Zum Inhalt springen

Task-Force: Forums-Auswertung


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

angeregt durch die Diskussion im "gildenbrief.de"-Thread, will ich hier mal über die Möglichkeit sprechen, hier aus dem Forum Artikel zu gewinnen.

 

Für alle, die den anderen Thread nicht zur Gänze durchgelesen haben, hier mal der Anlass:

Uns fehlen für den "richtigen" GB immer wieder gute Artikel. Wunsch einiger hier ist es, dass unter unserer Domain "gildenbrief.de" (fortan nur noch "gbd") ebenfalls Artikel zu finden sind. So kann man also so oder so einen größeren Bedarf an Artikeln festhalten. Nun kam der Vorschlag auf, man könnte doch  das Forum hier nach guten Ideen und Anregungen abgrasen und so Artikel zusammenstellen.

 

Allerdings ist das mit ziemlich viel Arbeitsaufwand verbunden, den das bestehende GB-Team nicht leisten kann. Die Ideen müssen gesammelt und gesichtet, aus ganzen Threads sollten lesbare Artikel (mit Absätzen, Zwischenüberschriften usw.) geformt und das Ganze sollte dann noch auf Regel- und Spielwelttauglichkeit geprüft (lektoriert) werden. Und nicht zu vergessen, dass die ursprünglichen Autoren/Diskutanten kontaktiert werden müssten, ob und wie denn ihre Ideen verwendet werden würfen, die ja in sich auch geistiges Eigentum darstellen.

 

Im anderen Thread haben sich schon ein paar Personen für eine Lektorentätigkeit gemeldet:

- Prados

- Eike

- Hornack

 

Gute Ideen und sonstige Mithilfe haben auch noch Folgende angeboten:

- Ibla

- Nixonian

- Kazzirah

- Gwynnfair

- Rana

- Lemeriel

 

Wie sieht's aus: Bekommen wir hier Leute zusammen, die Zeit und Lust haben, das Forum solcherart auszuwerten? Wann kann ich die ersten Artikel in Empfang nehmen?

 

Ich würde mich als Kontakt zur Verfügung stellen und kann mit Ratschlägen usw. gerne aushelfen. Meine Adresse:

rosendorn@gildenbrief.de

 

Grüße...

Der alte Rosendorn, der gerne Nägel mit Köpfen machen würde.

Link zu diesem Kommentar

Sofern es sich lediglich um Zusammenfassungen der Therads handelt sehe ich es wie hj.

 

Sollte jedoch jemand durch Forumsbeiträge angeregt werden eigenständige Artikel zu schreiben, bei denen lediglich die Grundidee auf einen Forumsbeitrag zurückgeht fände ich es besser diese im Gildenbrief zu veröffentlichen. Voraussetzung ist natürlich, daß der/die Ideenlieferant/en mit der Auswertung und detailiierteren Ausarbeitung ihrer Ideen einverstanden sind.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ März. 06 2003,11:22)]Sollte jedoch jemand durch Forumsbeiträge angeregt werden eigenständige Artikel zu schreiben, bei denen lediglich die Grundidee auf einen Forumsbeitrag zurückgeht fände ich es besser diese im Gildenbrief zu veröffentlichen.

Das sehe ich genauso wie Hiram.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Das Forum ist schlichtweg ein schlechter Ort für die Archivierung guter Ideen. Das ist ein Fakt.

Sich durch die Stränge zu wühlen und aus den Ideen die guten Zwischen- oder endergebnisse einer Idee zu ziehen ist sehr mühselig.

Teilweise wurde eine Idee auch von anderen aufgegriffen und erst zu einem brauchbaren ergebnis vollendet.

wer ist dann der "geistige" Eigentümer der Idee?

 

das führt doch zu nichts. Und am ende hat man als jemand, der Ideen nutzen will keinerlei Vorteil aus dem Ideen-Sammelbecken Forum.

