Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_200978

Eike meint, dass Zavitaya Handel mit den benachbarten Stämmen in Medjis treiben sollte, weil man dadurch versorgungstechnische Engpässe lösen kann.

 

Ich meine, dass die Zavitayesen sich so gut wie möglich autark ernähren und daher kaum Handel treiben. Wenn, dann geht's um Baumstämme.

 

Das DFR steht letztlich auf meiner Seite, denn dort wird nur Handel erwähnt. Im Zavitaya-Projekt hat das DFR allerdings wenig zu sagen  wink.gif

 

Wie seht ihr das?

 

Ist Zavitaya auf Handel angewiesen oder kann sich die Stadt autark ernähren?

Vielleicht reicht es ja auch, ab und zu ein benachbartes Dorf zu überfallen bzw. in den Wald einzufallen und zu jagen?

 

Hornack

comment_201018

Ich sehe das wie Hornack. So wenig Handel wie möglich.

Baumstämme müssen gehandelt werden, schon allein aus dem Grund, das es wohl unmöglich ist, die benötigte Menge an Bäumen unbemerkt und unbehelligt zu schlagen. Aber zwischendurch mal im Wald jagen sollte möglich sein. Natürlich kann man beim "Baumhandel" auch mal das ein oder andere tauschen aber das sollte es m.M.n. auch gewesen sein...

Damit meine ich nicht, Zavitaya sollte komplett isoliert sein. Zwischen Autark (für Zavitaya wegen der Angriffe der Medejne erstrebenswert) und Isolation (gewollt oder durch Druck von aussen) besteht in der Lebensqualität ein großer Unterschied.

 

Gruß

Gwynn

comment_201026

Na ja, ich würde sagen, dass Zavitaya durchaus autark leben kann und daher nicht auf Handel angewiesen ist. Dennoch würde ich schon davon ausgehen, dass ein regelmäßiger Handelsaustausch stattfindet. Das sind dann Dinge, die nicht zum täglichen Bedarf benötigt werden oder natürlich bestimmte Rohstoffe. (Ich gehe mal davon aus, dass in Zavitaya nicht alles aus Holz und Meeresprodukten gemacht wird, sondern auch manchmal Metalle, Steine oder Ton verarbeitet werden. Und da ist schlicht ein gewisses Maß an Handel notwendig...)

comment_201030

@Kazzirah

Es besteht aber eben eben ein deutlicher Unterschied darin, ob ich Handel treiben muß (Baumstämme, Schmiedeerzeugnisse von der Schmiedeinsel) oder gar zum überleben Nahrungsmittel eintauschen muß oder ob ich Handel treiben kann weil ich weitgehend Autark bin und so nicht mit jedem Stamm der Medejne zu evtl. schlechten Konditionen handeln muß.

 

P.S.: Metallwaren kommen ausschließlich von der Schmiedeinsel, in Zavitaya selbst gibt es keinen Schmied.

 

Gruß

Gwynn

comment_201066

@ Gwynnfair: Das habe ich ja eigentlich sagen wollen. wink.gif Es muss keinen Handel geben... Kann aber, und ich denke eben, dass er auch auf einem kontinuierlichen Niveau stattfinden wird. (Was eben nicht heißt, dass täglich 100 Händler in Zavitaya aufkreuzt, oder ein regelmäßiger Markt stattfindet. Im Sommer wird aber wohl ab und an mal ein Händler aus der Umgebung vorbeischauen und (vielleicht am Strand) seine Tauschwaren auslegen und feilbieten...

Etwas anderes als Tauschhandel hielte ich eh für unwahrscheinlich...

  • Ersteller
comment_201266
Zitat[/b] (Kazzirah @ 08 Juli 2003,12:43)]@ Gwynnfair: Das habe ich ja eigentlich sagen wollen. wink.gif Es muss keinen Handel geben... Kann aber, und ich denke eben, dass er auch auf einem kontinuierlichen Niveau stattfinden wird. (Was eben nicht heißt, dass täglich 100 Händler in Zavitaya aufkreuzt, oder ein regelmäßiger Markt stattfindet. Im Sommer wird aber wohl ab und an mal ein Händler aus der Umgebung vorbeischauen und (vielleicht am Strand) seine Tauschwaren auslegen und feilbieten...

Etwas anderes als Tauschhandel hielte ich eh für unwahrscheinlich...

Damit hab ich kein Problem, solange es bei "ab und zu" und Tauschhandel bleibt.

 

Hornack

comment_201291

Auch ich finde seltenen Tauschhandel gut (und auch die Bewohner werden es "belebend" empfinden, wenn hie und da einer vorbeikommt, der besondere Waren anbietet) und dann könnte es, z.B. in Bezug auf Holz, konzertierte Aktionen (von besonderen Stammesmitgliedern) geben, die zu bestimmter, vielleicht sogar traditioneller Zeit zu mehreren einen fremden Stamm aufsuchen, um genau das einzutauschen, das man benötigt.

 

edit sagt, meine Fipp- und Rächtschreibfheler sind heute wieder ein Graus. Ich gebe ihr recht.

 

 

 

 

  • 4 Monate später...
  • Ersteller
comment_262936

Was können die Zavitayesen denn eigentlich zum Tauschhandel anbieten?

 

Mir fallen spontan ein:

- Fische

- Seetang und Tangbier

- Salz (aus Meerwasser läßt sich das recht leicht gewinnen)

 

Was brauchen die Zavitayesen von anderen Stämmen?

- Holz

 

Bitte ergänzen.

 

Danke,

Hornack

comment_262952

Zum Tauschen haben Sie natürlich auch:

 

Schöne bunte Muscheln und getrocknete Seevieher und so.

Evtl. auch Perlen und Bernstein.

 

Benötigen tuen Sie ausser Holz nichts lebensnotwendiges, also wenn dann werden "Luxusgüter" eingetauscht, d.h.

Fleisch oder Getreide und Früchte.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.