Zum Inhalt springen

Schutzgeister


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Moravod, ein Land voller wunderlicher Magie, wunderlicher Wesen und noch mehr Geistern. Glücklicherweise ist der Schamanismus hier weit verbreitet. Der Arkanumzauber "Schutzgeist" hat mich auf folgende Idee gebracht, die diesem Land noch ein wenig Leben einhauchen soll:

 

Moravische Kinder haben wirklich einen Schutzgeist (wir auf der Erde nennen sowas Schutzengel wink.gif ). Dieser paßt auf sie auf und verhindert, daß ihnen bei ihren Spielen Schlimmeres zustößt. Der Schutzgeist geht auf den Schamanismus und die Totemgeister zurück, die in Moravod allgegenwärtig sind. Ein Schutzgeist ist nicht zu sehen und ähnlich wie der Zauber wird er Kinder durch ein möglichst unauffälliges Eingreifen zu schützen versuchen.

 

Diese "Geister" sind allerdings auch vom Glauben abhängig. Deshalb verlieren die meisten Menschen im Lauf des Erwachsenwerdens auch ihren Schutzgeist, da sie sich "ernsthafter" Religion zuwenden oder diese ganz vernachlässigen. Lediglich besonders hingebungsvolle Menschen wie Schamanen, die ihr Leben im Versuch der Harmonie mit den Schutzgeistern verbringen, verlieren ihren Schutzgeist nicht. Das wäre regeltechnisch in etwa wie der angesprochene Zauber zu behandeln.

 

Einwände? Anregungen?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Grüsse Euch.

Die Idee mit den Schutzgeistern find' ich klasse. Allerdings is' der Karmodin noch nicht allzu lange wiederr auf Midgard, d.h. die Kinder heutzutage sin' de' 1. Generation, die in den Genuss 'nes Schutzgeistes komm'n. Alle jetzigen Erwachsenen hatt'n nicht soviel Glück. Jetzt da die Magie wieder allgegenwärtig ist, wird vielleicht eine ganze Generation von Schamanen-Diletanten heranwachsen.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Yep, sehe ich wie du, Woolf. Übrigens können diese Schutzgeister auch gern überall dort auftreten, wo auch der Schamanismus verbreitet ist. Ich dachte halt, ich fang mal in Moravod an.

 

Wobei es schon Unterschiede im Wohlwollen der Totems ihren Gläubigen gegenüber gibt. Wie man im H&D nachlesen kann. Ein Medjise sollte sein Totem auf keinen Fall noch mehr verärgern. Sonst kann es auch mal über ihn herfallen. Und ein Schamanen-Gebot besagt: du darfst keine Tiere der Art deines Totems töten. Schluck.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo !

 

Die Sache mit den Schutzgeistern ist echt interessant, vor allem weil ich so was neulich gerade verwendet habe, ja der Karmodin ist doch zu was nütze:

 

Also ich schreibe gerade eine kleine Geschichte die auch teilweise in Moravod spielt. Da gibt es auch eine angesehene Familie die mehrere Kinder hat und im Zuge der Geschichte wird eins von einem Krähendämon angegriffen. Im Laufe des Kampfes will die Krähe dann den Jungen töten als die beiden Schutzgeister kurz materialisieren und damit den Dämon so aus dem Konzept bringen, das er schließlich in die Flucht geschlagen werden kann.

 

So stelle ich mir das vor: Die Haus, Schutz und sonstigen Geister aus dem Karmodin breiten sich ja aus und warum sollten sie sich nicht zuerst den Kindern zeigen? Das ist viel sicherer als bei einem Erwachsenen! Schließlich kann ein Kind wesentlich unbeschwerter mit so einer Situation umgehen. Je mehr das Kind mit den geistern zusammen ist, desto besser eignen sie sich dann auch für die Schamanen (Totemtier und vielleicht sogar eine Erklärung für ein hohes Zaubertalent?)

 

Alles Gute

Rico  

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Die normalen Hausgeister, von denen einige ja bereits in "Weisser Wolf und Seelenfresser" erwähnt sind, gibts ja auch schon ausserhalb des Karmodin. In dem kleinen Dorf "neben" dem Karmodin gibts jede Menge davon. Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie sich über kurz oder lang in ganz Moravod ausbreiten werden. Sind ja auch teilweise nützlich.

 

Mit dem Karmodin waren ALLE Hausgeister etc. verschwunden. Nach seiner Rückkehr, können auch sie zu den Menschen zurückkehren. Der Karmodin ist also immer noch sehr wichtig für sie!

 

Vielleicht mag uns Myxxel ja mehr dazu verraten, ob ich hier falsch liege?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Das weiß ich auch, meine Frage zielte eher auf Eure

Schutzgeist-Diskussion an, die mir danach klang, als

seien diese Schutzgeister schon immer und ohne

"Pause" da gewesen.

Also auch in der Zeit, wo der Karmodin nicht da war.

Wenn dem nicht so ist, dann habe ich Euch falsch

verstanden!

