Zum Inhalt springen

Trommelzauber


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 6 Monate später...

Mir kommt da gerade eine Idee für einen neuen Charakter  wink.gif

 

Ein Trommelzauber, den ich mir gut vorstellen könnte:

Schmerzen - dafür muss man nur laut spielen, dabei aber konstant neben allen Takten trommeln. Zudem muss die Stammesschamanin den Zauber "Schmerzen" beherrschen und erfolgreich zaubern. Die Trommelei verstärkt diesen Effekt auf die von der Schamanin gewünschte Zielgruppe.

Leider verlernen viele Trommler diesen Zauber, wenn sie lernen, richtig Trommel zu spielen. Daher ist dieser Zauber den Schülern im ersten Lehrjahr vorbehalten.

 

Die Wirkung des Zaubers entspricht dem gleichnamigen Zauber aus dem Arkanum, jedoch ist der Wirkungsbereich nicht nur ein Wesen, sondern alle, die die Schamanin aussucht (max. 1 Person je Grad der beteiligten Trommler). Die Kosten fallen dann allerdings pro Person an.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@ Theophil, aber auch alle anderen:

Habt ihr jetzt Trommelzauber entwickelt? Ich hab mir am Wochenende mal ausführlicher Gedanken zu dem Thema gemacht und bin ohne viel Mühe auf drei Din a 4 Seiten Material gekommen und das ist noch nicht ausformuliert. Wer sich beteiligen will, nur zu. Einfach ne Mail an mich schicken.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Hornack,

 

darf ich etwas klugscheißerisch werden? Also: ein einzelner Trommler wird niemals "neben allen Takten" trommeln. Als einzelner Trommler ERZEUGT er ja erst den Takt. Bestenfalls (oder schlimmstenfalls?) erzeugt er einen Sound, bei dem der Takt beständig wechselt. Um wirklich "neben allen Takten" zu trommeln, braucht es einen Gegenpart, der einen relativ gleichmäßigen Takt durchhält. Stell dir vor, ein bulugischer Trommelverein trommelt eine ganze Weile stupide denselben tranceartigen Takt durch. Dann tritt ein Solist auf, trommelt gleichzeitig zum Takt der übrigen und der lässt dabei anscheinend jegliches Rhythmusgefühl vermissen... das wäre ungefähr das, was du beschrieben hast.

 

Wahrscheinlich war deine Trommelzauberbeschreibung als Witz gedacht. Ich nehme sie jetzt trotzdem mal ernst. Einen Zauber für die Niedriggradigen, die die Magie unabsichtlich aufgrund mangelnder Befähigung auslösen bringt rein logisch ein paar Probleme mit sich. Wird der Zauber jetzt trotzdem bewusst ausgelöst, oder kann das jedesmal passieren, wenn der Dilettant die Trommel rührt? Wenn er bewusst ausgelöst werden kann, worauf richtet sich in einem solchen Fall das Bewusstsein des Zauberers: auf seine eigene Unfähigkeit? Kommt mir seltsam vor! Wenn er aber bei jedem Trommelschlag auch unabsichtlich ausgelöst werden kann: wozu diesen Zauber dann noch lernen? Irgendetwas stimmt da nicht so ganz.

 

Ich habe bei der Beschreibung deines Zauber an Zen-Buddhismus denken müssen. Die Kunst des Zen beim Bogenschießen... oder eben auch beim Trommeln: Die Kunst besteht darin, die Absicht des Zusammenspiels mit dem restlichen Ensemble hinter sich zu lassen. Und so schreitet der Solist auf die Bühne, sein Hirn völlig befreit von jeglicher Absicht - und während des tranceartigen Rhythmus des restlichen Ensembles erzeugt er absichtslose Klänge... völlig frei vom restlichen Klang.

 

Ich glaube, das passt nicht so recht nach Buluga. Aber egal: reizvoll finde ich diese Idee schon. Und wer weiß schon, was es alles in Buluga gibt...? Vielleicht kann man auch dort eine Art Dao erreichen... im Trommeln?

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tharon!

 

Also, ich habe mir nach der Kritik von Dir den Zauber von Hornack noch mal durchgelesen. So, wie ich das verstanden habe, zaubert nicht der Trommler, sondern die Schamanin, der Trommler unterstützt "nur".

Als "Frischling" im Trommeln trommels Du ständig zwischen den Takten herum, hast Du schon mal eine eingespielte Rhythmusgruppe erlebt, die einen neuen, noch nicht erfahrenen Mitspieler bekommt? Die ganze Sache geht 4 oder 8 Takte gut, dann wird der Neue schneller, langsamer, setzt aus oder andere, interessante Dinge passieren, während der Rest sich konzentriert und im Takt bleibt. Das "neben allen Takten" trommeln stimmt dann schon. Vor allem, wenn man dann mal zur Abwechslung einen 5/4 Takt nimmt, dann wirds lustig!

Also das, was Hornack angedeutet hat, geht voll in Ordnung, vor allem, dass Du den "unterstützungszauber" wieder verlernst, wenn Du Grad 2 Schlagzeuger bist, dann hast Du nämlich schon so viel Rhythmusgefühl, dass Du entweder falsch bist (dann korrigierst Du sofort) oder eben richtig....

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Naja, was heißt Kritik... es war eine kleine, klugscheißerische Anmerkung meinerseits.

 

"dafür muss man nur laut spielen, dabei aber konstant neben allen Takten trommeln. Zudem muss die Stammesschamanin den Zauber "Schmerzen" beherrschen und erfolgreich zaubern. Die Trommelei verstärkt diesen Effekt auf die von der Schamanin gewünschte Zielgruppe." (Hornack)

 

Ja, Wiszang hat Recht: die Schamanin zaubert, der Trommler verstärkt. Das habe ich übersehen, ist aber nicht allzu entscheidend.

