Zum Inhalt springen

Wie sind die alten MERS - Abenteuer?


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Midgard - Gemeinschaft,

 

Neulich beim Händler meines Vertrauens gab' es 15 alte MERS - Abenteuer von Queen - Games und zwei alte Runequest - Abenteuer von Games In.

 

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern oder taugen die nichts? Sind die gut adaptierbar? Soweit ich mich errinnere sind die MERS - Abenteuer doch immer recht kurz und gut in Midgard - Kampagnen einbaubar?

 

So, dass war's,

Payam

Link zu diesem Kommentar

@Payam

Hallo! Ich hab einen Teil der MERS-Abenteuer gespielt und mir später auch die meisten im Sonderangebot zugelegt. Als Urteil kann ich folgende Wertung angeben:

 

1) Die Abt. sind wunderschön ausgearbeitet, mit guten Karten v. Höhlen und Häusern. Auch die Bebilderung kann sich sehen lassen. Außerdem passen sie alle super in Tolkiens Welt, bleiben gleichzeitig aber auch leicht umsetzbar für andere Systeme...

 

2) Der letzte Punkt von 1) enthüllt leider auch die größte Schwäche der MERS-Abt... Meistens sind es nur kleine Episoden, welche der Meister in die Rahmenhandlung einbauen muß. Außerdem lassen fast alle Abt. es an Originalität vermissen! Geh-in-die-Höhle(Haus, Burg)-erschlag-alle-Monster-und-nimm-alles-mit-Abenteuer sind bei MERS leider die Regel! disgust.gif

 

Aber für Meister, welche kleine Szenarien zum Ausschlachten suchen, sind alle MERS-Abt. hundertprozentig ein Gewinn! Allein die Pläne... inlove.gif  Für dich also ideal geeignet! Greif ruhig zu... cheesy.gif

 

Mir Runequest kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... dunno.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odysseus,

 

Und welche kannst Du besonders empfehlen? Eher die "Schauplätze" oder eher die "Quellenbücher" oder wirklich die Abenteuer?

 

Nun ja, die Hefte sind auch schon ein wenig älter, ich glaube, da darf man nicht eine echte Geschichte oder gar Kabale a la Gerd erwarten...

 

Werde mir mal morgen die Hefte anschauen...

 

Niemand was zu Apfelallee und Runequest?

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

Hallo Payam:

Habe auch einige Zeit MERS gespielt und diverse Abenteuer gekauft. Insgesamt muss ich Odysseus recht geben. Die meisten Abenteuer bestehen aus einer direkten Bedrohung, die neutralisiert werden muss. Das führt zwangsläufig zu "hack and slay".

Empfehlenswert aus meiner Sicht sind die Stadtbeschreibungen von Dol-Amroth und Tharbad, die man auch sehr universell einsetzen kann.

Auch gut ist das Quellenbucg über die Pfade der Toten, darin enthalten eine gute Thronraub-Intrige und Burganlage.

 

Am besten wäre es natürlich Du könntest sagen, welche Werke in dem Laden liegen, denn viele Abenteuer sind leider ihr Geld nicht wert.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also von Runequest dem System selbst hab ich nicht so 100% Ahnung, aber wenn Du die Regeln meinst, die sind mit Midgard nicht richtig kompatibel, da da glaub ich jeder Char irgendwie Magie einsetzen kann. Apfelallee das Abenteuer hab ich, es ist ganz nett, 2 Szenarien. Allerdings muß man eine Menge ändern, da zum Beispiel eine Kampfszene drin ist, wo man einer Ente und einem Mensch gegen eine bunte nichtmenschliche Bande hilft. Arbeitet man das Gebäude auf Midgard um, geht einiges vom dem Flair verloren, allerdings ist es immer noch ein nettes Szenario. Das zweite ist glaub ich mehr ein "Dungeon Hack" wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Als reiner Ideengeber ist es aber okay. Also ich hab das Modul schon ein paar Jahre, an alle Einzelheiten kann ich mich da nicht mehr so genau erinnern. Ich lese daheim noch mal nach, sollte ich was gravierendes finden, schreib ich noch mal.

Viele Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

@Payam

Zu den Quellenbüchern kann ich leider nicht viel sagen, da ich sie mir nie gekauft habe. Abenteuer und Schauplätze gehen dafür ja fast ineinander über und von denen kenne ich einige. Wie gesagt, sind die meisten Abt. eher unerquicklich, lohnen sich aber zum 'Ausschlachten'...

 

Nützliche MERS-Abt.:

 

- Die Geisterarmee von Erech

- Mord in Dol Amroth

- Vergessenes Land Numeriador

- Fluch über dem Ered Nimrais

- Vor den Toren von Mordor

- Das Gespenst der Nordmarken

- Flüsterschatten im Eryn Vorn

 

Das sind die meisten, welche auch ich besitze.

 

 

Zu Runequest ist mir noch eingefallen, daß irgendwo in meinem Archiv noch ein altes Abt. davon herumfliegt.... 'Schatten in den Hügeln', glaube ich.  confused.gif

 

Wie Wiszang ja schon andeutet, sind die Runenquest-Kurzabt. darin, etwas 'seltsam' vom Humor her... Dort taucht eine Dinosaurierente auf und das ganze Abt. ist etwas flappsig geschrieben. Eine Umsetzung auf die Midgard-Welt erscheint mir heute zu umfangreich. dunno.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Kein Problem gern geschehen. Ich hab sogar daheim nachgeblättert, ich hab die 2 MERS Abenteuer: "Vor den Toren von Mordor" (ganz nett) und "Mord in Dol Amroth" (oder so) und auch das kann man gebrauchen, bzw ausschlachten. Also wenn es die billig gibt, kannst Du die ohne Bedenken nehmen.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir spielen recht häufig Runequest und die Abenteuer sind durchweg klasse. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich nicht weiß, welches Abenteuer gekauft und welches vom SL selber gestrickt ist. Ich könnte dir (zu meiner Schande) nicht mal die Namen von den Abenteuern sagen. Ich würde es mir aber an deiner Stelle mal angucken. Vom System her ist es allerdings stark abweichend. Die Attribute wurden mit 3w6+-irgendwas (je nach Char) gewürfelt. Können aber im Laufe des Spiels noch gesteigert werden. In der Regel hat man da Werte zwischen 10 und 25. Bis auf sehr wenige Ausnahmen hat jeder die gleichen Fertigkeiten mit %Werten. Die Kampffertigkeiten sind natürlich individuell. Es wird mit Trefferzone gespielt.

Wie Wiszang schon erwähnte kann fast jeder Spieler Magie in Form von Anemistischen Zaubern anwenden.

 

Gruß

Massel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...