Zum Inhalt springen

Erholung - Beschränkung auf "erschöpfte Abenteurer"


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Beim Zauber Erholung (S. 139) heißt es: "Erschöpfte Abenteurer erholen sich und erhalten [...] verlorene Ausdauerpunkte zurück [...]"

Bezieht sich der Ausdruck auf den feststehenden Regelbegriff "erschöpft", der definiert ist als "0 AP" (KOD, S. 71), oder handelt es sich dabei nur um eine ungebundene Textverwendung des Begriffes? Davon hängt nämlich entscheidend ab, wer in den Genuss der Zauberwirkung gelangen kann.

Ich tendiere zur weiteren Auslegung, halte in diesem Fall die Ausdrucksweise jedoch für unglücklich und überarbeitungswürdig.

Was meint Ihr?

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Rechtschreibfehler korrigiert
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Schau mal bei handauflegen 1.Satz (auch ARK, S 143).

Bei den APheilsprüchen scheint ERSCHÖPFT "nur" zu bedeuten: mind.1 AP verloren, ansonsten wären die Sprüche arg eingeschränkt (auch da ja schon nach 10min Ruhen (KOD S.68) nicht mehr nutzbar).

KOD S.61 sagt übrigens auch explizit: keine AP mehr - VÖLLIG! erschöpft

 

Falls gewollt nur bei 0 AP Wesen anwendbar, wäre es aber eine starke/nette Abtrennung zu den Dweomersprüchen 😉

 

M4 ist da analog: Spruchtext, 0 AP völlig erschöpft

Bearbeitet von seamus
10 statt 30min ruhen, S.68
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb seamus:

Schau mal bei handauflegen 1.Satz (auch ARK, S 143).

Bei den APheilsprüchen scheint ERSCHÖPFT "nur" zu bedeuten: mind.1 AP verloren, ansonsten wären die Sprüche arg eingeschränkt (auch da ja schon nach 30min Ruhen nicht mehr nutzbar).

In meiner Version des Arkanums steht bei Handauflegen "entkräftet". Nichtsdestotrotz sehe auch ich den Ausdruck "erschöpft" beim Zauber Erholung als unglücklich gewählt an und würde es genauso "locker" handhaben wie @Fimolas.

Link zu diesem Kommentar

ARK 1.Auflage Handauflegen 1.Satz: "Die Lebenskräfte erschöpfter Lebewesen werden mit göttlicher..." wurde durch Errata zu: ...entkräfteter...
Dieser Begriff taucht aber gar nicht im Kodex auf und im Arkanum nur bei "Lindern von Entkräftung" (S.155). Somit kommt nun auch noch (nicht eingeführte?) Entbehrung ins Spiel und es gibt nur noch mehr Kuddelmuddel/Einschränkung/Auslegungsspielraum 😉 

 

Schwimmen (KOD S.126) weist übrigens auch nochmal hin: "Abenteurer völlig erschöpft ist (0 AP)."
S.71 & Kampf-WM (S.82) dagegen sagen wieder "nur": Erschöpften Abenteurern (0 AP) & Angreifer ist erschöpft (0 AP)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Knispik und Seamus!

vor 5 Stunden schrieb Knispik:

In meiner Version des Arkanums steht bei Handauflegen "entkräftet". Nichtsdestotrotz sehe auch ich den Ausdruck "erschöpft" beim Zauber Erholung als unglücklich gewählt an und würde es genauso "locker" handhaben wie @Fimolas.

 

vor 4 Stunden schrieb seamus:

ARK 1.Auflage Handauflegen 1.Satz: "Die Lebenskräfte erschöpfter Lebewesen werden mit göttlicher..." wurde durch Errata zu: ...entkräfteter...

Die erste gedruckte Fassung des Arkanums von 2013 enthält bei der Zauberbeschrebung von Handauflegen "erschöpfter Lebewesen" (S. 143), ebenso die mitgelierte PDF-Version von November 2013. Bereits die zweite PDF-Fassung von Februar 2014 weist die Veränderung zu "entkräftet" auf. Dies legt die Vermutung nahe, dass man verlagsseitig erkannt hat, dass die ältere Formulierung unglücklich aufgrund des unklaren Ausdrucks war. Analog dazu sollte dann wohl auch bei Erholung verfahren werden.

Ich setze einmal einen entsprechenden Hinweis in den Errata-Themenstrang.

Liebe Grüße und vielen Dank für die gute Recherche, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...