Zum Inhalt springen

Lehrer - was können sie einem alles beibringen?


Empfohlene Beiträge

Eine Frage, die bei uns aufkam: was kann ein Lehrmeister, dämonischer oder elementarer, einem alles beibringen?

 

Ist es möglich, daß man auch Dweomersprüche, Thaumaturgie oder Bardengesänge von ihm lernen kann, wenn man kein Dweomerzauber, Barde, Thaumaturg etc. ist? Unterstellt man hat Lehrersuche gelernt und einen solchen Lehrer denn auch für sich gewonnen?

 

Denn ausschließen, ein übernatürliches Wesen beherrscht diese Künste, kann man ja nu' nich' - ganz im Gegenteil kommen sie ja z.T. aus anderen Dimensionen.

 

Grüße

Mamertus

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn ein Mentor Dweomer, Bardenmagie oder Thaumaturgie selbst beherrscht, kann er diese Formen der Magie noch lange nicht jedem vermitteln. Es scheitert daran, daß der entsprechende Hexer bzw. Beschwörer nur bestimmte Arten von Magie erlernen kann (zumindest nach dem Regelwerk).

 

Grüße,

 

Hendrik, der hier einen üblen Versuch von Regelpervertierung wittert wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mamertus Alra Nero @ Juli. 01 2002,18:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">was kann ein Lehrmeister, dämonischer oder elementarer, einem alles beibringen?<span id='postcolor'>

Das, was ein Hexer oder Beschwörer an Zaubersprüchen lernen kann, s. Arkanum.

Link zu diesem Kommentar

Hi Mamertus Alra Nero,

nun ich denke ein Lehrmeister kann versuchen alles was er selbst beherrscht auch an seine Schüler zu vermitteln. Je nach dem wie talentiert alle beteiligten in dieser Sache sind könnte es sogar gelingen...

Ich gehe allerdings davon aus, dass ein seit Aeonen in einer Flasche verkorkter Djinn schon lange verzweifelt ist bevor ein Hexer Dweomer anwenden kann, auch wenn dies für ihn die einzige Möglichkeit sein sollte aus der Flache zu kommen. Dazu nehme ich an, dass kein Hexer über die dafür nötige Geduld verfügt.Um Deine Frage nun noch explizit zu beantworten: nein. und ich halte es auch nicht für erstrebenswert, dass dies möglich sein sollte.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ein Hexer, der einen Zauber lernt, kann nicht die dweomer-Variante lernen, sondern er lernt immer die Hexer-Variante. Denn Zauber sind nur dann dweomer, wenn sie von einem Druiden oder einem Heiler gezaubert werden. (Genaueres siehe Arkanum, u.a. Tabellenteil).

 

Die Angabe "Herkunft" unter der Beschreibung der Zaubersprüche sagt nur aus, wer den Zauber entwickelt hat. Magier, Hexer und andere haben dann irgendwann eine Möglichkeit gefunden, einen ähnlichen (oder denselben) Effekt wie den dweomer-Zauber zu erreichen, indem sie herumexperimentierten.

 

Ein Lehrmeister kann grundsätzlich nur die Dinge beibringen, die er selbst beherrscht. Somit könnte ein Druide unter den Elementarwesen auch dweomer-Zauber vermitteln - allerdings nur an Druiden und Heiler, nicht an Hexer. Analoges gilt für Thamuaturgie und Bardengesänge. Allerdings dürften Druiden, Barden, Thaumaturgen und Heiler unter Elementarwesen sehr selten sein und unter den Dämonen findet man sowas imho gar nicht.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...