Zum Inhalt springen

Artikel: Die Trankbrauer


Galaphil

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich fand das Vorbild aus dem DDD schon gut. Wobei mir ich sagen muss, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann warum dazu eine neue Fertigkeit "Trankbrauen" und nicht Alchemie als Fertigkeit genommen wurde. Zur Balance kann ich nichts sagen, da ich in M5 nicht bewandert bin.

Denoch zwei Daumen hoch für die Ideen und die Mühe.

 

Nelson

PS

Leider bin ich nie dazu gekommen meine eigenen Ideen zur Alchemie und zu div. Tränken in so schöner Form - wie deine hier - zu verfassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nelson

 

Erstmal danke für das Lob.

Deine Frage ist durchaus berechtigt. Ich denke aber, es sind zwei Steuerungsmechanismen, warum ich nicht einfach nur Alchemie als Fertigkeit fürs Tränkebrauen genommen habe.

Der erste Punkt ist, dass diese Art des Trankbrauens sich deutlich vom magischen Trankbrauen, wie es im Mysterium beschrieben wird, unterscheiden soll. Wäre Alchemie eine einfache Möglichkeit, zu diesen Tränken zu kommen, wäre das Herstellen von magischen Tränken unattraktiv, vor allem würden genau dieselben Charakterklassen, die jetzt magische Tränke herstellen, dann auch diejenigen sein, die die nichtmagischen Tränke herstellen können. Dadurch würden sich die nichtmagischen Tränke aber entweder selbst obsolet machen oder die magischen Tränke verdrängen.

Dadurch das Trankbrauen allerdings eine Freilandfertigkeit und keine Wissensfertigkeit ist, kommen andere, nichtmagische Charakterklassen ebenfalls (wenn auch nicht ausschließlich) in die Lage, sich aufs Trankbrauen spezialisieren oder dieses zumindest nebenher laufen lassen zu können, vor allem Waldläufer oder vielleicht sogar Barbaren. Unter den Zauberfähigen Charakteren bekommt die typische Kräuterhexe (die dann vielleicht gar keine Hexe sein müsste) oder der Druide 'Miraculix' eine billige Möglichkeit, ihren Vorstellungen besser zu entsprechen.

 

Und dadurch, dass man das Trankbrauen extra erlernen muss und es im Kostenbereich einer Fertigkeit wie Geschäftstüchtigkeit liegt, kann man es nicht einfach nebenbei mitmachen, sondern muss sich bewusst dafür entscheiden. Hat man sich aber dafür entschieden, dann eröffnen sich recht einfach und schnell etliche Möglichkeiten, die vor allem Kämpfern sonst nicht offenstehen würden, ohne gleich Kampfzauberer zu spielen (schließlich gibt es da ja auch keine Regeln für ein späteres Nachlernen). Dabei gilt, dass der Spielleiter es einem Spieler dann nicht zu schwer machen sollte, an die Tränke zu kommen, wenn er mal die Punkte fürs Trankbrauen ausgegeben hat.

 

Wie ich schon geschrieben habe, ich habe derzeit einen Spieler, der diese Figur ausprobiert, allerdings noch ziemlich niedriggradig ist. Es ist oft nicht leicht, man muss auch kreativ sein, aber dann eröffnen sich durchaus auch Möglichkeiten, an die die Zauberer (Wunderwirker/Dweomerzauberer) nicht so einfach rankommen.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Oh ist mir garnicht aufgefallen. Ich arbeite seit einigen Monaten sporadisch an einem Figurenkonzept das ähnliche Wege geht aber noch nicht ganz zu ende durchgedacht ist. Inspiriert eher auf der Alchemie von iron Kingdoms (zumindest von der Sache was man als Spieler mitbekommt) und den erfordernissen meiner derzeitigen eigenen Kampange.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...