Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie schon mehrfach gesagt, finde ich Zauberspruch gut. Ich störe mich nur an der Beschreibung der Wirkung:

[...]

Der Spruch entfernt Verunreinigungen von einem Quadratmeter pflanzlicher Faser oder tierischen Stoffes Material.

Explizit: Schriftrollen, Textilien, etc.

Verunreinigungen sind alle nicht extra (höhere Kulturen haben entsprechende Verfahren entwickelt) oder magisch auf dem Material fixierten Fremdstoffe. D.h. ein normales Schriftstück ist nicht zu säubern, da die gewöhnliche Tinte ebenfalls verschwinden würde.

Der erste Satz ist gut und klar. Ich würde nur folgendes ab/anstelle dem Wort "Verunreinungen" schreiben: Alle Fremdstoffe die nicht auf eine besondere Art und Weise auf dem Material fixiert wurden oder magisch auf dem Material aufgebracht wurden, werden durch den Zauber entfernt. Das bedeutet, bei einen normalen Schriftstück wird auch die Tinte entfernt. Bei Kleidung die mit einem entsprechenden Verfahren gefärbt wurde (wie es von höheren Kulturen verwendet wird), werden nur Verunreinigungen entfernt -- ansonsten kann auch die Färbung gebleicht werden.

 

Was haltet ihr davon?

 

@lendenir, warum eigentlich "10" Minuten?! Ich hätte da eine Minute gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
[...]Alle Fremdstoffe die nicht auf eine besondere Art und Weise auf dem Material fixiert wurden oder magisch auf dem Material aufgebracht wurden, werden durch den Zauber entfernt. Das bedeutet, bei einen normalen Schriftstück wird auch die Tinte entfernt. Bei Kleidung die mit einem entsprechenden Verfahren gefärbt wurde (wie es von höheren Kulturen verwendet wird), werden nur Verunreinigungen entfernt -- ansonsten kann auch die Färbung gebleicht werden.

 

Was haltet ihr davon?

:clap::praise:

 

@lendenir, warum eigentlich "10" Minuten?! Ich hätte da eine Minute gesetzt.
Er hat sich an Reinigen orientiert.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die überarbeitete Version schön und stimmig. Sind die Angaben zum Lernen vollständig? Was ist mit den Charakterklassen aus dem Kompendium, Buluga-QB oder auch dem Meeresmagier?

 

Solwac

 

Nach einiger reiflicher Überlegung muss ich sagen, dass keine weitere Kompendiumsklasse oder irgendein Bulugi den Zauberspruch lernen können.

 

Der Meeresmagier bekommt ihn als Grund-, der Todeswirker als Standardzauber. Ebenso bekomt ihn auch der PC als Standardzauber. Alle anderen Kompendiumsklassen bekommen ihn nicht.

 

Über KanThai-Charaktere muss ich noch nachdenken!

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollen PC ihn als Standard lernen?

Ich finde Säubern hat was mit Ordnung zu tun. Natürlich sind PC keine Schmutzfinken, aber trotzdem frage ich mich ob das so zu ihnen paßt. Sie haben auch keinen einzigen Grundzauber mit dem Agens Holz. 24 können sie gar nicht lernen, 10 als Standard und 7 als Ausnahme. Den recht ähnlichen Zauber Reinigen können sie nicht lernen.

 

Und findest Du wirklich, daß der Heiler den Zauber nur als Ausnahme lernen sollte? Es ist ein Zauber mit dem Agens Holz. Im Lernschema des Heilers taucht unter den Ausnahmezaubern nicht ein einziger mit dem Agens Holz auf. Dagegen sind es 16 Standard- und 18 Grundzauber. (nur 7 kann er gar nicht lernen.) Auch lernt er den recht ähnlichen Zauber Reinigen als Grundfertigkeit. Desweiteren haben Heiler auch die Fertigkeit Schreiben als Grundfertigkeit. Schriftrollen zu säubern ist für sie also nicht viel weniger nützlich als für die anderen. Und die Sache mit dem Säubern von Verbandszeug ist m.E. sehr wichtig.

Wenn ich mir so die Ausnahmezauber des Heilers ansehe, gibt es darunter keinen, den ich für ihn so wichtig wie den Zauber Säubern finde.

 

Mein Vorschlag:

 

Heiler -> Standard

 

und evtl. (aber nicht unbedingt)

 

PC -> Ausnahme

 

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Nach ein wenig Überlegung habe ich das Agens von Holz auf Wasser geändert (zumindest im Kopf). Da nicht wie bei Reinigen Krankheitskeime zerstört werden müssen, sondern nur etwas von einem Stoff gelöst werden muss, was mit der Kraft einer Flüssigkeit am besten geschehen sollte (egal, ob sie wässrig oder organisch ist).

