Zum Inhalt springen

Fertigkeitenupdate auf M4 - wer hatte es mal gemacht?


Empfohlene Beiträge

Hi,

zwar kommt ja wohl bald die überarbeitete Fassung des QBs heraus und dann finde ich dort was ich jetzt suche, aber ich werde bald einen neuen Charakter in meiner Gruppe haben, der aus KTP stammt. Hat schon einmal jemand ein Fertigkeitenupdate für die Fertigkeiten auf M4 gemacht? Ansonsten müsste ich mir die Mühe selber machen :uhoh: oder warten bis das neue QB raus ist :cry: .

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zwelf!

 

Ich habe vor rund einem 3/4 Jahr meinen derzeit aktuellen Abenteurer erschaffen, einen Ermittler aus KanThaiPan. Dieser ließ sich problemlos nach der 4. Edition erstellen, da er kaum landestypische Fertigkeiten hat. Die einzigen Ausnahmen bilden "Kenntnis der Fünf Klassiker", "KentoYobu" und "Steinabreibung machen"; diese muss ich zwangsläufig noch nach den Regeln der 3. Edition benutzen, was aber bislang zu keinerlei Komplikationen geführt hat.

 

Allerdings würde ich derzeit keine speziell kanthanischen Abenteurer wie einen NinYa oder einen KiDoka erschaffen, da ich mir die Umrechnerei ersparen würde. Als treuer Midgard-Fan sollte man ohnehin genug Geduld und Stehvermögen haben, um auf das neue Quellenbuch zu warten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Also ich spiele einen KiDoKa in M4 nach M3 Regeln. Die TE Regeln benutze ich nach den Myrkgard Minangpahit Regeln für das Ahnenband. Ich kenne die aktuelle Fassung nach dem Regellektorat nicht, aber die bei Minangpahit abgedruckten Regeln entsprechen bis auf die Wissensfertigkeiten dem Stand den die KTP TE Regeln damals hatten.

 

Unsere gesamte KTP Connection spielt übrigens KTP nach m4 Grundregeln und M3 Quellenbuch.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Also ich spiele einen KiDoKa in M4 nach M3 Regeln. Die TE Regeln benutze ich nach den Myrkgard Minangpahit Regeln für das Ahnenband. Ich kenne die aktuelle Fassung nach dem Regellektorat nicht, aber die bei Minangpahit abgedruckten Regeln entsprechen bis auf die Wissensfertigkeiten dem Stand den die KTP TE Regeln damals hatten.

 

Unsere gesamte KTP Connection spielt übrigens KTP nach m4 Grundregeln und M3 Quellenbuch.

 

Viele Grüße

hj

:praise: Das sind die wahren Querdenker :praise:

 

Ich denke, dass es auch eine Rolle spielt, ob es ein frischerschaffener Charkter ist oder ein 'eingespielter'. Bei einem frisch erschaffenen würde ich mir keinen zu grossen Kopf machen, den kann man später leicht anpassen, allerdings könnte ein hochgradiger M3 Kidoka in M4 wohl schon das Spielergleichgewicht durcheinanderbringen

Link zu diesem Kommentar

Ja da hast du wohl Recht. Ich meinte auch eher, das man mittels KiDo einen ziemlichen Vorteil gegenüber WaloKo (z.B.) bekommt und es ja auch im QB als fast Magie bezeichnet wird und es dann keine AP kosten gibt... Das ändere ich auf jeden Fall. Ansonsten bin ich im Bezug auf KTP ein Neuling und werde wohl auch mal testen müssen, wie sich einzelne Sachen im Spiel auswirken, um im nachhinein zu regulieren...

 

Ach ja, auf Anfragen von Dengg werde ich mein fertigkeiten Update (soweit es nicht gegen das Copyright verstößt), dann auch hier posten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wie versprochen stelle ich bißchen online, was ich als Update gemacht habe, es ist aber nur provisorisch, mehr muss es ja auch nicht sein, da bald das neue QB kommen wird:

 

- FengSchui wie Zauberkunde

- Kenntnis der Fünf Klassiker (noch etwas unsicher), wahrscheinlich wie Sagenkunde

- KiDo wie Zaubern (ist also beibehalten)

- Lesen von Geisterschrift (wie Lesen von Zauberschrift)

- LiYao wie Alchimie (also beibehalten)

- NinJutsu Startwert von Schleichen um eins gesenkt und doppelte Kosten beim Steigern

- Orakelkunst aus dem Kompendium übernommen

- TaiTschi wie Athletik

- Teezeremonie wie Überleben (also übernommen)

- YangScheng (übernommen)

 

Die KiDo-Fertigkeiten habe ich noch nicht überarbeitet. Es ist also nicht viel und wenig neues, was ich anbieten kann...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...