Zum Inhalt springen

Zaubergesten Selbstgemacht


Empfohlene Beiträge

So, ich habe absolut keine Ahnung, ob ich hier mit meinem Thema richtig bin. Ich habe mich gegen "Magieregeln" entschieden, da es nicht wirklich regeln sind. Woanders wollte es überhaupt nicht passen. Ich lasse mich aber geren belehren. Doch nun zum Thema.

 

In zahllosen Themen tauchten in der Vergangenheit Diskussionen über das exakte Aussehen der Gesten von Gestenzaubern auf. Ich dachte mir Folgendes: Es wäre doch ein nettes Projekt, Vorschläge zum Aussehen von Gesten zu machen. Ich als SL habe z.B. keine Lust, mir für jeden Zauber einzeln eine Geste zu überlegen. Feuerkugel, Blitze schleudern, den ganzen Standard-krams, ok. Aber es gibt verdammt viele Gestenzauber und so dachte ich, man könnte Vorschläge und Beschreibungen sammeln. Das hier soll keine Immergültige, erschöpfende Zusammenstellung werden, sondern eine Ideensammlung. Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge.

 

Bevor ich meine ersten Vorschläge hier noch schnell eine Auflistung der wichtigsten Threads, in denen die Diskussion bisher angeschnitten wurde:

Magierstecken, wohin damit?

Gestenzauber - wieviel Platz wird benötigt?

Feuerregen - im Zauberschild zaubern?

Mit der Feuerkugel durch die Wand

...um nur einige zu nennen. Nun aber weiter im Text.

 

Nun eine kurze Zusammenstellung von dem, was ich mir von einem Beitrag Idealerweise vorstellen würde:

  1. Kurze Beschreibung der Gesten, beispielsweise: "Der Zauberer deutet mit einem Finger auf das Ziel und murmelt die Arkanen Worte"
  2. Kurze Beschreibung der Integrierung des Zaubermaterials, beispielsweise: "Der Zauberer nimmt die Zutat in die Hand und zerdrückt sie, während er mit der anderen Hand auf das Ziel deutet"
  3. Kurze Beschreibung des magischen Effektes, beispielsweise: "Hat der Zauberer seine Gesten abgeschlossen, strömt ein Strahl von blau leuchtenden Partikel aus der ausgestreckten Hand auf das Ziel. Dort angekommen verschwinden sie."

Natürlich sind aber auch Beiträge willkommen, die nur kurze Andeutungen oder Ideen beinhalten. Es soll ja auch schließlich nur eine Ideensammlung werden.

 

Meine ersten Vorschläge folgen in den nächsten Beiträgen!

 

Ich hoffe auf viele Ideenreiche Beiträge seitens möglichst vieler Forumler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der Zauberer erhebt zunächst beide Hände auf Brusthöhe. Den Blutstein hält er mit beiden Zeigefingern und beiden Daumen. Nun murmelt er seine Zauberformel. Er lässt jetzt den Blutstein los, dieser schwebt noch einige Sekunden vor dem Zauberer in der Luft, während dieser seine Ansprache fortsetzt und mit gebannter Konzentration auf den Stein starrt. Nun geht der Stein in einem Funkenregen auf, der allerdings völlig ungefährlich ist (vgl. Wunderkerze). Im selben Moment erscheint 1m vom Zauberer entfernt eine kleine Flamme in der Luft, die innerhalb von Sekundenbruchteilen auf ihre volle Größe von etwa 30 cm Durchmesser anwächst und wie ein kleines Duplikat der Sonne mit gelegentlichen, kleinen Explosionen vor dem Zauberer schwebt. Er kann sie nun bewegen. Dabei müssen seine Augen die gesamte Zeit auf der Kugel ruhen.

(Diesen Satz muss ich hierhin schreiben weil ich sonst meinen Beitrag nicht editieren kann. Bitte ignorieren!)