 

Danke für den Denkanstoß, Tony!

 

Desweiteren denke ich nicht unbedingt, dass der Zauber zu ordnungsschaffend ist für den PC. Er heißt zwar "säubern", aber das ist nicht genug Argument für mich ... damit kann man bestimmt auch viel Chaos anrichten.

 

Für die Standardisierung des Zaubers für Heiler bräuchte ich Drittmeinungen. Ich denke (verzeih mir mein einfaches Gemüt), dass der Heiler eigentlich zum Säubern von Verbänden auch einfach Wasser kochen kann. Er hat das Sterilisieren von Materialien gelernt ... . Der Zauber ist nur ein ungewöhnlicher Ausweg ;)

 

lendenir

 

PS: Könnte ein Mod bitte das Agens von Holz in Wasser umbenennen? Es ist mir nicht mehr möglich!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke gerade der Heiler, der viel unterwegs ist (Abenteuerer), hat oft gar nicht die Möglichkeit Verbandsmaterial auf herkömmliche Weise zu säubern. Wenn es unterwegs mal dreckig wird, oder er schlicht zu wenig dabei hatte und dann improvisieren muß, dann ist dieser Zauber sehr praktisch. Verbände müssen ja auch öfters mal, gerade wenn man unterwegs ist, gewechselt werden, was vermutlich oft nicht ausgespielt wird, aber der Verbrauch könnte recht hoch sein und wenn Wasser nur knapp ist, ist dieser Zauber sehr nützlich. Für mich gehört dieser Zauber, so wie alle Heilzauber und der Zauber Reinigen, zum Grundprogramm eines Heilers. Dagegen gehört für mich kein anderer Ausnahmezauber in diese Kategorie.

Wenn man sich das Lernschema des Heilers ansieht, erkennt man auch, daß dieser ähnlich wie Ma,Mg,PW und Th eher ein Gelehrter ist. (In Eschar gehören Heiler häufig zum Quda, dem Gelehrten-Adel.) Er hat wie ich schon sagte Schreiben als Grundfertigkeit. Das bedeutet für mich, daß er auch relativ viel scheibt. Er hat also genauso wie die anderen Gelehrten Bedarf an Schriftrollen...

Wenn Du den Zauber, mit Deiner Begründung, dem Heiler als Grundfertigkeit zugestanden hättest, hätte sich da sicher niemand drüber gewundert.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Heiler sollten diesen Zauber, der mir übrigens sehr gut gefällt :thumbs: , nicht als Standard lernen!

 

Der Grund liegt für mich darin, das Heiler nicht zaubern, weil es ihnen das Leben leichter macht, sondern weil sie die Welt zu einem besseren Platz machen wollen. Dieser Zauber ist aber was für zaubernde Faulpelze, denen zaubern leichter fällt als arbeiten!

 

Ciao

Birk :crosseye:

 

P.S. Gibt es eigentlich auch Trocknen?

Oder kann man mit dem Zauber Textilien auch von flüssiger Verunreinigung befreien?

Link zu diesem Kommentar

@Tony: Ich glaube, es hat keinen Zweck weiter zu diskutieren. Ich habe mich wohl mittlerweile zu stark in meiner Meinung gefestigt, als dass daran noch etwas geändert werden könnte. Solltest du den Zauber in dein Midgard aufnehmen, gib ihn dem Heiler deines Vertrauens als Standardzauber, bei mir wird ihn ein solcher als Ausnahme lernen.

 

Hi,

 

Heiler sollten diesen Zauber, der mir übrigens sehr gut gefällt :thumbs: , nicht als Standard lernen!

 

Der Grund liegt für mich darin, das Heiler nicht zaubern, weil es ihnen das Leben leichter macht, sondern weil sie die Welt zu einem besseren Platz machen wollen. Dieser Zauber ist aber was für zaubernde Faulpelze, denen zaubern leichter fällt als arbeiten!

 

Ciao

Birk :crosseye:

 

 

Good point, Birk!

 

Sollte ich jemals einen Heiler spielen, werde ich mir deine Worte zu Herzen nehmen und ihn seine Fähigkeiten in Erster Hilfe, Kräuterkunde und Heilkunde anwenden lassen. Heilen von Wunden und dergleichen sollten ja sowieso die Ausnahme sein, da so selten anwendbar.

 

P.S. Gibt es eigentlich auch Trocknen?

Oder kann man mit dem Zauber Textilien auch von flüssiger Verunreinigung befreien?

