Zum Inhalt springen

Macht über...


Empfohlene Beiträge

Hallo Zauberkundler!

 

bei uns ist letztens folgende frage aufgekommen:

 

begrenzt die reichweite die magische wirkung der machtsprüche ?

 

dabei geht es um die zauber Macht über.. magische Wesen, Menschen, die belebte Natur .

 

RW ist dabei 30 m. was passiert nun, wenn der verzauberte diese grenze überschreitet ? gar nichts?

wenn ich dem pferd befehle "lauf los!" , rennt es dann wirklich kilometerweit ohne stehenzubleiben ?

wenn ich einen menschen bezaubere, bleibt der dann wirklich die ganze zeit passiv stehen, wenn ich mich nicht mehr um ihn kümmere und weggehe ?

ist Corrinis voll von blöd und passiv dastehenden menschen, die mal bezaubert und dann einfach stehengelassen wurden ?

 

das besondere ist nämlich hier die wirkungsdauer, die ja von der geglückten resistenz abhängt. und wenn der zauber gut war, der zauberer hochgradig oder der erfolg gar kritisch, kann das ganz schön mau für den betroffenen aussehen...  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Jep, IMHO:

solange daß Wesen noch im Bereich des Zaubers ist,

kann man es kontrollieren. Ist es außerhalb, wirken gegebene

Befehle noch nach, aber die äußeren Einflüsse werden stärker.

 

Bsp.: Ein Pferd bekommt den Befehl 'Lauf' außerhalb des

        Wirkungsbereiches ist es irgendwann erschöpft und

        fällt in Trab, Schritt, bis es irgendwann einfach stehen

        bleibt.

        Sitzt der Magier allerdings auf dem Pferd, bleibt es im

        Wirkungsbereich und würde sich zu tode laufen.

        (wenn es alle anfallenden Resistenzen vergeigt)

 

Fargoch

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich mich zu der eigentlichen Frage äußere, zunächst noch eine Richtigstellung zu Einsis letzter Feststellung: Eine bestimmte Zeitspanne nach der dem ersten missglückten WW:Resistenz stehen dem Opfer weitere EW:Resistenz zu. Diese sind ja nicht von der Macht des Zauberers abhängig, das Opfer ist relativ bald wieder Herr über sich selbst.

 

Nun zu der eigentlichen Frage: Ich denke auch, dass die Reichweite ausschließlich für den Zaubervorgang interessant ist und danach auf dem Opfer ein magischer Zwang liegt, dessen Reichweite nicht begrenzt ist. Allerdings sollte der Zauberer das Opfer sehen können, um ihm weitere Befehle zu geben oder komplexe Handlungen ausführen zu lassen. Aber das ist nur meine Ansicht, die Formulierung, der Zauberer bringe sein Opfer unter "geistige Kontrolle" könnte auch so gedeutet werden, dass kein Sichtkontakt notwendig ist.

 

Nun noch eine persönliche Anekdote: Ich habe als SL auch schon einmal so entschieden, dass die Reichweite die maximale Entfernung war, die sich das Opfer vom Zauberer entfernen durfte, ohne dass der Zauber automatisch brach. Das geschah aber vorrangig aus Gründen des Spielspaßes. In entscheidenden Situationen würde ich großzügiger verfahren.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bin Eurer Meinung.

 

@Fargoch

Nur sollte der Zauberer das Pferd mal fressen und trinken lassen, ansonsten scheitert der AZuber irgendwann automatisch, wegen der unnätürlichen Verhaltensweise die zum Tode führt. In diesem Fall verhungern/verdursten.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fargoch @ 13 Juni 2003,13:46)]Jep, IMHO:

solange daß Wesen noch im Bereich des Zaubers ist,

kann man es kontrollieren. Ist es außerhalb, wirken gegebene

Befehle noch nach, aber die äußeren Einflüsse werden stärker.

 

Bsp.: Ein Pferd bekommt den Befehl 'Lauf' außerhalb des

        Wirkungsbereiches ist es irgendwann erschöpft und

        fällt in Trab, Schritt, bis es irgendwann einfach stehen

        bleibt.

        Sitzt der Magier allerdings auf dem Pferd, bleibt es im

        Wirkungsbereich und würde sich zu tode laufen.

        (wenn es alle anfallenden Resistenzen vergeigt)

 

Fargoch

Nein, die Schlussfolgerung ist falsch: Sobald das Pferd mehr als die Hälfte seiner LP oder sogar nur AP verliert, bricht der Bann automatisch.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Eike:

   Stimmt ein Befehl gegen den Selbsterhaltungstrieb scheitert

   ja automatisch. Hätte dem armen Tier da nur 'nen

   ordentlichen Bonus gegeben

 

@Prados Karwan:

   Jep, meistens handhabe ich als SL die Zauber auch eher

   aus dem Bauch heraus bzw. wie es gerade ins Abenteuer

   passt. Daher auch meine 'Schwäche' mit den LP-Verlust

   bzw. dem automatischen Scheitern.

 

   Ähm, schon bei AP Verlust !? Dann kann man einen

   Dämonen nicht mit Macht über magische Wesen gegen

   seinen Beschwörer kämpfen lassen ???

 

Fargoch

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 13 Juni 2003,14:20)]@ Prados: da spielt man so lange Midgard und dann...

 

das ist ja tatsächlich ein EW: Resistenz . hab ich glatt die ganze zeit überlesen, trotz fettdruck.

 

Einskaldir, sehr erhellt

<span style='font-size:4pt;line-height:100%'>Ging mir genauso, pssssst</span>

lookaround.gif

 

blush.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 13 Juni 2003,14:20)]hab ich glatt die ganze zeit überlesen, trotz fettdruck.
Manchmal übersieht man gerade den Fettdruck.

 

@Prados

Ich denke, dass die Regelung einer geistigen Kontrolle ohne den Blickkontakt durchaus nachvollziehbar ist, wenn es sich nicht um koordinativ schwierige Dinge handelt:

Wenn ich z.B. mein wegrennendes Pferd wiehern lassen will, dann geht das ohne Blickkontakt bei einer magisch-gedanklichen Verbindung.

Da ich aber nicht die Sinneswahrnehmungen meines Opfers übernehme, kann ich seine Bewegungen nur sehr allgemein steuern:

Will ich dem Pferd also mitteilen, dass es einen bestimmten Weg einschlagen soll, dann wird das ohne Blickkontakt schwierig, bzw. unmöglich.

Wie erfolgreich man dann eine Verhaltensänderung ohne Blickkontakt herbeirufen kann, oder ob bei schlechten Anweisungen gar ein EW:Resistenz eintritt und die Verbindung evtl. abbricht, wäre bei mir dann auch SL-Entscheidung.

 

Gruß Donk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...