Schade drum.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@ Rosendorn,

ich hatte mich nicht für ein Lektorat zur Verfügung gestellt, weil ich viel zu viele MIDGARD-Publikationen nicht kenne.

 

Dass nicht schon mehr Artikel aus meiner Feder, angeregt durch Forumsbeiträge, entstanden sind, liegt daran, dass ich bei dem einen Versuch sämtliche Mitposter des Threads gefragt habe, ob sie etwas dagegen hätten, wenn evtl. ihre Idee in meinem Artikel auftaucht. Das kann man nicht so oft machen. Aber wenn man einfach die Ideen anderer verwurstet, ist das auch in meinen Augen ein Copyright-Verstoß. Somit kann ich also nur die Ideen, die ich ins Forum eingebracht habe, zu einem Artikel ausbauen. Das kann ich machen. Aber das kann auch jeder andere Poster machen. Dafür brauchts keine Taskforce.

 

Eine Taskforce hätte nur Sinn, wenn sie das Forum nach solchen Ideen abgrast und potentielle Autoren anwirbt. Aber das machst du und das macht auch hj bereits. Wenn ihr dabei Hilfe braucht, kann ich dabei gern unterstützend tätig werden.

 

 

Kürzer gefaßt gesagt: ich schliesse mich Hiram und HJ an.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 06 2003,11:12)][...]Und nicht zu vergessen, dass die ursprünglichen Autoren/Diskutanten kontaktiert werden müssten, ob und wie denn ihre Ideen verwendet werden dürfen, die ja in sich auch geistiges Eigentum darstellen.[...]

Ich zitiere mich mal selbst, nur damit keinerlei Missverständnisse aufkommen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: O.k., dann habe ich dein Posting im anderen Thread missverstanden. Ich sah darin wirklich ein Angebot, das Forum abzugrasen und mehr oder weniger fertige Artikel abzuliefern. Aber gut, das muss ja nicht sein.

 

Des Weiteren wäre es gar kein Problem, wenn du mit deinen Fähigkeiten einfach nach bestem Wissen und Gewissen einen Artikel durchcheckst. Auch ich habe gewiss nicht alle Midgard-Publikationen im Kopf und muss halt auch immer wieder nachschlagen. Die Kunst des Lektorierens liegt hauptsächlich im gesunden Menschenverstand und der Fähigkeit Problematisches zu erkennen und ggf. nachzuschlagen. Du solltest beispielsweise wissen, dass es in Alba ein Clanssystem und eine gewisse, konkurrierende Feudalstruktur mit König gibt. Der exakte Name des Syre up Alasdell ist hingegen etwas, was man einfach schnell mal nachschlägt, wenn man es denn wirklich braucht. Und solche Details sind eher selten.

 

Generell ist bei Artikeln noch wichtig zu beachten, dass sie nicht komplett das Bestehende umstoßen, sondern vielmehr ein kleineres Detail ausbauen. Nicht erwünscht wäre beispielsweise ein gigantisches moravisches Händlerhaus, welches aus irgendwelchen Gründen ganz Alba finanziell in der Tasche hat. Aber es spräche nichts dagegen ein nettes kleines und funktionierendes Händlerhaus in Geltin auszuarbeiten, welches meinetwegen durchaus interessante, aber eben nicht Spielwelt verändernde Verbindungen zu einem albischen Clan hat. Klaro?

 

Die Anforderungen an einen Lektor sind durchaus hoch aber nicht unerfüllbar. Außerdem ist man kein Einzelkämpfer, sondern kann problemlos zum ganzen Team Kontakt aufnehmen und Ratschläge einfordern. Meistens werden Artikel sowieso von mehreren Personen gegen gelesen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Klar sucht hj (und wesentlich seltener auch ich) im Forum nach potentiellen Autoren. Bislang war der Erfolg aber wohl eher gering. Die Wenigsten scheinen wirklich Lust haben, ihre eigenen Ideen sinnvoll auszuarbeiten.

