Solwac Geschrieben 15. Januar 2004 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Ich habe etwa 5 Minuten dafür gebraucht, also kein Problem. Natürlich kann man beim Nachspielen den Computer befragen, da hilft dann nur die persönliche Ehre. Solwac Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 16. Januar 2004 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 @ Solwac: Danke schön! Der sportliche Ehrgeiz hat mich nun versuchen lassen, eine Stellung aus meinem Schachprogramm als Bild zu speichern und hochzuladen. Leider bin ich mit dem Speichern als Bild gescheitert, aber nur vorläufig, nicht endgültig! Hoffe, mein nächster Zug kommt als Bild. Vorerst aber: 13. ... - Lf6 An den Shaolin-Verteidigungskünstler: Gehört es zu Eurer Kunst auch, den Gegner zu schmähen, indem man z. B. dessen Namen falsch schreibt? Wie auch immer, Ihr scheint ein höchst pazifistisches (um nicht zu sagen: ängstliches) Verhältnis zu jeder Art von Abtauschen zu haben. Nun ja, ich warte gespannt, womit Ihr mich im weiteren Partieverlauf noch konfrontieren werdet! Mit den besten Empfehlungen, der advocatus diaboli Link zu diesem Kommentar
Dengg Moorbirke Geschrieben 20. Januar 2004 Autor report Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Hi sorry, das ich zu spät bin, aber gestern funktionierte das Schönwetternetzwerk des Wohnheimes den gesamten tag nicht un d bei dem schlechten Wetter wollte ich nicht ins Internetcafe oder die Uni fahren. per telefon wollte ich den Zug allerdings auch nicht durchgeben) 14: Tac1 Mit den besten Grüßen Dengg Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 21. Januar 2004 report Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Ich hoffe, das schlechte Wetter hat sich nicht auf die Qualität deines Zuges ausgewirkt! Ich jedenfalls ziehe mal ein kleines, aber feines 14. ... - a6 Oje, ich sehe schon wieder dunkle Gewitterwolken am Horizont! Hendrik Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 21. Januar 2004 report Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 @Hendrik: Ich bin gerade über Deine Versuche mit dem Schachdiagramm im Teststrang gestolpert. Wenn Du an Hilfe interessiert bist, dann sag es einfach. Solwac Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 21. Januar 2004 report Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 So, dank Solwacs freundlicher Hilfe kann ich das Ganze jetzt auch grafisch darstellen: Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 21. Januar 2004 report Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 @ Dengg: Es ist in der Tat immer eine große Versuchung, den Computer nach einer Analyse oder einem Zugvorschlag zu befragen, wenn man das Programm erst einmal geöffnet hat. Glücklicherweise bin ich sehr charakterfest - erst recht jetzt, wo ich ja schon so gut wie gewonnen habe! Hendrik Link zu diesem Kommentar
Dengg Moorbirke Geschrieben 24. Januar 2004 Autor report Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 okay vielleicht war Tac1 wirklich nicht der beste Zug. Naja 15: Dc4 Link zu diesem Kommentar
Dengg Moorbirke Geschrieben 24. Januar 2004 Autor report Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 auf Deinem Brett wäre es DF5 Grüße Dengg Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 24. Januar 2004 report Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Wie habe ich das denn gemacht? Eigentlich dürfte das nur möglich sein, wenn man die Stellung mit dem Editor selbst aufbaut und dann nicht auf die Brettkoordinaten achtet (was ich sowieso nie tue). Ich bin mir aber absolut sicher, dass ich die Stellung herbeigeführt habe, indem ich die Partie im Zwei-Spieler-Modus nachgespielt (und dann abgespeichert) habe. Wie ich dabei die Brettkoordinaten umgekehrt habe, ist mir völlig schleierhaft! Wie auch immer, du hast deinen Zug ja trotzdem richtig angegeben, und das verdient ein weiteres Diagramm: Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 24. Januar 2004 report Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Kurze Erläuterung für die Kiebitze: Wenn Weiß seinen bedrohten Springer einfach nach a3 zurück zöge, würde Schwarz verheerend seinen Bauern nach d3 (mit Angriff auf die Dame bei gleichzeitigem Angriff des Lf6 auf den Lb2) ziehen. Diese Drohung pariert der Partiezug 15. Dc4, welcher gleichzeitig den Sd5 angreift. In der Variante 15. Sa3 - d3 folgte übrigens 16. Dxd3 Lxb2 17. Dxd5 Lxa3 oder 17. Sc4 Scb4, jeweils mit Mehrfigur (Leichtfigur gegen Bauer) für Schwarz. Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 26. Januar 2004 report Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Nachdem mir der Shaolin-Mönch den großen Auftritt verdorben hat, schlage ich natürlich nicht übereifrig auf b5, nur um dann die soeben gewonnene Figur auf d5 wieder zu verlieren. Statt dessen wird es Zeit für einige elegante Springermanöver: 15. ... - Scb4 <span style='color:red'>[Edit hat mit Denggs Erlaubnis die Formatierung korrigiert]</span> Link zu diesem Kommentar