Link zu diesem Kommentar

Der Zauberer erhebt seine bevorzugte Hand und streckt sie geöffnet von sich. in der anderen Hand, mit der er machen kann, was er will, zerdrückt er das Zitteraalherz. Dabei ist an dieser Hand ein kleiner elektrischer Funke zu sehen. Die Ladung durchläuft den Körper des Zauberers und tritt in der ausgestreckten Hand wieder zutage, die der Zauberer in der Zwischenzeit grob in Richtung seine(s/r) Ziel(s/e) gerichtet hat. Nun schiesst die vom Zauberer zuvor festgelegte Anzahl an Blitzen aus seiner Hand und trifft (das/die) von ihm gewählte(n) Opfer. Während des gesamten Vorgangs blickt der Zauberer sein Ziel an und murmelt währenddessen die arkanen Worte.

(Wieder ein Editier-Satz)

Link zu diesem Kommentar

Der Zauberer erhebt den Diamantsplitter mit seiner bevorzugten Hand. Mit der Anderen deutet er vor sich auf dem Boden. Unter seinem intensiven Blick zerspringt der etwa Splitter in tausende von Scherben, die sich als Staubpartikel in der Luft verlieren. Bis zu diesem Punkt spricht der Zauberer ununterbrochen seine Zauberverse. Nun aber dehnt sich an der Stelle, auf die der Zauberer gedeutet hat, ein einzelnes Staubkorn (o.Ä.) binnen Sekundenbruchteilen auf die immense Größe einer Steinkugel aus, die von nun an den Befehlen des Zauberers gehorcht.

 

Soweit meine Vorschläge. Ich hoffe auf weitere. Auch Alternativvorschläge zu bereits beschriebenen Zauberritualen sind willkommen.

Link zu diesem Kommentar

@ Myrath: Ich freue mich schon auf Vorschläge. Die Idee mit den verschiedenen Schulen ist natürlich reizvoll, ich habe aber leider keine Idee, wie man diese einteilen könnte. Nach Magiergilden? Dann wären es zu viele. Nach Charakterklassen? Wäre von der Zahl ok, finde ich persönlich aber weniger reizvoll. Nach Spezialisierung wäre eine Möglichkeit, wirklich schlüssig finde ich das aber auch nicht. Für Vorschläge bin ich aber natürlich offen.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Idee. Mir würden auch ein paar Vorschläge zu den arkanen Worten gefallen, aber das gehört wohl in ein anderes Topic.

 

Der Zauberer spreizt die Hände und konzentriert sich auf das zu erschaffende Trugbild. Nun hebt er langsam die gespreizten Hände vor das Gesicht, wobei die bevorzugte Hand näher am Gesicht ist, die andere Hand davor (die Hände dürfen sich nicht berühren!). Nun verschiebt er die Hände langsam gegeneinander vor dem Gesicht (Linkshänder verschieben zuerst die linke Hand nach rechts und die rechte Hand nach links, Rechtshänder beginnen andersherum). Die Hände bilden nun mit seinen Armen ein X. Er verschiebt die Hände wiederum gegeneinander vor dem Gesicht, bis Hände und Arme parallel sind. Nun verschiebt er die Hände wieder in die X-Lage. Diese Prozedur wiederholt er einmal, wobei sich bei jedem Verschieben die Farben und Formen des Trugbildes deutlicher abzeichnen. Zuletzt macht er ein halbes Verschieben, d.h. er bringt die Hände aus der X-Stellung nur noch in die Parallelstellung. Nach diesem letzten Verschieben ist das Trugbild komplett.

Wichtig ist, dass die Hände möglichst gespreizt und die Arme steif gehalten werden.

Wem die Erklärung zu kompliziert ist, macht einfach mal die "Du bist doch wirr im Kopf"-Geste (Hand vor dem Kopf hin- und herschütteln). Das ganze mit 2 Händen ergibt die Zaubergeste.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
Der Zauberer nimmt mit Daumen und kleinem Finger der bevorzugten Hand etwas Lotosblütenstaub aus seinem Beutel. Während Daumen und kleiner Finger den Staub halten, zeigt der Mittelfinger ausgestreckt auf den Mittelpunkt des Schlafkreises. Zeige- und Ringfinger sind so weit wie möglich angewinkelt.