 

Hornack lässt offen, ob es sich um einen einzigen Trommler handelt, oder um einen falsch spielenden Trommler in einer ansonsten richtig spielenden Gruppe. Ersteres ist meines Erachtens nach nicht möglich, letzteres schon. Das habe ich versucht, auszudrücken (möglicherweise auch nicht ganz präzise...)

 

Wiszangs Aussage, der von Hornack beschriebene Vorgang gehe "voll in Ordnung" reicht mir allerdings noch nicht. Wenn ich zaubere, will ich etwas erreichen. In diesem Fall: den Zauber Schmerzen verstärken. Das tue ich aber durch etwas, was ich nicht will: falsch trommeln. Das ist mein Problem: der Trommler unterstützt einen Zauber, indem er etwas falsch macht. Kann man lernen, etwas falsch zu machen? Und wenn ja, warum kann man es dann ab dem zweiten Grad nicht mehr? Und wenn man es nicht lernen muss, sondern einfach so im ersten Grad zwangsläufig falsch trommelt, dann gibt es wohl nicht unbedingt einen Trommelzauber, den der Trommler extra lernen müsste. Ich bekomme das Problem im Kopf nicht zusammen. Höchstens eben über diese Zen-Buddhismus-Schiene.

 

Alles Gute,

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Versuchs Andersherum: Eine Gruppe Trommler trommelt einen komlexen Rhythmus. Dazu nimmst Du einen Trommler (Grad1), der zwar trommeln kann, aber dafür noch eine Stufe zu schlecht ist. Der hat den Trommelablauf zwar gelernt, aber eben noch nicht verinnerlicht. (Ist er Grad 2, kann er den Takt eben und ist deshalb "zu gut"). Nun wird fleißig die Schamanin durchs trommeln verstärkt, was aber "Dissonanzen" durch den Frischling hervorruft, da er eben ständig nebendran liegt. Das tut dem Ohr weh (vor allem denjenigen, die richtig trommeln) und bereitet einem durchaus "Schmerzen" und voila - haben wir den Effekt, den wir brauchen.

 

Jetzt besser?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Wiszang, alter Trommler  smile.gif

 

hier bin ich mal wieder. Nun, mir scheint das Besetzungsproblem ist gelöst. Es müssen mehrere im Rhythmus trommelnde Profis am Werk sein, um einen Dilettanten hörbar daneben trommeln zu lassen. Freut mich!

 

Bleibt das Logikproblem. Du schreibst selbst, die Schamanin werde durch das Trommeln verstärkt. Benötigt sie aber nun einen Dilettanten in der Profigruppe um die verstärkte Form von "Schmerzen" wirken zu können? Stimmt schon, das ist andersherum gedacht, aber in meinen Augen genauso problematisch wie vorher. Entweder da werden Trommler ausgebildet, um die Schamanin zu verstärken, dann sollte ein Anfänger die Trommelverstärkung schlechter als Fortgeschrittene beherrschen. Oder die Verstärkung kommt mehr oder weniger zufällig zu Stande: der Anfänger kann es nicht so gut wie die anderen, und siehe da, dennoch hat sein dilettantisches Danebentrommeln einen positiven Nebeneffekt, der so aber gar nicht beabsichtigt war. In letzterem Fall bräuchte man keinen Verstärkungstrommelzauber zu lernen. Dieser würde den Effekt ja zunichte machen... und deshalb würde es dann wohl auch keinen solchen Verstärkungstrommelzauber geben.

 

Bereit für ein paar weitere Trommelpirouetten in dieser sich selbst unterhaltenden Diskussion?  wink.gif

 

Alles Gute,

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Salut,

 

der Artikel für den GB 51 wurde rechtzeitig an die Redaktion geschickt. Ob er ihr gefällt??? Hoffentlich. Feedback hab ich noch keines bekommen.

 

Es ist auf ausdrücklichen Wunsch von hj keine Kulturbeschreibung geworden. Ich hab eher eine Bastelanleitung für Trommelmagie geschrieben. D.h. für Buluga bleibt noch einiges zu tun. Eine Anleitung, was ich machen kann, hab ich ja jetzt - und ihr hoffentlich auch demnächst.

 

Ciao,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

Ehrlich gesagt, ich bin gerade etwas aus der Trommeldiskussion heraus und habe nur mal wieder so nach langer Abwesenheit mal wieder reingeschaut. Ich warte jetzt mal auf den Gildenbriefartikel und dann mal sehen, was daraus geworden ist.

Wie wäre es wenn wir dann weiter diskutieren? Vielleicht werden ja sowieso Änderungen vorgenommen.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@Hornack:

 

Soweit ich erkennen kann, haben Wiszang und ich auch nicht unbedingt länderspezifisch argumentiert. Mich würde im Vorfeld interessieren, ob im Artikel der Verstärkungstrommelzauber für "Schmerzen" Verwendung findet oder nicht.

 

@Wiszang:

 

Alles klar, Wiszang. Wir sehen uns erstmal den Artikel an und geben hinterher unseren Senf dazu.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

@ Tharon:

Nein, weder dieser Zauber noch irgendein anderer neuer oder altbekannter Zauber taucht konkret in meinem Artikel auf. Ich habe eine Bastelanleitung für magische Trommeln bzw. Trommelmagie geschrieben.

 

Wenn ihr wirklich so lange warten wollt, bis der Artikel erscheint, wird dieser Thread einen langen Bart haben  wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...