 

Wie ich mir die Arbeit der "Task-Force" vorstelle:

 

1. Man begibt sich auf die Suche nach interessanten Ideen.

2. Wenn fündig, kontaktiert man den oder die Poster. Man fragt ihn/sie, ob er/sie Lust hätten gemeinsam mit einem selbst die Idee zu einem kompleten Artikel auszuarbeiten.

3. Man arbeitet die Idee aus und kontrolliert gleichzeitig die Regel- und Spielwelttauglichkeit.

4. Man gibt den soweit fertigen Artikel in der GB-Redaktion zum Endlektorat ab. Wurde in Punkt 3 sorgfältig gearbeitet, ist die Arbeit für uns gering und der Artikel kann schnell (wo auch immer) publiziert werden.

 

Gerade hier im Forum ist das Ganze sehr arbeitsintensiv. Das können wir von der GB-Redaktion alleine gewiss nicht leisten. Deswegen sehe ich durchaus eine Notwendigkeit für eine verantwortliche Task-Force, die mehr oder wengier selbstständig arbeitet. Wenn sich jetzt also ein paar Leute berufen fühlen, eben jenes zu tun, haben sie auf jeden Fall meine vollste Unterstützung. Und sie würden uns wirklich sehr helfen.

 

Ich betone nochmals: Es wäre zwar notwendig, dass die Artikel nach bestem Wissen und Gewissen überarbeitet und lektoriert würden, aber keiner von uns würde ein absolut fertiges Produkt allerhöchster Güte erwarten. Für das Endlektorat gibt's ja dann immer noch die GB-Redaktion und in besonderen Fällen (wenn der zukünftige GB-Artikel für das Buchsymbol vorgeschlagen würde) blicken dann auch noch Elsa und/oder Jürgen darüber.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Um es mal ganz deutlich zu sagen:

 

Das Forum ist NICHT die Vorform des Gildenbriefes. Eine wie auch immer geartete Task Force einzurichten die das Forum nach verwertbaren Materialien durchsucht halte ich für nicht konstuktiv für das Forum.

 

Wenn sich die einen oder anderen Ansätze aus dem Forum ergeben ist das schön so, und wurde ja auch bereits praktiziert. Aber gezielt das Forum nach Artikeln zur Verwendung im Gildenbrief zu durchforsten ist der falsche Weg und mit mir nicht zu machen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich finde die Idee mit einer "task-force" die das Forum durchsucht auch nicht besonders gut, auch wenn das für einige vielleicht motivierend wirken würde.  lookaround.gif

 

Aber wie wäre es wenn ihr vom Gildenbrief (in der FAQ? den Bekanntmachungen?) eindeutig sagt: Wenn jemand im Forum eine gute Idee hat, die dort diskutiert wurde, und daraus einen Artikel schreiben will nehmen wir den gerne.

Denn ich z.B. habe immer gedacht daß eine Idee die im Forum vorgestellt und diskutiert wurde nicht mehr für den Gildenbrief zu gebrauchen ist, weil sie ja quasi schon "veröffentlicht" wurde.

 

(Wenn ihr noch dazu sagt daß ihr nicht beißt und einen Link auf die Gildenbrief-Artikel FAQ legt ködert ihr vielleicht den einen oder anderen wink.gif  )

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Belchion @ März. 06 2003,16:51)][...]Wenn jemand im Forum eine gute Idee hat, die dort diskutiert wurde, und daraus einen Artikel schreiben will nehmen wir den gerne.

Wir nehmen grundsätzlich jeden Artikel sehr gerne.

 

Unsere Ansprüche sind bei weitem nicht so hoch, wie man gerne tut. Der Autor sollte lediglich eine gute Idee haben und den Willen, anhand unserer Kritik unter Umständen noch daran zu feilen. Es wird von keinem in der GB-Redaktion erwartet, dass jeder zugesandte Artikel schon von vorneherein ein Geniestreich ohne gleichen ist. Es ist unsere Aufgabe und unser Willen, aus guten Ideen in Zusammenarbeit mit den Autoren auch gute (und kompatible) Artikel zu machen.

