alf04 Geschrieben 17. August 2024 report Geschrieben 17. August 2024 Der Termin für die RPV 2025 in der Turbinenhalle in Oberhausen steht. guckst du hier oder hier Ich geh mal davon aus, das wir (DDD) auch wider dabei sind. Falls die Veranstaltung auch nur annähernd so gut wie dieses Jahr wird, kann ich jedem nur empfehlen, hin zu gehen. 3
Zeno Geschrieben 18. August 2024 report Geschrieben 18. August 2024 Ist leider dasselbe Wochenende wie der Spielewahnsinn in Herne …
Akeem al Harun Geschrieben 24. August 2024 report Geschrieben 24. August 2024 Schauen wir mal, da ich das jetzt auf dem Schirm habe, könnte das klappen.
Kazzirah Geschrieben 14. Mai report Geschrieben 14. Mai Gerade eben schrieb dabba: Am kommenden Wochenende ist soweit. Bin Fr auf So da.
alf04 Geschrieben 14. Mai Autor report Geschrieben 14. Mai Wir (d.h. die Drolle) sind diesmal in V4-88 (und ein wenig Hilfe hier und da wäre super 😁)
dabba Geschrieben Sonntag um 16:55 report Geschrieben Sonntag um 16:55 (bearbeitet) Da war ich gestern also da. In diesem netten, gar nicht so kleinen Nerd-Themenpark mit Star Wars-Ecke, Endzeit-Ecke, Mittelaltermarkt, Retro-Gaming, Kostüm-Wettbewerb, Convention, Messe u. v. m. Leider habe ich dann doch wohl einige Ecken nicht bewusst besucht, wenn ich die Fotos im Netz sehe. Das Gelände ist wie ein Dungeon, man übersieht leicht "Geheimräume" jenseits der Hauptwege. Darauf muss man sich einlassen, wenn man die Veranstaltung besucht, es gibt keinen "Rundkurs", den man abgehen kann. Auf dem Markt gibt es bei den Preisen den "Mittelalter-Zuschlag", die dafür sorgen, dass ein Bratwurstbrötchen oder eine kleine Nudelpfanne nicht 3 € oder 5 €, sondern eben 9 € kostet. Gewöhnt. Zwei Kritikpunkte, die ich auch bei Instagram geschrieben habe: Die Musik war am Samstag oft gefühlt nicht optimal abgemischt, der Sänger/die Sängerin zu leise. Kupfergold hatte sogar angemerkt, dass sie keinen Soundcheck machen konnten, das merkte man. Mir ist klar, dass man bei so vielen Bands mit relativ kurzen Auftritten relativ schlecht soundchecken kann, aber Entschuldigungen machen es halt nicht besser. Der recht groß beworbene Auftritt von Salatio Mortis entpuppte sich als Instrumental-Unplugged-Auftritt, auf einer Plattform jenseits der Musikbühne. Das fand ich mau. Auf der SPIEL haben die das zwar auch so gemacht, da war mir das in Ordnung, weil da der Auftritt nur ca. 30 Minuten ging und das DSA-Finsterwacht-Projekt promoten sollte. Gestern wirkte das etwas auf mich etwas halbherzig. Zumal Saltatio Mortis vermutlich nicht der günstigste Posten in der Buchhaltung des Veranstalters war und seinen Teil der nicht ganz schmalen 45 € Eintritt ausgemacht hat. Um etwas gehässig zu sein: Wenn ich generische Dudelsack-Trommel-Musik hören möchte, brauche ich Saltatio Mortis nicht, das können andere auch. Wer, wie ich, vor allem wegen der Mucke hingeht, hatte dadurch nicht ganz ungetrübten Spaß. War auch einer der Gründe warum ich, anders als vorher zeitweise überlegt, heute nicht noch einmal hingefahren bin. Meine persönliche Wertung: 8 von 10 Punkten. Bearbeitet Sonntag um 17:19 von dabba 2
