Zum Inhalt springen

Beschwörer und ihre Mentoren


Empfohlene Beiträge

Hallo, wiedermal ergab die Such in der Suchfunktion keinen brauchbaren Hinweis auf eine klärenden Antwort auf meine Frage.

Wenn ein Beschwörer seine Grundausbildung beendet hat, beherrscht er zu diesem Zeitpunkt Lehrersuche, gemäß seiner Fachrichtung. Nun steht aber bei den Beschreibungen der Elementarmeister, dass sie nur Beschwörungen, Banne und Schutzkreise für ihr eigenes Element beherrschen. Wie kommt der Beschwörer aber dann an Fertigkeiten bezüglich seines Sekundärelements. Hat er zwei Mentoren?

 

Eine weitere Frage die mich Beschäftigt schreibe ich auch gleich mal hier rein.

Bei den Beschwörungen im Regelwerk M3, steht, dass alle Beschwörungen die dort aufgeführt sind für das Primärelement als Grundzauber zu behandeln sind. Also halbe FP-Kosten. Gilt das nun auch für das Binden von Elementaren/Dämonen. Denn immerhin ist man ja auch Beschwörer.

 

Das geht für mich nicht klar aus den Regeln hervor. Bin wieder einmal dankbar für jede klärende Antwort.

 

Bis dann mal

Gindelmer (der´s langsam ernst mit seinem Beschwörer meint)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe M3 immer so verstanden, dass ein Elemtarbeschwörer einen Mentor hat, der ihm sowohl sein Primär- als auch sein Sekundärelement vermittelt. Daher unterliegt er auch den Beschränkungen bei der Kombination der Elemente.

 

Elementarwesen binden wirkt meiner Meinung nach auf alle Elementarwesen, so dass sich die Frage mit Grund- oder Standardkosten nicht stellt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Saboriak:

Ja, das ist laut Regelwerk möglich. Man kann als Beschwörer ein zweites Mal Lehrersuche anwenden um somit auch einen Mentor der anderen Seite zu finden. (Für Elementarbeschwörer => ein zusätzlicher Dämonenmentor, für Dämonenbeschwörer => ein zusätzlicher Elementarmentor)

So kann er dann zu einem Elementar- und Dämonenbeschwörer werden.

 

Gruss Gindelmer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Gindelmer: Du brauchst Lehrersuche nicht nocheinmal lernen, Du beherrschst das Ritual ja schon. Der Vorteil ist aber nicht so groß wie man meinen könnte, Du must den Mentor ja erst mal gefahrlos beschwören. Mein Cierenmuir hat sich das erst auf Grad8 getraut  disturbed.gif und geschafft. satisfied.gif

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Solwac @ 19 May 2004,11:42)]@Gindelmer: Du brauchst Lehrersuche nicht nocheinmal lernen, Du beherrschst das Ritual ja schon. Der Vorteil ist aber nicht so groß wie man meinen könnte, Du must den Mentor ja erst mal gefahrlos beschwören. Mein Cierenmuir hat sich das erst auf Grad8 getraut  disturbed.gif und geschafft. satisfied.gif

 

Solwac

Hi Solwac,

ich sehe das ganz anders. Für mich ist Lehrersuche auf den Mentor zugeschnitten, individuell. Soll ein neuer Mentor gesucht werden, muss Lehrersuche neu gelernt werden. So kann man erfolgreich versuchen einen Feuerdämon in einem Vulkan zu rufen, einen Marid hingegen bestimmt nicht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@Sayah: Ich habe den Regeltext gerade nicht vor der Nase, aber warum beherrschen Beschwörer den Spruch dann von Anfang an? Ihren ersten Mentor haben sie bereits und für weitere Mentoren sollen sie das Ritual nochmal lernen?

 

Wenn man den Mentor erstmal hat, dann nützt einem der Spruch ja auch nichts mehr, dann braucht man ja xxx rufen u.ä.

 

Solwac

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 19 Mai 2004,12:06)]@Sayah: Ich habe den Regeltext gerade nicht vor der Nase, aber warum beherrschen Beschwörer den Spruch dann von Anfang an? Ihren ersten Mentor haben sie bereits und für weitere Mentoren sollen sie das Ritual nochmal lernen?

 

Wenn man den Mentor erstmal hat, dann nützt einem der Spruch ja auch nichts mehr, dann braucht man ja xxx rufen u.ä.

 

Solwac

Man hat den Spruch nicht, weil er einen Sinn für die Zukunft hat, sondern weil man ihn einstmals gebraucht hat, um seinen jetzigen Mentor zu suchen. Wie soll man ihn sonst gefunden haben? Daher hat man den Spruch von Anfang an und daher ist er danach relativ nutzlos, es sei denn, man will besonderen Kontakt zu seinem Mentor aufnehmen.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade nochmal nachgelesen und ich finde keinen Hinweis, der ein erneutes Lernen für Beschwörer nötig macht.

 

Zitat[/b] ]Ein Beschwörer kann Lehrersuche anwenden [...]

 

Aber letztendlich muß hier wohl jeder SL selber entscheiden, da eine offizielle Regelung kaum vor Meister der Sphären kommen wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

auch ich habe die Stelle noch einmal nachgelesen. Du hast natürlich recht. Ein weiteres (erfolgreiches) Anwenden von Lehrersuche genügt vollkommen. Für alle die es ebenfalls interessiert und es nachlesen wollen gebe ich hier die Quelle an.

 

M3, Das Buch des Ruhmes, Seite 56, linke Spalte

 

Bis dann mal

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gindelmer @ 18 Mai 2004,17:07)][...] Eine weitere Frage die mich Beschäftigt schreibe ich auch gleich mal hier rein.

