Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Soda, ich les mir Grad zum Spass das Regelwerk durch, und nu hab ich doch mal ne interessante Frage die ich anhand von dem vor mir liegenden Regelwerk nicht lösen kann:

 

Pestklaue verursacht ja diese nette (tödliche) magische Pest, aber wie funxt das genau mit der Aufhebung dieser Pest?

 

Midgard - Buch des Ruhmes, Seite 43:

"[...]Nur Allheilung und Heilen von Krankheit helfen gegen die Pest. Normale ärztliche Kunst und Bannen von Zauberwerk nützen nichts."

 

Bannen von Zwerk ist sinnlos, klar.

ABER: hilft nur Gleichzeitiges anwenden von Allheilung und HvK oder hilft schon einer von beiden Sprüchen ?

 

Falls das irgendwo schon mal geklärt wurde bitte ich um weiterleitung, bzw. Zitat der betreffenden Textstelle, da mir diese zur Zeit nicht zugänglich sind und die Suche des Forums auch ertraglos blieb.

 

Danke im Voraus

 

Cruel Sun

[denn Sonnenschein und das unerträgliche Gebrüll der Vögel sind grausam]

Link zu diesem Kommentar
Da nichts von einer gleichzeitigen oder gemeinsamen Anwendung der beiden Zauber in den Regeln steht, reicht wohl einer der beiden Zauber.

 

Solwac

Hmm, dann hätte ein "oder" wesentlich besser in den Satz gepasst.

 

ich habe das "und" stets so interpretiert, dass beide Zauber von Nöten sind. Nur halt die Zeitkomponente ähnlich wie beim Bösen Blick fehlt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Fast den gleichen Wortlaut gibt es übrigens auch in der 4. Edition:

 

Nur Allheilung und Heilen von Krankheit helfen gegen die [magische] Pest.
Ich interpretiere dies folgendermaßen: Der Zauber "Allheilung" hilft in der Form, dass er zwar erlittenen Schaden in Form von AP- und LP-Verlusten heilen, den Fortgang der Krankheit jedoch nicht stoppen kann; der Zauber "Heilen von Krankheit" beendet die Pest und leitet den Genesungsprozess ein. Dies schließe ich daraus, dass in der Beschreibung "helfen" und nicht "heilen" steht.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Da nichts von einer gleichzeitigen oder gemeinsamen Anwendung der beiden Zauber in den Regeln steht, reicht wohl einer der beiden Zauber.
So ist es.
Allheilung hilft nicht gegen akute Krankheiten, sondern lindert nur durch sie angerichtete Schäden.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!
Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Fast den gleichen Wortlaut gibt es übrigens auch in der 4. Edition:

 

Nur Allheilung und Heilen von Krankheit helfen gegen die [magische] Pest.
Ich interpretiere dies folgendermaßen: Der Zauber "Allheilung" hilft in der Form, dass er zwar erlittenen Schaden in Form von AP- und LP-Verlusten heilen, den Fortgang der Krankheit jedoch nicht stoppen kann; der Zauber "Heilen von Krankheit" beendet die Pest und leitet den Genesungsprozess ein. Dies schließe ich daraus, dass in der Beschreibung "helfen" und nicht "heilen" steht.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

So sehe ich das auch. Vor allem die von Solwac schon erwähnte fehlende Erwähnung von Gleichzeitigkeit legt zusammen mit dem "und" Deine Auslegung nahe. Allerdings könnte statt Allheilung hier auch die natürliche Regeneration nach einem erfolgreichen Heilen von Krankheit auch schon ausreichen.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Raistlin!

 

Ich interpretiere dies folgendermaßen: Der Zauber "Allheilung" hilft in der Form, dass er zwar erlittenen Schaden in Form von AP- und LP-Verlusten heilen, den Fortgang der Krankheit jedoch nicht stoppen kann; der Zauber "Heilen von Krankheit" beendet die Pest und leitet den Genesungsprozess ein. Dies schließe ich daraus, dass in der Beschreibung "helfen" und nicht "heilen" steht.
Allerdings könnte statt Allheilung hier auch die natürliche Regeneration nach einem erfolgreichen Heilen von Krankheit auch schon ausreichen.
Natürlich reicht die natürliche Regeneration vollkommen aus. Wenn man aber schneller die AP- und LP-Verluste regenerieren möchte, sei es nun vor oder nach der Heilung, so muss man auf den Zauber "Allheilung" zurückgreifen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Natürlich, denn es sind ja keine Wunden, sondern magischer Schaden. Dies impliziert ja schon die Verwendung von Allheilung. :dunno:

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Es ist selbstverständlich, dass die Schäden durch Pestklaue nur durch Allheilung behoben werden können. Die explizite Erwähnung des Heilspruches deutet jedoch darauf hin, dass die magische Krankheit der Pestklaue mit Allheilung zum Stillstand gebracht, also geheilt werden kann. Der Zusammenhang, in dem der entsprechende Satz steht, tut ein Übriges.

 

Andernfalls wäre es nicht nötig gewesen, den Heilzauber überhaupt zu erwähnen, da ein Opfer nach 1W6 Tagen auf jeden Fall sterben würde. In diesem Fall wäre es völlig ausreichend gewesen, ausschließlich auf Heilen von Krankheit zu verweisen.

