Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hi, laut Kodex S. 71 kann ein auf dem Boden liegender Abenteurer zaubern - "ausgenommen einige Gestenzauber, deren vorgeschriebene Bewegungen im Liegen nicht möglich sind (s. Das Arkanum)."

Wie ist das zu interpretieren?

  1. Kein einziger Gestenzauber ist im Liegen möglich. Oder:
  2. Nur einige wenige Gestenzauber sind nicht im Liegen möglich.

Die Formulierung "einige Gestenzauber" erweckt den Eindruck, dass die Einschränkung nicht für alle Gestenzauber gilt. Ich habe im Arkanum aber keine weiteren Hinweise dazu gefunden.

Anwendungsbeispiel: Hexer kriecht sich an Opfer heran um nicht gesehen zu werden, und will anschließend im Liegen einen Gestenzauber wie Lähmung wirken (evtl. durch die Augen seines Vertrauten, um das Opfer zu sehen).

Vielen Dank!

Bearbeitet ( von Malte)

Es gibt Gestenzauber, bei denen erwähnt wird, dass der Zauberer ein Ritual durchführen muss.

Ein plattes Beispiel sind Zaubertänze, auch wenn es die unter M5 noch nicht offiziell gibt. Auch ein Seelenkompass oder eine nekromantische Beschwörung dürfte im Liegen zumindest etwas fummelig sein.

Wenn ein Zauberer hingegen nur ein wenig mit dem Armen herumwedeln muss, geht das auch im Liegen.

Bearbeitet ( von dabba)

Genau: Wenn in den Regeln ein Ritual beschrieben ist, das unter den zu dem Zeitpunkt vorliegenden Randbedingungen (z.B. Zauberer liegt) nicht so richtig vorstellbar ist, dann geht es nicht; sonst gehen auch Gestenzauber im Liegen. 

Zu den Sternen

Läufer

vor 11 Stunden schrieb dabba:

Es gibt Gestenzauber, bei denen erwähnt wird, dass der Zauberer ein Ritual durchführen muss.

Ein plattes Beispiel sind Zaubertänze, auch wenn es die unter M5 noch nicht offiziell gibt. Auch ein Seelenkompass oder eine nekromantische Beschwörung dürfte im Liegen zumindest etwas fummelig sein.

Wenn ein Zauberer hingegen nur ein wenig mit dem Armen herumwedeln muss, geht das auch im Liegen.

Ich würde hier den gesunden Menschenverstand (so das bei Zaubern möglich ist) wirken lassen ...

 

aber als Faustrregel - je kürzer die Zauberdauer, desto "eher" sollte der Zauber im Liegen möglich sein (mit der Begründung - kurze Zauberdauer = wenig Aufwand = wenig Bewegung nötig) - Möglicherweise (Hausregelbereich) könnte man ja auch einen PW GW/GS verlangen, um zu sehen, ob der Zauberer "gelenkig" genug ist um die notwendige Gestik auszuführen...

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.