 

Der Staub fängt nun an zu leuchten, teilt sich in zwei Fäden auf, die über Daumen bzw. kleinen Finger durch die Hand wandern und sie durch Zeige- bzw. Ringfinger wieder verlassen. Jetzt bilden sie eine Spirale (mit dem verlängerten Mittelfinger als gedachte Achse) und schießen auf den Zielpunkt zu. Dort verteilt sich der Staub in alle Richtungen und bleibt auf den Köpfen der Opfer liegen. Bei gelungenem Zauber löst er sich auf, bei mißlungenem Zauber oder erfolgreichem Resi kann er in kleinsten Mengen als vertrockneter Lotosblütenstaub aus dem Haar der Opfer gebürstet werden.

Dies mal als Vorschlag, dass von den Komponenten auch (wertlose) Rückstände zurückbleiben können, anhand derer man einen Zauber erkennen kann (vgl. Versetzen).

 

Das wars erstmal. Wenn ich wieder mein Arkanum und damit mehr Zauberdaten an der Hand habe, gibts mehr.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Nette Idee, die Zaubergesten zu beschreiben. thumbs-up.gif

 

 

Anmerken möchte ich hierzu aber, dass das Aussehen des Zauberrituals bei den Grundzaubern von Priestern z.B. anders aussieht als bei dem gleichen Zauber eines Magiers. Ich stelle mir die Priester-Grundzauber immer irgendwie wie ein Gebet vor; oder eine heilige Geste, oder heilige Worte, bei kürzeren Zaubern.

 

Der Priester konzentriert sich und deutet dann gebieterisch mit dem ausgestreckten Arm und dem Zeigefinger auf sein Opfer.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Blöde Zwischenfrage, für was genau brauchst du denn die Gesten? willst du die Handlung gegnerischer Zauberer darstellen können, ohne ein plumpes "du erkennst dass es wohl ne Feuerkugel wird"?

Oder sollen die Spieler selber wegen dem Flair sagen können, "ich hole den Blutstein aus der Robe, drehe meine Hand um den schon schwebenden Stein, und schiebe ihn dann Richtung Ork/Troll/Mob/nervende Mücken" anstatt zu sagen, ich zaubere ne Feuerkugel.

 

Und von wegen Unterscheidung... ich finde nach Zaubererklassen sollte unterschieden werden, nicht aber nach Gilden. Schliesslich sind es ja unterschiedliche zugänge zur Magie, aber innerhalb einer "Grundrichtung" ist es wohl zu ähnlich zum Unterscheiden..

Link zu diesem Kommentar
Blöde Zwischenfrage, für was genau brauchst du denn die Gesten? willst du die Handlung gegnerischer Zauberer darstellen können, ohne ein plumpes "du erkennst dass es wohl ne Feuerkugel wird"?

Oder sollen die Spieler selber wegen dem Flair sagen können, "ich hole den Blutstein aus der Robe, drehe meine Hand um den schon schwebenden Stein, und schiebe ihn dann Richtung Ork/Troll/Mob/nervende Mücken" anstatt zu sagen, ich zaubere ne Feuerkugel.

 

Aus mehreren Gründen:

1. Es kann helfen, in bestimmten Situationen zu enscheiden, ob das Ausführen der besagten Geste möglich ist. (z.B. eine Hand hinter dem Rücken gefesselt, die andere frei.)

2. Es trägt sehr zu dem Flair bei, zumindest ab und zu einmal farbig zu beschreiben, was genau sich abspielt.

3. Die Spieler haben eine Möglichkeit, während des Zaubervorgangs OHNE Zauberkunde etc. ihnen nicht bekannte Zauber abzuschätzen. (Es sprühen Funken? Das wird wohl ein Feuerzauber werden. Ich krame dann mal mein Schutzamulett gegen Feuerzauber raus...)

 

Und von wegen Unterscheidung... ich finde nach Zaubererklassen sollte unterschieden werden, nicht aber nach Gilden. Schliesslich sind es ja unterschiedliche zugänge zur Magie, aber innerhalb einer "Grundrichtung" ist es wohl zu ähnlich zum Unterscheiden..