 

Fazit: Einer der zwei genannten Zaubersprüche reicht aus, die Krankheit zu beenden, unabhängig davon, was bei den Erklärungen der beiden Sprüche steht.

 

Ach so, auch wenn ich mich damit füchterlich weit vom Strangthema entferne: Die Antwort basiert auf M4.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wow.

 

Danke für die ganzen Antworten, der allgemeine Tenor hört sich durchaus logisch an.

Mein Char wird sich freuen, da wir in letzter Zeit eher häufiger mit dem Spruch zu tun hatten.. bedeutet nun wenigstens nichtmehr den sofortigen Exodus wenn man nicht grade irgendwo in ner Wüste rumhängt ;)

 

Jetzt muss nurnoch ein Char aus unserer Runde Heilen von Krankheit lernen (kein Heiler, kein Priester und kein wirklicher Zauberer in der Gruppe bis auf nen Th und nen gHx der das immernoch abstreitet :dozingoff: ) ... leichter gesagt als getan :lol:

 

Und was das M3 / M4 problem angeht... nuja, die Texte scheinen ja identisch zu sein, ich seh da kein Problem :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Andernfalls wäre es nicht nötig gewesen, den Heilzauber überhaupt zu erwähnen, da ein Opfer nach 1W6 Tagen auf jeden Fall sterben würde. In diesem Fall wäre es völlig ausreichend gewesen, ausschließlich auf Heilen von Krankheit zu verweisen.

 

Fazit: Einer der zwei genannten Zaubersprüche reicht aus, die Krankheit zu beenden, unabhängig davon, was bei den Erklärungen der beiden Sprüche steht.

Nach Deinem Argument wäre es auch nicht nötig gewesen, ausdrücklich auf den Zauber "Heilen von Krankheit" zu verweisen, da bei diesem explizit darauf hingewiesen wird, dass dieser auch gegen magische Krankheiten hilft.

 

Weiterhin sehe ich nach Deiner Interpretation immer noch keinen Sinn darin, warum es "und" und nicht "oder" zwischen den beiden Zaubersprüchen heißt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Weiterhin sehe ich nach Deiner Interpretation immer noch keinen Sinn darin, warum es "und" und nicht "oder" zwischen den beiden Zaubersprüchen heißt.

Was durchaus daran liegen könnte, dass ich mit keinem Wort auf diesen Sachverhalt eingegangen bin. Ich sehe keinen Sinn, über solche Formulierungen zu spekulieren, wenn die Alternativen eindeutig sind.

 

 

Aber ich kann das ja mal kurz machen: Die Formulierung lautet exakt: "Nur Allheillung und Heilen von Krankheit helfen gegen die magische Pest."

 

Zunächst fällt also die Konjunktion 'und' auf, die eine nebenordnende Funktion besitzt. Das bedeutet, dass die beiden genannten Zaubersprüche in diesem Fall als in ihrer Funktion gleich angesehen werden.

Als nächstes wäre zu betrachten, welches diese gleiche Funktion ist. Auch darauf gibt der Satz eine Antwort, sie "helfen gegen die magische Pest." Eine Hilfe gegen die Pest besteht aber ausschließlich in ihrer Heilung, da das Opfer andernfalls nach 1W6 Tagen stirbt, ganz egal, wie viele Lebenspunkte er zu diesem Zeitpunkt haben sollte. Da außerdem oben schon bewiesen wurde, dass durch das 'und' eine qualitative Gleichsetzung der Zauber erzeugt wurde, und da eine Heilung der und damit eine Hilfe gegen die Pest durch Heilen von Krankheit möglich ist, folgt zwanglos, dass in diesem Fall auch Allheilung diese magische Pest heilt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Natürlich könnte man das 'und' auch ganz einfach damit begründen, dass ein 'oder' grundsätzlich zwei oder mehrere Möglichkeiten benennt, die sich gegenseitig ausschließen - im Sinne von 'entweder oder'. Das 'und' hingegen bedeutet, dass beide Möglichkeiten zutreffen können - im Sinne von 'sowohl als auch'.

 

Auch das ist ein Hinweis darauf, dass Allheilung die magische Pest heilt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Als nächstes wäre zu betrachten, welches diese gleiche Funktion ist. Auch darauf gibt der Satz eine Antwort, sie "helfen gegen die magische Pest." Eine Hilfe gegen die Pest besteht aber ausschließlich in ihrer Heilung, da das Opfer andernfalls nach 1W6 Tagen stirbt, ganz egal, wie viele Lebenspunkte er zu diesem Zeitpunkt haben sollte. Da außerdem oben schon bewiesen wurde, dass durch das 'und' eine qualitative Gleichsetzung der Zauber erzeugt wurde, und da eine Heilung der und damit eine Hilfe gegen die Pest durch Heilen von Krankheit möglich ist, folgt zwanglos, dass in diesem Fall auch Allheilung diese magische Pest heilt.
Ich kann Deine Argumentation sehr gut nachvollziehen und teile mittlerweile Deine Meinung. Allerdings bin ich der Ansicht, dass man den Regeltext etwas verständlicher hätte fassen können.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...