Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal ich wollte mal fragen ob ihr Klingenkränze ainführen würdet?? odet ob das technisch eigentlich machbar ist ??

 

Der Klingenkranz:

eine im frühen Burma, Singapur und Theiland benutzte euserst schnelle waffe ein einfacher ca 20-25 cm langer holzstab welcher mit einem lederband umwickelt ist . die eigentliche waffe ist ein geschmiedeter halbkreis möglicher weise noch mit zacken besetzt oder einfach nur als klinge der auf den holzschaft aufgsetzt wird generell wird 1 klingenkranz pro hand verwendet ich würde es allerdings auch ohne beidhändigen kampf zulassen das man 2 hat praktisch wie eine zweihandwaffe

 

also was haltet ihr von meiner idee ??

Link zu diesem Kommentar

Da Midgard ja an die reale Welt angelehnt ist, sollte es keine Schwierigkeiten bereiten für dich eine solche Waffe in eure Midgardrunde einzuführen. Das natürliche Vorkommen dieser Waffe sollte dann aber auf KanThaiPan und Rawindra beschränkt bleiben.

Mach dir auf jeden Fall einmal Gedanken zur Lernschwierigkeit der Waffe als auch zu den Kosten der Grundkenntnisse. Auch den Schaden solltest du dir überlegen. Wobei ich da den Schaden eines Dolches ansetzen würde, d.h. 1W6-1.

Dann müsste man noch wissen, was für eine Waffengattung diese Waffe hat. So wie ich das verstehe, sollte es eine Einhandschlagwaffe, also ähnlich einer Handaxt, sein.

 

Gruss

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Generell bin ich der Meinung, dass man Waffen im lokalen Kontext betrachten sollte. So sind beispielsweise Katanas zwar superscharfe Schwerter, aber leicht. Zu leicht um mitteleuropäische Metallrüstungen zu durchschlagen. Die Schärfe kann gar nicht wirken. Katanas waren sinnvoll in Japan, da trug man - ich sag' mal - Bambusrüstungen, die man mit dem scharfen Schwert schon zerschneiden konnte. Eine schwere europäische Waffe hat natürlich auch gegen "Bambusritter" ihre wirkung. Nur kann der wegen seiner leichten Rüstung besser ausweichen.

 

Einen Klingenkranz kann man durchaus einführen, aber die Gründe, die zur Entwicklung in Minangpahit führten sollten sich auch in den Spielwerten und Vorteilen widerspiegeln. Aber trifft man auf anders gerüsteten Kulturkreis, dann ist der Vorteil ev. dahin.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Klingenkranz normal ausarbeiten, da er wohl auch eher eine regionale Waffe ist und selten auf Metallrüstungen treffen würde. Eine Anmerkung, wie es in solchen Fällen mit der Waffe steht, kann man (und sollte auch) hinzufügen. Aber da ist die Frage, ob es beim Schaden wirklich einen Abzug geben sollte, oder ob die Waffe einfach ganz normal Schaden anrichtet... Dafür bräuchte man mehr Infos über die Waffe. ich habe aber selbst im Internet auch nichts dazu gefunden...  sad.gif

Link zu diesem Kommentar

ich muss gestehen das ich den echten namen der waffe nicht wirklich kenne also schon  aber nur von einem foto aus thailand und da kann ich es halt mal nicht lesen und auch nicht wiedergeben den namen klingenkranz hab ich aus dem film 'das todeslied des shaolin' geklaut wo er ein oder zwei mal verwendet wird

zu der ein oder zweihändigkeit der waffe das wahr wohl sehr missverständlich ich dachte da an eine art bihänder der eben in 2 hälften geteilt wird und eine hälfte pro hand gehalten wird aber es wird dennoch nur einmal pro runde angegriffen wird die waffe wird beidhändig geführt allerdings eben in jeder hand eine sonst verliert sich ihr nutzen

beim schaden dachte ich bisher so an den einer ochsenzunge das erscheint mir ziehmlich real und hebt sich auch nicht zu sehr von eurer meinung ab

und bei der schwierigkeit hmmm. weis ich noch nicht so genau muss ich erst mochmal nachdenken aber ich glauge es geht so in die richtung normal als schwierigkeitsstufe

danke für eure infos macht weiter so biggrin.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...