Zu Inhalt springen

Infos von Elsa Franke / F&SF Spiele bezüglich Fanware

Hervorgehobene Antworten

Vor 29 Minuten, Wyndor schrieb:

Ich finde es schon richtig, dass das nicht geht. Das würde sonst den eigentlichen Urhebern der tollen Produkte, die wir so lieben, die Grundlage entziehen.

Man kann es ja trozdem schade finden, da gebe ich Eleazar schon recht, ich sehe es auch so: schade.
Die Sache mit den Urheberrechten ist ja eine andere Sache. Urheberrecht -> Juristerei; Schade -> Emotion, also zwei verschiedene Stiefel.

Aber das mit der Grundlage entziehen,... das verstehe ich nicht. So wie es jetzt ausschaut kann ich mich da echt fragen "welche Grundlage?" Eine Finanzielle? Als ich mir letztens bei Drive noch was zu M5 gekauft habe war mir klar - das ist das letze Geld was die Frankes da von mir bekommen. Über etwaige "Lizensgebüren" für M6 von Pegasus - da wird bei mir nichts kommen, M6 habe ich genügend Chancen gegeben. Hat nicht sollen sein, es mochte mich nicht, und ich mag es nicht.

Ich hab mich nach dem oben genannten kauf schon gefragt "werd ich das jemals brauchen? Wird mein Sohn etwas damit anfangen können? - ich kann beides schon mit 'eher nein' beantworten. In meinem Bekanntenkreis spielt man mitlerweile anderes und ich würde wohl auch anderes leiten, nicht etwa weil ich M5 auf einmal schlecht finden würde, sonderen weil ich es für praktikabler halte wenn am Spieltisch nicht nur ein abgegriffenes Regelwerk rumliegt, sondern jeder auf ein Regelwerk legal zugriff hat. Ähnliches gilt dann natürlich auch später für meinen Sohn,... der wird dann in seinem Freundeskreis auch der einzige sein mit einem M5 Regelwerk.

4 Stunden her, Wyndor schrieb:

Ich finde es schon richtig, dass das nicht geht. Das würde sonst den eigentlichen Urhebern der tollen Produkte, die wir so lieben, die Grundlage entziehen.

Da sind wir wieder bei der alten Diskussion:

Ohne jetzt genau zu wissen, was deine Anwendung können wird, denke ich, dass Midgard in den letzten Jahrzehnten immer an der geringen Bekanntheit, Verbreitung und Breitenwirkung gelitten hat. Kostenlose Add-ons wie letztlich die inklusiven PDFs oder ein Programm wie MOAM sind von sehr vielen Neuspielern als Grund genannt worden, warum Sie mit Midgard angefangen haben.

Dein Projekt, vielleicht vermindert um ein paar Infos, Regeltexte, die tatsächlich den Kauf eines Regelwerkes überflüssig machen würden, wäre in meinen Augen die beste Werbung, die man sich für das Weltenbuch, das Bestiarium, die Quellenbücher und das System überhaupt nur vorstellen könnte.

Aber das alles ist verschüttete Milch, wenn es nicht auf eine ökonomische Weiterverwertung von M5 auf kleiner Flamme oder eine sehr liberale Fan-Lizenz hinauslaufen würde.

Das Ding vor fünf oder zehn Jahren aber wäre der Hammer gewesen.

Vor 15 Minuten, Eleazar schrieb:

Ohne jetzt genau zu wissen, was deine Anwendung können wird, denke ich, dass Midgard in den letzten Jahrzehnten immer an der geringen Bekanntheit, Verbreitung und Breitenwirkung gelitten hat. Kostenlose Add-ons wie letztlich die inklusiven PDFs oder ein Programm wie MOAM sind von sehr vielen Neuspielern als Grund genannt worden, warum Sie mit Midgard angefangen haben

Tja, so ist das.

Einige Spielehersteller verstehen das und verfolgen den Ansatz "Leben und Leben lassen". Etwa MMP mit ASL. Da gibt es VASL (virtual ASL), d.h. eine Desktop-Umgebung mit ALLEN Countern (ca. 25.000 verschiedene), ALLEN Spielbrettern (so um die 200 schätzungsweise). Was VASL nicht kann, sind einzig die Regeln. VASL verbindet die ASLer weltweit, darüber laufen Turniere, darüber läuft viel Playtesting für zukünftige Publikationen von MMP wie auch von Third Party Publishern. Viele kommen über VASL zum Hobby. Theoretisch braucht man einzig ein elektronisches Regelwerk zu kaufen für ca. 80 US$ und kann sich sämtliche physische Komponenten sparen (die für ein "Komplettsystem" in mehrere 1000 US$ gehen. Mit VASL kann man natürlich nicht am Tisch spielen. Und man braucht irgendjemanden, der die Szenario-Karten hat, was aber nicht das geringste Problem ist.

