Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

Nachdem ich mehrfach die Regeln durchstöbert habe fand sich immer noch kein Hinweis ob ein Beschwörer nur Bannzauber und Schutzkreise der von ihm beherrschten Elemente/Dämonen lernen kann, oder ob jeder Beschwörer die Möglichkeit hat zu lernen Wesen aller anderen Ebenen zu bannen bzw. mit Schutzkreisen vor ihnen zu schützen.

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten oder Lesehinweise,

                                Tairesian Panagnostes

Link zu diesem Kommentar

Zumindest im Arkanum steht nirgends, dass sie es nicht könnten.

Im Gegenteil steht bei den einschlägigen Zaubern (Bannsphäre xy, S. 92ff. Arkanum) nur Be. Während bei anderen Zaubern wie z.B. Dämonische Zaubermacht (S.103 Arkanum) explizit zwischen den einzelnen Beschwörergruppen unterschieden wird. Woraus ich persönlich schliesse, dass diese Bannzauber allen Beschwörern offen stehen, gleich welcher Spezialisierung.

 

Die alten Regeln habe ich gerade nicht vor mir, kann da also nicht nachlesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte hier eigentlich nicht an Zauber wie Bannsphäre, sondern an solche Dinge wie Schutzkreis gegen Kaobargen oder Bannen von Hyrrfolk. Im Arkanum kann dazu nichts stehen, da Beschwörer->Meister der Sphären oder eben alte Regeln.

Es geht mir dabei darum ob z.B. ein Dämonenbeschwörer Bannen von Windfolk, oder ein Elementarbeschwörer(beispielsweise Feuer/Luft) z.B. Schutzkreis gegen Dunebargen oder zumindest Bannen von Jördfolk, Hrimfolk oder Wisfolk lernen kann.

       MfG Tairesian

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe mal in einigen Abt. geblättert und kann Kazzirah zustimmen. Mehrere hochgradige Beschwörer haben in ihren Zauberlisten beide Sorten von Bannkreisen und Schutzkreisen... Es gibt dafür also wohl keine Beschränkung...

 

Allerdings muß der Beschwörer dann wohl 'umsatteln' bzw. einen neuen Mentor suchen....

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Tja, aber genau das ist das Problem.

Muß der Beschwörer nun umsatteln um die Zauber zu lernen, oder kann er sie von seinem bisherigen Mentor (bzw.in der Magiergilde) lernen?

Gerade bei den hochgradigen Beschwörer-Beispielen aus den Abt. (evtl. sogar Dunkle Meister) ist verständlich daß sie beides (lernen)können.

Gibt es in den Abenteuern vielleicht eindeutig zu nur einer Seite gehörige Beschwörer die beides können, oder Elementar-Beschwörer die "Elementfremde" Bannzauber können?

Dies wäre ein eideutigerer Hinweis, da daß Regelbuch anscheinend keine eindeutige Aussage macht.

          MfG Tairesian

Link zu diesem Kommentar

Bedauerlicherweise wird in den mir bekannten Abt. gar nicht gesagt, zu welcher Gruppe der Be überhaupt gehört bzw. welche Elemente er beherrscht. Das macht die Beantwortung deiner Frage natürlich nicht leichter...

 

Allerdings steht im alten Ausbaukasten zumindestens, daß sich ein Be nur durch erneute Lehrersuche zum Dämonen- und Elementarbeschwörer machen kann. Wahrscheinlich brauch man auch jedesmal einen neuen Mentor für die verschiedenen Schutzkreise etc. Ich bezweifle, daß man sie in einer Magiergilde erlenen kann. Vielleicht kann ein anderer Be sie einem beibringen?

 

I don't know,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Im M3-Regelwerk steht (ich glaube im Buch der Magie wo Beschwörer erklärt werden), daß sich der Elementarbeschwörer auf zwei Elemente spezialisiert (z.B. Feuer/Erde) und ein Element als Primär und das Andere als Sekundär Element beherrscht. Die anderen Elemente gelten als antagonistische Elemente und können vom diesen Elementarbeschwörer nicht gelernt und beherrscht werden (hat wohl was mit der Kosmologie zu tun).

 

Dieser Elementarbeschwörer kann aber später noch zu einem Dämonbeschwörer werden, indem er mittels Lehrersuche sich einen Dämonen als weiteren Mentor sucht.

 

Für mich wäre es auch selber unlogisch, dass ein Ifrit dem Beschwörer Bannzauber von Wasserelementare beibringen könnte. Er kann sie ja allein mit seiner Berührung bannen, gell!

 

Gruß

 

Lemeriel

 

Der hofft das er geholfen hat

Link zu diesem Kommentar

Uuups!

 

Bin ja gar nicht auf die andere Frage eingegangen.

 

Ein Dämonbeschwörer kann nur die Sprüche seines Mentors lernen. Hat er einen Dämonen aus den nahen Chaoswelten als Mentor kann er die Beschwörungs-, Bann- und Schutzkreise für oder gegen Kaobargen lernen.  Wenn der Mentor ein finsterer Dämon ist, kann er nur die Sprüche für und gegen Dunebargen lernen.