Wenn die Sache mit dem Karmodin gekoppelt ist, dann

kann ich nur auf "Weisser Wolf und Seelenfresser",

da steht eine Menge zu den Schutzgeistern drin.

Link zu diesem Kommentar

Die Schutzgeister sind eh meine Erfindung und ich hatte sie nicht an den Karmodin, sondern an den schamanischen Glauben gekoppelt. Sie sollen ja auch nicht besonders oft eingreifen und nicht super heftig sein. Sondern eher das Flair einer schamanisch geprägten Kultur ergänzen. Die Idee muss also nicht auf Moravod beschränkt bleiben.

 

Jaja, in "Weisser Wolf" stehen viele Schutzgeister. Aber du kennst bestimmt auch den Ausspruch: "Du hast einen guten Schutzengel gehabt." In einer schamanisch geprägsten Kultur könnte es diesen "Schutzgeist" eben auch real geben.

 

Wenn dir die Idee zu heftig ist, hab ich auch kein Problem damit, wenn du diese Schutzgeister an den Karmodin bindest. Die ursrpüngliche Idee war aber anders.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

Wenn wir Schutzgeister als magische Wesen definieren, waren sie einschließlich des Karmodin durch die Meister der Finsteren Stadt - die Zauberfürsten von Uchana, genauer: EINEM ZFvU - in die Zwischenwelt verbannt. Punkt.

Der Bann betraf alle originären Karmodin-Bewohner und alle magischen Wesen in dessen Wirkungsbereich.

 

ABER:

Wenn wir davon ausgehen, dass es diese Schutzgeister ÜBERALL geben kann, d.h. dass sie NICHT ORIGINÄR mit dem Karmodin verbunden sind, können jene, sofern sie sich zum fraglichen Zeitpunkt außerhalb des Karmodin aufhielten, dem Bann entgangen sein (sie sind ja auch nicht als "mega-heftig" [Zitat Scharrscharrplinks] einzustufen, wenn ich das richtig verstanden habe); insofern mag es sie gegeben haben und noch geben - mangels der wirkenden Magie des Karmodin sind sie aber über all die Jahre sehr, sehr, seeeeehr schwach und schwächelnd gewesen. Aber von den sehr dominanten Haus- und Schutzgeistern, die mit dem Karmodin fest verbunden sind, werden sie sicherlich mittlerweile wieder in deren Sinn "domestiziert" *ggg*.

 

Ist das eine plausible Grundannahme für alle?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo.

 

Ich hab für mich persönlich eine Zusammenfassung der Diskussion gemacht.

Vielleicht interessiert sie ja jemanden.

Ich finde so etwas ganz praktisch. Gut, die Diskussion hier ist noch überschaubar, aber wenn jemand nach schnellen Antworten/Ideen sucht...

 

Eine Frage ist aber noch mit drinnen!

 

Ach ja, ich finde die Idee prinzipiell sehr gut. (Gute Idee, Hornack). Aber ich werde sie erstmal auf Moravod beschränken.

 

Noch mal ach ja: Die Zusammenfassung stellt schon die Sicht da, die ich übernehme für mein Moravod. Aber ich bin dran interessiert, wenn es noch Diskussionsbedarf/Ideen gibt.

 

Zusammenfassung:

 

Moravische Kinder haben wirklich einen Schutzgeist. Dieser paßt auf sie auf und verhindert, daß ihnen bei ihren Spielen Schlimmeres zustößt. Der Schutzgeist geht auf den Schamanismus und die Totemgeister zurück, die in Moravod allgegenwärtig sind. Ein Schutzgeist ist nicht zu sehen und ähnlich wie der Zauber wird er Kinder durch ein möglichst unauffälliges Eingreifen zu schützen versuchen.

 

Diese "Geister" sind allerdings auch vom Glauben abhängig. Deshalb verlieren die meisten Menschen im Lauf des Erwachsenwerdens auch ihren Schutzgeist, da sie sich "ernsthafter" Religion zuwenden oder diese ganz vernachlässigen. Lediglich besonders hingebungsvolle Menschen wie Schamanen, die ihr Leben im Versuch der Harmonie mit den Schutzgeistern verbringen, verlieren ihren Schutzgeist nicht. Das wäre regeltechnisch in etwa wie der angesprochene Zauber zu behandeln.

 

(Zusatzregel: Es gibt sie überall, wo auch der Schamanismus verbreitet ist. Also nicht nur in Moravod. Obwohl da auf den jeweiligen Hintergrund geachtet werden muß, siehe Medjis.)

 

Wobei es schon Unterschiede im Wohlwollen der Totems ihren Gläubigen gegenüber gibt. Und ein Schamanen-Gebot besagt: Du darfst keine Tiere der Art deines Totems töten.

 

Frage hierzu: Entzug der Aufmerksamkeit oder auch negative Folgen (auch Moravod) bezogen.

 

Warum die Schutzgeister nicht mit dem Karmodin verschwunden sind etc. und die Hintergründe können im Posting von Myxxel nachgelesen werde.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...