Zitat[/b] ]Denn ich z.B. habe immer gedacht daß eine Idee die im Forum vorgestellt und diskutiert wurde nicht mehr für den Gildenbrief zu gebrauchen ist, weil sie ja quasi schon "veröffentlicht" wurde.

Nun, prinzipiell ist zwar ein Posting bereits eine Veröffentlichung, aber erstens sind die Ideen hier oft eher unausgegoren und bedürfen meistens weiterer Bearbeitung und zweitens verschwinden die Postings ja auch sehr schnell wieder aus der Aufmerksamkeit. Deswegen meine Idee, mal wieder (aktiv) danach zu suchen.

 

Ich bin mir sicher, dass sich hier im Forum sehr fähige Autoren verbergen. Zumindest lassen manche Postings solches ahnen. Und diese Perlen gilt es zu finden und zu motivieren. Da die GB-Redaktion sowieso schon sehr belastet ist, hoffte ich, hier entsprechende Talentsucher (aber auch selbst Autoren) zu finden, die auch bereit wären die nötigen Vorarbeiten an potentiellen Artikeln zu leisten. Das war meine Idee und ich hoffe durchaus noch immer.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ja, gute Idee, Onno. Das sollten wir wirklich mal klarstellen. Normalerweise möchten wir in den Gildenbrief keine Artikel übernehmen die Online erschienen sind. Aber bei Beiträgen die dann stark verändert/ergänzt an uns eingesendet werden, sieht das natürlich anders aus. Zwei Artikel die auf Beiträgen im Forum beruhen haben wir übrigens schon. Wenn alles klappt, erscheinen sie in GB 51.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@hj: Ich glaube nicht, dass irgendein Posting hier (meinetwegen auch ein ganzer Thread) bereits die Qualitäten eines fertigen Artikels hat. Ich denke, jede Idee, die hier gefunden wird, muss zunächst mal enorm erweitert, überdacht und kontrolliert werden, bevor daraus ein Artikel wird. Somit sehe ich die Gefahr einer "Doppel-Veröffentlichung" in keinster Weise gegeben.

 

Dann möchte ich aber noch betonen, dass es mir hier eher um die Autoren geht, als um irgendwelche konkreten Forums-Inhalte. Die meisten Threads sind doch Frage-Antwort-Spielchen mit Schwampf. Durchaus manchmal ganz gut als Inspiration für einen Artikel zu nutzen. Aber diese Inspirationen verschwinden leider in den Tiefen des Forums auf Nimmerwiedersehen. Und damit auch die Chance, gute Autoren gezielt anzusprechen.

 

Ich habe jedenfalls nicht die Zeit, noch die Möglichkeit hier ständig herum zu forschen und Autoren anzusprechen. Und dann vielleicht auch noch selbst die entsprechenden Artikel zu schreiben. Deswegen diese Anfrage und die Idee zu einer "festen Autoren- und Lektorengruppe für das Forum", die diese Ideenschmiede auf einen für alle produktiven und kreativen Weg führt.

 

Der gewöhnliche Leser hat dann ja auch den Vorteil, dass Midgard weiterentwickelt wird und die ganze kreative Energie, die hier manchmal zu spüren ist, ihm durch den GB zugänglich gemacht wird. Nicht jeder GB-Leser ist im Forum und kaum ein Forumsbenutzer kennt alle Threads und deren Inhalte, bzw. Autoren.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@ Rosi und hj:

Mal angenommen, mir fällt eine gute Idee im Forum auf (hab schon 3-4 im Kopf), die man zu einem GB-Artikel umarbeiten könnte. Wie soll ich jetzt vorgehen?

 

Soll ich erst euch darauf aufmerksam machen oder den Verfasser?

 

Falls Verfasser:

Wie wende ich mich an sie/ihn? Ich denke, am besten wäre es, das per messenger oder Email zu tun, dann wird niemand öffentlichem Druck ausgesetzt.

 

Wäre dieses Vorgehen für euch so in Ordnung?

 

Hornack beim Forumsrundflug

Link zu diesem Kommentar

Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen - deckt sich weitestgehend mit deiner Handlungsskizze:

 

1. Kontaktaufnahme per Messenger/E-Mai (eben um keinen öffentlichen Druck auszuüben).

2. Versuche ihn/sie zu Ausarbeitung der Idee anzuregen.

3. Biete deine Hilfe an. (Bsp. als Korrekturleser/Lektor oder aber auch als Co-Autor.)

4. Falls Mitarbeit abgelehnt wird: Frage nach, ob du (oder jemand anders) die Idee aufgreifen darfst, um sie auszuarbeiten.

5. Veranlasse die Fertigstellung.

6. Übergebe fertigen oder vorläufigen Text an die GB-Redaktion zum Endlektorat. Bitte unbedingt mit exakten Angaben zum Autoren (Realname + E-Mail). Gut wäre auch noch Fundort im Forum.

 

Anschließend würde der Artikel dann im Dialog mit der Redaktion fertiggestellt.

 

Es wäre sehr schön, wenn du auf jeden Fall ein wenig die Rolle des Erstlektors übernehmen könntest, das würde uns sehr viel Arbeit abnehmen. Dazu würde gehören, dass du auf eine lesbare Form achtest (Absätze, ggf. Zwischenüberschriften und Sprache => keine Monstersätze mit 17 Kommata). Ein Abgleich mit den M4-Regeln sollte wenigstens grob möglich sein (sprich: Überpüfung ob Regelanwendungen auch grundsätzlich konform sind). Sollte ein Bezug zur Spielwelt bestehen, kann man (soweit vorhanden) auch mal das entsprechende Quellenbuch oder den entsprechenden GB zur Hand nehmen, um Querverweise zu überprüfen. Ach ja, der GB verwendet die neue Rechtschreibung. Bitte wenigstens die Rechtschreibprüfung bei Word umstellen... wink.gif

 

Wie aber schon gesagt, erwartet niemand von uns ein komplettes und professionelles Lektorat. Nur ein wenig Vorarbeit und Sorgfalt dabei wäre schön und extrem hilfreich.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo.

 

Irgendwie habe ich die ganze Debatte (GBD) und hier bisher verpasst. Irgendwie klicke ich die Start-Seite immer direkt weg.

 

Nun ja, ich will nicht die ganze Debatte noch mal aufrollen. Obwohl ich zur Veröffentlichungspraxis etc. bei Midgard einiges zu sagen hätte.

 

Aber gut, die Positionen wurden ausgetauscht.

 

Auch wenn ich nicht ganz kapiere, was jetzt am Ende wirklich bei rumkam oder "akzeptiert" wurde.

 

So oder so: Ab 01.08. arbeite ich weniger, hab mehr Zeit und Lust, was für Midgard zu tun. Z.T. kann ich vorher evtl. auch schon was machen.

 

Ob nun in einer Task-Force, für den GB oder sonstwie.

 

Den Rest haue in mal in den anderen Thread.

 

Evtl. kann man sich ja mal auf der Con zusammensetzen?

 

Ach ja:

Ich sehe hier echt motivierte Leute mit z.T. guten Ideen. Falls das offizielle Midgard nicht mit allem etwas anfangen kann, sollten andere Möglichkeiten überlegt werden.

 

Es grüßt

Bernd

aka

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist dieses Thema beendet, da die Diskussion sich hierhin verlagert hat:

 

Zusammenfassen von Beiträgen aus dem Forum

 

Dort sind auch alle möglichen Argumente und Ergebnisse zu finden, weswegen ich hier jetzt mal schließe.

 

Ach ja, bevor sich jemand über meine Unfreundlichkeit wundert: Nanocs Anfrage wurde von mir per Messenger beantwortet.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...