Zum Inhalt springen

AEP für Spielleiter


Kane

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Jan. 13 2002,17:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Figur sammelt doch Erfahrung und nicht der Spieler selbst.<span id='postcolor'>

Dieser Meinung bin ich auch, möchte aber trotzdem das System von Kane nicht verdammen. Es ist zwar nicht (ganz) logisch erklärbar, hat aber irgendwie doch seine Berechtigung.

 

Mir persönlich reicht aber auch die Begeisterung und die Wertschätzung der Spieler als Dank fürs Spielleitern aus. Und ich habe ja selbst meinen Spass dabei...

 

Noch eine Idee: In einer Gruppe mit wechselnden SLs sollte es doch kaum Gradunterschiede geben, wenn alle in etwas gleichoft leiten... confused.gif

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Ich halte auch überhaupt nichts von diesen EP's für SL. Abgesehen davon das ich auch nicht viel davon halte die gleiche Gruppe mit wechselnden SL zu spielen, da jeder SL seinen eigenen Stil hat. Der eine SL gesteht einem Charakter dann etwas zu, womit wenig später ein anderer SL fertig werden muß. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Aber es sieht doch so aus, daß bei eurem System, wo ein SL zu 80% leitet und dafür EP's bekommt, dieser seinen Charakter steigert, mit Punkten für die der Char nie etwas erlebt hat.

 

gruß

Massel

Link zu diesem Kommentar

Auch ich kann dem Glücksrad nur Recht genben. EP für den SL widerspricht dem Gedanken des Erfahrung sammen im Regelwerk.

 

In unserer ersten Gruppe haben wir auch immer die Figur des SL mitlaufen lassen und ihr EP's gegeben, weil es nur 3 SL gab (aber 6 Spieler insgesammt). Das hat aber ständig zu Diskusionen geführ und ich habe nach meinem ersten SLabenteuer auch damit aufgehört, weil ich es nicht gerecht fand.

 

In allen Gruppe seitdem haben wir es so gehalten, daß es nur einen SL pro Kampagne gab. Die Kampagnen sind aber paralell gelaufen, so daß man zwischendurch immer mal wieder zu spielen kam. Jede dieser Kampagnen hat ihre eigenen Charaktere. Das ist übrigens auch ganz reizvoll, weil man verschiedene Typen spielen kann. Natürlich hat das zur Folge, daß ich trotz 15 ahren Rollenspiel noch keine Figur über Grad 7 hatte. Aber das ist mir auch nicht so wichtig. Wenn ich leite, dann leite ich und mache mir keinen Kopf zu den möglichkeiten meiner eigenen Figuren.

 

 

Barmont, der als SL im Wettbewerb mit den anderen SL's steht und daraus seine Motivation zieht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die Idee dem Spl für seinen Charakter EP und Geld zu geben macht nur dann Sinn, wenn mit wechselnden SpL aber mit denselben Figuren gespielt wird.

 

Unsere Gruppe hat mit dieser Art zu spielen schon vor langer, langer Zeit aufgehört. Inzwischen spielt jeder SpL mit einer eigenen Gruppe von Charakteren. Das macht viel mehr Spass, da sich die Gruppen richtig konsequent entwickeln können und einzelnen Abenteuer viel viel stimmiger verknüpft sind.

 

Wir wechseln uns mit dem leiten zu dritt nach jedem Abenteuer ab, also spielt jeder Spieler jedes dritte Abenteuer denselben Charakter. das reicht um Chraktere weit zu entwickeln - in einer Gruppe unter SpL Karsten Wurr sind wir inzwischen im 8. bis 9. Grad, was ich sehr hoch finde.

 

Der Idee dem SpL für seine Spf EP zu geben, kann ich also schon deshalb nichts abgewinnen, weil ich diese Art von Abenteuer Aneinaderstückelung unter verschiedenen SpL nicht schätze. Allerdings finde ich die Idee gut dem SpL Rückmeldungen zu seinem Leitungstil zu geben - ob das aber über EP gehen sollte erscheint mir höchst fraglich.

 

Grüße

 

Jakob.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...