Zum Inhalt springen

Lykenwaek


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Über den Totenbrauch des Lykenwaek heißt es im Quellenbuch (Alba - Für Clan und Krone, S. 87), dass der Name des Toten nur in drei Fällen genannt werden dürfe: während einer Totenandacht, einer richterlichen Anhörung und "bei einer dritten Gelegenheit, von der noch die Rede sein wird". Kann mir jemand mitteilen, wo davon die Rede sein soll? Ich habe keine Textstelle gefunden, welche diesen Faden aufgreift und abschließt.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, aber eine gute Frage! Vielleicht, wenn jemand dem Toten Hinweise gibt, wie er den Weg durch die Dornenheide finden kann oder ihm bzw. seiner Seele entsprechende Ratschläge erteilt?

Es fragt sich jedoch auch, was geschieht, wenn jemand den Namen des Toten zu einer anderen Gelegenheit nennt, z. B. im Rahmen von Ermittlungen zum Tod des Verstorbenen?

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo!

Über den Totenbrauch des Lykenwaek heißt es im Quellenbuch (Alba - Für Clan und Krone, S. 87), dass der Name des Toten nur in drei Fällen genannt werden dürfe: während einer Totenandacht, einer richterlichen Anhörung und "bei einer dritten Gelegenheit, von der noch die Rede sein wird". Kann mir jemand mitteilen, wo davon die Rede sein soll? Ich habe keine Textstelle gefunden, welche diesen Faden aufgreift und abschließt.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Kann das das hier sein: (Spoiler für Hexe und Heiliger)

Spoiler

Da wird im Rahmen der Ermittlung der Todesursache der Tote durch den Priester noch mal zum Reden gebracht.

Zu den Sternen
Läufer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Läufer!

vor 2 Minuten schrieb Läufer:

Kann das das hier sein: (Spoiler für Hexe und Heiliger)

  Inhalt verstecken

Da wird im Rahmen der Ermittlung der Todesursache der Tote durch den Priester noch mal zum Reden gebracht.

Eigentlich nicht - die von Dir angesprochene Szene ist für mich eine Kombination aus den beiden bereits genannten Fällen (Totenandacht durch einen Priester/Anhörung durch einen Richter im Zuge eines Gewaltverbrechens).

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo!

Über den Totenbrauch des Lykenwaek heißt es im Quellenbuch (Alba - Für Clan und Krone, S. 87), dass der Name des Toten nur in drei Fällen genannt werden dürfe: während einer Totenandacht, einer richterlichen Anhörung und "bei einer dritten Gelegenheit, von der noch die Rede sein wird". Kann mir jemand mitteilen, wo davon die Rede sein soll? Ich habe keine Textstelle gefunden, welche diesen Faden aufgreift und abschließt.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Das ist der Platzhalter für jeden Spielleiter. :D

  • Like 1
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

 Die Passage taucht bereits in der 2. Auflage (noch nicht in der 1. Auflage auf) des Alba-QB auf. Es kann sein, dass sie tatsächlich...

5 hours ago, Einskaldir said:

Das ist der Platzhalter für jeden Spielleiter. :D

...ein verkappter Vorgeschmack auf ein Alba-Abenteuer in der Pipeline oder im Kopf des Autors war.

Link zu diesem Kommentar
On 4/27/2023 at 10:19 AM, Fabian said:

Vielleicht findet man dazu auch etwas in die Kinder des Träumers oder in der Grünen-Jäger-Trilogie?

Kinder des Träumers ist 1998 erschienen und damit 11 Jahre vor der 2. Auflage des Alba-Quellenbuches.

Bei der Jäger-Trilogie konnte ich spontan in den PDFs nichts finden. Auch sonst fällt mir kein Abenteuer ein, welches in Alba spielt, ab 2009 erschienen ist und die mysteriöse dritte Möglichkeit nutzt. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb dabba:

Kinder des Träumers ist 1998 erschienen und damit 11 Jahre vor der 2. Auflage des Alba-Quellenbuches.

Es wäre aus meiner Sicht eher ein Qualitätsmerkmal, wenn in Neuauflagen von Quellenbüchern Informationen aus zuvor erschienenen Abenteuern aufgegriffen würden, daher verstehe ich dein Argument in dieser Form nicht. Und die Kinder des Vraidos hatten durchaus Einfluss auf die Neuauflage des Albaquellenbuches, nur daher kam ich auf dieses Abenteuer!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...