Dengg Moorbirke Geschrieben 26. Januar 2004 Autor report Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 26 Jan. 2004,19:57)]Statt dessen wird es Zeit für einige elegante Springermanöver: Pah, Leute wie Du können nur angreifen von Eleganz verstehen die nichts. so... Link zu diesem Kommentar
Dengg Moorbirke Geschrieben 31. Januar 2004 Autor report Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Lieber Hendri_k, noch mal danke, daß Du mir eine Verlängerung genehmigt hast, (wieder einmal leider ) ich hatte allerdings wirklich etwas Streß. So.... 16: Ld5: ich hoffe damit mich verteidigen zu können. Du hast natürlich recht, daß gegen waffenlos kämpfende Shaolin- Frösche gepanzerte Reiterei ein wirkungsvolles Mittel sein kann. Noch ein schönes Wochenende Dengg Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 1. Februar 2004 report Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Denggs längere Auszeit habe ich natürlich voraus denkend genutzt, so dass ich schnell, kraftvoll und spektakulär antworten kann: Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 1. Februar 2004 report Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Für die Kiebitze: Auf 16. ... Sxd5 folgt einfach 17. Sa3 - Sb6 18. Dd3! Das Rückzugsfeld d3 hat Weiß sich durch den Abtausch geschaffen, da nun kein störender Springer mehr auf b4 steht. Der Partiezug gewinnt aber eine Leichtfigur für einen Bauern - falls mein kleiner, grüner Freund nicht noch etwas Unerwartetes aus dem Tümpel zaubert! Ach, Dengg, das mit der Schreibweise meines Namens habe ich gesehen! ... glücklicherweise bin ich da nicht empfindlich. Nach deiner letzten Zugabgabe nenne ich dich jetzt übrigens SPeter! Grüße, Hendrik Link zu diesem Kommentar
Dengg Moorbirke Geschrieben 1. Februar 2004 Autor report Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 01 Feb. 2004,20:08)]Nach deiner letzten Zugabgabe nenne ich dich jetzt übrigens SPeter! solange Du nicht schreibst: Bis SPeter Peter ist alles im Bereich Link zu diesem Kommentar
Dengg Moorbirke Geschrieben 3. Februar 2004 Autor report Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hi Hendrik, mal schauen, ob ich in den tiefen des Schlammes nicht noch etwas finde. Ich hoffe eigentlich zwei Bauern für meinen Läufer zu bekommen, aber mal schauen... 17: Db5: Grüße Dengg Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 4. Februar 2004 report Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Zwei Bauern? Ich bin doch nicht HarryW, der seine Bauern wie wertloses Holz verheizt! 17. ... - Dxd5 So, Figurengewinn realisiert, alles gedeckt. Zur Belohnung gibt's ein Analysediagramm aus der Sicht der Weißen. Wer für den Weißen einen Bauerngewinn entdeckt, der darf ihn behalten! Link zu diesem Kommentar
Dengg Moorbirke Geschrieben 6. Februar 2004 Autor report Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 18: A3 Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 6. Februar 2004 report Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 18. ... - Sa6 Springer am Rande ist eine Schande! Aber ich hatte ja einige "elegante" Manöver angekündigt! He, Mr. ShaolinFroggerKombo, wo bleibt dein Bauerngewinn? Link zu diesem Kommentar
Dengg Moorbirke Geschrieben 8. Februar 2004 Autor report Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Hi Hendrik, leider übersah ich als ich im 16. Zug noch Hoffnung hatte aus Deiner Umklammerung herauszukommen die Möglichkeit, daß Deine Dame auf D4 mit Schach schlagen kann. Ich gebe deshalb diese Partie auf. Ich danke Dir, es hat mir viel Spaß gemacht und es keine Schande gegen Dich zu verlieren. Alles Gute Dengg Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 9. Februar 2004 report Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 <span id='ME'><center>Hendrik reicht Dengg die Hand.</center></span> Ich bedanke mich für eine spannende und anregende Partie. Du hast sehr gut gespielt, und so manches mal musste ich fürchten, dass mein ganzer Angriff beginnt, rückwärts zu schwimmen! Schade, dass du im 14. Zug Tac1 statt Dc4 gespielt hast! Das wäre noch wesentlich spannender geworden. Hast du Zeit und Lust, die Partie an einem Wochenabend mal online zu analysieren? mfg, Hendrik Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 29. Februar 2004 report Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Quote[/b] (Hendrik Nübel @ 04 Feb. 2004,14:22)]Zwei Bauern? Ich bin doch nicht HarryW, der seine Bauern wie wertloses Holz verheizt! HE! Moment mal! DAS HAB ICH GELESEN!!!!! Sobald ich mit Tede die Revanche erledigt habe, vordere ich dafür Genugtuung HÖRR NÜBEL. m(it)f(eindlichen)g(rüßen) HarryW Link zu diesem Kommentar
Tede Geschrieben 29. Februar 2004 report Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Zitat[/b] (HarryW @ 29 Feb. 2004,01:50)]Sobald ich mit Tede die Revanche erledigt habe, vordere ich dafür Genugtuung HÖRR NÜBEL. Wenn du's schnell hinter dich bringen willst, genügt ein einziges Wort. Grüße, Tede Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge