Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

comment_2498704

Hm, aber mich verwirrt das jetzt doch noch ein bisschen. Wieso identifiziert die Forums-Software einen Zugriff als Gast und gibt trotzdem gesperrte Daten an ihn aus? Ist das nicht eine massive Sicherheitslücke in der Forumssoftware?

Bei Datenbank-Software kommt man in der Praxis fast immer irgendwann an einen Punkt, an dem man eine Rechteverwaltung nicht voll durchziehen kann.

 

Die Datenbank hat eine eigene Rechteverwaltung, unabhängig von der Foren-Rechteverwaltung. Theoretisch könnte das Forum für jeden Benutzer einen eigenen Datenbank-Nutzer anlegen. Aber: In der Datenbank sind alle Beiträge, alle PNs etc. in je einer großen Tabelle gespeichert, d. h. man müsste der Datenbank sagen, dass ein Benutzer zwar auf die Tabelle Beiträge zugreifen darf, aber nur auf bestimmte Datensätze.

Falls das die Datenbank überhaupt unterstützt, wäre das eine verdammt eklige doppelte Buchführung.

 

Aus diesem Grund verzichten viele Datenbank-Anwendungen darauf. D. h. wer dort Direktzugriff auf die Datenbank bekommt, kann alles lesen und schreiben. Gib mir die Möglichkeit, hier Datenbank-Abfragen einzuschleusen, und ich lad mir die ganze Datenbank ungefiltert runter. ;)

Bearbeitet ( von dabba)

  • Ersteller
comment_2498737

Ich könnte mir vorstellen, dass Tapatalk einfach einen Fehler bei der Deklaration seiner Zugriffe macht.

 

Es gibt keine Kommunikation App->Forum. Die läuft über die Tapatalk-Server. Das ist sicherer so. Sonst müsste die App ja den API-Key haben, was diverese Angriffsszenarien erlauben würde. Und irgendwie müssen ja Beiträge ins Forum kommen, bzw. gelesen werden. Wenn jetzt Tapatalk durch einen Fehler diese Zugriffe nicht als Benutzerzugriff deklariert, kann es sein, dass das Forum vermutet, dass ein Gast hier zugreifen würde.

 

Aber solange ich das nicht geklärt habe, bleibt Tapatalk deaktiviert.

comment_2500528

Wie kommt ihr mit dem mobilen Style zurecht?

Ich zumindest soweit ganz gut. Da nun die Navigation innerhalb eines Themas verbessert wurde, passt es soweit.

 

Was nicht so elegant ist, ist die Benutzerverwaltung - aber man darf ja nicht vergessen, das der mobile Style nur als schnelle Lösung für unterwegs gedacht ist.

Und zur Not kann ich ja auch. mal fix auf die normale Ansicht umschalten.

comment_2500799

Ich vermisse Tapatalk weiterhin schmerzlich. Für Schwampfen unterwegs ist der mobile Style nur ein armseliger Ersatz, da ist Tapatalk einfacher - wo ich im mobile Style scrollen muss geht das bei Tapatalk einfach schneller (hat jul glaube ich auch schon angemerkt). 

 

Auch kommt es bei Tapatalk bei einer schlechten Verbindung weniger zu Zicken.

 

Azu (soischworra) bi

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.