

 

Eine Experimentaltechnologie ermöglicht die Reise in diese Region. Die Gruppe tritt dort mit einem bestimmten Auftrag [z.B. Rettungsmission] auf. Leider wird das Schiff und das damit notwendige Wissen zur Duplizierung der Technologie bei der Rückkehr vernichtet. [Lt. Kanon derzeit eigentlich nicht möglich]

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Letzte Woche habe ich im Großen Buch der SOL die Geschichte der SOL nachgelesen, geschrieben aus der Perspektive von Band 1900. Dabei denkt PR daran, dass man ja die Bewohner von Ovarons Planet völlig vergessen habe.

 

Man könnte ja dann, deutlich vor der Erhöhung der Hyperimpedanz, eine kleine Expedition ausgeschickt haben mit einem experimentellen Fernraumschiff (sagen wir, ähnlich der ROBIN, die auf den Spuren von ES nach Estartu flog). Das Schiff war jahrelang unterwegs und wurde dann kurz vor dem Ziel vom Hyperimpedanz-Schock überrascht. Jetzt hängt es da und kommt nicht mehr zurück.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Er hat so ein grünes "Glasschiff" und fliegt derzeit mit Kantiran durch die Gegend. Einfach die letzte Seite des Romans aufschlagen...

 

Rainer

Paßt wirklich nicht besonders gut, um darin eine Spielguppe hin und her zu schippern. Die Idee mit der gestrandeten Fernexpedition gefällt mir da recht gut. Vielleicht fällt mir ja doch noch was ein, wie die wieder zurück könnten, ohne alle "neuen" PR Gesetze auf den Kopf zu stellen.

Was ist z.B. mit den Brunnen? Die waren doch zwischenzeitlich mal wieder in Berieb oder?

Gruß Logarn

Link zu diesem Kommentar

Die Zeitbrunnen? Die sind alle abgeschaltet.

 

Die ROBIN wird übrigens in den späten 1500er Bänden (1172 NGZ) das letzte Mal erwähnt. Vielleicht war es ja sie, die zum Mahlstrom fliegen sollte?

 

Das Zeitfenster dafür ist halt ein wenig eng, da sie bereits zu einer Zeit aus der Milchstraße aufgebrochen sein muss, in der man noch nicht wusste, dass das Erste Thoregon im Mahlstrom sitzt...

 

Vielleicht war es auch keine offizielle Aktion, sondern der Versuch der Besatzung, der Verschrottung zu entgehen?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Laut Risszeichnung in PR #1567:

 

Länge 720 m, Breite 280 m, Höhe 204 m

 

6 30m-Space-Jets, 5 50m-Kugelraumer, 12 Shogun-Shifts

 

Reguläre Besatzung 470 Personen im Rahmen der Estartu-Expedition 1000

 

Die restlichen angegeben Daten können wir dann gern ignorieren, da die Ausrüstung nicht mehr funktioniert: ÜL-Faktor 70 Millionen, Maxim-Orter, 5fach gestaffelte Paratronschirme, Virtuellbildner

 

Einleitungstext der RZ:

"Im Jahre 472 im Auftrag der Kosmischen Hanse als Prototyp einer neuen Generation von Fernraumschiffen fertiggestellt, teilte die ROBIN zunächst das Schicksal zahlreicher anderer Schiffe der Prä-Monos-Ära: Sie landete auf dem Raumschifffriedhof Assih-Barang.

Nach dem Sturz Monos' gelangte das Schiff erneut in den Besitz der Kosmischen Hanse, wurde modernisiert und reaktiviert und unter dem Kommando der Ertruserin Shina Gainaka im Rahmen des Projekts "Ubi ES" eingesetzt.

Mit seiner 1000köpfigen Besatzung diente die ROBIN später als Expeditionsschiff nach Estartu, mit dem Ziel, die dortige SI aufzupüren."

 

Die ROBIN bricht in Band 1553 auf und kehrt in Band 1593 ins Sol-System zurück. Danach hört man nichts mehr von ihr.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Solange die Expedition vor 1312 NGZ aufbricht (bis dahin wissen die Terraner nicht, dass das Erste Thoregon im Mahlstrom liegt), könnte es durchaus eine offizielle Suchexpedition sein. Anders geht's aber auch. Vielleicht will man die ROBIN aus dem Verkehr ziehen und die Besatzung gibt die Enterprise-Crew vom Ende des sechsten Kinofilms...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

ich weiß, ich mag die Enterprise wegen ihren Gutmenschen aber trotzdem nicht so sehr.

 

Wäre so eine Flugzeit für die Robin einigermaßen realistisch, dann kann das durchaus eine offizielle Mission sein. Mir ging es darum, wenn die in zwei Jahren da sind kann es keine offizielle Mission sein, weil was haben die inzwischen gemacht. Dann wäre es eher so eine Generationsraumschiffmission, die eher zufällig da hinkommt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Expedition Prä-HI startet, könnte ein schnelleres Triebwerk Wunder wirken. Wie war denn die Reichweite der Kreuzer der JOURNEE-Klasse? Die hatten mE einen recht hohen ÜL-Faktor, aber ich glaube, es gab da eine Zeit- oder Reichweitenberschränkung?

 

Vielleicht, wenn man ein gleichartiges, aber verbessertes Triebwerk in ein "one-of-a-kind"-Fernraumschiff einbaut und dieses Richtung Mahlstrom schickt? (Zusatzfrage: Kennen die Terraner Anfang des 14. Jahrhunderts NGZ eigentlich die Position des Mahlstroms?)

Link zu diesem Kommentar
Jau, die Rückkehr wird nicht gerade einfach und erfordert logische Klimmzüge. Die Zeitbrunnen sind wohl alle abgeschaltet...Was haben wir denn noch nach der HI?

.

2) Eine Umkehrung des "lemurische Flotte/Terra-Kobold-Sprung"-Effekts. Theoretisch könnte ja ein Flug in den Schlund einen Transmittereffekt zur Folge haben, aber es ist leider sehr unlogisch, dass der ausgerechnet in die Milchstraße führt. Es sei denn, es gäbe eine Affinität zwischen Mahlstrom und Milchstraße, oder was auch immer.

Eine solche Verbindung besteht ja, wie wir mittlerweile wissen. Da läuft doch so ein merkwürdiger Strahl entlang. Oder habe ich da wieder was in den falschen Hals gekriegt?

Gruß Logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar

Eine solche Verbindung besteht ja, wie wir mittlerweile wissen. Da läuft doch so ein merkwürdiger Strahl entlang. Oder habe ich da wieder was in den falschen Hals gekriegt?

Gruß Logarn:wave:

 

Stimmt, es gibt eine Verbindung. Allerdings wurde sie bislang nur in einer Richtung benutzt, und zwar von der Lokalen Gruppe zum Mahlstrom. Die Frage ist, ob sie auch in der Gegenrichtung besteht, da sie mit den besonderen Umständen des Mahlstroms begründet wurde. Für Spielzwecke könnte man es allerdings annehmen...

Link zu diesem Kommentar

34 Jahre finde ich sehr lang! Kann das Schiff in die Nähe eines Ereignishorizonts gekommen sein? Das würde doppelt helfen. Ein "Durchgang" durch ein schwarzes Loch ist Bei PR schon mehrfach zum Überwinden großer Strecken genutzt worden und die Zeitverzerrung in der Nähe des Loches kann locker einige Jahrzehnte "Zeitgewinn" bringen. Dann ist die Besatzung nicht uralt aber für das Standarduniversum echt lange unterwegs (gefangen) gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...