Bei den Beschwörungen im Regelwerk M3, steht, dass alle Beschwörungen die dort aufgeführt sind für das Primärelement als Grundzauber zu behandeln sind. Also halbe FP-Kosten. Gilt das nun auch für das Binden von Elementaren/Dämonen. Denn immerhin ist man ja auch Beschwörer. [...]

Die Antwort hängt davon ab, ob man das Binden von Elementarwesen als einen einzigen Zauber ansieht, der auf alle Elementarwesen wirkt (dann Standardkosten), oder als Sammelbegriff für fünf verschiedene Zauber (Feuerelementare binden usw.; dann für das Primärelement Grundkosten). Wir haben über ein ähnlich gelagertes Problem schon einmal im Strang Beschwörungen diskutiert. Ich meine, dass alle Elementarbeschwörer den Zauber zu Standardkosten lernen und damit alle Arten von Elementaren binden können.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gindelmer @ 18 Mai 2004,17:07)]Hallo, wiedermal ergab die Such in der Suchfunktion keinen brauchbaren Hinweis auf eine klärenden Antwort auf meine Frage.

Wenn ein Beschwörer seine Grundausbildung beendet hat, beherrscht er zu diesem Zeitpunkt Lehrersuche, gemäß seiner Fachrichtung. Nun steht aber bei den Beschreibungen der Elementarmeister, dass sie nur Beschwörungen, Banne und Schutzkreise für ihr eigenes Element beherrschen. Wie kommt der Beschwörer aber dann an Fertigkeiten bezüglich seines Sekundärelements. Hat er zwei Mentoren? [...]

Laut der bereits zitierten Stelle WDA, S. 56 bringt es keinen Vorteil, mehr als zwei Mentoren zu haben, womit ein elementarer und ein dämonischer Mentor gemeint sind. Daraus geht hervor, dass ein Elementarbeschwörer alle Elementarbeschwörungen von einem einzigen Mentor lernen kann, also auch bezüglich seines Sekundärelements. Da die beschriebenen Elementarmeister nur über Zauber ihres eigenen Elements verfügen, muss ein Mentor entweder ein besonders mächtiger Meister sein oder aber über Mittel und Wege verfügen, seinem Schüler auf anderem Wege Wissen zu vermitteln, dass er selbst nicht beherrscht, z. B. über befreundete Elementarmeister, Bücher o. ä.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

@Gindelmer und Solwac:

Für mich erschliesst sich die Tatsache, dass Lehrersuche spezifisch für ein Wesen funktioniert aus der Tatsache, dass sich die Dunklen Meister Thalassas, alles geübte Elementarbeschwörer, das nötig Wissen zur Beschwörung von Dämonen durch mühsame Forschung aneignen mussten,was für mich einem neu Lernen von 'Lehrersuche' entspricht. Dass es sich von Dämonen zu Elementar um einen neuen Zauber handeln muss, ist auch an den vollkommen verschiedenen Ebenen, auf die der Zauber ausgerichtet werden muss, zu erkennen. Es ist wohl kaum möglich mit dem selben Zauber finsterdämonische Chaosebenen und Elementarebenen gleichzeitig anzurufen.

So habe ich auch die zitierte Textstelle verstanden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrik,

es könnte nun ein wenig weit hergeholt klingen, aber ich denke, dass das Beispiel Thaumaturg doch eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Problem hat.

 

Sollte nun ein Thaumaturg irgendwann mal Binden lernen, so muss er das auch nicht für jede Art von Zaubern tun. Ich meine damit, dass er mit Binden, Siegel- wie auch Runensprüche in ein Artefakt binden kann, ohne für diese beiden verschiedenen Arten zu zaubern, die Fähigkeit Binden extra zu lernen. Des Weiteren ist das Schaffen von Artefakten oder von dauerhafter Magie genau sein Spezialgebiet, was Binden für ihn als Grundfähigkeit auszeichnet.

 

Ich denke dass es sich bei Beschwörern genauso verhält. Das Beschwören und Binden von Elementarwesen/Dämonen ist so gesehen das Fachgebiet der Beschwörer. Sie haben einfach den stärksten Bezug zu dieser Spielart der Magie. Deswegen denke ich, dass Binden für Beschwörer als Grundfähigkeit gelernt werden kann und somit auch nur 3500 FP kostet.

 

Sollte ein Beschwörer zu einem Elementar-/Dämonenbeschwörer werden und zusätzlich noch das Binden der anderen Wesen lernen, so sind hier Standartkosten angebracht. Der Grund liegt hier für mich in der Andersartigkeit, der zusätzlich zu Bindenden Wesen. Vorher hatte sich der Beschwörer einfach nur mit einer Seite beschäftigt.

 

Bis dann mal

Gindelmer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Gindelmer!

 

Wir verfolgen unterschiedliche Ansätze: Du argumentierst mit dem Sinn oder der inneren "Logik" der (Beschwörungs-) Magie, ich betrachte ausschließlich den Regelwortlaut. Für mich regelt der Abschnitt "e) Beschwörungen" in T5, WDA klar und deutlich, dass nur solche Zauberkünste Grundfertigkeiten sind, die das Primärelement des Beschwörers betreffen; alles andere (auch Dämonenbeschwörungen) sind ausdrücklich Standardfertigkeiten. Geht man davn aus, dass Elementarwesen binden alle fünf Elemente umfasst, kann es sich also nur um eine Standardfertigkeit handeln. Nur wenn du fünf verschiedene Binden-Fertigkeiten unterscheidest, wäre die eine bezüglich des Primärelements zu halben Kosten zu erwerben.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...