 

OK, also Vorschlag:

- Arkane Künstler (Ma, Hx)

- Thaumaturgen

- Priester und Glaubenskämpfer

- Druiden und andere Verehrer der Lebenskraft

- Schamanen

 

Meine bisherigen Vorschläge wären dann für die klassen 1 und 5.

 

 

 

 

PS: Die exakten Zauberworte wären natürlich auch eine nette Idee, aber das würde dann glaube ich in einen anderen Strang gehören.

Link zu diesem Kommentar

Also die Idee mit den Wörtern finde ich gut, aber Gestiken so exessiv zu beschreiben... ich weis nicht, wo bleibt da der Freiraum für den Spieler?

 

Erinnert mich an das alte DSA "Ich lern alle Sprüche auswendig" getue. Für Flair sollte der jeweilige Spieler sorgen und ein "Ich halte die Silberperle offen auf der Ausgestreckten Hand, konzentriere mich kurz, schließe die Hand ruckartig um einen blau-weiß schimmernden Ball aus dem Handgelenk auf den Ork zu schleudern" für einen Frostball, sollten die meisten wohl noch hinbekommen ;)

Link zu diesem Kommentar

bei Verletzungen und abgetrennten Körperteilen: Der Zauber verleiht dem Heiler die Möglichkeit, mit seinen Händen mikroskopisch kleine und präzise Bewegungen zu machen, um z.B. durchtrennte Blutbahnen wieder zu verbinden. Die Möglichkeiten sind durchaus mit heutiger Chirurgie vergleichbar, wobei fehlendes Wissen durch eine gewisse "Führung" durch die Magie ausgeglichen wird.

bei Vergiftung: Der Heiler massiert den Körper des Vergifteten kräftig. Zusammen mit der Magie wird der Körper so sehr aufgeheizt, dass er kräftig zu schwitzen beginnt und das Gift ausschwitzt.

bei Krankheit: Der Heiler führt den Kranken in eine Meditation, in der er den "bösen Geist der Krankheit" besiegt. Dies führt, unterstützt durch die Magie, zu einer sonst unmöglichen Stärkung des Immunsystems, wodurch die Krankheit besiegt wird. Während der Meditation umgibt ein goldener Schimmer den Körper des Kranken.

bei Verkrüppelung: Ein Mix aus den Möglichkeiten Chirurgie und Massage. Entweder wird z.b. Blindheit durch eine chirurgische Operation (Lasern?) behoben (in manchen Fällen wäre da wohl noch ein Röntgenblick ganz praktisch), oder der Heiler "massiert" das verkrüppelte Körperglied in seine alte Form zurück.

Puh, kein leichter Zauber zum Beschreiben. Ich bin auch (v.a. mit der Chirurgie) nicht ganz glücklich mit der Beschreibung. Das Problem ist die lange Zauberdauer, 30 min lang immer nur die gleiche Geste (Heile heile Segen...) ist langweilig, aber ein ausgefeiltes Ritual für eine halbe Stunde zu beschreiben ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.

Anmerkung: Bei Krankheit wird der Zauber um eine sprachliche Komponente erweitert.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Der Magier beginnt das Ritual, indem er mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand die den Lebewesen zugeordneten Komponenten (Moder und Knochenmehl) seinen Beuteln entnimmt und sie in der Handfläche der flach ausgestreckten Linken vermengt. Nun presst er Mittel-, Ring- und kleinen Finger der Linken gegen die Handfläche und hält damit die vermengte "organische" Komponente fest, während er mit Daumen und Zeigefinger die "anorganischen" Komponenten (Staub und Rostflocken) in der Handfläche der Rechten vermengt. Nun ballt er beide Hände um die Komponenten herum zu Fäusten und lässt die Komponenten langsam aus den Fäusten zu Boden rieseln, wobei er sich nach links einmal um sich selbst dreht, wodurch ein Kreis aus vermengtem Komponentenstaub um ihn herum entsteht. Ist der Kreis vollendet, öffnet der Magier die Hände und klatscht einmal kräftig, woraufhin schlagartig "eine 2m durchmessende, rotierende Sphäre aus einem Netz grünlicher Lichtfäden voller chaotischer Energie" (Arkanum S.87) um ihn herum entsteht.