Kazzirah Geschrieben Sonntag um 18:33 report Geschrieben Sonntag um 18:33 Das die Veranstaltung tatsächlich quasi nicht behindertengerecht war, war eine ziemliche Katastrophe. Ich hab immer wieder Rollstuhlfahrer erlebt, die nur mit größten Mühen selbst in die Haupträume kamen. Nach welchen Kriterien die Stände auf die Verses verteilt wurden, erschließt sich mir auch nicht ganz. Die DORP, fand sich im versteckten Craftersverse bei den Kunsthandwerkern, die Lichtschwerter waren nicht im Cantinaverse, sondern bei der Hauptbühne, wo auch das Gothic Remake Platz einnahm. Die Fireversebühne war eh... speziell. Es wirkte unkuratiert. Das Cantinaverse war sehr schön und stimmig. Es gab sogar eine Rampe, um rein zu kommen, nur waren drinnen viele kleine Treppenstufen. Das Nerdverse I (aka Pegasus & Friends) fand ich für den Aufenthalt am angenehmsten. Hatte auch das stimmigste Bühnenprogramm. Der Droll hatte seinen Stand gegenüber Inquisitorcraft, einem Warhammer40k-Cosplayer. (Und dem Endgegner: Einem Stand mit Thailändischen getrockneten Früchten und sehr fähigen Verkäuferinnen.) In der Halle waren auch die Tolkien Gesellschaft und Cat in the Dice Bag, für Leute, die schöne Würfel mögen... Alea hat war am Freitag sehr präsent als Witcher. Und hat seinen Skaldenmet vermarket. (Der lustigerweise im selben Raum wie die Fallout-Bar lag, die die Musik bestimmte). Schwerpunkt liegt m.E. eindeutig auf der Cosplay und Larpszene, ohne das oder das Bühnenprogramm ist man eigentlich recht fix durch die gesamte Veranstaltung. Trotz Raumsuche. 1 2
dabba Geschrieben Sonntag um 20:47 report Geschrieben Sonntag um 20:47 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Kazzirah: Alea hat war am Freitag sehr präsent als Witcher. Und hat seinen Skaldenmet vermarket. Fun-Fact: Mittlerweile promoten Saltatio Mortis "ihren Skaldenmet", der de facto ein Produkt vom Massenhersteller Beerenweine ist, Trotzdem sind die alten Promo-Videos vom anderen Massenhersteller "Original Wikinger-Met" noch online: https://www.wikingermet.de/freunde/#sq-pop-66b4ba6d47645911cf0860b3 Find ich ulkig. Aber ich glaube, der Code ist nicht mehr gültig. Disclaimer: Ob man Alkohol überhaupt derartig vermarkten sollte ("geiler Stoff"), mögen andere beurteilen... Bearbeitet Sonntag um 20:50 von dabba 1
Akeem al Harun Geschrieben Sonntag um 21:22 report Geschrieben Sonntag um 21:22 vor 2 Stunden schrieb Kazzirah: Schwerpunkt liegt m.E. eindeutig auf der Cosplay und Larpszene, ohne das oder das Bühnenprogramm ist man eigentlich recht fix durch die gesamte Veranstaltung. Trotz Raumsuche. Einerseits ja. andererseits gab es jetzt auch keine Riesenauswahl an Cosplay/LARP Zubehör. Also nicht mehr als an jedem durchschnittlichen Mittelalter(Phantasie)Markt. vor 4 Stunden schrieb dabba: Wer, wie ich, vor allem wegen der Mucke hingeht, hatte dadurch nicht ganz ungetrübten Spaß. War auch einer der Gründe warum ich, anders als vorher zeitweise überlegt, heute nicht noch einmal hingefahren bin. Die Kritik kann ich nachvollziehen. Ich denke auch, dass es die 45€ Eintritt nicht unbedingt wert war. vor 34 Minuten schrieb dabba: Disclaimer: Ob man Alkohol überhaupt derartig vermarkten sollte ("geiler Stoff"), mögen andere beurteilen... Ich denke, dass es nicht mehr allzu lange dauert (meine Schätzung: 5-10 Jahre), bis Werbung für alkoholische Produkte genauso gebannt wird, wie Werbung für Tabakprodukte. 2
dabba Geschrieben Montag um 07:28 report Geschrieben Montag um 07:28 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Akeem al Harun: Die Kritik kann ich nachvollziehen. Ich denke auch, dass es die 45€ Eintritt nicht unbedingt wert war. Na gut, MPS kostet komplett halt mittlerweile auch 74 €, das ist teurer als eine unrabattierte Eintrittskarte fürs Phantasialand*. Insofern will diesbezüglich nicht zu streng sein. Wäre die Musik tontechnisch "okayer" gewesen, wäre ich absolut zufrieden. * Ja, es ist schade, dass eine Familie mittlerweile über 200 € in Hand nehmen muss, nur für den Eintritt. Bearbeitet Montag um 09:56 von dabba 1
Empfohlene Beiträge