Zum Inhalt springen

Veidaren und Läina


Myrdin

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Die Idee mit den 4 Sippen finde ich gut.

 

Zur Kooperation einiger Läina mit Gnomen.

 

Kann sein oder auch nicht wink.gif Unsere bisherigen Überlegungen basieren schon auf gewissen Annahmen und Vorgaben, sind aber letztlich schon zum Teil geraten.

(D.h. im Klartext, es kann was dahinter stecken, was nur JEF weiß und sonst niemand. Oder "sonst ein MIP")

 

Wobei ich mich ganz frage, was die Gnome so dolles machen konnten, wenn sogar das Zwergenkönigreich zusammenbricht.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

zwerge und gnome waren ja aktiv gegen das EIS aktiv... ich kenne da ein abenteuer in dem das rauskommt... kann aber auch nicht mehr dazu sagen, da nanoc es eventuell als spieler erleben wird... keine sorge ist nicht von mir gebastelt. der punkt ist jedoch das die gnome aktiv gegen das EIS waren, sie haben immerhin mit die besten thaumaturgen. und die gnome die nicht in der nähe der zwerge lebten, hätten sich halt den läina zuwenden können, als verbündete gegen das EIS.

Link zu diesem Kommentar

Hi Zwerg/Elfe:

 

Das die Zwerge gegen das Eis gekämpft haben, steht auch in Landeskunde Moravod. Menschen gab es ja damals auch kaum.

Nur das mit den Gnomen wusste ich nicht so.

 

Für mich waren die besten Thaumaturgen bisher die Zwerge. Aber das könnte daran liegen, das ich bald einen Zwerg spiele und Du einen Gnom wink.gif

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

das abenteuer auf das ich anspiele hast du mir sogar gegeben... dies war nur der test ob du es vorher gelesen hast :-) also laut diesem abenteuer kämpften gnome und zwerge gemeinsam und ich denke das die gnome dort, wo keine zwerge lebten, sich auch läina als verbündete gesucht haben könnten. laut diesem abenteuer suchten sie auch die zwerge konkret als verbündete auf, folge soll wohl noch die gemeinsame lebensweise in dwarvheim sein...

 

ich habe immer gnome für die besten thaumaturgen gehalten, zwerge sind natürlich die besten zauberschmiede :-) aber die kleinen gnomenhändchen können viel filigranere talisame basteln, während dicke zwergenhände sich zum buddeln und hämmern eignen :-)

 

ich dahcte übrigens auch eher an waldgnome die mit den läina zusammen arbeiteten, also gnome aus den randgebieten des läina-landes. diese dürften ja eher zu elfen und naturvölkern kontakt haben wollen, als zu zweren, doer sehe ich das falsch? natürlich kann auch jemand die existenz von waldgnomen in dieser gegend bestreiten, fände ich aber schade. dem kleinen, netten völkchen sollte man auch etwas aufmerksamkeit und heldenmut zukommen lassen...

 

elfe+zwerg, der gnome mag (als einer der wenigen)

Link zu diesem Kommentar

Da haben die "elf Zwerge" schon Recht, allerdings würde ich das offen lassen.

 

Ich bin eher dagegen, daß die beiden zusammen gearbeitet haben, denn die Menschen sind erst viel später als die Gnome und "mehr als elf Zwerge" in den Norden gekommen. Da dürften die Gnome und Zwerge schon miteinandergelebt haben und es ist ja auch so, daß Berggnome und Zwerge immer, solange es Menschen wissen können zusammen waren.

 

Und die Nichtberggnome haben sich doch immer mit den Elfen abgegeben.

 

Auch auf Grund der Langlebigkeit der anderen Rassen macht es für sie Sinn, sich mit den Menschen NICHT auf engeren Kontakt einzulassen. Denn die sterben ja weg wie die Fliegen. Und das macht unter Freunden bekanntlich großen Kummer.

Link zu diesem Kommentar

ich würde meine idee gerne posten und begründen warum die waldgnome mit den läina zusammengearbeitet haben, aber das kann ich nicht. nanoc muss seine augen ja immer überall haben und um weihnachten herum, wird er dann mehr erfahren können... auf jeden fall denke ich, dass waldgnome und läina gut zusammenpassen. die läina sind ein naturvolk das den hohen norden bevölkerte, so wie die gnome. die gnome müssen ja nicht mit allen menschen zusammengearbiette haben, aber da das kleine volk eigentlich recht offen ist, denke ich das es für sie kein hindernis gab, ein kurzfristiges zweckbündniss mit den läina zu machen. ich rede nicht von einem generellen bündnis mit menschen und auch nicht von einem längerwährenden... vielleicht hat man zusammen auch nur magie gegen das EIS gewirkt?

Link zu diesem Kommentar

@ nanoc: ach quatsch schau ruhig weiter rein...

 

das die beiden verschiedenen glauben haben, finde ich nicht wirklich problematisch, denn wenn etwas so starkes wie das EIS und Thursen und und und kommt, dann kann man sich schon mal zu einem Ritual zusammenfinden, bzw. können beide ein gemeines Artefakt basteln. die läina können ihren teil wirken und die gnome ihren teil und da letztere auch noch prima thaumaturgen sind, können die das ganze dann auch noch zusammen agieren lassen... einzelheiten wüßte ich jetzt nicht so, aber probleme sehe ich da keine. vielleicht gab es zu dieser zeit auch noch große magie, die mitlerweile verloren ist, oder oder oder...