 

Wenn also der Beschwörer alle Sprüche für Kaobargen und Dunebargen beherrschen will, muß er also seine dämonischen Mentoren des öfteren wechseln. Was z.B. die Dunklen Meister auch getan haben. Erst hatten sie Mentoren aus den nahen Chaoswelten und bei weiterem rumsuchen stießen sie schließlich auf die Dunkle Dreiheit, die ja eindeutig finster sind.

 

Bei den Elementen geht dieses nicht, denn der Beschwörer hat sich am Anfang für zwei Elemente entschieden und eine Affinität für diese entwickelt, da diese schwerer zu beschwören sind.

 

In einer langen Karriere als Beschwörer ist es daher möglich ein Beschwörer für Dunebargen, Kaobargen und für zwei Elementararten zu werden.

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Hi Tairesian Panagnostes,

um Deine Frage (nach M3) aus meinem Gedächtniss zu beantworten:

Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Lernkostentabelle für Beschwörer in M3 sthet, dass die dot aufgeführten Zauber potentiell für jeden Zauberer (also auch Beschwörer selbst) zu lernen sind, allerdings zu Kosten eines Ausnahme Zaubers. Ich schliesse daraus, dass jeder Beschwörer lernen kann einen Bannkreis gegen Dunnebargen oder Wisfolk zu zeichnen und aktivieren, egal welchem Mentor er huldigt. Es stellt sich nur die Frage wie teuer es für ihn wird.

aber wie gesagt: alle Angaben ohne Gewähr.

Ich gehe das nachschlagen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hi Lemeriel,

Wenn ein Mentor nur Sprüche seines Elementes beibringen kann, wie bringt er seinem Schüler dann Schutzkreise gegen Untote und Geisterwesen bei?

Deiner Meinung nach kann ja ein Ifrit zum Beispiel Beschwörungen von Erdelementarwesen beibringen(Sekundärelement)->Nur ein Mentor

Wo steht daß ein DBe zwei Mentoren braucht um Kaobargen und Dunebargen zu beschwören?

Wenn du dies mit den den unterschiedlichen Ebenen der beschworenen Wesen begründen willst müsste man auch sagen, daß ein Elementarmentor(Feuer) nur die Beschwörung von Hyrrfolk(Elementare Urebene), bzw. Gloddverg und Harkarhune(Urwelten) beibringen kann, was aber definitiv nicht der Fall ist!

                                     MfG Tairesian

Link zu diesem Kommentar

Schutzkreise gegen Untote und Geister kann im Moment bei mir kein Mentor beibringen, da dafür wahrscheinlich der Totenbeschwörer eingeführt wird.

 

Nach meiner Ansicht leben die Elementarmeister am Rande der Urwelten, wo sich ein direkter Übergang zwischen den Urebenen und -welten befindet, ähnlich dem wie es im Norden von Waeland möglich ist in eine andere Ebene zu spazieren.

Die Eherne Festung des Fürsten der Flamme befindet sich lt. Angaben am Rande der Urwelten zu den -ebenen. Das gleiche wird glaube ich auch bei der Mentorin vom Frosthexer der Schneekönigin erwähnt. Der Fürst der Flamme wird auch als oberster Herr der Feuerelementarwesen genannt. Daraus schließe ich, dass es dort einen ständigen Kontakt zwischen den Urebenen und -welten gibt. (Nach meiner Ansicht gilt es auch für alle anderen Elemente). Daher kann ein Elementarmeister alle Beschwörungszauber seines Elementes beibringen.

 

Da die Elementarmeister in den Urwelten leben, hat sich ihr Element dort schon mit nichtantagonistischen Elementen vermischt. Bei Feuer wäre dies Erde und Luft (siehe auch das Arkanum "Vom Aufbau des Multiversums"). Daher können sie auch diese Sprüche lehren, da zwischen diesen Elementen keine offene Feindschaft besteht, wie z.B. bei Feuer und Wasser.

 

Bei den Dämonen sieht es wiederherum anders aus. Dort hat jeder Dämonenfürst seinen persönlichen Machtbereich, den er gegen andere verteidigt und seinen auf Kosten anderer ausbreiten möchte. Somit hat jeder Dämonfürst sein eigenes Gefolge, entweder Dunebargen oder Kaobargen. Da es keinen freundschaftlichen Kontakt zwischen diesen gibt, kann der entsprechende dämonische Mentor auch nur Beschwörungszauber seiner Art lehren.

 

Wie gesagt, das stellt mein eigenes Bild über die Kosmologie der Welt Midgards da und stellt keinen Widerspruch zu den wenigen offiziellen Bezügen da. Man mußte sich halt als Spielleiter damals so einiges selbst überlegen, wieso und weshalb es so ist. Nicht?

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...