Zum Inhalt springen

Lankhmar


Empfohlene Beiträge

Als grosser Fan von Fahrd und dem Grauen Mausling gehören die Romane von F. Leiber zu meinen absoluten Lieblingswerken. Gestern hab ich dann beim stöbern auf dem Speicher jede Menge AD&D Material um Lankhmar und Nehwon gefunden. Da ich die Stadt schon immer genial fand (ich hab auch mal mit Midgardregeln auf Nehwon gespielt) wieder eine meiner üblichen Fragen.

Kann man Lankhmar auf Midgard einbauen und wenn ja, wo? IMHO kommt für mich ausser den Küstenstaaten nur noch das Valianische Imperium in Frage. Mit beiden Plätzen bin ich aber nicht 100% einverstanden.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birkin,

 

ich habe vor ewigen Zeiten mal eine Kurzgeschichte über den Grauen Mausling gelesen. Leider habe ich diese nicht mehr, auch wusste ich den Namen des Autors nicht mehr. Jetzt habe ich endlich mal jemanden gefunden der mit diesem Stichwort was anfangen kann.

 

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir mal einige Kauftipps zum Grauen Mausling geben könntest.

 

Danke

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Fritz Leiber 'Schwerter im Nebel' und 'Schwerter von Lankhkmar' wären da zu nennen.

 

Lage von Lankhmar auf Midgard: Am ehesten würde die Stadt ins Pfortenarchipel passen, wobei das original Lankhmar hierfür zu groß wäre (die größte Stadt des Archipels hat glaube ich so um 15.000 Einwohner).

 

Valian hat neben Candranor noch weitere Städte, aber eine Stadt mit 100.000+ Einwohnern ist da zu groß ...

 

Die Küstenstaaten haben genau eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohner (Parduna mit 105.000), aber hier stimmt die Kultur (Renaissance) wohl nicht so recht. Wie schaut es aber mit so exotischen Regionen wie Urruti aus (gut auch hier ist deine Stadtgrößenvorgabe überproportioniert)? Midgard passt eigentlich nicht so ganz, ähem.

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

@Dirk,

du hast wohl recht das Lankhmar nicht so ganz nach Midgard passt.  whatsthat.gif

 

@Angeldust.

Informationen zu Fritz Leiber und Lankhmar findest du z. B. auf meiner Midgard Seite oder hier.

Der gesammelte Zyklus ist damals in den drei Bänden Schwerter im Nebel, Schwerter von Lankhmar und Ritter und Knappe des Schwertes auf deutsch erschienen. Leider sind selbige nur noch antiquarisch erhältlich so das ich die englischen Sammelbände Lankhmar: Tales of Fafhrd and the Gray Mouser Vol 1 und Thieves' House : Tales of Fafhrd and the Gray Mouser Vol. 2 von White Wolf empfehle.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

salve!

 

also mir hat meine schwester das buch aus versehen geschenkt und ich habe es gerne gelesen, es war witzig geschrieben und irgendwie abgedreht ohne terry-pratchet-mäßig daherzukommen.

ich habe mir einfach die Feiheit genommen und lankhmar oben links auf die westliche valianische Insel gepackt, einfach aus dem Grund, weil das vorher noch nix war. Ich habe diese witzige geschichte mit dem schrumpfen und den ratten als abenteuer umgesetzt. war mal ne abwechslung und der absolute brüller seinerzeit. lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...