 

ich kann euch gerade keine handfesten vorschläge bieten, sondern nur dafür argumentieren das diese konstellation kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar

ich werde diese konzeption wohl auch für meine kampagne übernehmen, da mich die läina aber interessieren (bzw. ihre irdischen äquivalente), dachte ich wäre nett ideen zu den läina hier zu diskutieren und da es ja keinen eigenen läinabereich gibt, wollte ich dann hier, da es gerade paßte, diesen punkt diskutieren...

da es von offizieller seite zu den läina ja kaum was gibt und zu gnomen auch nicht, fühle ich mich auch legitimiert meine vorstellungen mal darzulegen und hoffe das in weiteren diskussionen, vielleicht ein größeres läinabild zustande kommt. vielleicht hat ja jemand lust, mit über die läina zu diskutieren und einen gemeinsamen rahmen zu gestalten... ?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 03 Dez. 2003,20:44)]ich werde diese konzeption wohl auch für meine kampagne übernehmen, da mich die läina aber interessieren (bzw. ihre irdischen äquivalente), dachte ich wäre nett ideen zu den läina hier zu diskutieren und da es ja keinen eigenen läinabereich gibt, wollte ich dann hier, da es gerade paßte, diesen punkt diskutieren...

da es von offizieller seite zu den läina ja kaum was gibt und zu gnomen auch nicht, fühle ich mich auch legitimiert meine vorstellungen mal darzulegen und hoffe das in weiteren diskussionen, vielleicht ein größeres läinabild zustande kommt. vielleicht hat ja jemand lust, mit über die läina zu diskutieren und einen gemeinsamen rahmen zu gestalten... ?

Die Läina sind zwar nicht unbeding Waeländer, doch ich glaube sie sind ihnen näher als anderen Kulturen und ich würde mich gerne in die Diskusion einbringen.

 

So wie ich das bisher verstanden habe sind die Läina an die irdischen Lappländer an gelehnt. Diese leben ja auch nicht nur in Finland und haben sich auch mit den anderen Skandinaviern vermischt. So wie die Läina mit den Veidaren (also den Waeländern).

 

Allerding muß ich zu meiner Schande gestehen habe ich nich noch nicht mit Gnomen auseinander gesetzt. So das ich in diesem Teil kaum was beisteueren kann.

 

gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

also lappländer sollen die läina wohl nicht sein, sondern eher angelehnt an die sibirischen urvölker, was dann auch teilweise stark in richtung inuits geht...

es hieß schon an mehreren stellen, das die läina wohl lappländer sein sollen, aber immer wurde dies zurückgeweisen und der verweis auf sibirien gegeben.

 

gnome und läina muss man nicht zusammen machen... außer da wo sie sich berühren, geschichtlich oder so...

 

also dann wären wir schon zwei. müssten nur mal überlegen, in welcher form man etwas machen kann und was zu machen wäre.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 04 Dez. 2003,13:49)]also lappländer sollen die läina wohl nicht sein, sondern eher angelehnt an die sibirischen urvölker, was dann auch teilweise stark in richtung inuits geht...

es hieß schon an mehreren stellen, das die läina wohl lappländer sein sollen, aber immer wurde dies zurückgeweisen und der verweis auf sibirien gegeben.

Wo ist das passiert? Die einzige Zuordnung der Läina zu irdischen Vorbilden kenne ich noch aus M3 und da steht klar und deutlich im Buch der Magie auf Seite 188 "Lappen"!

 

Außerdem würde ich vorschlagen, dass ihr einen eigenen Thread auf macht, wenn es um die Beziehung der Läina zu irgendwelchen Gnomen gibt. Das hilft sehr, den Überblick zu behalten. Hier geht es nämlich um Läina und Veidaren.

Link zu diesem Kommentar

danke für den link... in übrigen regionen, hm. es gäbe eine ganze menge zu den läina zu diskutieren, wenn man sich mit ihnen befassen will, da wäre es schonn sinnvoll, das alles kompakt zu haben, also in einem bereich... aber generell stimmt es schon, das wir langsam wohl entweder zum thema zurück, oder aber woanders hingehen sollten.

Link zu diesem Kommentar

habe mir die samiseite mal angeschaut (kommentar schreibe ich hier, da hier auch der link steht) und es scheint doch zu passen, das die läina das lappenäquivalent sind, wobei die lappen (wie auf der HP steht) wohl ursprünglich auch aus sibirien stammen... wenn man also die läina als lappen will, dann könnte man auch konsequent sein und sagen, dass sie auch eine wanderung hinter sich haben und zwar vom midgardäquivalent zu sibirien (wäre ja medjis oder?). ich weiß das viele einwände kommen werden, und ich weiß, dass dies nicht zum thema gehört, deshalb eröffne ich eine eigenen thread in übrige regionen zu dieser diskussion...

wäre schön, wenn dann dort auch weiter diskutiert werden könnte und hier vielleicht wieder die eingangsfrage aufgenommen werden könnte...

gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...