Weiß jemand, was genau Moder ist? Ich kenne nur den Modergeruch.

Mir ist natürlich klar, dass die Einteilung in "organische" und "anorganische" Komponenten aus heutiger Sicht nicht ganz hieb- und stichfest ist (Staub kann aus beiden Arten bestehen und von Moder habe ich wie gesagt keine Ahnung), aber für einen midgardschen Magier dürfte die Einteilung logisch klingen.

 

Interessant fände ich auch Überlegungen zur Bedeutung der Gesten, z.B.:

Die linke Hand steht für das Lebendige (da auf der linken Seite das Herz schlägt), aber auch das Chaotische, Dämonische. Die rechte Hand dagegen steht für die Elemente, die Dinge und die Ordnung. Daher sind die meisten Menschen Rechtshänder, denn sie streben nach dem Guten und nach Ordnung. Linkshänder sind dagegen wankelmütig, schnell erregt und als Magier oder Hexer oft mit dunklen Mächten im Bunde. Sehr selten sind dagegen Menschen, die mit beiden Händen gleich gut hantieren können, denn in ihnen ist Ordnung und Chaos im Gleichgewicht. Darum finden sich viele Beidhänder unter den Druiden.

 

Bevor irgendwelche Diskussionen losgehen, diese Ausführung ist allein als Anregung gedacht, wie die hier beschriebenen Zaubergesten interpretiert werden können bzw. Zauberei und Aberglaube in Midgard im Zusammenhang stehen können. Keinesfalls spiegelt diese Ausführung meine tatsächliche Meinung über Links-, Rechts-, Beid- oder sonstige Händer wieder ;).

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
Der Tiermeister nimmt die Haltung eines aufrechten, wütenden Bären ein und imitiert ein (hoffentlich täuschend ähnliches) Bärengebrüll. An sichtbaren Effekten sieht man die Muskeln des Tm schwellen (der Hulk-Effekt), was eventuell seine Kleider in Mitleidenschaft zieht.

Manche Tm berichten übrigens bisweilen von einem starken Haarwuchs nach Anwendung des Zaubers.

Diesmal eine etwas humorige Ritualbeschreibung, die zeitlich etwas zu lang für 1 sec ist (die "Gesten" bei der 10sec-Version sind ja in der Zauberbeschreibung nachzulesen, Arkanum S.89), dafür aber schön atmosphärisch.

Als fieser SL kann man mit dieser Version einen EW: Stimmen imitieren vom armen Tm verlangen. Dafür sollte aber auch ein Ausgleich drin sein, z.B. könnte bei normalem Misslingen der Zauber in abgeschwächter Form wirken (bei einer 20 kommt es hingegen zu erwähntem Haarwuchs :silly: ). Alternativ wäre bei Gelingen eine Verstärkung des Zaubers möglich, z.B. könnte es ja sein, dass die Auswirkungen und das Gebrüll den Gegnern Angst einflösst.

 

Wer aufgepasst hat, hat gemerkt, dass ich die Zauber seit Allheilung alphabetisch durchgehe und dabei Automat schaffen ausgelassen habe. Warum? Nun, ich denke, einen Automaten zu schaffen stellt ein eher seltenes Ereignis im Leben eines Zauberers dar, ist von langer Hand geplant und wird sicherlich in einer Situation durchgeführt, in der der Spieler lieber selbst bei der Ritualbeschreibung kreativ werden möchte. Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Zauber bei einer Gelegenheit durchgeführt wird, bei der der Spielleiter eine schnelle Entscheidungshilfe benötigt, ob die Gesten durchführbar sind oder nicht (schon mal gefesselt einen Automaten geschaffen?). Schließlich (kommen wir zum wahren Grund ;) ) habe ich ja schon bei der Allheilung angemerkt, dass es schwierig ist, für längere Rituale Gesten anzugeben. Für eine Stunde Gestenbeschreibung bin ich einfach zu faul :-p.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...