 

Flüssige Verunreinigung sollte kein Problem sein ... im Zweifelsfall einfach eintrocknen lassen und dann entfernen ;)

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Der Grund liegt für mich darin, das Heiler nicht zaubern, weil es ihnen das Leben leichter macht, sondern weil sie die Welt zu einem besseren Platz machen wollen. Dieser Zauber ist aber was für zaubernde Faulpelze, denen zaubern leichter fällt als arbeiten!
Da ist was dran. (Allerdings frage ich mich, wieso der Heiler dann Heranholen als Grundzauber hat.) Auch, daß der Zauber nun doch nicht mit dem Agens Holz gewirkt wird, schwächt meine Argumente. Dann also vieleicht doch Ausnahme.

 

Ich überlege, ob das Reagens evtl. statt Eis Erde sein könnte. Guckt man sich die Zauber an, die das Reagens Eis haben, sieht man, daß das Eis entweder für Eis/Kälte oder für (Un)Tod/Krankheit steht. Alles sehr lebensfeindliche Dinge. Reinigen zerstört Krankheitskeime, da paßt das definitiv. Aber Säubern entfernt Tinte, Dreck etc., da paßt vieleicht eher Erde. Gerade Dreck (oft Erde) ist viel eher durch das Element Erde als durch das Element Eis zu beschreiben, oder? Eis als Reagens paßt nur insofern, als daß wir Verunreinigungen als etwas Negatives ansehen, so wie eben auch Eis, Kälte, Tod und Krankheit. Aber Dreck ist bei weitem nicht so negativ, wie die Dinge, die sonst durch Eis 'beschrieben' werden. Insbesondere die Tinte ist gar nichts Negatives. Auch sind Verunreinigungen nicht lebensfeindlich.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Der Grund liegt für mich darin, das Heiler nicht zaubern, weil es ihnen das Leben leichter macht, sondern weil sie die Welt zu einem besseren Platz machen wollen. Dieser Zauber ist aber was für zaubernde Faulpelze, denen zaubern leichter fällt als arbeiten!
Da ist was dran. (Allerdings frage ich mich, wieso der Heiler dann Heranholen als Grundzauber hat.) Auch, daß der Zauber nun doch nicht mit dem Agens Holz gewirkt wird, schwächt meine Argumente. Dann also vieleicht doch Ausnahme.

 

Ich überlege, ob das Reagens evtl. statt Eis Erde sein könnte. Guckt man sich die Zauber an, die das Reagens Eis haben, sieht man, daß das Eis entweder für Eis/Kälte oder für (Un)Tod/Krankheit steht. Alles sehr lebensfeindliche Dinge. Reinigen zerstört Krankheitskeime, da paßt das definitiv. Aber Säubern entfernt Tinte, Dreck etc., da paßt vieleicht eher Erde. Gerade Dreck (oft Erde) ist viel eher durch das Element Erde als durch das Element Eis zu beschreiben, oder? Eis als Reagens paßt nur insofern, als daß wir Verunreinigungen als etwas Negatives ansehen, so wie eben auch Eis, Kälte, Tod und Krankheit. Aber Dreck ist bei weitem nicht so negativ, wie die Dinge, die sonst durch Eis 'beschrieben' werden. Insbesondere die Tinte ist gar nichts Negatives. Auch sind Verunreinigungen nicht lebensfeindlich.

 

Gruß

Tony

 

Eis steht auch für "tote und erstarrte Dinge" (ARK S.17). Ich hab mir dabei schon was gedacht!

 

Im übrigen hat der Heiler im Vergleich zu anderen Klassen eh zu viele Grad 1 Grundzauber, aber das ist ein völlig anderes Thema, dass in einen anderen Strang gehört

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Eis steht auch für "tote und erstarrte Dinge" (ARK S.17). Ich hab mir dabei schon was gedacht!
Das habe ich ja gar nicht bestritten. Den Satz habe ich übrigens auch gelesen. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob Eis wirklich besser paßt. Tinte ist ja nicht tot. Tot können doch nur Dinge sein, die mal lebendig waren, oder habe ich hier 'ne falsche Definition des Wortes tot im Kopf?

Ich habe mir extra alle Zauber angesehen, die das Reagens Eis haben und dabei viel mir auf, daß es da immer um was lebensfeindliches geht. Und Dreck sehe ich nicht als was lebensfeindliches. Daher die Überlegung, daß Erde evtl. besser passen könnte.

 

Im übrigen finde ich, auch wenn ich hier zwei Kleinigkeiten in Frage gestellt habe, den Zauber gut durchdacht. Er gefällt mir.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...