Zum Inhalt springen

Im Dschungel von Zentralafrika


Van Dyke

Empfohlene Beiträge

  • 6 Jahre später...

Wer seinen Spielern die Ankunft an der Kongomündung und die Fahrt bis Boma schildern möchte, dem empfehle ich folgende Kapitel aus Stanleys "Der Kongo und die Gründung des Kongostaates":

Kapitel VI: Der Banana-Point

Kapitel VII: Den „Mächtigen" Kongo aufwärts

 

Begleitend dazu möge man einen Blick auf diese (portugiesische) Karte von 1883 des unteren Kongo werfen:

Carta do Curso de Rio Zaire

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Was ich bei diesem Abenteuer nicht so ganz verstehe ist, wie man den Abenteurern die Wahl des Weges lässt. Es gibt zwar eine kleine Karte aber ich stelle mir es dumm vor zu sagen: "Ihr geht den Weg entlang geht. Da ist eine Weggabelung: Geht ihr nach links oder rechts?" Und was passiert wenn sie durch die Wildnis gehen? Wohin soll man die Helden führen? Bzw. wie lässt man ihnen die Möglichkeit zum Weg zurückzufinden?

Später kommen vielleicht mehr Fragen. Ich schau lieber noch mal ins Abenteuer rein ehe ich ins Blaue schwatze.

Link zu diesem Kommentar
Was ich bei diesem Abenteuer nicht so ganz verstehe ist, wie man den Abenteurern die Wahl des Weges lässt. Es gibt zwar eine kleine Karte aber ich stelle mir es dumm vor zu sagen: "Ihr geht den Weg entlang geht. Da ist eine Weggabelung: Geht ihr nach links oder rechts?" Und was passiert wenn sie durch die Wildnis gehen? Wohin soll man die Helden führen? Bzw. wie lässt man ihnen die Möglichkeit zum Weg zurückzufinden?

Später kommen vielleicht mehr Fragen. Ich schau lieber noch mal ins Abenteuer rein ehe ich ins Blaue schwatze.

Vor diesem Problem stand ich auch. Ich habe es gelöst, indem ich die Karte aus dem Abenteuer ignoriert habe.

 

Stattdessen habe ich eine eigene Version von Markus Hennings Skizze angefertigt (mit absichtlich mehreren Fehlern und vielen Ungenauigkeiten). Darauf war nicht Boma, sondern ein größeres Dorf nördlich von Boma Ausgangspunkt des Wegs zum Tempel. Die Skizze mussten die Abenteurer also erst in Relation zu einer (offiziellen) Karte des unteren Kongogebiets setzen, um zu wissen, in welche Richtung sie sich wenden müssen. Der Weg zum Tempel war auf der Skizze ohne all diese Verzweigungen und alternativen Pfade eingezeichnet, aber eben nicht 100% korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Und wie hast du die Helden dann gelenkt? Hast du sie dann (nach ein paar EW) sagen lassen, dass sie in Richtung Norden gehen bzw. auf dem Pfad bleiben auf dem sie sind?
Nicht ich, sondern die Skizze hat sie "gelenkt". Eben so ungefähr in Richtung Tempel. Selbstverständlich sind sie nicht von dem auf der Skizze eingezeichneten Pfad abgewichen (warum sollten sie auch). Nur einmal mussten sie umkehren, weil der Weg sich als Sackgasse herausstellte und man stattdessen eine andere Abzweigung nehmen musste (nicht links, sondern halb links :D ).
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...