Warum machen die das? Weil es sich unter dem Strich rechnet. ASL ist ebenso letztlich wie auch Rollenspiele davon abhängig, daß Leute Content nicht "gegen Bezahlung" sondern im wesentlichen "aus Spaß" erstellen. Mit VASL haben sie ein Tool für das Playtesting und finden Leute dazu, die sonst über Kontinente verstreut sind. Und sehr wichtig: Die Leute, die ASL spielen, kaufen sich idR TROTZDEM die physischen Komponenten, selbst in dem Fall, wenn sie fast nur über VASL spielen. Über VASL lassen sich somit auch neue Märkte erschließen - z.B. gibt es eine kleine (?) Community in China, wo ohne das Netz am Anfang der Zugang sehr schwer wäre.

Andere machen das eben nicht. Games Workshop / Warhammer. Die würden so etwas sofort kleinklopfen. Vielleicht rechnet sich das für sie.

Mit Blick auf Midgard oder D1 kann man natürlich nur vermuten. Wenn es um Zugänglichkeit geht, können vielleicht nicht so verbreitete Spiele eher von virtuellen Ressourcen, Fanprodukten usw. profitieren, als weitverbreitete. Von der überschaubaren Zahl der neuen ASL-Spieler höre ich jedenfalls nicht: "Hab's mir im Laden bestellt und dann irgendwann VASL im Netz gefunden." Es ist genau anders herum.

Vielleicht kann @Wyndor ja hingehen, sein Tool für D1 erweitern oder separat anfertigen und dann das Ding einfach Pegasus anbieten - für hartes Geld.
Vermutlich immer noch billiger für Pegasus, als wenn die selbst etwas auf die Beine stellen würden unter dem Strich.

Francesco di Lardo

Vor 10 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Vielleicht kann Wyndor ja hingehen, sein Tool für D1 erweitern oder separat anfertigen und dann das Ding einfach Pegasus anbieten - für hartes Geld.
Vermutlich immer noch billiger für Pegasus, als wenn die selbst etwas auf die Beine stellen würden unter dem Strich.

Prompts für Char-Generator

Es wird immer einfacher, und ich denke es wird auch nicht lange dauern bis die KI auch D1 kennen wird, Midgard 5 ist jedenfalls nichts unbekanntes für ChatGPT

Vor 14 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Vielleicht kann @Wyndor ja hingehen, sein Tool für D1 erweitern oder separat anfertigen und dann das Ding einfach Pegasus anbieten - für hartes Geld.
Vermutlich immer noch billiger für Pegasus, als wenn die selbst etwas auf die Beine stellen würden unter dem Strich.

Francesco di Lardo

Eigentlich zum ganzen Text:

Ich will das nicht moralisch werten. "Leben und leben lassen" klingt ein bisschen so. Für die Familie Franke und Midgard 5 hätte ich einen ziemlich klaren Nutzen vermutet (vermutet, denn letztlich habe ich eh keine Ahnung). Bei Pegasus kann die Rechnung ganz anders aussehen, weil ein viel größerer Verlag mit viel weiterer Öffentlichkeitswirkung dahinter steht. Vielleicht sind die auf Fan-Arbeit gar nicht so angewiesen.

Wenn @Wyndor was für die Legenden von Damatu machen sollte, ist das für mich nicht von Interesse. Auf den Zug werde ich nicht aufsteigen. Ob Pegasus Wyndor ein interessantes Angebot machen kann, weiß ich nicht. Mit Biggels sind sie ja nicht einig geworden. Andererseits: Was Wyndor für Zeiten angibt, um was Passendes für andere Systeme (mit KI) zu programmieren, da kann ich mir schon vorstellen, dass Pegasus weit eher einen verlockenderen Stundenlohn anbieten können als für die Handarbeit von Biggels.

Aber wie gesagt: Mich interessiert, was für M5 noch passieren könnte nicht für die Legenden von Damatu.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.