Zum Inhalt springen

Ausbrennwahrscheinlichkeiten


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

Ich habe mich schon immer gefragt, wie alte (oder uralte) Artefakte mit hohen (bzw. irgendwelchen Ausbrennwahrscheinlichkeiten) funktionieren sollen.

Ein mächtiges Schwert mit ABW 10 ist im Schnitt für 10 Schläge gedacht. Wie um alles in der Welt soll dieses Schwert die letzten auch nur 100 Jahre überlebt haben. Wurde es nie verwendet?

Ähnliche Überlegungen gelten für alle Artefakte, die eine ABW haben.

Entweder diese Objekte waren absolute Massenware, sodaß von vielen tausend ein oder zwei die Jahrhunderte überlebt haben, oder sie waren reine Grabbeigaben, die nie verwendet wurden. Aber dann wären sie doch nur Scheinartefakte gewesen, und nichts echtes.

Hat irgendjemand alternative Konzepte zum ABW, oder akzeptiert Ihr ihn einfach, um das Spielgleichgewicht zu wahren?

 

Grüße,

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Der ABW eines Schwertes bezieht sich wohl nicht auf die Schläge, sondern auf die Magie, die zusätzlich im Schwert wirkt. Ist die Magie aber an Treffer gebunden, so würde ich beim ersten Treffer einen PW:ABW nach lassen, der aber dann für den gesamten Kampf gilt.

 

Beispiel Heilbrosche: Sie heilt jeden Tag einen zusätzlichen LP, erfordert dafür aber keinen PW:ABW. Nur nach Aussprechen des Schlüsselwortes, womit sich die Giftres. erhöht, ist ein PW:ABW fällig.

Link zu diesem Kommentar

ich erkläre mir das so, dass der ABW mit all den Jahren zunimmt. Die Funktion des magischen Gegenstandes ist nach 1000 Jahren halt nicht mehr so sicher wie beim Neuerwerb (man erinnere sich nur an diese meketische LAmpe, die anstelle eines freundlichen Dschinnies ein verärgerter Geist hervorrief).

Wirklich mächtige und gut gearbeitete Artefakte haben selbstverständlich auch nach Jahrhunderten keine ABW, aber diese sind wohl dann zuviel für das einfache Gemüt unserer Abenteurer :)

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi alle,

das mit den ABW ist schon so eine Sache, auch bei mir nehmen ABW mit den Jahrhunderten zu. Allerdings gehe ich mittlerweile noch einen Schritt weiter und steigere ABW von Artefakten je nachdem wie stark und exzesiev magie in ihrer unmittelbaren (Träger) Umgebung gewirkt wird, weil dadurch IMO die Magie die im Artefakte liegt aus der Ruhe gebracht wird.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Hi an alle!

 

Warum sollte ein Artefakt mit Abw 10 nicht Jahrhunderte überstehen? Wenn der Besitzer es nur selten einsetzt, weil es ihm zu kostbar erscheint. Oder das Familienerbstück an der Wand hängt, denn seit 15 Generationen gibt es für das Schwert*+5/+5/+5 keinen Träger mehr in der Familie, weil nur Magier(innen) geboren werden, oder Fruchtbarkeitspriester(innen).

Vielleicht war es lange verschollen?

 

Usw. usf.

Jürgen

Der mit dem langen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...